vw teilemarkt

Polo Cup Fahrwerk

ricco325i
  • Themenstarter
ricco325i's

Da ich nach längerer Suche gar keine infos finde frage ich mal hier

Was wisst ihr über die Polo Cup Cup Fahrwerke?

auf kleinanzeigen steht was drin aber keine infos, nur, dass es sachs dämpfer sind und vorne mit gewinde

und daher wollte ich hier mal fragen was es da zu wissen gibt oder ob ich mir lieber ein “normales” sport bzw gewindefahrwerk kaufen sollte




Meines Wissens ist das in der Anzeige Angebotene Cup Fahrwerk mit Gewinde keins was im Cup erlaubt war.
Entweder ist es eins was später umgebaut wurde auf Gewinde oder es ist ein Gewinde was vom Hersteller (Fichtel & Sachs) so angeboten wurde, gut möglich für andere Motorsporteinsätze wie Rallye oder Tourenwagen.

Selbst bei den originalen Polo Cup Fahrwerken muss man zwischen 2 Versionen unterscheiden.
Die frühe Version, die im Sauger Cup eingetzt wurde und die spätere die bei dem G40 eingesetzt wurde.

Die hier angebotene Version ist die frühe. Sehr gut zu erkennen an den zusätzlich eingeschweißten Knotenblechen an den vorderen Federbeinen und den großen Federtellern vorne.
Die Rennabstimmung hat vorne ein serienmäßigen Sturz.

Vorne sind es keine Patronen sondern sogenannte Nassdämpfer, die man nicht wechseln kann.
Diese gab es seitens Sachs und VW Motorsport in verschienden Versionen, Rennabstimmung (Rundstrecke) dazu noch eine für den Rallye Einsatz und eventuell noch ein normale. Ähnlich verhielt es sich mit den Federn, Rundstrecke und was weicher.

Um das Fahrwerk Abzurunden gab es eine Domstrebe vorne, später hinten und eine Querlenkerabstützung.

Interesant wäre was der Anbeiter für ein Satz (Vorne hinten samt Federn) Aufruft.
Da der schon mal vor längerer Zeit inseriert war und scheinbar nicht wirklich was verkauft wurde.

Ob man jetzt ein solches Fahrwerk benötigt muss jeder selber wissen.
Was man bedenken sollte das es alte Dämpfer sind, die würde ich zumindest vom Fachmann prüfen lassen. Eventuell müsste ma die auch überholen, was zusätzlich Kosten verursachen würde.

Hier noch ein Link wo man die Komponennten eines orginalen Cup Fahrwerks sieht.
https://www.polotreff.de/forum/t/2......47301?op=1




Damals wurden gerne die Fahrwerke von H&R genommen, aber ob das 100% so ist?
Zudem müsste man ein Fahrwerk von damals aufwendig aufarbeiten, das hätte dann ja auch ungefähr 30 Jahre auf dem Buckel

Bei größerer Tieferlegung sind beim 86C irgendwann die Anbringung der Spurstangen am Federbei das limitierende Element, da die dann im Radhaus ob anschlagen, Deshalb wurden bei Gewindefahrwerken für den 86C die Schenkel weiter unten angeschweißt.

Festzustellen bleibt, um zu tiefer um so härter; was die Karosse vom 86C mit Verzug quittiert, punt!

Letztendlich gehts darum was du erreichen willst? Maximale Tieferlegung ungeachtet wie es sich dann fährt? Etwas sportlicher Optik? oder...?



ricco325i
  • Themenstarter
ricco325i's

Moin danke für die Antworten, der Verkäufer hat rech unfreundlich reagiert und verlangt für ein Fahrwerk gut 1000€ plus versand, kann man sich schenken.. des weiteren bedanke ich mich herzlich für eure Antworten, dann wirds wohl ein Cupkit für meinen Polo, da weiss ich wenigstens um die qualität drs Fahrwerkes bescheid


Danke für die Rückmeldung.

Für Otto Normalverbraucher ist man mit dem H&R Cup Kit Fahrwekr gut bedient.
Tiefer, aber nciht zu tief und härter, dazu kann man zügiger durch die Kurven fahren.
Und preislich ist das auch deutlcih günstiger wie das angesprochene gebrauchte Fahrwerk aus den Kleinanzeigen.


Also für 1000€ kauf ich ne KW V1 und kein 30
Jahre altes stark gebrauchtes Fahrwerk mit fraglichem Zustand. Es gibt echt Menschen….

Kauf dir nen H&R oder SP Fahrwerk beide sehr gut sportlich ohne Alltagstauglichkeit zu verlieren.

PS: hab selber das 35mm Cupkit.


Abend

Das hört sich immer gut an Cup Fahrwerk. Tatsache ist die ersten Polo GT cup Version wurde mit einen Fahrzeug gefahren wie ich das habe. Feder damals ca. 5cm tiefer ob das bei den Cupfahrzeugen so war weis ich leider nicht. Normal war damals erst mal 3cm tiefer. Jetzt hat aber der GT mit 75PS org. und der G40 hinten eine andere Achse, da kann man schneller in die Kurve fahren. Die Querlenker spielen allerdings auch noch eine Rolle dabei. gefahren wurden die ersten Rennen mit 88 PS. Später GT G40 mit 130 PS. Es gab von Volkswagen Motorsport woll andere Lager für die Querlenker. Das Leergewicht bei ersten Polo Cup Version war 695 Kg. Der G40 wird wohl schwer sein. Der erste Cup Polo ging in 8,5 Sek. auf 100km/h. Die Frage die ich mir hier stell was hast du für ein Fahrzeug?
Gruß Dirk


@PoloFuchs,
kleine Anmerkung zu deinen Ausführungen.
-Die Sauger Polos im Polo Cup wurden durch das Fahrwerk 40mm gegenüber der Serie tiefer gelegt.

-Der Sauger Cup, hatte 685KG angegeben.
-Die G40 Cup hatten 755Kg bei 112PS.




Abend du da haben wir unterschiedlichen Quellen. In der Zeitung rallye racing 1/ 1985 stehen 695 kg. Gut kann sein das sie sich verschrieben haben. ok Dann mit Serie bezogen auf welches Fahrzeug? Serie war der GT ( mit75Ps) wohl vorne 1,5cm tiefer wie normal. Aber irgend wie dazu findet man kaum irgend wo so richtige Angaben. Mit dem G40 cup hast du wohl Recht. Ja du kenne jemanden der damals einen G40 mit Leistungssteigerung hatte. Auf einer geeichten Rolle hatte er 156PS ( anstatt 145PS)ok Das Problem damals so wie auch heute im ersten Gang nicht möglich die Kraft auf die Straße zubringen.

Gruß Dirk



Ja da gibt es wohl unterschiedliche Angaben in den Quellen.
Meine Daten stammenvom offiziellen Datenblatt was VW Motorsport zu den Cup Polos rausgegeben hat.

Die 40mm Tieferleguing des Sauger Cup Fahwerks beziehen sich auf ein Serienmodell, aber ob damit das normale Coupe mit 50/60 PS gemeint ist oder im Vergleich zum GT der 15mm tiefer ist wie die anderne Coupes kann ich auch nicht sagen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen