vw teilemarkt

Super oder SuperPlus beim gti

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sacht mal leute merkt ihr nen unterschied ob ihr super oder super+ tankt? Habe mal v-power und gedöns probiert habe da nix gemerkt. Nen Kollege meinte das hätte keine wirkung weil die zündkerzen nicht darauf eingestellt sind ?Bei nen getunten porsche soll das zeug angeblich wirken weil der die hohe oktanzahl verwerten kann..... Weiss da jemand weiter?



Gruß Naiko



Denke, dass da mit dem Porsche stimmt. Bei nem Kleinwagen wirste da nich viel von mitkriegen ausser das dein Geldbeutel schmaler wird.

Ma was anderes...wieso haste dei Gesicht verdeckt? Wirst du polizeilich gesucht oder wie?


ja da weiss jemand mehr

ein motor verwerter keine oktan...

die oktanzahl drückt lediglich die klopffestigkeit des treibstoffes aus.
klopffestigkeit = die eigenschaft vom treibstoff nicht unkontroliert selbst zu zünden und zu verbrennen (dieser vorgang würde dann als KLOPFEN bezeichnet werden), sonder NUR durch den sauberen zündfunken.

soweit so gut.

die 95, 98, 100 (oder höhere bei GAS) oktan geben aber ein chemisches verhältnis an: und zwar enthält ein 95 oktan benizin, 95 volumen % Isooktan und 5 volumen % n-Heptan . ist jetz für den otto normal verbraucher unwichtig was das genau für stoffe sind, wichtig ist, dass dieses n-heptan für die fehlzündungen verantwortlich ist, da schon die wärme die bei der verdichtung entsteht ausreichen kann um das heptan zu zünden.

so, das sollte auch noch begreifbar sein

der springende punkt jetzt ist, dass also dieser anteil von heptan für fehlzündungen schon beim verdichten verantwortlich ist. motoren die höher verdichten, haben somit grössere "chancen" fehlzündungen zu erleiden, da bei der kompression mehr wärme entsteht.

eine höhere oktanzahl als die, für die der motor ausgelegt ist, bewirkt keine leistungssteigerung und keinerlei veränderung im Verbrennungsverhalten.

das bezin wird nicht durch durch die okantzahl in diesem sinne besser!
jeder motor ist ausgelegt für eine oktanzahl.

EDIT: es wudem nur tippfehler korrigiert



Wow!
Da hab ich den auch mal ne Frage dazu:
Als ich mein Polo 1.6 75PS im Jahre 2000 gekauft hab wurde mir gesagt, dass ich normal sowie auch Super problemlos tanken kann, jedoch der Vorbesitzer nur Super tankte. damals hatte er 43.500km drauf. Jetzt hat mein kleiner 193.500 drauf und wurde ausschließlich mit Super betankt. Könnte ich problemlos auf normal umsteigen oder soll ich dem Motor zuliebe weiterhin Super tanken?
MFG


also der hat ja auch nur super getankt, weil er meinte da kommt mehr leistung raus
die bezeichnung 95/98 auf dem tankdeckel meint nur:
der motor läuft ruhiger mit 98er benzin, eben wegen weniger fehlzündungen. hat aber dadurch nicht mehr leistung!

bestes beispiel: die gasmotorn: schon ml neben so einem gestanden? den hört man fast nicht oktanzahl 130! und geht der ab wie eine rakete? kaum

was sich änder kann: reichweite mit einer tankfüllung, weil 98er benzin hochwertigere komponenten und zusatzstoffe enthält. das ist aber meist nur bei getunten motorn zu spüren, also bei solchen, die zündzeitpunkt etc stark verändert haben.

in der regel ist kein unterschied festtellbar.


gelöschtes Mitglied

    sehe ich nicht so:
    hab mit super+ 10km/h mehr endgeschwindigkeit und schaffe etwa 15% mehr km's mit einer tankfüllung statt mit super


    also meiner fährt mit normal benzin und ich kann ohne mir gedanken machen auch mal super tanken ohne angst zu haben das mir der motor um die ohren fliegt.

    gruß thomas


    gelöschtes Mitglied

      Also ich fahre SuperPlus.

      Aber nicht wegen mehr Leistung. Also ich merke keinen Unterschied.
      Fahre es nur, da mein Motor durch den ruhiger Lauf weniger heiß wird.
      Natürlich hat ein kühlerer Motor auch mehr Leistung als ein heißer, aber das wird wohl kaum messbar sein.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Also ich fahre SuperPlus.

        Aber nicht wegen mehr Leistung. Also ich merke keinen Unterschied.
        Fahre es nur, da mein Motor durch den ruhiger Lauf weniger heiß wird.
        Natürlich hat ein kühlerer Motor auch mehr Leistung als ein heißer, aber das wird wohl kaum messbar sein.


        was haste aufm prüfstand? hast ja sehr feligrane sachen gemacht



        gelöschtes Mitglied

          Hab laut Prüfstand 116 PS am Rad. Wir hatten eigentlich mit mehr gerechnet, aber egal. Das ganze sollte ja auch noch haltbar sein.

          Hatte aber fast 40 NM mehr Drehmoment. Das merkt man natürlich.

          Ein Kumpel von mir ist Motorenbaumeister. Musste also nur das Material bezahlen. Wenn man sowas irgendwo in nem Laden machen lassen will, ist das sinnlos. Kostet zuviel und es kommt zu wenig bei rum.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hab laut Prüfstand 116 PS am Rad. Wir hatten eigentlich mit mehr gerechnet, aber egal. Das ganze sollte ja auch noch haltbar sein.

            Hatte aber fast 40 NM mehr Drehmoment. Das merkt man natürlich.

            Ein Kumpel von mir ist Motorenbaumeister. Musste also nur das Material bezahlen. Wenn man sowas irgendwo in nem Laden machen lassen will, ist das sinnlos. Kostet zuviel und es kommt zu wenig bei rum.



            bss 55 ps? naja das sollte man auf jedenfall selber machen sonst zahlst dich dumm und dämlich. welche ventile hast du? 6 oder 8mm?

            sorry eigentlich falsches thema hier


            gelöschtes Mitglied

              Ja, Basis ist 55 PSer.

              Wenn ich dir jetzt was über die Ventile sagen sollte, müßte ich mir was ausdenken !

              Hab vom Motorinnenleben echt überhaupt keinen Plan. Das hat alles mein Kumpel gemacht. Um das rauszufinden, müßte ich den anrufen !


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Ja, Basis ist 55 PSer.

                Wenn ich dir jetzt was über die Ventile sagen sollte, müßte ich mir was ausdenken !

                Hab vom Motorinnenleben echt überhaupt keinen Plan. Das hat alles mein Kumpel gemacht. Um das rauszufinden, müßte ich den anrufen !


                okay kein ding, btt


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Ich habe mal nen abend testfahrten gemacht kurv vor reserve habe ich meinen polo mal ausgefahren...genau 205 stehengeblieben...habe d asselbe mit superplus wiederholt ebenfalls bei 205 stehengeblieben...das wundert mich das @Ultrastyle andere erfahrungen gemacht hat da wir dasselbe modell haben. Bezüglich des geringeren spritzverbrauchs habe ich es noch nicht getestet mit super/super+ halte es keine 100km aus konstante geschwindigkeit zu fahren .
                Und was dich betrifft @Bommer vielen dank für die ausführliche beschreibung ich nehme an du studierst entweder chemie oder maschinenbau .
                Gruß Naiko


                gelöschtes Mitglied

                  Ich denke, dass Naiko da recht hat.

                  Glaub nicht das es irgendeinen Leistungsunterschied gibt.

                  Außerdem vertrau ich auch voll und ganz auf Bommer's Erklärung.
                  Liest sich, als er hätte er Ahnung von der Materie !


                  gelöschtes Mitglied

                    also ich tanke ausschließlich v-power. Verspreche mir dadurch nicht Mehrleistung, aber eben weniger Fehlzündugen ---> Motor läuft deutlich ruhiger und der Verbrauch sinkt!


                    @bommer: Die Klopfregelung (die jeder Motor ausser der AEV im 6N hat) regelt den Zündzeitpunkt. Da klopft nicht mehr viel...

                    Durch den Veränderten Zündzeitpunkt allerdings ist die Leistung nicht mehr fie gleiche.

                    Lg
                    René


                    also
                    Ich habe meinen GTI bislang immer mit Super+ gefahren außer im Winter, da die Anforderungen da ja nicht so hoch sind und ich auch nicht die volle Leistung des Motors nutze..

                    Jetzt nach dem Chippen wure mir empfohlen ultimate oder V-power zu fahren.:
                    Das haben ich auch direkt danach getan und man merkt einen deutlichen unterschied.
                    Zur endgeschwindigkeit kann ich da wenig sagen, da ich meist nicht schneller als 210km/h fahre und es mir eher auch die beschleunigung ankommt..

                    Momentan fahre ich aber auch wieder Super+ da es mir in den Augen tränt wenn ich an der tanke für 1,54€ /L tanke..

                    ...
                    Und kommt mir jetzt nicht mir: Wer GTI fährt sollte sich auch den Sprit leisten können....


                    Normaler verbrauch ist um 9-10L bei Sommerlicher fahrweise


                    gelöschtes Mitglied

                      seit meinem Chipeinabu (FTS) soll ich ausdrücklich auch min. Super Plus 98 tanken !

                      naja unser V-Power bewegt sich im regelfall bei 1,449 und z.zt. zwischen 1,479 - 1,499€


                      gelöschtes Mitglied

                        sciherlich bringen weniger fehlzündungen mehr leistung.. is doch logisch!

                        wenn sich der kolben in der verdichtungs bewegung befindet und es gibt noch vor dem OT eine Fehlzündung.. wird der Kolben doch stark abgebremst... also Leistungsverlust.... ganz logische sache


                        da kanne s tatsächlich schonmal sein das sie die vmax um 5 km/h erhöht.. muss aber nich


                        Da sind aber keine Fehlzündungen, denn die Klopfregelung verstellt die Zündung so, dass das nicht passiert

                        LG
                        René


                        gelöschtes Mitglied

                          wie soll denn sone klopfregelung bitte funktionieren? das geht doch garnicht.... da muss diese regelung ja den zusammenstellung des prits verändern.. bzw den gegeben heiten anpassen um fehlzündungen zu vermeiden! jeder wagen hat fehlzündungen... besonders gut mir sport abgasanlage zu hören...


                          Ja, wenn der Wagen OHNE Betätigung des Gaspedals fährt, sprich schiebt. Und selbst da darf das eignetlich nicht zu viel (oft) passieren, das mag der Katalysator nicht gerne (hohe Temps).
                          Wenn er beim Gasgeben (Beschleunigen) Fehlzündungen hat, na dann gute Nacht! Das konnten bisher keine Motoren gut haben ausser Diesel.

                          Dann hätte ich noch folgendes abschließend zu sagen:

                          Ich gehe davon aus, das ihr wisst, das Benzin im Motor zum Entzünden ca 2ms braucht. Deshalb läuft der Motor mit einer Frühzündung. Also wird gezündet, wenn der Kolben kurz vorm OT ist.
                          Klopfts, wird der Zündzeitpunkt einen großen Schritt zurückgenommen und geht dann allmählich in kleinen Schritten wieder richtung "Früh".

                          Die spätere Verbrennung verursacht die Leistungseinbuße.

                          Das die Klopfregelung keine Wunder bringt, sollte klar sein. Kommt auch drauf an, wie die Klopfregelung ausgelegt ist. Also Normalbenzin für einen Motor, der SuperPlus benötigt, ist nicht so der Knaller.

                          Lg
                          René


                          gelöschtes Mitglied

                            Also erstmal ist Bommers Erklärung schon sehr gut.
                            avopmap hat nur "früh" und"spät" verwechselt, ansonsten auch korrekt. Die Klopfregelung verlegt die Zündung nach spät bis wieder Klopfen erkannt wird. Dann wieder nach früh und in kleinen Schritten wieder nach spät bis es wieder klopft.
                            Ob V-Power was bringt, hängt von der Klopfregelung ab. Die "normalen", nicht getunten 6N GTI sind auf 98 Oktan ausgelegt. Das Steuergerät erkennt dann nicht mehr, dass es den ZZP noch weiter nach spät verschieben könnte, sondern erkennt einfach kein Klopfen mehr und ist damit zufrieden. Mit Chips wird oft dieser maximal späte ZZP verstellt. Das Steuergerät erkennt also nicht, welches Benzin eingespritzt wird, sondern ob es klopft.
                            Die Klopfregelung ist also "abwärtskompatibel", aber mehr Oktan bringen nichts. Wobei bei früherer Zündung geringfügig Leistung verloren geht. Aber nicht merklich.
                            Generell muss ich noch sagen, dass ich MKB APQ 1,4l 44kW keine Klopfregelung habe. Der ZZP wird über Verdrehen des Zündverteilers eingestellt. Bei mir bringt also z.b. Super einfach eine saubere, bessere Verbrennung als Normal.

                            Hoffe, konnte auch noch etwas hilfreichen Senf dazu geben!

                            Gruß
                            captain


                            Falsch, der APQ hat eine Klopfregelung.

                            BEim 6N hat NUR der AEV (1,0 mit 45 PS) keine Klopfregelung. Deshalb muss der auch mit Super betrieben werden.

                            Lg
                            René


                            derAEV 1,0L hat 37KW und das sind 50PS......


                            Der AEV hat 45 PS (1045ccm). Kannste mir glauben.

                            Der AER/ALL hat 50 PS (999ccm). Den hatte ich selbst mal.

                            Lg
                            René


                            ach genau AER meinte ich

                            sorry ... ich hatte mal den ALL...

                            Wo iss bei denen denn der unterschied?

                            Abgasnorm glaub ich......

                            Meiner fing ab 95tkm zu pfeifen.. undefinierbar zu orten :(


                            gelöschtes Mitglied

                              aha ?! naja gut ihr werdet euch besser auskennen..... bin halt nur n diesel heizer


                              joa ich heize beides....


                              Also MKB bei meinen ist AJV und AKU...

                              *geilfind*


                              polotreff.de
                              #31 - 18.06.2009polo 6n gti super tanken welches benzin 6n gti super oder superplus für polo gti 2010 polo 6n gti super plus tanken welchen kraftstoff tankt ein polo gti? vw polo 6n gti tanken super plus im gti polp 2010 gti super plus super oder super+ polo gti 6n2 6n gti was tanken mit super plus mehr leistung gti vi super oder super plus super plus gti 6n2 gti super neu polo gti 2010 welches benzin muss getankt werden welches benzin für polo 6n gti leistungssteigerung durch höhere oktanzahl welche zusatzstoffe in 95 oktan polo super plus gti 6 super oder super plus
                              Das Thema wurde geschlossen.

                              Ähnliche Themen