vw teilemarkt

Durchrostung unten beim Tankrohr – wie reparieren?

Zitat:

hinter der rechten hinteren Innenverkleidung das Rohr für die Tankentlüftung, das oft nur aus Fragmenten besteht

Dieses Bröselrohr (durch das ja der eigentliche Entlüftungsschlauch verlegt ist) dichtet man nach der Instandsetzung idealerweise vom hinteren Raushaus aus, mit Dichtmasse und oder Gummi ab, so das von da aus schon mal kein Schmutzwasser rein kann.

Dass sich im Bereich vom Einfüllstutzen (diese schlecht zu erreichende Ecke) Schmutz und Dreck sammelt kann man nicht verhindern. Gelegentliches rausspülem mit dem Schlauch wirken da schon wahre Wunder. Do oben geht´s ähnlich zu wie hinter den vorderen Radhausverkleidungen im Bereich der Schnutzfängerbefestigung; da sammelt sich immer "Humus" und gärt so langsam vor sich hin, was dem Blech nicht zuträglich ist.

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

hinter der rechten hinteren Innenverkleidung das Rohr für die Tankentlüftung

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Ist das Rohr (bzw. der Schlauch) in dem Zwischenraum hinter dem Loch /siehe Foto, hab' heute allen Rost weggeschliffen)? Da war jede Menge feuchter Sand drin, obwohl unten am Schweller ein Spalt (schmaler Halbmond als Ablauf ist.

IMG_3921 <2MB.jpeg
IMG_3921 <2MB.jpeg

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

Endspitzen

Die waren bei meinem Steilheck durch, aber beim Coupe scheint alles in Ordung. Die Achsteile sind reichlich ankoridiert. Bin da an einigen Stellen mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine drüber, der Rost geht aber nicht tief (siehe Bilder). Meinst Du, es ist sinnvoll, die Teile von losem Rost zu befreien und mit Hammerit zu streichen, oder hält das noch 4 Jahre?

IMG_3922 <2MB.jpeg
IMG_3922 <2MB.jpeg
IMG_3923 <2MB.jpeg
IMG_3923 <2MB.jpeg

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Damit ich beim Schweißer nicht so ahnungslos auftauche, muss man für die notwendigen Schweißarbeiten am Loch den Tank ausbauen? Oder kann man Tank und Tankrohr abschirmen bzw, ist das ungefährlich?
Eine andere Lösung wäre vielleicht, das korridierte Eck von meinem Coupe (92er aus Wolfsburg) beim Schrotti aus einem anderen Coupe rauszuflexen und in meinem Coupe reinzuschweißen. Ginge das?

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Ist das Rohr (bzw. der Schlauch) in dem Zwischenraum hinter dem Loch /siehe Foto, hab' heute allen Rost weggeschliffen)? Da war jede Menge feuchter Sand drin, obwohl unten am Schweller ein Spalt (schmaler Halbmond als Ablauf ist.

Ich verstehe deine Beschreibung nicht so richtig?...

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, müsste der rote, dicke Schlauch die eigentliche Entlüftung sein, über den die Luft beim Tanken entweichen kann. Dieser Schlauch scheint aber anders als serienmässig verlegt zu sein, da dieser normalerweise durch das "Bröselrohr" führt, das ungefähr da sein müsste, wo auf dem Bild der Anschluß mit der sichtbaren Schlauchschelle ist.

Mach die hintere Scheitenverkleidung innen ab, da müsstest das besagte Bröselrohr sehen, oder was davon übrig ist. Und dort müsste auch noch die Tankentlüftung mit dem Schwerkraftventil sein, mit den dünnen Schläuchen.

Ob Du aus nem anderen Polo ein besseres Blech bekommst, ist zweifelhaft. Damit man an der Stelle vernüftig schweißen kann würde ich den Tank ausbauen. (Damit der Polo fahrbar bleibt, kann man den Ansaugschlauch der Benzinpumpe in einen Reservekannister hängen, ebenso die Rückleitung. Zudem muss alles rund um das Rostloch metallisch blank sein; auf Rost kann man nicht schweißen.

Moin,

hinsichtlich der Achsaufnahme würde ich mir da noch nicht so große Sorgen machen.
Der Tank sollte dagegen wirklich raus.
Wenn du den Innenkotflügel, dort wo jetzt das Tankrohr verläuft, ohne Tank, richtig sauber machst, wirst du wahrscheinlich noch mehr Rost finden.

Ich würde das erst einmal demjenigen zeigen, der es schweißen soll & dann ggfs. nach einem Innenkotfügel aus einem Schlachter Ausschau halten.
Das deine Tankentlüftung nicht mehr original zu sein scheint, ist ein guter Hinweis darauf, dass da schonmal was repariert wurde.

Gruß,

Sebastian

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

@coupegt: Zitat:

Weitere typische Roststellen

Ich hab Glück: Nur beim Bröselrohr rostet es, die anderen von Dir genannten Stellen sehen gut aus. Den Tank hatte ich erst vor ein paar Wochen getauscht, auch da drüber und rundrum ist alles in Ordnung.
Hab heute die hintere rechte Seitenverkleidung entfernt und ein paar Fotos gemacht (Bild 4=Reste vom Bröselrohr). Der Innenkotflügel ist nicht so gut zugänglich zum Rostentfernen. Ich würde den losen Rost einfach mit Sandpapier abschleifen und dann Hammerit-Rostumwandlerschutzfarbe drauf, das hat beim Steilheck an anderen Stellen auch jahrelang gehalten. Oder kennst Du eine bessere Lösung?

Bild1.jpg
Bild1.jpg
Bild-2.jpg
Bild-2.jpg
Bild-3.jpeg
Bild-3.jpeg
Bild-4.jpg
Bild-4.jpg

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

@Grandpa Zitat:

Dieses Bröselrohr (durch das ja der eigentliche Entlüftungsschlauch verlegt ist)

Ich dachte, der im Bild grüne Schlauch ist der Rücklauf zur Vorförderpumpe, denn seit ich den Tank getauscht habe, ist der direkt am Tankrohrstutzen abgeknickt, weil zu kurz (liegt am Tankdesign mit falsch plaziertem Stutzen). Die Folge ist, dass mir bei Tankvorgängen mit modernen Tankanlagen der Tank überläuft.
Ist die Entlüftung vielleicht der Schlauch an dem oberen Stutzen, der zum Schwerkraftventil führt?

Bild-1.jpg
Bild-1.jpg

Jetzt ist es wichtig die Stelle, wo der Schlauch vom Bröselrohr ins Radhaus geht, gut abzudichten, weil der ganze Dreck und Salzwasser von da aus innen in den Schweller laufen.

Ich weiß, es ist ne blöde Arbeit den Tank raus zu machen; aber da du ihn erst erneuert hast, sollte alles leicht zu lösen sein.

Aber wie schon geschrieben, zeig das mal demjenigen, der das schweißen soll, wie er das haben möchte.

Wie sieht denn das Radhaus inzwischen aus, schon freigespült um das Tankeinfüllrohr?

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

(Damit der Polo fahrbar bleibt, kann man den Ansaugschlauch der Benzinpumpe in einen Reservekannister hängen, ebenso die Rückleitung

Danke Grandpa, richtig guter Tipp. Morgen treffe ich den Schweißer – mal schauen, ob ich den Tank vorher ausbauen muss oder das in seiner Werkstatt machen kann.

Danke auch für den Rat, hinter die Seitenverkleidung zu schauen. Hab' vorhin coupegt geantwortet, was ich da gefunden habe.

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

Wie sieht denn das Radhaus inzwischen aus, schon freigespült um das Tankeinfüllrohr?

Ja, beim Tankwechsel habe ich alles gesäubert.
Hab gestern den "Der ultimative Tankentlüftungsrohr/ Bröselrohr Thread" und andere Posts gelesen und werde das Bröselrohr mit Rohr aus einem Abfluß-Set vom Baumarkt ersetzen und dann das Ganze eindichten und mit neuem Schlauch anschließen.

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

wirst du wahrscheinlich noch mehr Rost finden.

Nope, da war nix vor ein paar Wochen. Und der Rost von Innen beim Bröselrohr ist – außer beim Loch – nur oberflächlich, wie's aussieht. Werd ich beim schleifen merken.

Zur Tankentlüftung habe ich schon Grandpa geschrieben. Ich denke, die ist original wie alles, was ich bisher repariert habe an dem Coupe. Sogar der Mitteltopf, den ich letztes Jahr getauscht habe, war noch der erste. War wohl lange Zeit ein Garagenwagen.

Zitat:

Ich dachte, der im Bild grüne Schlauch ist der Rücklauf zur Vorförderpumpe, denn seit ich den Tank getauscht habe, ist der direkt am Tankrohrstutzen abgeknickt, weil zu kurz (liegt am Tankdesign mit falsch plaziertem Stutzen).

Dieser in deiner Skize grün markierte Schlauch ist eigentlich die Entlüftung beim Tanken, damit die Luft aus dem Tank entweichen kann, ohne daß es überläuft. Genau das sollte dieser Schlauch verhindern.
Wenn der Tank draussen ist, kann man ev. die Position von dem Stuzen noch etwas nach richten (ja ich weiß, ein Problem wohl aller Nachbautanks), das musste ich damals auch machen und das ging sogar...

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

An den Stutzen hab' ich mich nicht ran getraut. Geht das ohne erhitzen? Denn den Tank völlig leer zu bekommen geht nur mit einer Pumpe.

Zitat:

An den Stutzen hab' ich mich nicht ran getraut. Geht das ohne erhitzen? Denn den Tank völlig leer zu bekommen geht nur mit einer Pumpe.

Für die Schweißarbeiten muss der Tank ja sowieso raus...
Benzinpumpe, Saugschlauch in den Tank, Druckschlauch in nen Kanister und dann Strom von der Batterie, ruck zuck ist der Tank leer...
Das geht auch mit der Pumpe im Tank oder der "externen Pumpe" wenn man paar Schläuche und Schlauchschellen hat.

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Hab heute mit Lothar, dem Schweißer gesprochen. Der hat bei VW Kfz-Mechaniker gelernt und früher an den eigenen Polos geschraubt – ein Glücksfall! Ich kann den Tank in seiner Werkstatt ausbauen. Pumpe und Schläuche hab' ich, denn ich war so blöd, am Freitag fast vollzutanken, so dass beim Ausbau etwas überlaufen kann.
Er meinte, bei den Nachbautanks kann der Stutzen leicht abbrechen, also erneuere ich einfach den 12er-Schlauch von der Vorförderpumpe und mach ihn etwas länger. Danke für den Tipp Grandpa, aber so ist's einfacher.

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Gestern hat Lothar zwei neue Bleche + eine Verstärkung eingeschweißt, abgeschliffen und mit Karrosserie-Dichtpaste versiegelt. Und das ohne den Tank auszubauen. Ich saß beim Schweißen mit einem nassen Lappen in der Hand vor dem Loch zum Bröselrohl (hinter der Seitenverkleidung), falls Funken fliegen. Als die Hohlraumversiegelung zu brutzeln und zu tropfen anfing, wurde das Schweißen schwieriger.

Nächste Woche dann noch
• eine neue ELRING Ventildeckeldichtung mit PETEC Uniplastdichtung blau einkleben (Dirko HT hat nicht dicht gehalten) und den Motor säubern,
• die Bremsleitungen vorne versiegeln.
• den Entlüftungsschlauch und das Bröselrohr ersetzen und eindichten und
• alle abgeschliffenen Schweller-, Kotflügel und Tür-Kanten noch mit Hammerite streichen,
dann geht's zum TÜV.
Alle Bremsschläuche, Gummimanschetten und sonstigen Dichtungen sind erstaunlicherweise in Ordnung. Nur eine Achsmanschette hat einen kleinen Riss, ist aber noch dicht. "Mein" KÜS-Prüfer soll ja was finden, damit er nicht zu genau hinschaut.

IMG_3975.jpeg
IMG_3975.jpeg
IMG_3976.jpeg
IMG_3976.jpeg
IMG_3977.jpeg
IMG_3977.jpeg
IMG_3969.jpeg
IMG_3969.jpeg
IMG_3970.jpeg
IMG_3970.jpeg

Warum? Wenn alles ordentlich gemacht wurde, kann sich der Prüfer doch auch etwas Zeit nehmen.

Ich persönlich würde das Blech nicht mit Hammerite zuschmieren. man bekommt auch 2K PU Lacke in Wagenfarbe gemischt. Bspw. das Mipa PU 250 lässt sich auch mit der Rolle auftragen. Dann sieht man farblich kaum noch einen Unterschied....
Alternativ geht auch Brantho 3 in 1 in Wagenfarbe. Da passt der Farbton allerdings nicht ganz so gut.

Gruß, Sebastian

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Wenn der TÜV planmäßig läuft, ist für Mipa noch Geld übrig. Ist allerdings eine Volltonfarbe. Mein LP6M Karibikgrün (bzw. P6M, 9608) ist ein Metallic-/Perleffektlack mit Aluminium- bzw. Glimmerpigmenten. Nah dran wäre dann RAL 200 50 45 Indiablau (https://www.ralfarbpalette.de/ral-design/ral-200-50-45), aber das haben die bei Mipu nicht.
Hammerit habe ich auch in dunkelgrün da und damit schon die angegammelte Heckklappe gepinselt. Sieht besser aus als die rote auf meinem dunkelblauen Steilheck vor ein paar Jahren

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Off-Topic:
Neulich in der Werkstatt-Scheune saß ich auf dem Beifahrersitz und schau nach oben, da seh' ich eine Maus neben den Lüftungsschlitzen der geschlossenen Motorhaube sitzen. Ich schau ihr in die Augen und sie schaut recht gelangweilt zurück. Nach einer Minute verschwindet sie durch einen Spalt unter die Motorhaube.
Vorgestern fing es durch die Kaltlufteinlässe im Polo an zu müffeln, aber ich dachte das wär' von der Landwirtschaft, an der ich grade vorbei fuhr. Aber gestern stank das dermaßen, dass ich lieber mal nachschaute.
Unter dem Gebläse war alles voll gestopft mit Blättern. Hab' soviel ich konnte mit Handschuhen raus geholt (Foto 1) und da waren auch jede Menge Haare dabei, aber keine Maus. Also Staubsauger geholt und den Rest (Foto 2) weg gesaugt und alles ausgewaschen.

Ein Mäuse-Nest im Motorraum hatte ich auch noch nie.

IMG_3985.jpeg
IMG_3985.jpeg
IMG_3986.jpeg
IMG_3986.jpeg

Du bist echt tierlieb.....

Das der ganze Kram auch Geld kostet, hatte ich nicht auf dem Schirm sorry.
Bei mir ist der Polo kein Daily. Da bleibt das Auto 'zur Not' auch mal ein paar Wochen stehen, bis es so ist, wie ich es gern hätte.

Gruß, Sebastian

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Ja, das wär' komfortabler, ein zweites Auto. Aber in meinem Alter (60) einen Job zu finden hat sich als überraschend schwierig raus gestellt. Also arbeite ich 5 Tage die Woche an meiner Selbständigkeit und halte das Jobcenter seit knapp 2 Jahren mit gelegentlichen Ablehnungsschreiben auf meine Bewerbungen hin.
Lothar, der Schweißer, kennt meine Situation und hat nur 70,- € verlangt. Hab' ihm sehr dankbar 80 gegeben.

Vor vielen Jahren hab' ich mal Tierkommunikation gelernt. Sogar Wespen sind lieb, wenn man sie respektiert und Ihnen Lebensraum gibt. Mit Mäusen etwas auszuhandeln, ist schwierig. Aber mein Auto ist in Zukunft Taboo

wespennest-klo.jpg
wespennest-klo.jpg

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Bröselrohr-Thread für Anfänger

Nachdem das Loch im Schweller (Foto 1) zugeschweißt ist, geht es mit der Entlüftung zwischen Tank und Vorförderpumpe weiter. Das Bröselrohr zu ersetzen ist wegen der schweren Zugänglichkeit im Innenkotflügel hinten rechts eine umständlich Arbeit.
Zuerst muss das alte bzw. dessen Reste entfernt werden, aber leider ist es eingeschweißt.

Also hab ich es einfach vom Radkasten aus aufgebohrt, damit der Ersatz, ein Plastikrohr aus dem Sanitärbereich (Foto 2 - 6) auch durch passt.
Zur Vorförderpumpe hin war das Bröselrohr noch nicht komplett weg gerostet (Foto 7). Also habe ich den rostigen Teil abgesägt. Da die einzige Metallsäge (Foto 8), die hinter der Gurtbefestigung rein passte ein Billigteil war, hat das bei 31 °C zulange gedauert.
Erst als ich die fest gebackenen Rostreste im Bröselrohr entfernt habe (Foto 9), passte der neue Benzinschlauch durch (Foto 10). Mit einer Gummimuffe voller Karosseriedichtmasse ist es dann auch geruchsdicht (Foto 11).

Dann musste "nur noch" der neue Benzinschlauch (Foto 12) auf den Stutzen am Tankrohr (Foto 13), aber wie man sieht, ist der Winkel und Raum zum draufstecken nicht ideal.
Anderthalb Stunden später war ich kurz davor, den alten Benzinschlauch (Foto 14) zu verwenden. Aber mit viel Geduld und Fluchen ging's dann doch ganz knapp drüber, so dass die Schlauchschelle griff.
Frage: Wie würdet ihr den Durchgang vom Plastikrohr zum Radkasten abdichten? (Foto 3 und 13)

Ein Tipp noch: Den Gurt vom Beifahrersitz sollte man nach dem Abschrauben sichern (Foto 15), so dass er sich nicht von selbst aufrollt. Ist mir beim ersten mal passiert und dann kann man ihn nicht mehr entriegeln und muss das Gehäuse aufmachen, um an die automatische Verriegelung zu entsperren.

Foto 1.jpg
Foto 1.jpg
Foto 2.jpeg
Foto 2.jpeg
Foto 3.jpeg
Foto 3.jpeg
Foto 4.jpg
Foto 4.jpg
Foto 5.jpg
Foto 5.jpg
Foto 6.jpg
Foto 6.jpg
Foto 7.jpg
Foto 7.jpg
Foto 8.jpg
Foto 8.jpg
Foto 9.jpeg
Foto 9.jpeg
Foto 10.jpeg
Foto 10.jpeg
Foto 11.jpeg
Foto 11.jpeg
Foto 12.jpeg
Foto 12.jpeg
Foto 13.jpeg
Foto 13.jpeg
Foto 14.jpg
Foto 14.jpg
Foto 15.jpeg
Foto 15.jpeg

Ich hab mir damals für meinen Derby auch so ein Kunststoffrohr besorgt, habs aber dann im endeffekt anders gelöst, den Schlauch für die Entlüftung hab ich mir bei Ebay bestellt, da gibts benzinfeste schlauche in den originalen Abmessungen, damit hättest du dich wohl leichter getan weil deiner recht dick aussieht auf den Bildern
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:

Ein Tipp noch: Den Gurt vom Beifahrersitz sollte man nach dem Abschrauben sichern (Foto 15), so dass er sich nicht von selbst aufrollt. Ist mir beim ersten mal passiert und dann kann man ihn nicht mehr entriegeln und muss das Gehäuse aufmachen, um an die automatische Verriegelung zu entsperren.

Bist du dir da sicher?

Hast du den Gurtwickler bei deinem Versuch auch in Einbaulage gehalten und die Zugrichtung beachtet? Sonst funktioniert es nämlich meiner Erfahrung nach nicht (der soll dich ja auch nach einem Überschlag an Ort und Stelle halten und lässt sich daher dann nicht einfach weiter abrollen).

Selbe Erfahrung hab ich damals auch bei meinem 2-sitzigen Cabrio gemacht, als ich ihn von der Heckablage abgeschraubt habe und ihn Wochen später im ausgebauten Zustand abwickeln, reinigen, kontrollieren und die Feder nachspannen wollte. Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man das Teil nicht in Einbauposition bedient.

incognico-test
    • Themenstarter
    incognico-test's Polo 2F

Zitat:

da gibt's benzinfeste Schläuche in den originalen Abmessungen

Danke für den Thread-Link Polo 1,3T. Das die Gummischläuche nach einiger Zeit durchlässig werden wegen dem aggressiveren Sprit heute hatte ich nicht bedacht. Sollte ich den jetzt lieber ersetzen?
    Laut ETKA hat "mein" Schlauch die originalen Abmessungen: Nr. 6, N 020 290 3, 12X3,5;[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ;[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Sollte ja auch ein Schlauch mit mittlerer Permeation sein, nicht so ein durchsichtiges, dünnes Ding wie drin war, oder? Nach dem Einbau war der Benzingeruch auch weg.

• incognico-test
    • Themenstarter
    incognico-test's Polo 2F

Zitat:

Hast du den Gurtwickler bei deinem Versuch auch in Einbaulage gehalten und die Zugrichtung beachtet?

In Einbaulage gehalten? Ja. Aber ein paar Zentimeter freien Gurt braucht man doch zum entriegeln, oder nicht?
    Zugrichtung? Was meinst Du? Welche Zugrichtung außer "abrollen" gibt es noch?

Zitat:

ein paar Zentimeter freien Gurt braucht man doch zum entriegeln,

wenn er gesperrt ist, braucht man 1 - 2 cm, die man einrollen lassen muss, bevor er sich wieder raus ziehen lässt, aber wenn der in einem anderem Winkel steht als wie eingebaut, hast kaum ne chance. Dann muss man eine seitliche Plastikkappe abmachen (nicht die wo die Feder drin ist) und die "Schwerkraft"-sperre in Mittellage bringen

Ich hab um die Öffnung im Radkasten beim Bröselrohr so was wie ne Gummischeibe drauf gesteckt, die das komplette Loch abdeckt und eingedichtet

incognico-test
    • Themenstarter
    incognico-test's Polo 2F

Ja Zitat:

sowas wie ne Gummischeibe
    schwebte mir auch vor, und dahinter Karrosseriedichtmasse. Ich schau mal in meiner Sammlung von Dichtungen aus dem Sanitärbereich. Am Montag geht's weiter.
    Bei mir war der Gurt übrigens direkt an der Durchführung – kein Millimeter freier Gurt mehr, da habe ich die Kappe mit der Feder abgehebelt und mich aber nicht an die Feder rangetraut. Irgendwie hab ich die Sperre nach einigem rumprobieren dann entriegelt. Beim nächstenmal weiß ich ja dank 83KW von der Einbaulage und dank Dir von der anderen Kappe.

incognico-test
    • Themenstarter
    incognico-test's Polo 2F

Nachtrag zur Geschichte mit dem Mäusenest: Ein paar Tage später fanden wir beim Rasenmähen ein Gummiteil. Da ich sowas noch nie gesehen hatte und es auch meinem Polo nicht zuordnen konnte, liess ich es links liegen. Mein Nachbar kam heute und meinte, auf dem Teil stehe VW drauf, also schaute ich es mir nochmal näher an und fand die Teilenummer: 867 805 271, ein Wasserablaufventil im Bereich des Wasserkastens. Und es hatte Spuren von Mäusezähnen am Rand – es wurde regelrecht abgeknabbert. Leider sieht man auf der Zeichnung (https://webautocats.com/de/etka/volkswagen/po/120/54000) nicht, wo genau das hin gehört . Und ich hab bei meiner Suche nach Roststellen in den letzten 2 Wochen kein Loch gesehen, wo das reinpasst.
    Weiß das jemand von Euch?

Wasserablaufventil-1
    Wasserablaufventil-1
    Wasserablaufventil-2
    Wasserablaufventil-2

Antworten erstellen