vw teilemarkt

60/40 Fahrwerk mit 175/50 13 auf Polo 6N nicht mög

TheKick2005
  • Themenstarter
TheKick2005's Polo 6N

Hallo zusammen,

kann es echt sein, dass der TÜV ein 60/40 Fahrwerk mit 175/50-13er Pneus bei einem 6N nicht zulässt, weil dann die Scheinwerfer zu niedrig sind?

Gut, ich weiss dass es diesen § in der StVZO gibt aber wieviel ist das genau?

Dankeeeee....

Greetz
TheKick2005



die scheinwerfer oder das Nummernschild wars glaub ich was mindesten 40 cm über dem boden sein muss... glaube die scheinwerfer waren es...



Gruß


ich meine es waren 50 cm. bis zur scheinwerfer-unterkante. also scheinwerfer aufjedenfall, aber mit den 50 cm bin ich mir nicht so sicher.


mfg basti



Keines von beiden, Scheinwerfer 50cm Unterkante und Kennzeichen vorn 20cm Unterkante. Und beim 2F kommst du sicherlich unter die 50cm, kann aus eigener Erfahrung berichten. Auch wenn die meisten Prüfer es vllt. eintragen hastt du bei der Rennleitung immer das Nachsehen. :(


gelöschtes Mitglied

    50cm lichtaustrittskante nicht scheinwerferunterkante oder?
    so hat der prüfer es zumindest zu mir gesagt und da hab ic hgenau 50


    Der eine sagt es so und der andere so. Miss lieber die Unterkante da bist du auf der sicheren Seite!


    gelöschtes Mitglied

      weist du orange irgentwie treffen wir uns immer wieder bei dem selben thema
      macht aber glaube ich an die 5cm unterschied von unterkante zu austrittskante. oder nur 2? ich weis nimmer genau müsst ich nochmal nachmessen


      Ich war auch bei 47cm Unterkante mit den Smoor und das ist mir irgendwie zu heiss. Jedesmal die Angst vorm Zollstock! :(


      Es heisst "Spiegelkante" im Paragraphen...

      60/40 und 175/50 13 bist du ca. 2-3cm drunter. Schwank je nach Fahrwerkhersteller.



      es zählt nur die lichtausdritskante also baut euch alle angeleyes rein dann gewinnt ich nochmal wertfolle 2 bis 3 cm da in diesem fall der untere teil der linse zählt. das mit den 20 cm zur unterkante des vorderen nummernschildes stimmt und hinten sinds dann 30cm nur mal so als info


      gelöschtes Mitglied

        also gut ok ich mache heute abend wenns dunkel ist ein bild von meinem ich habe 80/60 und 195/45 was glaube ich das gleiche ist von der tiefe her wie 175/50 und ich meine genau die 50 zu haben.
        aber mir ist gerade eingekommen das man die "spiegelkante" ja beeinflussen kann da man ja die scheinwerfewr verstellen kann in der höhe wenn man nen hänger hat oder so.


        Es zählt aber die untere Spiegelkante und die verändert sich nur unmerklich bei der Verstellung.


        gelöschtes Mitglied

          aber die verändert sich

          ne im ernst ich mach nacher n bild. wenn ic hfalsch liegen sollte dann jetz schonmal ein sorry

          edit: so hab es nicht mehr erwarten können aber man erkennt es ja gut. oder mess ic hda was falsches?

          grml wieso kann ich denn kein bild mehr hochladen?!?!

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Ihr labert hier nur vom 2F...guckt doch mal was er fürn Auto hat (damit ihr euch das spart: 6N)! Es ist ausserdem nicht die Scheinwerferunterkante sondern die Lichtaustrittsunterkante! Dadurch kann man bei Linsenscheinwerfern noch paar mm oder cm gut machen und kommt vielleicht nicht unter die 50cm die vogeschrieben sind!


          VW_Polo, hast schon recht aber der 6N müsst in etwa genauso tief vorn sein, oder? Ausserdem sieht es ja scheisse aus beim 6N mit den Schubkarrenrädern.

          @crashOverride:
          schau mal auf deinem Bild genau hin, die unterste Lichtaustrittskante (müsste ganz links sein wenn man das Bild dreht) liegt unter 50cm.

          Ich sag ja auch nur messt lieber SW-Unterkante da seid ihr bei Grün-Weiß auf der sicheren Seite und müsst nicht diskutieren (was nie gut kommt!).


          gelöschtes Mitglied

            bin von links nach rechts duchgefahren mit dem meter. an der stelle die du meinst wo man das licht fast net sieht hatte es 50.
            auch egal jetz dem thread ersteller bringt es nix wie wir jetz ja wissen

            aber du hast auch recht damit das es je nach dem schon komisch aussieht wenn da so kleine reifen drauf sind


            Steffen, mei Guter , das is Geschmackssache mit den Rädern. Finde das auch aufm 6N geil...also 8x13 zumindest

            Die untere Lichtaustrittskante kann man gan leicht ermitteln in dem man ein weisses Blatt Papier vor eingeschaltetes Abblend- und Fernlicht hält. Dann nurnoch Zollstock anlegen und messen (für Feldwege ist das nicht zu empfehlen).


            so wie es Crash gemacht hat sozusagen! Ich kenn die Methode, hab sie selbst so bei meinem Prüfer gesehen. Bin halt nur zu vorsichtig bei unserer Polizei, kenn da einige die man eigentlich nicht kennen mag.
            Aber mit den 14" is jetzt eh das Problem nicht mehr da!


            TheKick2005
            • Themenstarter
            TheKick2005's Polo 6N

            Zuerst mal danke Euch allen!

            Ivh werde jetzt erst mal messen was IST-Stand ist. Dann weiss ich was an Rest verbleibt und wieviel noch inkl. "Federn-Setz-Toleranz" drin wäre. Da das FW ja noch nicht gekauft ist, kann ich ja zur Not immer noch umschwenken auf 40/40 mit normalen Langen Bilsteins oder so...

            Ich melde mich nochmal, sobald ich das geklärt habe.

            Greetz,
            TheKick2005


            Willst das wirklich durchziehen mit den 13"? Wie realisierst du die Tachoangleichung? Wie soll das aussehen mit 40/40? Storch oder wie?


            TheKick2005
            • Themenstarter
            TheKick2005's Polo 6N

            @theorange:
            glücklicherweise ist das ja Geschmackssache mit der Felgengröße und ich finde es eher lächerlich, wenn einer viel zu große draufbastelt. Das sieht dann immer aus wie die Hotwheels Spielzeugautos mit den extragroßen rädern ("Damit Du auch schnell auf dem Teppich im Wohnzimmer spielen kannst..." )

            Aber wenn es Dich nicht in Ruhe lassen sollte: Wenn ich mir - wie mittelfristig geplant - einen anderen Motor reinschrauben sollte, dann muss ich sowieso größere Felgen nehmen, damit die Bremsscheiben reinpassen.


            Beantworte doch erstmal meine Frage nach der Tachoangleichung! Wär mal interessant zu wissen wie es bei den neuen elektronischen geht und ob es geht. Was machst dann im Winter, die alten Kombinationen werden ersatzlos gestrichen, kennst du Winterreifen in den Dimensionen oder hast du Saisonkennzeichen?


            War mit meinem FK Gewinde bei 44 cm! Scheinwerferunterkante.
            Das war mir echt zu heftig Zumal ich bei uns nirgendwo mehr herkam.
            Natürlich ist das ein Schock wenn du dein Auto höherlegen lässt.Aber was solls.Das Material deines Autos und dein Rücken werden es dir später danken.


            TheKick2005
            • Themenstarter
            TheKick2005's Polo 6N

            Zitat:

            Beantworte doch erstmal meine Frage nach der Tachoangleichung! Wär mal interessant zu wissen wie es bei den neuen elektronischen geht und ob es geht. Was machst dann im Winter, die alten Kombinationen werden ersatzlos gestrichen, kennst du Winterreifen in den Dimensionen oder hast du Saisonkennzeichen?


            Soooo, war gestern beim TÜV und der hat mir die Felgen so wie sie sind widerspruchslos (d.h. ohne Tachoangleichung!) eingetragen.
            Das Originalgutachten, welches dabei war, hat auch keinen Verweis darauf, dass der Tacho eingestellt werden muss beim 6N.

            Laut Reifenrechner habe ich mit den 175/50-13 folgende Unterschiede/Abweichungen zur Serienbereifung bei 100 Km/h:

            155/70-13 >>> 175/50-13 >>> 7,61 Km/h
            175/65-13 >>> 175/50-13 >>> 9,46 Km/h

            Laut TÜV ist eine Abweichung unter 10 Km/h i.O.

            Tachoangleichung ist beim elektron. Tacho sicherlich auch möglich. Entweder kann man einen neuen Umfang eingeben oder einen entsprechenden Chip/Adapter einsetzen.
            Ob und wie genau, versuche ich gerade zu klären. Weiss jemand von Euch eine Firma, die sowas macht hier in NRW? Ich möchte nämlich dennoch die Angleichung vornehmen lassen, damit ich nicht ungefahrene Km auf der Uhr habe.


            Der hat nur danach geschaut? Da hat er aber nicht bedacht das das nur die Abweichung ist die durch die Reifen entsteht, der Tacho hat ja aber auch noch ne Abweichung durch die Toleranzen.
            Aber wenns so eingetragen ist ist ja gut, Glückwunsch.


            TheKick2005
            • Themenstarter
            TheKick2005's Polo 6N

            Zitat:

            Der hat nur danach geschaut? Da hat er aber nicht bedacht das das nur die Abweichung ist die durch die Reifen entsteht, der Tacho hat ja aber auch noch ne Abweichung durch die Toleranzen.
            Aber wenns so eingetragen ist ist ja gut, Glückwunsch.


            Dankeschön!

            Ich habe mit ihm auch die Fahrwerksgeschichte besprochen. Er sagte zwar, wenn ich 60/40 machen würde, dann ginge das gerade eben so noch (498mm) aber nur wenn man die Lichtaustrittfläche nähme. Dann sind das nämlich z.Zt. genau 560mm. Aber um auf Nr.Sicher zu gehen riet er mir zu 40er oder 50er Federn mit entsprechenden Dämpfern. Oder eben Gewinde-Fwk, weil man das passend einstellen kann.

            Kann den TÜV in 40880 Ratingen nur empfehlen. Freundlich und fair.

            Greetz
            TheKick2005.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen