vw teilemarkt

1,6l ABU in Polo 86c

R6rider
  • Themenstarter
R6rider's Polo 2F

Hallo,
Hat jemand von euch, diesen Umbau schon mal gemacht.
Gabs Probleme etc.

Wie viel Leistung könnte realistisch rausholen bis 1000€

Danke schon mal für eure Beiträge.



R6rider
  • Themenstarter
R6rider's Polo 2F

Zitat:

Hallo,
Hat jemand von euch, diesen Umbau schon mal gemacht.
Gabs Probleme etc.

Wie viel Leistung könnte man realistisch rausholen bis 1000€

Danke schon mal für eure Beiträge.



der 1,6L hat doch 75PS, musst den kopf planen, nocke, fächer, etc

dann könnten 90PS drin sein, zudem kommt das er mehr hub hat.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    der 1,6L hat doch 75PS, musst den kopf planen, nocke, fächer, etc

    dann könnten 90PS drin sein, zudem kommt das er mehr hub hat.


    Habe auch vor ein abu einzubauen muß ich dazu wieder extra halter ordern oder sind es die gleichen befestigungspunkte wie standart?


    Hallo
    ich habe denn AEE drin!
    Halter sind gleich wie beim alten und ganz sogar das alte getriebe weiter fahren!
    Fragt aber erst euren TÜV ob er euch das dann auch einträgt! ich habe mit dem Eintragen riesen probs, aber hoffendlich klappt es morgen

    mfg


    R6rider
    • Themenstarter
    R6rider's Polo 2F

    HAbe den motor nicht eintragen lassen, der ABU sieht ja genau so aus wie der AAV. Hab den offenen K&N eingetragen und damit war die Sache durch.
    Habe bei mir das kurze getriebe drin gelassen.

    Autobahn fahre ich selten, also wofür nen längeres Getriebe.

    habe den AEE nicht genommen wegen (sieht nicht wie ein polomotor aus) und Kabelbaum, ist ne scheiß fummelei. hab ca. 20stunden gebraucht.


    Ich hatte denn den Sommer über auch nicht eingetragen, aber da ich jetzt TüV und AU machen muss wollte ich ihn gleich mit eintragen lassen, sicher ist sicher!
    Und ich hatte denn AEE gewählt da ich den Motor noch auf zwangsbeatmung umbauen will, und das geht mit dem ABU nicht!
    Aber der ABU ist ein kinderspiel einzubauen denn die Kabel passen ja alle.

    mfg


    wie ist das eigentlich mit der heizung hab mal irgendwo gelsen das die rausfliegt wenn man auf motoren vom 6n umbaut


    Ne daran macht an überhaupt nichts, bleibt alles beim allten!



    R6rider
    • Themenstarter
    R6rider's Polo 2F

    Selbst der Tüv letzten Monat hat nicht nal bemerkt das ich einen anderen Motor drin habe, (die Haube war auf) .Er hatte bei mir nur das Xenon bemängelt.
    Und bei der AU wurde der Werkstattmeister nur einwenig stutzig da der Lamdawert bei erhöhter Drehzahl über normal war


    Das beschissene bei Kabelbaumumstrickungen ist, dass man sich auf keinen Schaltplan verlassen kann, alle sind sie anders von den Farben her. Hatte drei verschiedene


    Lohnt sich das denn den motor auf zwangsbeatmung umzubauen


    Die firma Rothe hat Turbokit´s für den Motor. kannst dir ja mal anschauen, 150PS reichen mir , bin aber immer noch am überlegen ob sich ein G-Lader nicht besser machen würde, da ich eh nur untenraus die Leistung brauche. Auf der A-Bahn fahre ich eh nie vollgas! Wäre halt eine schweine Arbeit!


    R6rider
    • Themenstarter
    R6rider's Polo 2F

    Zitat:

    Zitat:
    der 1,6L hat doch 75PS, musst den kopf planen, nocke, fächer, etc

    dann könnten 90PS drin sein, zudem kommt das er mehr hub hat.


    Habe auch vor ein abu einzubauen muß ich dazu wieder extra halter ordern oder sind es die gleichen befestigungspunkte wie standart?


    Der vordere Halter zum Kühler hin wird nur noch mit 2 statt 3 Schrauben befestigt. hab einfach nen Adapterblech dazwischen geschraubt.
    Und musst ein wenig vom Blech, was dann an die Riemenscheibe der Kurbelwelleanliegt ausschleifen.
    Sonst passt alles.


    hmm, muss man denn nicht die kolben tauschen und natriumgekühlte auslassventile haben, wenn man den AEE auf turbo umbaut?oder hält der das so aus?


    hmm, keiner der mir die frage beantworten kann :(


    Doch, sollte man machen! Ich bin der Meinung, dass die Ventile von den Motoren (zumindest dem ABU) genau so groß sind, wie die Poloventile. Also könnteste da G40 Ventile nehmen. Die Verdichtung zu reduzieren ist ja klar! Turbo geeignete Kolben sind besser, eine Reduzierplatte (hab ich neulich sogar bei eBay gesehen) günstiger! Musst halt nur ausrechnen wie dick usw...

    Ein Umbau auf nen ABU oder G40 hab ich auch vor... nur ist das in Hessen so eine Sache mit Eintragungen (hab ich so gehört) ... :'(


    Zitat:

    dass die Ventile von den Motoren (zumindest dem ABU) genau so groß sind


    Falsch , Einlass ist 0,4 mm kleiner bei ABU und Co . Ausserdem sind die Ventile kürzer .



    Zitat:

    Turbo geeignete Kolben sind besser, eine Reduzierplatte (hab ich neulich sogar bei eBay gesehen) günstiger! Musst halt nur ausrechnen wie dick usw...


    wie rechnet man sowas denn aus?ne kleine erklärung wär cool.
    oder sollte man solche sachen lieber von ner sprzialisierten firma machen lassen?


    polotreff.de
    #18 - 14.11.2010vw aee in polo 86c kabelbaum
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen