vw teilemarkt

Durchrostung unten beim Tankrohr – wie reparieren?

Das Teil gehört genau mittig unter das Gebläse im Wasserkasten. Da ist ein ovales Loch, in dem das Gummitel sitzt. Das Gummiteil soll verhindern, dass das Wasser auf das Lenkgetriebe tropft oder läuft.

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Danke Grandpa. Mit dem Spiegel konnte ich es jetzt sehen. Die Schutzhülle vom Lenkgetriebe hat die Maus auch angenagt (Nr. 27,[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ). Die Kappe Nr. 8 schaut auch nicht mehr frisch aus.
    Ist die Schutzhülle TÜV-relevant? Der Ausbau des Lenkgetriebes ist aufwendig und ich würde das gerne nach dem TÜV ersetzen.
    Wenn ich es ausbauen muss, welche Ersatzteile sollte ich vorrätig haben? Die Lenkung funktioniert einwandfrei, nur ist manchmal ein leichtes Knacken beim starken Einlenken zu hören.

Schutzhuelle-Lenkget
    Schutzhuelle-Lenkget

• Die Manschette vom Lenkungsgetriebe muss beim Tüv intakt sein, sonst meckert der.

Wird dir nichts übrig bleiben, die vorher zu wechseln. Denn damit darfst ziemlich sicher noch mal wiederkommen.

Wie sehen die Spurstangenköpfe aus, Manschetten und Kugelköpfe ?
    Wäre dnan gleich ein Aufwasch die mit zu machen, wenn eh das Lnekgetroebe raus muss.

incognico-test
    • Themenstarter
    incognico-test's Polo 2F

Die sind alle ok bis auf eine Achsmanchette Fahrerseite, die hat einen oberflächlichen Riss, der aber nicht durchgeht, ist also noch dicht. Mein Schweißer meinte, wenn die dicht ist, lässt der TÜV sie durch.
    Grad hab ich in einem anderen Thread (https://www.polotreff.de/forum/t/245328?start=216) entdeckt, dass man das Lenkgetriebe zum Tausch des Faltenbalgs/Schutzhülle nicht ausbauen muss (siehe Foto). Muss man dazu nur den Mitnehmer lösen?

Faltenbalg.jpg
    Faltenbalg.jpg

Könnte klappen, nur den Mitnehmer zu lösen, zum Wechsel.
    Selber habe ich das aber noch nicht gemacht.

Kann funktionieren mit der rissigen Achsmanschette. Das nur ein Hinweis bzw. eine Anmerkung dazu gemacht wird.
    Dann würde ich aber sehen das alles andere Piko Bello ist, dann könnte der Prüfer sein Ermessensspielraum nutzen.

Antworten erstellen