vw teilemarkt

Blauer Tacho Polo 6N Bj. 98

Dani*
  • Themenstarter



Im Internet habe ich schon klasse Anleitungen für die Umrüstung des Tachos von grünen SMD LEDs auf blaue SMD LEDs gefunden. Wollte mir schon die LEDs bei Conrad bestellen, dann bin ich auf eine eBay Auktion gestoßen. Der Händler vertritt die Meinung dass es sich um spetzielle SMDs handle mit mehr als 20mA, die es im freien Handel nicht zu kaufen geben würde.

Wer hat Erfahrungen in diesem Gebiet und weiß, wie viel Strom diese SMD LEDs aushalten müssen?

MfG Dani*



Will meinen Polo 3 auch auf blau umbauen.
Werd mir bei eBay eine fertige Platine bestellen. Da weiß ich das es funktioniert.
Werd auch eine mit SMDs nehmen. Die haben eine bessere ausleuchtung als LEDs.
LEDs: 30°-40°
SMDs: 120°


alos ich hab mein tacho (6N) mit schwarzlicht LEDs umgerüstet. Kannst dir ja ma anschaun (Bild2). Das war ein Gef***e kann ich euch sagen. Das sind mit Sicherheit keine SMD LEDs. Weil SMDs nicht rund sondern klein und viereckig sin wie auf dem Bild dargestellt. Wie normale LEDs aussehn weißt du ja hoffentlich. SMDs erreichen auch nie die Helligkeit, die du dir erhoffst - deswegen mein Tipp:
kauf dir (bei eBay) superhelle, "normale" LEDs in der Farbe die du willst. DU benötigst anstatt den 3 Lämpchen die über dem Tacho hängen mindesten 8 LEDs um alles einigermaßen gleichmäßig auszuleuchten. SMDs sind für zum auflöten auf Platinen gedacht (@HellBoy) Beim 6N gibt es an der Stelle ja keine Platine. Wies beim IIIer Polo ausschaut weiß ich net. Hoffe ich hab dir damit geholfen.

Gruß Tino



SMD_LED.jpg
SMD_LED.jpg

...noch als Ergänzung:
die SMDs kannst du auch echt schlecht verlöte weil sie ja wie gesagt für Platinen gedacht sind. Du hast ja keine "Stifte" wo du was drannlöten könntest sondern nur am Gehäuse außen ne kleine Fläche. Bekommst du bei eBay die supelhellen LEDs auch mir einem deutlich besserem Abstrahlwinkel als bei den "normalen". Weiß net ob es jetzt 120° sind wie bei den SMDs die HellBoy meint aber mit Sicherheit mehr als 30-40°


gelöschtes Mitglied

    Beim 98er Tacho in Durchleuchtechnik klappt das mit den SMDs super und das mit dem Strom is auch kein Problem.
    Nur die Zeigerstellungen könnten ein Problem werden, ansonsten is das mit der Qualität bei dem Tacho 1A.


    Dani*
    • Themenstarter

    Also kann ich die SMD LEDs mit 20 mA verwenden.
    Zu welchen Problemen kann es mit den Zeigerstellungen kommen?
    Ich habe gelesen, dass man viel geduld braucht wenn man sie abmontieren will und aufpassen muss, dass sie nicht abbrechen.


    hey,
    also muss da unbedingt mal was zu loswerden!
    du brauchst auf jedenfall smd leds wegen der durchleuchttechnik beim 98er tacho!
    hast doch auch das große display in der mitte oder?
    bestellen würd ich die bei
    www.blauer-tacho.de !
    einbau / löten auch kein großes problem.
    und die nadeln abbekomm erst recht nicht einfach vorsichtig mit 2 teelöffeln abhebeln!
    stelle merkenund da nachher draufsetzen!
    hab den tacho von meinem alten polo ja auch umgebaut siehe 2. foto!
    hab ja jetzt nen neuen polo
    also bei fragen immer fragen!
    gruss ira


    gelöschtes Mitglied

      am besten,du machst dein tacho,auf 12 uhr stellung.Dann haste ein richtig geilen tacho.


      Hey Dani......kannst du dann Bericht erstatten wenn du das fertig hast, hab auch nen 98er mit der SMD-Kacke.....

      Gruß Petrus



      gelöschtes Mitglied

        Also nochmal zu den Stellungen der Nadeln, beim Durchleuchttacho nicht so oft wie in der Beschreibung die du vermutlich auch hast drehen sonst fangen sie nach dem wiedereinbau an zu wander bei jedem startversuch . Hab meinen nämlich jetz in diesem Zustand und hab jetzt erstmal nen ersatz eingebaut, Lösung könnte ne Firma bei Augsburg haben au die ich per Zufal gestoßen bin.

        Achso: zu den Displays kann ich nur sagen, bau 20 mal die gleichen smds ein und verbau die vier für die display 90° verdreht, dann hast die gleich Farbe und Ausleuchtung beim ganzen Tacho.


        verbau die vier für die display 90° verdreht, dann hast die gleich Farbe und Ausleuchtung beim ganzen Tacho.

        versteh ich nicht, ich wollte mein Durchleuchttacho auch umbauen, aber komplett rot weil das zu mein konzept passt!

        Mfg


        gelöschtes Mitglied

          90° verdreht: d.h. smd nach oben klappen damit sie zur seite leuchten dann ists überall gleich hell, hab bei mir abgewinkelte smd eingebaut nur die sind heller und leuchten weiter als nur in die displays dadurch wirkts unten heller.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen