vw teilemarkt

Winterreifen Warnung vor Billigreifen

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    vergleichsweise totaler Schrott


    Das muss aber an dir gelegen haben..
    Ich habe selber die aktuellen Michelin Alpin A4 auf meinem A4 und da kann man absolut nichts, aber auch gar nichts negatives sagen..

    Ich will hier keine Meinungen anzweifeln, aber dass die hier genannten Reifen, wie der Conti TS (egal welcher) oder der Michelin Alpin schlecht sein sollen, ist eben absoluter Käse..

    Das soll aber nun nicht heißen, dass billige Reifen immer schlecht sind..Auch im unteren Preissegment gibt durchaus Reifen, die was können..Das kann man auch im Winterreifen-Sammelthread erlesen, da sind schon ein paar Beispiele genannt worden..




    Insbesondere wurde in dem Bericht vor Reifen der Marke Nankang gewarnt die das M+S Zeichen tragen ohne ECHTE Winterreifen zu sein.

    Nankangsind die besten Reifen. Die kauf ich immer. Das sind die einzigen wos in 195/45 15 gibt, und eine M+S kenzeichnung haben.


    Das gilt Generell für Reifen,nicht für den Winter.

    Der Reifen ist das einzige vom Auto was Kontakt zur Straße hat,deshalb sollte man in keinem Fall an dieser wichtigen Komponente nicht sparen.

    Was brimngt einem das ganze drumherum wenn der Reifen nicht stimmt.
    Ich kann mir eine fette Anlage und Bodykit dranklatschen für ein paar tausend Euro und fahre es wegen zu schlechten Reifen alles platt.

    Was ich damit sagen:

    Der Reifen ist die Versicherung für alle zusätzlich verbauten Teile.
    Wenn ich also einen billigreifen fahren will sollte ich mir das Tuning sparen,da aufgrund des schlechten Reifens iwann der Tot des Wagens bzw einem selber vorprogrammiert ist.

    Bremsen Fahrwerk Reifen Radaufhängung sind das wichtigste am Auto
    Erst danach kommt Optik und Tuning
    In dieser Reihenfolge hatte ich damals meinen fertig gemacht .

    mfg



    Zitat:

    Nankang gewarnt die das M+S Zeichen tragen ohne ECHTE Winterreifen zu sein.


    Das tragen auch viele andere Herstellern wie z.B. Pirelli und Michelin in US Märkten.

    M+S ist kein geschützes Zeichen, daher sowieso bedeutungslos! Echte Winterreifen zeigen ein Berg mit Schneeflockensymbol an.


    Scheiss auf Reifen, die Karre steht doch nur

    Ich fahre keine anderen Reifen, sondern nen anderes Auto.


    Winterreifen auch auf trockener Fahrbahn gut sein sollten, auf Eis und Schnee fährt man in aller Regel eben am seltensten.














    -----------------
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Winterreifen auch auf trockener Fahrbahn gut sein sollten, auf Eis und Schnee fährt man in aller Regel eben am seltensten.


      Im regelfall sollte man eher auf die Nasseigenschaften des Winterreifens achten, dann auch die Schnee und Eis tauglichkeit. Sieht man ja dieses Jahr wieder eindeutig.

      Den Unterschied zwischen einem minderwertigem Winterreifen und einem Hochwertigen, merkt man schon alleine beim Auswuchten.


      Die M+S Kennzeichnung kommt nicht aus Amerika.
      Das Schneeflockensymbol kommt aus Amerika und das bekommen nur Reifen die die amerikanischen Mindestanforderungen erfüllen.

      In Europa gibt es KEINE Mindestanforderungen an Winterreifen, daher wird da oft das M+S drauf gedruckt, die Reifen haben dann vlt. ne andere Gummimischung als die Sommerreifen aber das Profil ist reines Sommerprofil und nicht für Schnee ausgelegt.

      Ich hatte desshalb vor kurzem mit dem ADAC und nem Reifenhändler gesprochen, da meine Mutter neue Ganzjahresreifen brauchte und es in der benötigten Größe nur zwei oder drei Reifen mit Schneeflockensymbol gibt.

      Ansonsten stimmt natürlich das was R-Line sagt, Nässeeigenschaften sind zumindest in Norddeutschland wichtiger.



      Nun, ich habe schon viele Winter hinter mir. In den Alpen bin ich auch schon herum gekurvt.
      Früher war ich immer für Markenreifen.
      Die für mich Besten waren die Micheline Alpine. Mit denen bin ich in den Alpen gut weggekommen und bei einem plötzlichen Schneeeinbruch mit Stau auf der Autobahn in Richtung München konnte ich den Wagen noch rechtzeitig zum Stehen bringen.
      Das ist schon lange her. Damals fuhr ich noch einen Audi Avant.
      Angefangen habe ich aber auch mit einem Polo und da kamen meistens Dunlop, Semperit oder Uniroyal drauf.
      Seit langem fahre ich einen Skoda Combi und zur Winterszeit suche ich mir zwar billige Reifen aus, achte aber auf Fahreigenschaften und Verbrauch. Hankook, Barum, Vredestein, diesmal von Goodyear. Hatte bisher nie Probleme.
      Teure Markenreifen versuchen mir die Werkstätten immer aufs Auge zu drücken, wenn es mal Not am Manne ist und ich ärger mich dann natürlich darüber, da ich keine Wahl habe. Einer wollte mir einen Billigreifen verkaufen von einem unbekannte Hersteller. Habe ich abgelehnt.
      Übrigens, deer Polo meiner Tochter hat Uniroyal drauf.


      Meine Erfahrung: ein Hankook günstig Winterreifen, hat sich bei normalem Druck und guter Lauffläche sowie wenig Abnutzung (1 Saison drauf) bei Tempo 180 auf der Autobahn aufgelöst. Es war plötzlich ein lautes Poltern zu vernehmen, dann war schon klar, die Decke ist futsch. Ich hatte Glück, das die Autobahn gerade in meinem Fahrbereich leer war und konnte von der dritten Spur nach rechts auf die Standspur ausrollen, blinkenderweise die Warnblinkerei eingeschaltet. Nicht auszudenken was losgewesen wäre, wenn ich in dichtem Verkehr gesteckt hätte. Fazit. Ich lege lieber ein bis zwei Hunnis mehr drauf und kaufe Hochwertige Produkte. Obwohl mir Hankook nicht gerade billig vorkam. Aber der Name sagt ja schon einiges, "gekochter Hahn", darauf sollte man maximal einen 50ccm roller fahren.
      Suggestive, nicht objektive Meinung!

      Gruß, Tom


      Wir fahren fast ausschließlich nur noch Hankook Reifen, Sommer wie Winter und sind alle sehr zufrieden damit, Hankook Reifen zählen nicht mit zu den Billigreifen !


      Die hankook bin ich auch schon gefahren. Bis auf tierischen Verschleiß , und leichten grip Problemen im Grenzbereich.

      Ein top reifen für den normal Verbraucher, und preislich je nach große oft auch recht billig


      Ich finde Hankook bedient nicht nur den normal Sektor an Reifen, mit der Evo Serie mischt Hankook durchaus bei den sportlicheren Reifen erfolgreich mit.
      Zb. hat mir der EvoV12 vor ein paar Wochen durch seinen exellenten Grip auf trockener Fahrbahn bei einer Vollbremsung und gleichzeitigem Ausweichen auf der Autobahn den Ars... gerettet. Dieser Reifen läßt sich auch noch im absoluten Grenzbereich präzise und sicher bewegen.
      Für meinen 6n2 habe ich mir jetzt den Hankook VentusPrime2 gekauft, also den Standard Hankook und seit Jahren für den Winter für alle Fahrzeuge nur Hankook, womit ich auch wirklich seit Jahren voll zufrieden bin, vor allem was das Altern der Reifen angeht...kein Vergleich zu den viel zu schnell wegbröselnden Contis, knüppelharten Good- Years und schmierenden Bridegestones, die ich vorher gefahren habe.
      Ich bin sehr, sehr wählerisch was Reifen angeht und das Hankook zu den guten Eigenschaften auch noch preiswert sind ist für mich nur noch ein erfreulicher Nebeneffekt

      Was die Hankook Allwetter reifen angeht muß ich aber leider zugeben, das diese wie bei allen anderen Herstellern auch schneller aushärten oder schneller abnutzen


      Zitat:

      In Europa gibt es KEINE Mindestanforderungen an Winterreifen, daher wird da oft das M+S drauf gedruckt

      Das beisst sich wieder mit der Zahlungsmoral der Versicherer, die auf "Winterreifen" beharren, wenn bei entsprechenden Straßenverhältnissen ein Schaden entstanden ist und keine "richtigen" Reifen drauf waren...


      Beim Polo, wo der Reifen nun nicht 400EUR kostet sollte es doch selbstverständlich sein dass man sich mindestens durchschnittliche Gummis drauf packt.

      Bei meinem Insignia hatte ich den Fall. Da hätte der 20 Zoll Winterreifen von Michelin 400EUR und für den Sommer ca. 250EUR gekostet.
      Konsequenz:
      Ich habe die 20 Zoll Felgen verkauft & hole mir dafür lieber alle 1..2 Jahre gute 18Zöller

      Aktuell habe ich noch 8...9 Jahre alte Gummis mit meinem Polo geerbt. Sofern ich damit übern TÜV komme, laufen die Reifen trotzdem keine 300km mehr und dann fliegen sie weg...alternativ gibt es sofort neue.

      Das Leben ist mehr wert als 150EUR


      Viele Grüße,

      Sebastian


      Für 150 hast beim Polo schon ne gute Auswahl


      Es gibt von offizieller Seite kein Ablaufdatum für Reifen, egal ob Sommer der Winter!

      Wenn sie nicht rissig oder abgefahren oder sonst wie beschädigt sind, darf man sie fahren.

      Ob es sinnvoll ist, steht auf keinem Blatt.

      Mein 86C hat auch noch sehr alte Sommerreifen, müste glatt mal gucken wie alt die genau sind. Stand halt lange in ner dunklen Garage...


      Hab beim Scirocco letztes Jahr die Winterreifen neu gemacht - waren noch Gummis mit dreistelliger DOT.
      Profil war noch mehr als genug drauf, aber die Weichmacher scho so weit draußen, dass ich des Profil ums verrecken nimmer weiter runter gebracht hab. Fragt nicht, wie ich mit dem rum geheizt bin

      Hab die immer noch, falls wer die haben mag (kostenlos, gegen Selbstabholung). Sind für 13zöllige Felgen und halten vom Profil her bestimmt noch weitere 20 Jahre (davon garantiere ich 5 Jahre ausreichendes Profil).
      Ein sehr guter Deal, findet ihr nicht ?


      Ich habe Anfang Juni vorletztes Jahr 11 Jahre alte Winterreifen mit fast 100% Profil quasi geschenkt bekommen. Zwei davon habe ich sofort aufgezogen, zwei weitere erst diesen Herbstanfang.
      Die ersten, die ich aufgezogen hatte, haben also einen Winter und zwei Sommer mitgemacht. Das Profil war am Ende bei ca 40%, habe die Reifen aber trotzdem erneuert und die alten Reifen entsorgen lassen, weil sie wie Plastik waren. Die anderen beiden Reifen von gleichem Alter haben keinen richtigen Sommer mitgemacht. Die Reifen sind natürlich schon alleine wegen des Alters nicht mehr so richtig griffig, aber kein Vergleich zu den anderen beiden Reifen, die zwei Sommer mitgemacht haben. Aktuell habe ich nagelneue Winterreifen drauf (Ende November 2019)
      Die beiden alten Winterreifen, die noch keinen Sommer mitgemacht haben, kommen im Frühjahr wieder auf die Vorderachse, dann sollten sie zum Winteranfang, wenn sie auch wieder ausgehärtet sind und dann auch so um die 40000-50000 Km gelaufen sind, reif für die Entsorgung sein.
      Also: Es scheint so zu sein, dass das Fahren von Winterreifen über einen einzigen Sommer diese ähnlich stark verhärtet, wie wenn er mehrere Jahre nur im Winter gefahren wird und den Rest der Zeit im Keller liegt.
      So gesehen macht es tatsächlich meistens *1 Sinn, im Sommer spezielle Sommerreifen und im Winter spezielle Winterreifen zu fahren.

      In meinem Fall ist es anders. Da ich pro Jahr 50 -55TKm fahre und dies bei mir relativ genau der Reifenlebenszeit entspricht, versuche ich es in Zukunft so hinzubekommen, dass ich im Oktober oder November immer neue Winterreifen aufziehe und diese dann bis zum nächsten Oktober oder November durchfahre.


      Zitat:

      Es scheint so zu sein, dass das Fahren von Winterreifen über einen einzigen Sommer diese ähnlich stark verhärtet, wie wenn er mehrere Jahre nur im Winter gefahren wird und den Rest der Zeit im Keller liegt.

      Das sehe ich auch so. Ich habe mal meinen (heißgeliebten) Satz WR 155er Yokohamas auch über einen Sommer so gealtert (und runter gerieben), dass sie danach platt waren. (Hatten trotzdem besseren Grip als die knapp 5mal so teuren SR Dunlops, die wohl eher für die Rennstrecke ausgelegt waren als für die normale Straße).
      Ich denke, wenn du einen Satz WR in einem Jahr von 100% auf <20% runter verschleißt, könnte es sein, dass du die meiste Zeit davon über im "nicht optimalen Bereich" fährst vom Grip her.
      Werde demnächst - bevor der Winter in DE tatsächlich (also vom Klima und nicht nur vom Kalender her) beginnt - auch mal wieder auf WR wechseln


      Ein neu gekaufter und nicht überlagerter und nur wenige Tausend Kilometer gefahrener NANKANG ist mir mal auf der Autobahn bei 130 geplatzt, vielmehr die Decke hat sich gelöst.
      Ob es ein Sommer- oder Winterreifen war weiß ich nicht mehr. Seit dem nur noch Pirelli, Michelin, usw....,


      Die Reifen sind Alle nicht mehr das was sie mal waren.


      Fahre aktuell kumho auf der familienkutsche den kann man beim verschleißen zusehen


      Bin am überlegen (weil ich aktuell keine LL mehr zam bekomm) einfach Alljahresreifen drauf zu klatschen - Wechsel ist sinnlos bei mir.

      Aber da ich die ggf. eh bis zum "zeitlichen Tod durch Weichmacherflucht" fahren werde (und nur einen Satz brauch), dürfen die ruhig "ok" sein vom Preis her ... irgendwelche Vorschläge aktuell?

      Hab nämlich auch genau das gleiche Gefühl wie "gott", dass heutzutage kein großer Unterschied mehr zu erwarten ist...


      Antworten erstellen