vw teilemarkt

Hochglanzpolierte felgen selber gemacht

gelöschtes Mitglied

    Geht schon, ist aber mühsam...



    bin grad dabei das felgenbett meiner Fondmetal Calonica´s zu polieren.
    Entlackt wurden sie mit innotec paint Stripper Spray (damit geht alles runter)
    Dann mal schleifen schleifen schleifen...
    Bilder reich ich nach wenn ich fertig bin mit ihnen !



    Zitat:

    kann mir jemand sagen wie ich den Rand von meinen GTI Alus wieder auf hochglanz bekomme ?



    Genau so isses,die Felgen unbedingt erst zerlegen und keine Angst dabei,die kleinen Schrauben sitzen sehr fest eingebettet in Schraubenkleber...ABER da diese Schrauben aus einer Titanlegierung bestehen halten die aus eigener Erfahrung auch einiges an Drehmoment aus!

    Eine dieser GTI Felgenbette habe ich bereits von Hand abgeschliffen und poliert...habe dafür in etwa einen normalen Arbeitstag gebraucht.Vor allem der Klarlack schleift sich sehr zäh ab und wenn du zu grob schleifst,hast du hinterher Probleme die tiefen Schleifkratzer wieder raus zu schleifen!

    Beim Felgenprofi ist diese Arbeit garnicht allzu teuer, glaube ich zumindest.

    Achso,die Schrauben lassen sich auch ganz gut aufpolieren,von innen habe ich sie mit Wattestäbchen auf Glanz poliert.

    beim wieder zusammenschrauben unbedingt in mehreren kleinen Schritten mit nem Drehmomentschlüssel arbeiten und ganz wichtig wieder Loctite Schraubensicherung verwenden!



    hab mir jetzt exip geholt so und jetzt haben die bordsteinschäden :( wie bessert eine polier firma solche schäden aus? rausschleifen ist an manchen stellen zu tief


    aufschweissen


    hab jetzt fast alles raus gemacht aber mir reichts fürn anfang. ich probiere jetzt mal den felgenstern abzukleben und nur das bett zu schleifen und zu polieren, ich hab schon überlegt mit abbeizer oder so zuarbeiten und des in der mitte abkleben aber frisst warscheinlich der abbeizer durch oder?


    Wollte doch noch ein paar Bilder von den BBS Jubi Felgen hochladen während der Bearbeitung
    Von einem Professionellen Polierer wäre bestimmt noch viel mehr an Glanz
    zu erzeugen,aber mir reicht es für ne Schleiforgie per Hand allemal

    Laßt euch von dem Glanz blenden und überseht meine ollen Füsse


    IMAG0664.jpg
    IMAG0664.jpg
    IMAG0665.jpg
    IMAG0665.jpg
    IMAG0663.jpg
    IMAG0663.jpg
    IMAG0660.jpg
    IMAG0660.jpg


    ich bin sprachlos


    Sauber, das ist doch klasse geworden.



    Sieht doch sehr gut aus! Da nun Übung vorhanden, kannste meine gleich mitmachen, wenn`s nicht so weit weg wäre!

    MfG wolfi66x


    Thread zwar schon älter, aber ich beschäfftige mich auch damit

    Ich habe mal versucht meine BBS G40 Felgen zu polieren, ich habe nur bis 1000 Nass geschliffen, ich denke mal wenn ich bis 2000 Nass gehe, sollte ich mehr glanz raus holen können. Den Felgenstern werde ich in Wagenfarbe lackieren, damit der glanz des polierten etwas besser zur geltung kommt.


    IMG_2805.JPG
    IMG_2805.JPG

    Je weiter Du vorschleifst desto besser kommst an dein gewünschtes Ergebnis


    Ich werde mir jetzt noch 1200,1500 & 2000er Nassschleifpapier holen und mal weiter schleifen. Das die nicht so werden wie beim Profi ist klar, aber so weiss ich was da für arbeit drin steckt und schätze den Wert


    Die können genauso gut werden


    Hab mir nen polierset gekauft mit 2 Polierscheiben und poliersteinen vorher habe ich mit 800 nass angefangen zu schleifen und bin bis 3000 hoch dan poliert


    DSC_0333.jpg
    DSC_0333.jpg
    DSC_0334.jpg
    DSC_0334.jpg
    DSC_0336.jpg
    DSC_0336.jpg

    Noch eins


    DSC_0337.jpg
    DSC_0337.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Ich kenn keinen Polierer der das mit Nass Schleißpapier auf Glanz bringt...nachdem die groben stellen raus sind, wird das in der Regel mit 3 Schleifscheiben und jeweils der richtigen Polierpaste gemacht.
      Felge dazu an einer Maschine aufspannen und das ganze polieren
      Noch besser wäre aber verdichten...


      So wie tieflader sagt nur das grobe rausschleifen und dann polieren. Geht wesentlich schneller. Hab meine rsl auch so wie du geschliffen und poliert das dauerte ewig. Bis mir ein Fachmann das mal erklärte. Aber viele weg und mittel führen nach Rom


      ich bin ja auch kein polierer man kann ja auch nicht alles 100%tig können hauptsache das endergebnis gefällt einen


      gelöschtes Mitglied

        Ist ja kein Problem
        Wir sagen es ja nur. Hochglanzverdichten ist eine sehr lohnende Investition , da das Material (wie der Name schon sagt) Verdichtet wird. Oberflächenrauhe wird kleiner, glanz Effekt steigt und die Felgen sind Beständiger gegen Wasser. Habe immer mit Unipol nach poliert.Das mit einem sehr weichen Lappen oder Poliertuch.
        Die Schleifmittel zum polieren gibts aber nicht aus dem Standart Ebay Shop.
        Aber es ist erstaunlich was die richtigen Scheiben und gaaaanze wichtig, die richtige Paste aus allem machen..aus früheren Zeiten.
        Anbei mal Fotos von meinen polierten Teilen.Alles eigenarbeit mit dem Profi Tool.
        Wereinmal mit der Paste grob geschliffen hat, wundert sich, wie schnell das geht und wie gut das ergebniss ist.
        Ich empfehle aber jedem ne Schutzmaske zu tragen. Das zeug will man nicht Wirklich einatmen


        DSC_1352.jpg
        DSC_1352.jpg
        0504141017.JPG
        0504141017.JPG
        0504141030.JPG
        0504141030.JPG

        Die blaue unipol paste ist und bleibt geil


        Die richtigen Paste und Scheiben sind das a und o also keine vom baumarkt. Habe meine ganzen teile alle selber poliert. Und dann zum Schluss das ganze auch zum verchromen selbst vorbereitet. Kann nur sagen man nimmt ganz schnell eine andere Hautfarbe an . Speziell bei Getriebe oder Köpfen sieht man aus wie sau


        1422815983257.jpg
        1422815983257.jpg

        Ich habe mir heute auch noch Polierscheiben geholt mit den richtigen Poliersteinen. Und ich muss sagen die Felgen glänzen schon verdammt geil wenn die so werden wie die jetzt sind, ist mein Ergebnis mehr als zu frieden, und ich habe die Felgen nur bis 1000 Nass geschliffen. Hätte nie gedacht das ich so ein ergebnis erhalte


        so habe auch mal ne frage, habe mir für mein cabrio die serienfelgen besorgt.
        es war ein classicline und hatte geschiedete felgen drauf die hochglänzend sind.
        Leider haben diese felgen ein paar fehler die sich aber ein alle nur auf den klarlack darauf bezihen. teilweise sind es klarlackabplatzer die ca nen mm groß sind also an 2 stellen, und sonst sind es eig kratzer am lack die nicht tief sind aber mich eben stören.
        wie sollte ich eurer meinung nach vorgehen, ich weiß noch nicht ob ich es professionell machen lasse, aber selbst für den fall will ich informiert sein.
        der lackierer aus unserer lackiererei hat gesagt das es kein normaler klarlack ist und das es mit normalem klarlack auch nicht funktionieren würde.
        hier mal bilder von den felgen. kann eventuell morgen detailaufnahmen der beschädigungen machen


        IMG_20150202_125650[
        IMG_20150202_125650[
        IMG_20150202_123943[
        IMG_20150202_123943[

        gelöschtes Mitglied

          Aus Erfahrung...vergesses mit selber machen..!Da bist du Tage dran.
          Sowas wird erstmal Gebeizt im tauchbecken dasi nd zig schichten lack, Grundierung drauf...
          Dann ist die Oberfläche sehr rau. Wenn alles poliert werden soll,dann brauchst eh spezielle Polierscheiben, ich habe meine Moppedfelgen so poliert weil selbst ein professioneller Polierbetrieb mir nicht genug in die Ecken gekommen ist.
          Aber das nur am Rande.
          So ne gebeizte Felge sieht aus wie Dreck. Echt viel arbeit.
          Aus erfahrung sag ich dir. Beizen Polieren lassen und dann verdichten.
          Danach würde ich das Innenbett lackieren oder besser pulvern lassen.
          Da haste Ruhe.Billig ist das nicht.
          Hab aber alle Varianten durch vom selber machen...


          sind die felgen glänzene lackiert, poliert oder glahzgedreht?

          würde sie mal erst chemisch entlacken lassen. kostet so 20-30€ pro felge

          wenn die felgen poliert waren dann hast du auch so noch eine recht gute oberfläche die man nachpolieren oder verdichten kann

          anschliessend könnte ich die felgen klar pulvern, dann haste nen schutz drauf aber weniger glanz


          Die felgen sind serie so, war jetzt mal bei ner firma die viele oldtimer restaurieren.
          Hatte die felgen dabei, er riet mir dazu die felgen erstmal mit 3000er nass zu schleifen und anschließend zu polieren, da alles nur an der beschichtung ist. Hat mir bissle zeug mitgegeben und ich habe eben mal bissle was gemacht.
          Also ein unterschied wie tag und nacht, sehen jetzt schon sehr sehr gut aus, ich denke so werde ich sie wohl fahren, mal sehen ob ich mich nächsteb winter nochmal dransetzte. Sie komplett zu machen empfand er als unnötig, dafür sei der zustand zu gut. Aber ich werde mich mal über die felge schlau machen static, dann werden sie vllt diesen nächsten winter entlackt und aufpoliert


          Sind aber auf keinen fall glanz lackiert, das metall wurde auf glanz gebracht ubd dann mit einem dirchsichtigen schutz überzogen


          hier bilder nach dem schleifen und polieren,
          habe eine mal aus scheiß auf meinen polo gesteckt.d


          IMG_20150203_133442[
          IMG_20150203_133442[
          IMG_20150203_170448[
          IMG_20150203_170448[
          IMG_20150203_175425[
          IMG_20150203_175425[

          Also ich kann nur sagen das ich mit Unipol sher gute langzeitliche Erfahrungen gemacht habe. Fahre (wie ich sage) Putzfelgen aufm Lkw und habe diese im Sommer jede Woche wenigstens 1x Poliert von Hand. Hab dazu ne gute Anleitung bekommen. Am einfachsten is ein Wasserkanister mit Hahn dran, ein grobporiger Fliegenschwamm vonner Tanke für paar euro.(Is kein Witz Leute) und halt die Dose Unipol. Auf den Felgen sollten natürlich keine kleinen Steinchen sein(Schleifkratzer). Dann machste auf den Schwamm bissl Politur, verreibst diese auf der Felge, machst dann Wasser auf den Schwamm( feucht bis Nass) und das selbe wie beim Politur verreiben. Macht die Oberfläche auf Dauer beständiger gegen Äußere Einflüsse. Das ganze machste paarmal(ich machs nach Gefühl( Und Doseninhalt) bis ich meine es is ok, dann nächste Felge und von vorne. In der Zeit wo du die 2. Felge einreibst mit der Mischung trocknet die 1. an, und es lässt sich leichter runterreiben nachher.

          Das regelmäßig und inner Sonne glänzen die Felgen mehr als man breit grinsen kann.


          1. Felgen Foto.jpg
          1. Felgen Foto.jpg
          1. Hinterachsfelgenf
          1. Hinterachsfelgenf
          1.Tank Foto.jpg
          1.Tank Foto.jpg

          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen