vw teilemarkt

GK Vergaser auf MH Motor, läuft garnicht. Brauche Hilfe

Emre Polo 86c
  • Themenstarter
Emre Polo 86c 's

Hallo Leute,

Habe ein 81 Polo Steilheck mit MH Motor und 54PS.
Das Auto habe total verbastelt gekauft, Vergaser lief garnicht, wurde auch total verstellt.

Meine Lösung: habe ein überholten Vergaser gekauft.
Wie sich rausstellte, stammt dieses aus einem GK Motor.

Mein Problem: habe am Fahrzeug einen schwarzen Stecker ( Zündplus) und einen roten Stecker ( kommt vom Temperaturfühler ).
Am neuen Vergaser habe ich aber 3 ansteckmöglichkeiten - schwarzer Stecker , roter Stecker und das Leerlaufabschaktventil.
Egal ich wie wo anstecke, Auto Läuft entweder garnicht oder geht es wenn der warm wird.

Habe außerdem noch eine elektrisch gesteuerte Pulldown Dose, wo ich nicht weis, wie diese angeschlossen wird

Das gleiche Problem hatte ein Mitglied 2017 und im Beitrag ist es zu keiner Lösung gekommen.

Würde mich über Unterstützung freuen, da das Auto TÜV hat und das ist der einzige Grund, wieso ich den schönen Polo nicht fahren kann.

Das Bild ist vom neuen vergaser



32566681-afa0-4f63-8
32566681-afa0-4f63-8

hallo

GK / MH haben soweit erstmal den gleichen vergasertyp > 2e3

woran hast du erkannt dass deiner den GK vergaser hat ? der GK hat keine elektrische pull douwn , die geht über unterdruck

lief das auto denn mit dem alten vergaser ?

Mfg Kai


Emre Polo 86c
  • Themenstarter
Emre Polo 86c 's

Der Vergasertyp ist der gleiche - ja.
Das Auto lief mit den alten Vergaser garnicht.
Mit dem neuen springt an, läuft sauber und sobald der warm wird, geht der sofort aus.
Zündung ist eingestellt, mechanische benzinpumpe ist neu, Steuerzeiten passen, Batterie neu und massekabel neu. Alle Sicherungen haben Kontakt, sind neu.

Das Bauteil, was rot markiert ist, hatte mein alter Vergaser nicht.

Das Bauteil, was grün markiert ist, hatte mein alter vergaser, jedoch nur mit einem Unterdruckschlauch, der zum Vergaser geht.

Die Frage ist, ob der vergaser ohne diese Unterdruckdose laufen kann und wie ich alles anschließen muss, damit das Auto nicht ausgeht.



32566681-afa0-4f63-8
32566681-afa0-4f63-8

Hi, der abgebildete Vergaser stammt nicht aus einem GK.
Das Messingröhrchen, welches von oben in die zweite Vergaserstufe geht, ist beim GK gerade.

Hast du einen MH Motor mit oder ohne Kat?

Schau mal bitte welche Nummer auf dem Vergaser steht (030 129 xxx x) & welche Zahlen du in den Lufttrichtern findest, wenn du von oben reinschaust.


An sich musst du nur das Leerlaufabschaltventil anschließen & die Vorheizung für den Choke.
Die Pulldowndose kannst du von deinem alten Vergaser übernehmen.

Wenn die Lufttrichter & die Bedüsung einigermaßen passen, sollte man den Vergaser zum Laufen bekommen.

Gruß,

Sebastian


Steck doch probehalber den Stecker vom "roten" ab, mal sehen was dann istz.


Die Leitung vom Temperaturschalter ist lediglich für die Heizwendel in der Startautomatik.
Wenn du die nicht ansteckst bleibt der Choke einfach etwas länger geschlossen. Wenn das Kühlwasser auf Temperatur ist, schaltet der Temperaturschalter ab & die Heizwendel heizt auch nicht mehr.
Das Leerlaufabschaltventil sollte passen & der Vergaser braucht einen Massenanschluss damit das LL-Abschaltventil funktioniert.

Die 'grüne' Unterdruckdose ist dafür da, dass der Choke unter Last auf geht.
Der zweite Schlauch geht wahrscheinlich zu dem Steller. Bei den Vergasern ohne elektrischen Steller, passiert das lediglich über den Unterdruck im Vergaser.

Gruß,

Sebastian


Emre Polo 86c
  • Themenstarter
Emre Polo 86c 's

Also habe ein MH ohne Kat.

Habe das Leerlaufabschaltventil angeschlossen,
die Vorheizung für den Choke sowohl angesteckt, als auch abgesteckt probiert.

Auto springt super an, läuft 15-20 Sekunden, nimmt Gas an, dreht sauber bis 6.ooo hoch, hält ein guten Leerlauf und plötzlich geht der einfach aus.

Habe mal die Vorheizung auch mal auf Zündplus gelegt, hat sich nichts verändert.

Egal was ich mache, auch ohne Vorheizung - Fahrzeug geht aus.


Ohne Kat würde ich den elektrischen Steller rauswerfen. Notdürftig kannst du den Schlauch auch erst einmal mit einer Schraube verschließen & dann später die alte Unterdruckdose verbauen (& den Starterklappenspalt neu einstellen).

Wie schon geschrieben brauchst du zwingend ein Massekabel vom Vergaser zum Motorblock. Sonst hat das LL-Abschaltventil keine Masse & öffnet nicht.
Wenn du den Motor kalt startest, bekommt der auch Luft über die erste Stufe. Wenn die Chokeklappe weiter öffnet, allerdings nicht mehr.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

Auto springt super an, läuft 15-20 Sekunden, nimmt Gas an, dreht sauber bis 6.ooo hoch, hält ein guten Leerlauf und plötzlich geht der einfach aus.

Vielleicht besteht da ja noch ein anderes Problem.
Schwimmerkammerstand?
Strom vielleicht doch kein reiner Zündplusstrom? Vielleicht geht der nach 15 - 20sek. weg? weil z.b. über nen Zeit- oder Tempschalter



Emre Polo 86c
  • Themenstarter
Emre Polo 86c 's

Also habe die Plusversorgung zum LLV gemessen. Selbst nach 5 Minuten liegen immer 12 v an.
Habe den Vergaser ausgemacht, die Schmimmerkammer war voller Schlamm, die Schwimmernadel hat geklemmt - habe alles gereinigt und gangbar gemacht. Polo springt sofort an.

Jetzt läuft der Perfekt im Leerlauf, nimmt aber kein Gas an. Sobald ich Gas gebe, zischt es und der geht aus. Aus dem Auspuff kommt schwarzen Schlamm also läuft der zu fett oder ?

Sobald ich Gas gebe, geht der aus. Muss ich die Beschleunigerpumpe neu einstellen oder was sollte ich als Nächstes machen ?

Herzlichen Dank für die Tips.


Moin,

wenn der Vergaser 'überholt' war & in dem Zustand kam, würde ich ihn komplett zerlegen, alle Kanäle reinigen / durchpusten & dann eine neue Grundeinstellung vornehmen.

Die Beschleunigerpumpe gehört dann auch dazu. Vorher würde ich aber sicherstellen, dass die Kanäle frei sind.... ich befürchte, dass da was anderes nicht stimmt. Über eine zu große Beschleunigermenge sollte man den Motor eher nicht abgewürgt bekommen.


Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen