vw teilemarkt

Hochglanzpolierte felgen selber gemacht

Blackbeauty86C
  • Themenstarter
Blackbeauty86C's Polo 2F

Hallo,mir wurde neulich von nem Kumpel geraten,mir doch das Tiefbett meiner Felgen auf hochglanz zu polieren,da das Bett durch Aufblühungen unter dem Klarlack ziemlich rotzig aussieht. Ein anderer Kumpel sagte darauf hin,dass ich nach dem abbeizen und schleifen ja wohl wider einen Schutz aufs Alu machen muss-sonst verkackt es! STIMMT DAS? Weil bei meinen Leuten sagt der eine so,der andere so-nur gemacht hats noch keiner.Deshalb jemand von euch,ders vieleicht gemacht hat,könnte mir mal etwas darüber erzählen.Für eure Antworten vielen Dank!



Du musst keine Beschichtung nach dem polieren drauf machen, sieht ohne Beschichtung eh besser aus. Du musst dann nur bei Auto waschen einfach ein bisschen nachpolieren, dann bleibts länger schön glänzend.

mfg


gelöschtes Mitglied

    hi, wenn man keine beschichtung drauf macht dann läuft das alu doch wieder an und wird matt oder nich?
    wie kann man das polieren?
    schleifpapier oder paste oder wolle oder wie?
    kann mir jemand helfen?
    gruss Chris



    Ich habe den äußeren Rand meiner Felgen selbst poliert. Das ist zwar nicht schwer aber dauert derbe lange wenn man keine Drehvorrichtung hat. Ich sage, wer davon keine Ahnung hat sollte das jemanden machen lassen der sich damit auskennt (Wenn es gut werden soll).


    ich geb dir nen guten rat und zwar lass es machen , wenn du nicht selber son schleifgerät besitzt was mindestens 30 - 40 tausend umdrehungen macht , und mit bohrmaschiene und parr aufsätzen aussm baumarkt kannste vergessen. ich hab meine felgen hochglanzverdichten lassen, ist wohl sone neue sache, sieht fast aus wie verchromt. hab 70€ fuer eine felge bezahlt , im preis mit drinne war auch das abschleifen vom aussenrand und kleine dellen hat er auch gleich mit rausgemacht. aber fotos hab ich noch keine gemacht kann ic hdir die tage aber mal hochladen zum vergleich mit normal polierten und hochglanzverdichteten felgen


    die komplette Felge für 70€ oder nur das Bett?
    Normal zahlt man für ne komplette Felge so 10€ pro Zoll, also bei 16 Zoll 160€, bei 17 170€, ....

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      ich polier meine felgen immer selber im geschäft(wie spiegel) hab einmal mit klarlack versiegelt ,sah zum kotzen aus, aber wie grün sagt einfach nix draufmachen, sieht besser aus und passieren tut auch nix,,


      @BlueDevil_6n

      sorry aber selbst schuld. JEDER weiß glaub ich das man poliertes metall nicht mit klarlack lackieren kann. deswegen müssen felgen die poliert sind auch sehr gut geflegt werden. mtm oder mattig hatte mal einen A8 von einem scheich KOMPLETT hochglanzpoliert. die genze karosse. und dann mit einem spezielklarlack lackiert. wie gesagt spezial SEHR TEUER.

      mfg
      cassius


      gefunden das ganze sieht dann so aus. war mtm.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • mfg
      cassius



    • Genau, es war MTM.
      Ich hab den Wagen gesehen, schaff doch in der Audi , ich hatte au mal einige Bilder von dem Wagen, leider nach dem erzwungenem formatieren nicht mehr.

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        @ cassius

        danke für deinen rat jetzt weiß ichs auch


        wenn man sich die mühe machen will... die felgen sehen auch wenn man es selber macht und sich mühe gibt aus wie verchromt...
        ich werd mich die tage auch mal daran probieren.. und wenns nich klappt.. einfach neu lackieren )


        gelöschtes Mitglied

          wie funzt das denn jez mit dem polieren?...erst den ganzen lack runter dann polieren oder wie?


          Hey goerke,
          du hast gesagt, wenn es net klappt mit dem polieren, dann einfach mal schnell neu lackieren.
          Geht das so einfach? Kosten?


          Mal den Thread wieda hochsheep....

          Alcoa Alufelgen, die ich jede Woche so minimum 1mal von Hand mit Autosol Metal Polish poliert habe. Mit nem Vliestuch die Paste aufgetragen und verrieben habe. dann paar Minuten arbeiten lassen die Politur,(in der Zeit hab ich dann die nächste Felge von Hand gemacht) danach mit Polierwatte wieder auf hochglanz poliert. (Prinzipiel hab ich eigentlich nur die Politur mit der Watte entfernt, aber da ich dabei höchsten Wert auf Perfektion lege, sehen die Felgen danach wie Spiegel aus)

          Soweit ich weiß sind Alcoafelgen aus unbehandeltem Aluminium. Dran bleiben heißt es.

          Der Radzierring is deswegen nicht 100% Blau weil ich nicht wusste ob ich auf dem Lkw bleibe, was jetzt definitiv leider nicht der Fall ist.


          Dies und Das 034.JPG
          Dies und Das 034.JPG
          Dies und Das 035.JPG
          Dies und Das 035.JPG
          Dies und Das 036.JPG
          Dies und Das 036.JPG
          Dies und Das 037.JPG
          Dies und Das 037.JPG
          Dies und Das 038.JPG
          Dies und Das 038.JPG

          ich muss dafür nassschleifpapier nehmen oder


          Ja. Aber erst wenn es feiner wirt


          ich bringe sie einfach weg zum polieren, alles andere ist zeitverschwendung!

          oder gleich zum hochglanzverdichten!


          Kurze frage wie bekomm ich den klarlack runter außer schleifen? Namen von guten Mittel ?


          hab meine felgenbetten auch selbst poliert.... finde es sieht gut aus. war aber reichlich arbeit (vor allem das entfernen des alten klarlacks).
          mit der hochglanzverdichtung von "gromes" das nennen die "grometieren" hab ich die erfahrubg gemacht, das es nicht altagstauglich ist. sieht allerdings auch aus wie vercromt ...sofern man(n) richtig damit umgeht...

          gruß dieter


          Hab nicht alles gelesen...
          Hier mein Beitrag zum Thema polieren

          Um deine erste frage mal zu beantworten, sicherlich kannst du deine Felgen selber Polieren. Jedoch benötigen die Felgen jedes WE mal ne Pflege, wenn du sie dann immer in nem Astreinen Zustand haben möchtest.

          Ein Wochenende kannst du dafür einplanen und ca 20-30 euro.

          Du benötigst :
          Eine Bohrmaschine, wirst du ja sicher zuhause haben
          Schleifaufsatz ( Habe einen aus Kunstoff benutzt mit Blauen "Pinseln")
          Einen Polieraufsatz aus Fliess
          Autosol Politur

          Damit habe ich letzes WE noch meine bereits Polierten Felgenringe poliert und den Motorblock von einem Motorrad.

          Gruss


          Also ich poliere meine Felgen immer selber, alles von Hand runterschleifen bis hin zum 2000èr Naßpapier, wenn es geht sogar unter Wasser und danach mit Autosol/S100 polieren und anschliessend mit Nevr Dull den letzten Dreck runter holen.Gegebenfalls nochmals s100. Zugegeben ist das eine sau Arbeit, aber das Ergebnis lohnt sich bzw. reicht mir vollkommen aus


          schickt mal bitte bilder davon ich hab auch schon mit 14 meine mofafelgen auf hochglanz poliert ging eigentlich sehr gut. und wie poliert ihr den Rand das des wirklich gerade wird klebt ihr des ab oder wie?


          kann mir jemand sagen wie ich den Rand von meinen GTI Alus wieder auf hochglanz bekomme ? hab da schon alles probiert aber bekomme die hässlichen flecken am felgenrand nicht mehr raus


          BILD0080.JPG
          BILD0080.JPG

          So wie es aussieht, sind die Felgen bei dir noch im Werkszustand. Und dann sind die Außenringe nur glanzgedreht und mit Klarlack versiegelt. Die Flecken, die du siehst sind dann wohl Klarlackunterwanderungen, die du nicht mehr ohne Entlacken wegbekommst.
          Zumindest sieht mir das so auf deinem Foto aus.


          und wiew kann ich das machen also das entlacken mit nass-schleifpappier ?


          Es kommt darauf an, was du danach mit den Betten machen möchtest. Wenn du sie hochglanzpolieren möchtest, würde ich die Felgen zerlegen und die Ringe dann chemisch entlacken lassen. Danach kannst du gleich mit Polierscheiben weitermachen (evtl. vorher ein paar Korrosionsspuren wegschleifen, falls vorhanden). Das wäre in dem Fall der schonenste und einfachste Weg.
          Ansonsten kann man natürlich auch - wie hier schon beschrieben - die Dinger mit immer feiner werdenden Schleifpapier abschleifen. Und dann entweder hochglanzpolieren oder wieder mit Klarlack versiegeln.
          Wenn du es ordentlich haben möchtest, würde ich sie auf jeden Fall zerlegen. Egal, für welche Art der Aufbereitung du dich entscheidest. Ist also eigentlich eher was für die Wintermonate.


          Dann weiss ich was ich im Winter machen werde danke


          gelöschtes Mitglied

            Hochglanzpolierte Felgen werden von Fachbetrieben mit einem Klarlack auf Acrylbasis Pulverbeschichtet. Somit bleibt der Glanz zu 90% erhalten, und die Oberfläche ist geschützt. In Freudenstadt ist eine darauf spezialisierte Firma ansässig.


            geht denn lackabbeizer nicht?


            polotreff.de
            #31 - 08.02.2015selber felgen poliren hochglanzpolierte alufelgen nachpolieren beim polieren dellen gemacht kann man auf polierte felgen klarlack drauf machen aluminium tiefbett felgen selber lackieren räder selbst polieren politur felgen selbst felgn selbst polieren felgen effektiv selbst polieren flegen poliert selbst gemacht kann man felgen selber pollieren felgen selbst polieren? wie tut man selber hochglanzpolieren bilder polierte alufelgen selber felgenpolieren beschichtete alu felgen selber polieren felgen selber pollieren wie felgen hochglanzpolieren tiefbett felgen selbst polieren felgen selber polierne
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen