vw teilemarkt

Mein Polo 86c Stottert immer bei nassem Wetter?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Meine Polo Coupe hat ein problem wo keiner findet.
Und zwar wenn es regnet und ihn fahren will fängt er immer wieder
an zu zuckeln wie die sau und manchmal geht er dann aus.
Ich hab schon denn verteilerfinger,verteiler und die zündkabel
erneuert.Aber das hat leider auch nicht gebracht.
Ich bin bald an der grenze wo ich sag ich verkauf ihn.
Weil keiner mir weiter helfen kann.
Ich will mich aber nicht trennen von meinem kleinen Schatz!



Mfg Sandy



Hallo, was hast du denn für einen Motor (Leistung, Hubraum) bzw. wie alt ist der Polo?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also er hat 33 kw / 45Ps . 1045ccm Hubraum und ist 12 Jahre alt.



Also ist es höchstwahrscheinlich ein AAU (Motorkennbuchstabe).
Was oft hilft ist wenn man alle Stecker die am Motor dran sind mal nacheinander abmacht, je nach Zustand reinigt und mit Kontaktspray einsprüht. Auch ist es ratsam an der Kabelleiste die am Motor hinten dran ist, ganz links mal zu schauen ob evtl. Kabel angescheuert oder blank sind, hab das auch schon desöfteren gesehen. Betroffen sind dann Leerlaufsteller, Einspritzventil, Ansauglufttemperatursensor und Öldruckgeber.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


Ja genau ein AAU.
Die Stecker habe ich schon alle des öfteren abgesteckt und gereinigt.
Aber ich hab da ein stecker,da wo immer wieder öl oder so drinn ist.
Das ist der stecker der genau unter dem Luftfilter ist.
Das soll der Hauptstecker für die einspritzung sein.
Kann das an dem auch liegen?

Mfg Sandy


versuch mal zündkerzen und luftfilter erneuern, das hat bei mir geholfen.


Und warum soll es dann witterungsabhängig sein? Dem Filter und den Kerzen sollt es egal sein ob es regnet oder die Sonne lacht.
Das mit dem Öl in dem Stecker, ich denk mal du meinst wirklich den vom Einspritzventil, ist fast normal. Zumindest bei meinem ist es auch so und der läuft wie ein Uhrwerk.
Wie äußert sich den das Stottern, geht er aus wenn du die Kupplung tritts oder fängt er sich? Wie schauts bei der Benzinpumpe aus, sind da alle Kabel heile?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich mach ihn an dann gib ich Gas und dann fängt er an zu zuckeln obwohl ich auf dem Gas steh und dann wenn ich wo rechts ran fahr
und die kupplung trette und mal voll auf das Gas geh, geht er meistens
danach wieder und das macht er nur wenn es nass ist.Wenn es trocken ist kann ich wunder bar mit ihm fahren.
Ich finde das ziemlich komisch


Ja solche Sachen sind immer sehr ärgerlich. Aber Feuchtigkeit kann man ja auch simulieren (mit ner Sprühflasche), vllt kann man ja dann was erkennen?!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe aber schon fast alles ausprobiert was mir so eingefallen ist.
War sogar bei VW aber die meinten nur das kann an allem liegen.


Hast du die verteilerkappe schon erneuert?
Bei meinem war die nämlich schult daran.


Ja hatt sie zumindest so geschrieben!

VW kann man mittlerweile vergessen, die können beim Polo schon kaum noch ne Fehlerauslese. :(


Zitat:

Ja hatt sie zumindest so geschrieben!

VW kann man mittlerweile vergessen, die können beim Polo schon kaum noch ne Fehlerauslese. :(


Das der 86c 2F einen Fehlerspeicher hat ist mir aber ganz neu


Zitat:

Hallo!

Meine Polo Coupe hat ein problem wo keiner findet.
Und zwar wenn es regnet und ihn fahren will fängt er immer wieder
an zu zuckeln wie die sau und manchmal geht er dann aus.
Ich hab schon denn verteilerfinger,verteiler und die zündkabel
erneuert.Aber das hat leider auch nicht gebracht.
Ich bin bald an der grenze wo ich sag ich verkauf ihn.
Weil keiner mir weiter helfen kann.
Ich will mich aber nicht trennen von meinem kleinen Schatz!


Moin aus dem hohen Norden.
Ich kann dir genau sagen was es ist hatte es bei meinem Polo auch.
Es ist die Zündspule.
Sie ist rechts an dem Träger.
Bei feuchtigkeit geht nicht jeder funken dahin wo er soll.
Das kommt weil deine spule irgendwo feuchtigkeit zieht weil die isolation kaputt ist.
Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Stefan

Mfg Sandy



Ja da sagt VW auch! Zwar nicht alle aber die meisten wollen sich mit unseren Klassikern nicht mehr auseinandersetzen. :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt das das die Zündspüle ist.Naja ich warde sie einfach mal erneuern und dann hoffen das mein kleines Schätzchen wieder läuft.

Mfg Sandy


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja weil das ja ältere autos sind und man noch richtig suchen muss
bis man einen fehler findet.
Und nicht so wie bei denn neuen einfach nur das Gerät stoppseln
und schaun was das ist.
tja die alten sind immer noch die besten sonst wäre das ja
Langweilig. Oder?

Mfg Sandy


Zitat:

Danke ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt das das die Zündspüle ist.Naja ich warde sie einfach mal erneuern und dann hoffen das mein kleines Schätzchen wieder läuft.

Mfg Sandy


Wenn du sie neu machst aber mit dem zündmodul zusammen.
Hast doch diese eckige oder?
Wenn ja gibt es bei Ebay glaube 40 teuro waren dat.
MfG Stefan


Auf blanek Verdacht hin wechseln? Ihr habt alle zu viel Kohle! Wie wär es denn mal mit ner Fehlersuche, wenn schon solche Tipps kommen? Da kann man es doch überprüfen und dann feststellen ob es gewechselt werden muss oder nicht!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oh ich glaube schon.
ja ich werde mal schaun und sie dann bestellen hab auch einen Freund
der Teile händler ist.Ist manchmal ganz praktisch.

Mfg sandy


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja aber wenn das teil neu ist kann so schnell auch nichts mehr passieren!
und manchmal bleibt einen keine andere möglichkeit das zu tun.


Zitat:

Oh ich glaube schon.
ja ich werde mal schaun und sie dann bestellen hab auch einen Freund
der Teile händler ist.Ist manchmal ganz praktisch.

Mfg sandy


Kannst es auch testen.
Nimmst dir eine pumpflasche, die fein sprüht.
Dort machst du Wasser rein am bessten mit etwas Salz(leitet besser)
Sprühst es rings um die Spule.(Auto muß laufen so bei 2000 bis 3000 Umdrehung
am besten wenn es etwas dunkel ist.
Wenn dieSpule kaputt ist siehst du den Funken richtig rüberspringen.
Wenn du das siehst ist die Spule defekt.
Da nach dat Wasser wenn mit Salz wech machen weil salz nichts gut für kleine polos.
MfG Stefan


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey das ist super das werde ich mal morgen abend mal
ausprobieren.Und ich hoffe das es die Zündspule ist.
Danke


Was soll ich sagen, bei mir waren es die Zündkerzen, oder er lief rein zufällig nach dem Tausch der Kerzen wieder rund...

Und so Zündkerzen kosten im 4er Pack ~20Euro.

Warum bei Feuchtigkeit?
Feuchte luft wird angesaugt und wird im Verbrennungsraum schwerer entzündet als trockene Luft. Schonmal feuchtes Holz angezündet?
Ja ich weiß, man zündet ja nicht die Luft an, aber die Luftfeuchtigkeit ist bei starkem Regen schonmal 2 bis 3 mal so hoch.

Ansonsten guck doch mal wie die Zündkerzen ausschaun.
Wie lange haste die aktuellen denn schon drinne?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Was soll ich sagen, bei mir waren es die Zündkerzen, oder er lief rein zufällig nach dem Tausch der Kerzen wieder rund...

    Und so Zündkerzen kosten im 4er Pack ~20Euro.

    Warum bei Feuchtigkeit?
    Feuchte luft wird angesaugt und wird im Verbrennungsraum schwerer entzündet als trockene Luft. Schonmal feuchtes Holz angezündet?
    Ja ich weiß, man zündet ja nicht die Luft an, aber die Luftfeuchtigkeit ist bei starkem Regen schonmal 2 bis 3 mal so hoch.

    Ansonsten guck doch mal wie die Zündkerzen ausschaun.
    Wie lange haste die aktuellen denn schon drinne?


    Sorry, aber das ist Quatsch!

    Feuchte, kalte Luft enthält sogar mehr Sauerstoff als trockene warme.

    Wenn es feucht ist und der Motorraum wurde warm abgestellt (ist ja nach dem Fahren nun mal so) schlägt sich Kondenswasser auf den Teilen ab, wenn sie abkühlen. Ok, manchmal auch in den Zylindern aber das wird beim Kaltstart durch den Choke==>mehr Sprit kompensiert. Der Motor braucht dann vielleicht ein paar Umdrehungen mehr, bis er den Rotz zum Auslaßventil rausgeschoben hat, bis er anspringt.

    Strom sucht sich immer den "bequemsten" Weg von + nach - . Wenn nun deine Kerzen schon recht gut abgebrannt sind an den Elektroden, also der Abstand wesentlich größer als von Hersteller vorgeschrieben, steigt der sogenannte "Übergangswiederstand" damit der Funke an den Elektroden überspringen kann (ebenso bei Abbrand in der Verteilerkappe und am Finger oder bei Korrosion an den Steckkontakten der Zündkabel in der Verteilerkappe oder in den Klemmen der Kerzenstecker in denen die Zündkerze steckt oder oder oder )
    Der Zündstrom sucht sich dann natürlich den geringsten Wiederstand und hat es bei Feuchtigkeit als zusätzlichem Leiter ziemlich leicht. Er kann z.B. vom Kerzenstecker aus am Isolator der Kerze an unten "laufen" und findet am Zylinderkopf die Masse zu der er hin will. Oder , wenn Feuchtigkeit in der Verteilerkappe ist, kriecht er auf ihr einfach bis zum Sockel auf der die Kappe angebracht ist und findet Masse. Oder, wenn die Zündkabel defekt sind und man sie mit bloßen Händen anfasst nehmen wir den Zündstrom mir leichtem Zucken dankbar auf bis er den nächstbesten Weg auf Masse findet. Entweder durch unsere Füsse in den Boden oder wie bei mir letztes mal durch den Ellbogen wieder auf die Karrosserie

    Hättest du bei deinen Zündkerzen den korrekten Elektrodenabstand durch zusammenbiegen auf ca. 0,7mm (Entspricht etwa der Dicke des Dumennagels) wieder hergestellt, wäre dein Motor auch wieder gelaufen.
    Obs feucht gewesen wäre oder nicht. Bei dir waren nur die Kerzen "verschlissen".

    Klar könnten seine Kerzen auch verschlissen sein aber es könnte eben auch Korrosion/Verschleiß an den anderen genannten Stellen sein oder eine defekte Zündspule(kann man durchmessen) Auch die Zündkabel kann man durchmessen (max. 1kOhm) Kerzenstecker (max. 5,5kOhm) Zündkerze auch...etc.

    Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. Wenn fragen sind, fragt!

    Gruß
    NoFear


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi No Fear!

    Ich habe neue Zündkerzen drinne und verteilerkappe(-finger)
    Zündkabel, Massekabel sind auch neu.
    Am mittwoch kommt er zu jemanden der ihn sich mal anschaut!

    Mfg Sandy


    Ich rede hier doch gar nicht vom Sauerstoff in der Luft, sondern vom Wasser.
    Dieses Wasser muß nunmal verdampft werden durch die Explosion.
    Wenn die Zündkerzen abgebrannt sind ist die Zündung eventuell nicht möglich und es kommt zum Ruckler.

    Wie dem auch sei, gucken kostet nichts, im Gegensatz zum Austausch der gesammten Zündanlage. ((Reh-)Brau= ok, schwarz/weiß !=ok)

    Probier es oder lass es, is mir doch egal, wollte nur helfen.

    edit: OK, dann liegts wohl nicht an den Zündkerzen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Weißt du es gibt so viele dinge an denen es liegen könnte!
    Hallgeber,Zündspule,Einspritzung usw..
    Ich lass ihn am Mittwoch mal durch schaun und dann sehen wir mal
    was das war, wenn er das findet!

    Mfg Sandy


    Ist ja echt misteriös, alles was mir so einfallen würde hast du bereits getauscht...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Weißt du es gibt so viele dinge an denen es liegen könnte!
      Hallgeber,Zündspule,Einspritzung usw..
      Ich lass ihn am Mittwoch mal durch schaun und dann sehen wir mal
      was das war, wenn er das findet!

      Mfg Sandy


      JAp!

      Laß es uns wissen, wenn er findet, woran es liegt!


      polotreff.de
      #31 - 09.09.2006ansaugflansch nz polo polo 86 c stottert zündverteiler beim polo 86c reinigen polo 6n läuft nicht an bei feuchtem wetter stottern polo 86c polo stottert wen es regnet polo 86c stottert trotz neuer kerzen golf 2 geht bei feuchtem wetter immer aus polo 86c nz kaum leistung stottert polo 6n stottert einspritzventil polo 86c stottert und geht aus vw polo hauptstecker zündverteiler polo säubern polo 6n bei feuchtigkeit stottern polo 86c bei feuchtem wetter bei nassem wetter stottert mein motor so polo 86c polo 6n stottert bei nässe polo 86c feuchtigkeit motor stottert polo 86c stottet und geht aus g60 elektrodenabstand aussetzer
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen