vw teilemarkt

Winterreifen Warnung vor Billigreifen

Wanli hatte ich gerade Pech mit -würde ich nie wieder kaufen.
Jetzt habe ich GoodYear gekauft.



Ich fahre die Hankook WR440, wollte eigentlich die Vredestein snowtrack 3 haben, die waren zu dem Zeitpunkt aber ausverkauft.
Trotzdem kann ich die Hankook nur empfehlen, ich hab die auf meinem 86c und meine Freundin auf´m 6N . Die dinger sind echt gut und ich wohne an einem ziemlichen steilen Berg und bin bis jetzt immer hoch gekommen, ausser 2mal wo Glatteis war.

Zu Wanli kann ich nur sagen ,die Dinger sind zum . Meine Mutter fährt die auf ihrem Twingo, die wollte es ja unbedingt so billig wie möglich haben. Diese dinger sind der letzt Mist, lieber 10€ mehr für einen Reifen ausgeben und länger leben.


gelöschtes Mitglied

    Ich hab aufm A4 jetzt Yokohama W-drive drauf, weil`s keine anderen mehr gab...Die sind totaler Mist..Kommst bei schneebedeckter Fahrbahn fast keinen Berg mehr hoch..

    Meine Freundin hat aufm Golf VI Conti TS830 drauf und die sind wirklich top..Kann ich nur empfehlen..


    MfG



    gelöschtes Mitglied

      Die TS830 sind spitze,ich werd mir auch conti oder michelin drauf machen wenn meine hinüber sind


      Auf dem 6N habe ich neue 175 Continental TS 800 drauf. Kann ich nur empfehlen echt SUPER.
      Selbst aus der Tiefgarage bei langsamer Fahrt rausfahren und dann bei der Steigung Gas geben zieht der noch wie blöde.

      Mein Auto BMW mit 205 Bridgestone Winterreifen, keine Chance der dreht nur durch. Sind vom letzten Winter.

      Klar Markenreifen sind wichtig aber auch die Breite der Reifen, Antriebsart sind wichtig.
      Im Sommer mag der BMW den Polo platt machen aber bei Schnee zieht der Polo locker vorbei, so kann`s gehen.


      hi


      mein kleiner hat schuhe von continental an. die sind super - schönen buddeleffect aber ich komme aus dem gebirge das ist man schnee gewöhnt


      Hi

      Ich fahre im Moment Kuhmo Winterpuschen und muss sagen
      Top Schlappen ....
      Was ich nicht empfehlen kann sind Barum, da die nicht gut haften und auch nicht lange halten ..


      Zitat:

      Im Sommer mag der BMW den Polo platt machen aber bei Schnee zieht der Polo locker vorbei, so kann`s gehen.


      nur um Verwirrungen vorzubeugen:
      Du weißt schon, dass das an den jeweiligen Antriebskonzepten liegt, oder?
      Das hat so gut wie nix mit den Reifen zu tun! Im Winter bist du mit Heckantrieb (am Berg) am Arsch ... da kannste n Testsieger drauf haben, das bringt dir nich viel!

      aber prinzipiell sollte man nicht aufs Geld schauen, sondern Testberichte lesen!
      denn es gibt auch gute Winterreifen für den kleinen Geldbeutel!
      den: Teuer ist nicht immer unbedingt das Maß aller Dinge!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Du weißt schon, dass das an den jeweiligen Antriebskonzepten liegt, oder?


        Sagt er doch selber..



        Es gibt zwar keine offizielle Winterreifenpflicht aber man muss seit dem 26.11.2010 mit einem erhöhten Bußgeld rechnen wenn man man keine den Wetterverhältnissen angepasste Bereifung aufgezogen hat.

        Konkret heißt das : Bußgeld früher 20€ jetzt 40€ bei falscher Bereifung

        Verkehrsbehinderung durch falsche Bereifung: 80€ und einen Punkt in Flensburg


        40€ ^= 1 Punkt

        Es gibt auch gute Reifen für wenig Geld.


        Eine Sache verstehe ich aber absolut gar nicht die Politik. Ich meine wie kann man ein Gesetz raus bringen das genau so schwammig ist wie das alte Gesetz.

        Die Kennzeichnungspflicht mit dem M+S Zeichen und der Schneeflocke sind doch ungeschützte Symbole. Also kann doch jeder Hersteller diese Zeichen auch bei Sommerreifen benutzen. Denk mal die Markenhersteller weniger aber bei Billigreifen könnte ich mir das vorstellen.

        Das zweite wäre meines Wissens darf man auch bei trockener Straße auch im Winter fahren und das ist doch genau so unlogisch.
        Was ist jetzt trocken die Straße an sich oder die ganze Umgebung und was passiert wenn die Leute einkaufen fahren oder zur Arbeit ... und plötzlich liegt dann Schnee auf der Fahrbahn.

        Entweder bin ich selbst total bekloppt und habe da was nicht verstanden oder die Politiker, naja könnt ihr Euch ja vorstellen was ich meine.


        Zitat:

        Die Kennzeichnungspflicht mit dem M+S Zeichen und der Schneeflocke sind doch ungeschützte Symbole.


        Falsch! Lediglich M&S ist ungeschützt. Schneeflock in diesem komischen Berg ist ein geschütztes und zertifiziertes Symbol, welches nur Reifen die nach diesen Kriterien "arbeiten" tragen dürfen

        LG Sascha

        Edit: fahre Vredestein Snowtrac 3... Zufriedenstellend^^


        gelöschtes Mitglied

          Die Schneeflocke ist meines Wissens nach schon ein geschütztes Symbol..Das M+S hingegen nicht...
          Winterreifen sind unter 7 Grad auch auf trockener Strasse besser, da Sommerreifen bei so niedrigen Temperaturen steinhart werden und keine gute Haftung mehr haben..

          MfG


          Zitat:

          Eine Sache verstehe ich aber absolut gar nicht die Politik. Ich meine wie kann man ein Gesetz raus bringen das genau so schwammig ist wie das alte Gesetz.


          Wäre es deiner Meinung nach besser gewesen wenn man die Wintereifenflicht generell für einen festen Zeitraum vorgeschrieben hätte wie z.b. von Oktober bis März?


          Ich habe über E-Kleinanzeigen fast neue Pirelli Reifen mir gekauft mit der Rechnung zusammen (die wurden nur 3 Monate gefahren)

          Mal ne Frage darf man laut dem Gesetz auch noch Allwetter Reifen fahren? Wenn die diesen Berg mit der Flocke drauf haben? M+S ist ja nicht geschützt...

          Danke schon mal für eine Antwort

          stets allen eine sichere Fahrt und eine schöne Weihnachtszeit
          Gruß Conny


          nach diesem neuen gesetztestext, darfst du alles fahren, bei schnee und eis usw., was endweder m+s oder die schneeflocke aufgedruckt hat. also egal, ob geländereifen, ganzjahres bzw allwetterreifen. also eigentlich alles, außer dem reinen sommerreifen, weil dieser ja der einzigste reifentyp, der das m+s symbol nicht hat


          Die Schneeflocke is hierzulande auch nix wirklich verbindliches ^^
          Afaik nur bei den BigMäcBurgerKings drüben zwischen Kanada und Mexico...

          Wie der Vorredner schon schrieb (kilngt komisch?) wird halt ab jetzt alles gefahren, was keine PKW-Sommerreifen sind. Tolle Gesetzeslage.
          Naja zweimal Trost:
          1.: Die Strafen sind ned so schwammig formuliert sondern sehr diskret
          2.: Es soll ja 2012 (wenn die Welt eh untergeht ) strenger und enger werden mit der Regelung lt. Ramsi.


          Ja ich danke euch beiden!


          Zitat:

          Wäre es deiner Meinung nach besser gewesen wenn man die Wintereifenflicht generell für einen festen Zeitraum vorgeschrieben hätte wie z.b. von Oktober bis März?


          Gute Frage.
          Wenn alle Autofahrer vernünftig wären dann bräuchte man ja kein Gesetz nur sind sie es?

          Meine Eltern waren Einkaufen Straßen waren schneefrei und währen des Einkaufens hats geschneit, auf dem Weg in ihre Wohnung rutschte ein Autofahrer beim Bremsen an einem Berg in die Beifahrerseite meiner Eltern und die fuhren auf einer abknickenden Vorfahrt-Straße. Der andere Fahrer hatte Sommerreifen und sagte das es ja nicht geschneit hätte als er losfuhr.

          Manche Leute wohnen in Gebieten mit wenig Schnee aber fahren dann mit ihren Sommerreifen an Weihnachten in schneereiche Gebiete und dann krachts.

          Ein Kollege in der Arbeit hat einen Dodge Pickup und Geländerreifen mit Schneeflocke und M+S er sagte mir kürzlich das fahren mit diesen Reifen wäre katastrophal bei Schnee.

          Und dann gibts ja noch die Profiltiefe, wie man hört selbst bei Winterreifen unter 4 mm taugen die nicht mehr viel. Kenne genug Leute die weniger als 4 mm haben nach dem Motto diesen Winter packen die es ja noch.

          Da könnte man noch mehr schreiben wie Mietwägen, Firmen Mietfahrzeuge wenn an beim Autohersteller arbeitet usw.
          Letztendlich ist ja der Fahrer schuld und nicht der Halter meines Wissens.

          Ich denk mal wenn es um die Sicherheit geht oder um Menschenleben ist die Gesetz sinnlos.
          Und es wurde ja in der Öffentlichkeit von unserem Bundesverkehrs Minister als die Perfektion schlechthin angekündigt.


          Zitat:

          Manche Leute wohnen in Gebieten mit wenig Schnee aber fahren dann mit ihren Sommerreifen an Weihnachten in schneereiche Gebiete und dann krachts.


          Joa,solche bekloppte gibt es leider immer wieder.Und wie du schon sagtest gibt es auch Regionen wo etwas weniger Schnee liegt bzw zb. in Oktober oder März die Außentemperaturen schon wieder deutlich über 0Grad liegen während woanders in Deutschland noch tiefster Winter ist.
          Da wäre es dann nicht effektiv in den warmen Region zwangsweise mit Winterreifen herumzueiern welche bei den Temperaturen nur unnötig verschleißen dank weicher Gummimischung und in vergleich zu Sommerreifen katastrophale Bremswege haben.

          Und dann gibt es ja auch noch ein paar vernünftige Leute die generell bei Schnee kein Auto fahren.


          Wenn man ordentlich fährt braucht man auch nicht die teuersten Reifen. Gute günstige tuns da auch.


          Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

          Ich fahre zwar zur zeit keinen Polo aber dafür einen Golf II Mit NZ Motor, mein Kumpel ebenfalls.

          So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.

          Ich komme mit meinem Golf aber weiter im Tiefschnee, als er mit seinem.

          Das gleiche gilt beim haftniveau, beide fahrzeuge sind identlisch, keine Tieferlegung usw.

          Mein Polnischer reifen, entwickelt mehr Grip als der Continental, gemerkt habe ich es in kurven, wo wir vergleiche gefahren sind.

          Anfahren im tiefschnee klappt mit seinem Conti ein wenig besser aber am ende bin ich der meinung das mein Polnischer reifen mehr Grip und reserven hat als der Conti.

          Beide autos haben wie gesagt das original Fahrwerk, Den Gleichen motor, und die gleiche reifengröße auf der gleichen felge.

          Der Preis unterschied ist auch deutlich, er hat für seine reifen summa summarum ~220€ bezahlt, und ich für meine nur 80€ für 4 stück.


          Zitat:

          So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.


          Irgendwie bin ich zu blöd zum suchen. Als ich im November meine 175/65R13 gekauft habe wollte ich auch den TS830 kaufen gabs aber nicht es wurde der TS 800. Den TS 830 gabs nur bei den breiten Schlappen.
          Hab jetzt mal auf Continental geschaut unter Reifenfinder

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Der spuckt als Ergebnis nur den TS 780 aus also ein etwas älterer Reifen wie ich vermute.

          Wo hast du den 830 in der 155 Version her?


        • Oh hab mich da wohl vertan, tut mir leid ist natürlich der 780er.


          gelöschtes Mitglied

            Naja wenn man die Marken (z.B. Michelin, Hancock,...) einigermaßen kennt, sollte der Kauf im Netz keine Probleme darstellen.


            Also ich fahre jetzt den 3ten Winter Roadstone Euro Win, und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen! Klar sind es keine über teuren Markenreifen, aber wenn man nicht fährt wie die besenkte Sau bei schlechten Srassenverhältnissen, dann tun es meiner Meinung nach auch die günstigeren! Das einzige was mich etwas stört, ist das sie beim anfahren manchmal etwas durchdrehen, aber bisher bin ich noch überall vom Fleck gekommen.

            Glaub habe damals bei Ebay dafür mit Stahlfelgen 200€ vom Händler (Neuware) inkl. Radbolzen bezahlt.

            Gruss


            Zitat:

            So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.

            Ich komme mit meinem Golf aber weiter im Tiefschnee, als er mit seinem.

            Das gleiche gilt beim haftniveau, beide fahrzeuge sind identlisch, keine Tieferlegung usw.

            Mein Polnischer reifen, entwickelt mehr Grip als der Continental, gemerkt habe ich es in kurven, wo wir vergleiche gefahren sind.

            Anfahren im tiefschnee klappt mit seinem Conti ein wenig besser aber am ende bin ich der meinung das mein Polnischer reifen mehr Grip und reserven hat als der Conti.


            Das hat mit dubios nix zu tun...das selbe ist bei diesen billigen Winterreifen aus China auch der Fall.Die sind im Tiefschnee auch um längen besser als jeder teurer Markenwinterreifen aber bei Nässe oder Trockenheit sind die dafür fast unfahrbar und schneiden mal sowas von Katastrophal ab.
            Von daher würde ich mich nicht wundern wenn dein "toller" polnischer Winterreifen auch mehr auf Schneeeigenschaften ausgelegt ist und bei den anderen Witterungsverhältnissen keine Chance gegenüber einen Markenreifen hat der als Kompromisslösung so entwickelt wurde das der sowohl bei Schnee,Nässe und Trockenheit und etwas wärmeren Außentemperaturen noch gut fahrbar ist .


            Eine Sache würde mich mal interessieren, war leider vor meiner Zeit als ich Autofahren durfte, die Spikes

            Muss ja super gewesen sein bei Schnee aber vor allem aber auf Eis. Vielleicht macht ja es in Zukunft irgendeine Technik möglich die Spikes wieder zu fahren.
            Oder wie ein Kollege heute zu mir sagte, der noch auf Sommerreifen unterwegs ist, er nimmt 2 Flammenwerfer und brennt den Schnee vor seinem Auto weg.

            Der andere bevorzugt die chemische Lösung der kam mit seinen Sommerreifen nicht mal aus der Tiefgarage und hätte fast ein Pfeiler beim zurückrutschen mitgenommen.
            Das ist der Nachteil wenn man Dauernachtschicht arbeitet wenn es abends schneit ist der Hausmeister daheim im warmen.

            Was den Leuten so alles einfällt


            auf solche Ideen kommt man bei dauerhafter pathologischer Übermüdung... auf so ähnliche Ideen sind wir in den Nachtschichten auch schon gekommen.

            LG

            p.s. artig sein und drauf mit den Winterschlappen


            Antworten erstellen