vw teilemarkt

Polo springt nicht mehr an

david99
  • Themenstarter
david99's

Guten Tag,

Ich habe einen Polo 6N2 Baujahr 2001 mit einem 1.0 MPI Motor. Das gute Stück hat letztes Jahr angefangen Probleme zu machen beim Anspringen, sodass er vor allem wenn er in der Sonne stand nicht mehr anging. (Schwarzes Auto)
ADAC hat auf Kraftstoffpumpe oder Relais getippt und siehe da, sobald ich das Kraftstoffpumpenrelais raus und wieder rein stecken geht er zu 95% nach kurzem stottern an. Das wurde dann auch zur Abhilfe, da es das Relais im Zubehör nicht mehr gibt sondern 130€ kostet... Und was bis dato immernoch nur eine Vermutung, da es auch einfach nur der Kontakt etc sein könnte.

Nun zum Hauptproblem:
Mittlerweile ist dazu gekommen, dass wenn man kurze Strecken gefahren ist oder in der Sonne steht etc er oftmals gar nicht mehr angeht. Der Anlasser dreht, die Kraftstoffpumpe summt, aber er stottern nicht einmal wenn man den Schlüssel umdreht. Er macht dann wirklich gar nichts mehr. Manchmal geht er nach 20min stehen lassen dann wieder an, manchmal dauert es länger. Die Zündkerzen habe ich vor 2 Jahren gewechselt, die Batterie bringt genügend Spannung. Er ist etwas unruhig im Leerlauf, und macht Geräusche die sich wie elektrische Schläge am Motor anhören (hab noch nicht raus was das sein könnte) Beim Fahren läuft er normal.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann das er rein gar nichts mehr macht?

Ich habe in verschiedenen Foren Sachen über die Wegfahrsperre, Kurbelwellensensor, Zündspule und noch einige anderen Sachen gelesen, da ich allerdings in das Auto keinen Unsummen mehr stecken möchte (lohnt sich wirtschaftlich gar nicht mehr) möchte ich nicht alles auf Verdacht wechseln.

Vielen Dank im vorraus

Dann fang doch einfach mal mit so simplen/kostengünstigen Dingen, wie dem prüfen der Relais- und Steckkontakte am Halter und der Kabel an.

Zudem könnste du das Relais (410?) ja auch mal öffnen.

Solltest du vom 410 sprechen, dann gilt:
6N0906383 ersetzt durch 6N0906383A ersetzt durch 6N0906383B

Klickt das Relais beim öffnen der Türe bzw. läuft die Kraftstoffpumpe denn an?

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn man wüsste, wo du herkommst, könnte sich eventuell jemand melden, der kurz mal sein OBD dranhängt.

Sicherungen schon kontrolliert? Und zwar nicht nur optisch, sondern durchgemessen?

Wegen Wegfahrsperre: Schon mal den Zweitschlüssel getestet? Grundsätzlich müsste er ja bei aktiver WFS trotzdem anspringen, dann aber nach ein paar Sekunden ausgehen.

Die Zündspule könntest du ausbauen und optisch auf Risse prüfen.

Antworten erstellen