vw teilemarkt

VW Polo 6N2, 1.9 SDI : Leistungsverlust ohne Fehler

Matze6N2
  • Themenstarter
Matze6N2's

Hallo Leute,

als ich neulich mein Auto gestartet habe, erhöhte sich die Drehzahl kurz auf 1300 U/min, dann lief das Auto mit verringerter Leistung (Endgeschwindigkeit ca. 130Kmh statt 160)

Merkwürdig dabei:

-kein Rußen/unrunder Motorlauf
-keine Fehlermeldung
-keine Startprobleme

Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappe, AGR, Luftfilter, Kraftstofffilter sind kontrolliert/ausgetauscht.

Schläuche scheinen alle dicht zu sein/Kabelbrüche habe ich keine gefunden.

Batterie wurde bereits über Nacht abgeklemmt, um das Steuergerät zu "resetten".

Ich dachte immer dass der Saugdiesel-Motor einfach zu reparieren sei, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende

Vielleicht weiß ja einer von euch Profis weiter



Hallo
Das schlaue Buch sagt bei Leistungsmangel ab einer Drehzahl/nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit folgendes.Einspritzdüse defekt ( zu geringe Menge - auch kein Russ ) oder Spritzverstellung aber das würde diagnostiziert.Oder weitersuchen an Bauteilen die keinen Strom haben weil kein FSP Eintrag.
MfG


Matze6N2
  • Themenstarter
Matze6N2's

Guten Abend,

danke für die Antwort.
In dem Fall müsste ich Richtung Einspritzanlage weitersuchen (Kraftstoffpumpe/Einspritzdüse).
Evtl. könnten es auch die Ventile sein.

Was mich wundert ist, dass das Problem bei Neustart auftrat.
Normal gehen bspw. Ventile, Einspritzdüsen doch unter hoher Belastung kaputt, Kraftstoffpumpen verrecken doch eher langsam... Meistens

Das Motorsteuergerät bringt mir aber auch keinen Fehler, wenn den Ansauglufttemperatursensor oder Drosselklappenstecker abziehe, obwohl der Motor darauf reagiert.
Ist das normal bei dem Modell?
Oder hat das MST einen Macken?

VG Matze



Hallo
Die Diagnosefähigkeit deines Motor kenne ich nicht aber es gibt Varianten wo ein FSP Eintrag erst nach 3./5. oder 10. Motorstart erfolgt ( je nachdem welche Priorität gesetzt ist ).Dein Motor reagiert zwar auf abgezogene Stecker aber bei der Lufttemperatur könnte es so sein das ein "Motorersatzwert einspringt/herangezogen " wird wie z.B. die Motortemperatur ( Wasser kalt = Luft kalt bzw. Motor warm = Luft warm ).Es sollten aber dann Fahrverhaltensmängel auftreten.
MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen