vw teilemarkt

Polo 86c OPEN AIR kaufen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallöchen,

mein Polo müsste demnächst Reparaturen haben die einen neuen gebrauchten günstiger erscheinen lassen...

ich hab bei ner Werkstatt nen 86c bj93, 45PS, 160tkm, weiß, Steilheck, neu tüv&asu
OPEN AIR gesehen der wollte knapp 1000EU dafür.

denke mal er gibt ihn mir günstiger je nach Verhandlungsgeschick

die weißen Polos sind ja schwer rostanfällig... aber dieser hatte KEIN ROST.

NIX!

hab ich in dem Alter bisher noch nicht gesehen, dass n Wagen gar keinen Rost hatte. Sah innen aus wie geleckt. Sicher Garagenwagen von Opa, behandelt wie n rohes Ei.

Meine Frage:
Kann man so nem alten Faltdach noch trauen? Oder kommen da schnell Kosten auf mich zu?
Von außen schien das Dach OK, keine Risse o. Löcher oder so.

Oder sind die Faltdächer von den 86c Polos net so toll?

DANKE
Johannes



DSCN2448.JPG
DSCN2448.JPG

gelöschtes Mitglied

    Sind nachträglich eingebaut worden.
    Serie gab's die nicht mit som Dach.
    Ein Kollege von mir hat auch nen Polo mit Faltdach.
    Keine Prob's und Undichtigkeiten bekannt.
    Iss zudem noch ein 86C, kein 86c 2F.

    gruss vomlüdden


    Sorry, alt... Aber da hatte ja jemand richtig ahnung xD
    Das ist original sehr wohl so verkauft worden. 90-92
    Das ist sehr wohl ein 2f
    Das gab es gegen Aufpreis in verschiedenen modellen. Auf 50 DM genau weiß ich es nicht mehr, aber ca. 4500 DM musste man für das elektrische faltschiebedach draufzahlen. Der schalter dafür befand sich beim original links vom radio und besTand aus 2 quadratischen schaltern. Oben mit halbrunden vorwölbung für auf und unten mit halbrunder wölbung nach innen für zu.
    Und für nachfolgende finder: die Dächer sind sehr widerstandsfähig, allerdings schrumpfen sie über die Jahre in der sonne.



    Endlich hab ich Dich wieder gefunden, Du Interessent des weißen Polos mit elektrischen Faltdach. Der 2f hieß im Übrigen (noch nicht) "open air", das war vorher und der Begriff kam erst wieder beim 6 N. Aber wenn Du einen solchen Wagen zum Kauf angeboten bekommst, für den Zustand - ohne Rost - und Faltdach original, für weniger als 1.000 € mit TÜV, da würd ich nicht zögern.

    Grundlegend sollte man bei Schiebedachmodellen sich regelmäßig um den einwandfreien Ablauf des Wassers aktiv kümmern, heißt, die Funktion prüfen, ob bei Einfüllen von Wasser im Dachrahmen dasselbe unten an der A- und C-Säule an 4 Enden wieder heraustritt. Wenn nicht, dann läuft es womöglich in den Schweller(kasten), oder noch schlimmer - es verläuft in den Rahmen der Windschutzscheibe und dann rostet der von innen an und durch... Die Ablaufschläuche werden gerne an den Enden hart (sowie bei Waschanlage), dann ggf. porös und das Wasser plätschert ohne Rohr vom Dachrahmen (besonders) die A-Säule hinunter und tröpfelt irgenwo hin...ab und zu mal schauen. Dann Wartung: Gleitschienen regelmäßig (!) schmieren, damit der E-Motor und die Transportzüge einwandfrei (um die Ecke, je 90 Grand) laufen. Es gibt so gut wie keine Teile mehr (!), Motor und Ritzel vielleicht, aber bei den Stehbolzen und den Zügen wird es schon sehr schwierig. Das Nachfolgermodell 6 N ist gänzlich anders aufgebaut: dieses Dach wird "geführt" innerhalb des Rahmens; das vom 86c gleicht einem Schlepplift und wird gezogen oder geschoben - und die Außenhaut liegt oben auf.

    Ab 130 km/h wirds halt laut (auch geschlossen) - dafür weiß man dann, dass man eigentlich ein halbes Cabrio gekauft hat und fährt - und das Auto ist jederzeit bereit während der Fahrt, vollen "open-air" Genuß zu bekommen - elektrisch, auf Wippschalter-Knopfdruck.

    Siehe meine zwei weiteren Beiträge von audisuper90


    Ähm - und dafür buddelt ihr einen 14 (!) Jahre alten Thread aus?

    Ich denke, jeder der heutzutage google bedienen kann, wird auch die entsprechenden Seiten des Teilekatalogs dazu finden ...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist doch egal; da freut sich einfach einer, weil er nach so vielen Jahren wieder was zu dem Polo gefunden hat.
    Und so richtig viel (vor allem qualitativ) ist hier eh nicht mehr los..., von nicht funktionierender Boardsuche gar nicht zu sprechen...


    polotreff.de
    #7 - 29.03.2020polo 86c faltdach open air
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen