vw teilemarkt

Winterreifen Warnung vor Billigreifen

Zitat:

Von daher würde ich mich nicht wundern wenn dein \"toller\" polnischer Winterreifen auch mehr auf Schneeeigenschaften ausgelegt ist


Ich habe nie das wort toll in meinem satz erwähnt

Es geht lediglich MIR Persönlich um die Schneeeigenschaften.

Ich fahre auch nicht wie ein Besenkter der sich erstmal für 500€ Super duper teure Geile Gutausschauende High end Reifen besorgen muss.

Auf meinem Volvo Fahre ich die Michelin Alpin A3, auch ein sehr schöner reifen.

das einzige was mich an dem ''polen'' stört is das laute abrollgeräusch ab ca. 100.

Aber das ist nebensache.



Leider geht es aber nicht immer um den eigenen Fahrstil sondern auch um Fehler von anderen oder aber auch Gefahren wegen dem dichten Verkehr heutzutage.

Da kann ein Kind etc. plötzlich über die Straße laufen, einem die Vorfahrt genommen werden, plötzlicher Stau auf Autobahnen ...

Es gibt halt viele Situationen von manchmal jeder Meter zählt. Wenn nun ein Reifen Sommer oder Winter bei manchen Witterungsverhältnissen eklatante Schwächen aufweist, und das Bremsverhalten oder aber auch das Lenkverhalten bei plötzlichen Gefahren in sich birgt, wäre mir ein Reifen mit solchen Schwächen zu gefährlich.

Natürlich sind neben dem Reifen auch andere Faktoren wichtig wie Bremsen und Stoßdämpfer.


Nur mich kann keiner dafür verantwortlich machen, wenn mir ein fehler mit Billigreifen passiert.

Der mir genauso hätte mit Teuren reifen passieren können...



also ich fahre im moment mit ganzjahresreifen (is ja nur winterauto, ab april... )
und ich muss sagen, die haben so gut wie keine haftung, fangen sofort an zu rutschen, sobald man zu stark bremst oder abrupt einschlägt....kann ich NICHT weiterempfehlen, es sei denn, man betreibt wintersport


Zitat:

Nur mich kann keiner dafür verantwortlich machen, wenn mir ein fehler mit Billigreifen passiert.

Der mir genauso hätte mit Teuren reifen passieren können...


Und genau das ist der Punkt...mit teureren Reifen würde dieser Fehler möglicherweise nicht passieren weil der ein Kompromiss für alle Witterungen darstellt die im Winter auftreten können und sich nicht nur auf gute Eigenschaften im Schnee konzentriert(welcher Regional nicht unbedingt in der Kompletten Wintersaison flächendeckend liegt)und dafür halt schlechter bei Nässe und Trockenheit reagiert in sachen Straßenlage und längere Bremswege.

Was bringt mir ein Billigreifen der sich super bei Tiefschnee(und damit meine ich keine Nässe mit etwas Schneematsch) fährt den ich über den Winter verteilt vielleicht an insgesamt 10-14Tagen vorfinde wärend ich dann an den übrigen 100Tagen im Winter bei Nässe oder Trockenheit mit längeren Bremswegen zu kämpfen habe welche mir bei den von Berni genannten Beispielen zum verhängnis werden können weil ich vielleicht an der Stelle wo ich mit Markenreifen schon zum Stillstand käme mit Billigreifen immer noch z.b. 10-15KM/H drauf hätte?

Und wenn wir schon dabei sind die eine oder andere Redewendung von mir auf die Goldwaage zu legen,ich habe wiederum auch nirgendwo was von fahren wie ein Besenkter geschrieben ...die Rede ist von ganz normalen alltäglichen Fahrstiel.
Und bei der momentanen Witterung können nicht nur die Qualität der Reifen entscheident sein sondern auch die Technische/Zeitgemäße Ausrüstung des Fahrzeugs.So konnte ich letztens noch eine gefährliche Bremsaktion vor einen Autobahnkreuz auf einer langen rutschigen Autobahnbrücke mit Gefälle dank ABS und ESP mit meinen 9N3 so gerade eben noch Unfallfrei überstehen - wäre ich mit unseren 6N zur Maloche gefahren wäre der jetzt Kernschrott da der noch nichtmal ABS hat...


Und im endeffekt kommt es eh darauf an wie Man fährt


Richtig...wenn man sich zb. irgendwie einen zurecht eiert und damit den ganzen Verkehr aufhält ist das auch nicht so wirklich pralle wenn man zb. feststellt das die Billigwintereifen bei Nässe schon bei erheblich niedrigeren Geschwindigkeiten aufschwimmen als Markenreifen.


Zitat:

Und im endeffekt kommt es eh darauf an wie Man fährt


Auch, aber nicht nur.

Man fährt auf einer Bundesstraße, bei nasser Straße korrekt nach Vorschrift, ein Auto klaut einem die Vorfahrt und man muss eine Vollbremsung machen.
Man selber fährt ja korrekt und nach Vorschrift und trotzdem können diese Meter zwischen einem Unfall oder keinem Unfall ausmachen.

Oder in der Stadt ein Fahrradfahrer stürzt, auch hier können die besagten Meter entscheiden ob man den anfährt oder nicht.

Und es gibt noch X Situationen bei denen ohne eigenes Verschulden es zu einem Unfall kommen kann, manchmal zählen halt diese "ein paar Meter"

Und wer kann von sich behaupten niemals, auch wenn man nach Vorschrift fährt, Fehler zu machen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Genau das was ich gepredigt hatte...bei Schnee überduchschnittlich gut und bei Nässe und trockenheit nahezu unbrauchbar

    Zitat:

    Also ich fahre jetzt den 3ten Winter Roadstone Euro Win, und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen! Klar sind es keine über teuren Markenreifen, aber wenn man nicht fährt wie die besenkte Sau bei schlechten Srassenverhältnissen, dann tun es meiner Meinung nach auch die günstigeren! Das einzige was mich etwas stört, ist das sie beim anfahren manchmal etwas durchdrehen, aber bisher bin ich noch überall vom Fleck gekommen.


    ...und wie sollte es auch anders sein,auch was diese Reifenmarke betrifft kommt im endeffekt das selbe dabei heraus :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Ok, das muss ich auch zugeben, bei nasser Fahrbahn sind die Reifen wirklich nicht berauschend. Das hab ich dann doch schon ab und zu gemerkt.. Naja mal schauen was nächsten Winter für welche drauf kommen (wenn ich gut durch diesen Winter komme). Denn ich denk die Reifen sind nach diesem Winter jetzt runter.

    Gruss


    Da wir ja jetzt seit längerer Zeit schlechte Wetter Bedingungen haben, wollte ich mal meinen Senf dazu geben Thread ist alt ok, aber der Winter kommt jedes Jahr wieder.

    Habe dieses Jahr neue Winterreifen gekauft "Dunlop SP Winter Sport" muss sagen die sind wirklich klasse, hatte letztes Jahr welche von Hankook, waren auch gut aber man merkt nochmal den Unterschied, die Dunlop haben bei dem Winterreifen Test 2010 beim ADAC auch gewonnen, fahre sie in den Dimensionen 195/50R15 und finde das Geld hat sich wirklich gelohnt, mittlerweile bekommt man ja eh kaum noch Reifen. Aber würde auch davon abraten die billigsten der billigsten zu nehmen. Am ende lohnt es sich halt diese 10€ Pro Reifen mehr zu bezahlen.

    Mich würde mal Interessieren welche Winterreifen ihr Fahrt und wie zufrieden ihr damit seit.


    Ich denk mal von den Markenreifen hängt es von der Größe der Reifen ab und welches Auto man fährt mal gewinnt der eine mal der andere, die Unterschiede dürften nicht allzu groß sein.

    Hatte auch mal die Dunlop und war sehr zufrieden, fahr jetzt Conti und konnte sie ja zu genüge testen und bin auch sehr zufrieden.

    Ist echt eine harte Probe für jeden Reifen im Moment da gibts echt alles, Schneedecke, Eis, Schneematsch und Nässe.


    Also ich hab jetzt auf meinem 2f Winterreifen von Yokohama drauf von nem 6n 195/657r13 und das funzt gut bei dem schnee...


    ich habe mir falken gekauft in 165/65 r13, der reifen hat glaub 42€ pro stück gekostet und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. bei nässe keine durchdrehenden räder mehr und im tiefschnee komm ich besser weg als mein arbeitskollege mit seinem 1er bmw. hatte vorher 2 winter lang maxxis drauf und die dinger sind mal voll fürn allerwertesten gewesen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      "Dunlop SP Winter Sport" muss sagen die sind wirklich klasse,


      fahre die auch in 17" auf meinen a4. kann dir da nur voll und ganz zustimmen. einen besseren winterreifen bin ich noch nie gefahren, der hat sich bis jetzt überall durchgegraben und man muss dazu sagen, da wo ich wohne kommt der winterdienst nur alle heilige zeit mal vorbei...


      Ich fahre vredestein snowtrac 3 in 155/70 R13. Die dinger sind etwas teurer aber dafür sind sie auch top!

      ich kann nur zu laufrichtungsgebundenen reifen wie den vredestein raten, da lamellenprofile nicht optimal greifen! Muss man halt mal 20-30 euro mehr pro reifen bezahlen, was machts? Halten länger und man fährt sicher!

      Man muss immer bedenken das die reifen die einzigste verbindung vom auto zur straße sind!

      Mfg


      Fahre nun den 2 Satz Vredestein Snowtrac 3
      Nicht weil sie mich über das Maß überzeugt haben, sondern aus mangel von Alternativen. 165/65R13 ist das meines erachens nach der beste Reifen. Im neuzustand ist er auch wirklich gut aber meine in der 3ten Sasion befindlichen 4-4,5 mm starken habe ich dann doch letzte woche noch kurzfristig entsorgt. Der Grip war einfach nicht mehr so gut. Die neuen sind wieder Gut.
      Der Beste Reifen den ich je auf nem kleinen Polo gefahren bin war der Maloya Cresta 220. Leider scheint es diesen nicht mehr zu geben. Der war auch in der 3 Sasion trotz zum schluss unter 4mm noch gut. . Die 3 Sasion war im übrigen nicht geplant, hatte schon neue Pirellis gekauft nur leider haben die mein ganzes Auto in schwingungen versezt. Nach dem Winder hat Pirelli mir auch das Geld erstattet.
      MFG
      Ferringo


      Meine Winterreifen hören auf den Namen "MAXXIS". Ehemals verschriehen als China-Billig-Schei*e haben die sich mittlerweile zu echt guten Reifen gemausert... wohne nahe Eifel, meine Autos kennen Schnee also nicht nur vom Hörensagen...Ich bin HÖCHSTzufrieden... und allzu teuer sind die auch nicht


      Scheiss auf Winterreifen, Der Trend geht zum Winterauto


      Inzwischen gibt es einen Winterreifen-Sammelthread mit Erfahrungsaustausch.
      http://www.polotreff.de/forum/t/219339?


      also leute die ganze scheisse von wegen winterreifentests und sowas könnt ihr euch schenken....
      wenn man diese tests nen bissl verfolgt und schaut was die testen und wie die testen ist das alles sehr sehr sehr zweifelhaft....testsieger werden meistens die, die am meisten geld bezahlen....und was auch sehr zweifelhaft ist, sind die tests selbst....es werden neue winterreifen mit winterreifen aus den vorjahren getestet unter den herstellern....beispiel goodyear ug8 war testsieger letztes jahr....wurde aber ins rennen geschickt gegen reifen aus dem jahr davor....wenn man das alles ein bissl betrachtet ist die ganze scheisse nur geschoben....soviel dazu....ich persönlich fahre im winter keinen hankook....find den reifen schrott, genauso wie den UG8 oder conti TS oder was auch immer...alle winterreifen haben so um die 7-8mm profil.....ich selbst fahre am liebsten den Lassa....der wird von bridgestone in der türkei gefertigt.....geiler reifen....10mm profil und damit pflügt man sich nur so durch den schnee.....ich sag immer, fahrt den reifen, der nach euren erfahrungswerten am besten ist....aber die ganzen reifentests sind alle für den arsch....ist nur geldmacherei....oder warum gewinnt jedes jahr wohl nen anderer hersteller denkt mal drüber nach....
      ich hab die ganze sache lange genug verfolgt....und meiner meinung nach iset geschoben....die wollen ja eh alle nur geld verdienen....


      Außerdem kann man eben die 185er-Tests nicht ohne Nachdenken auf 155er übertragen


      Die teureren sind ja auch nicht immer besser, die billigen auch nicht!


      Zitat:

      Die teureren sind ja auch nicht immer besser, die billigen auch nicht!


      genauso ist es


      Zitat:

      Meine Winterreifen hören auf den Namen "MAXXIS". Ehemals verschriehen als China-Billig-Schei*e haben die sich mittlerweile zu echt guten Reifen gemausert... wohne nahe Eifel, meine Autos kennen Schnee also nicht nur vom Hörensagen...


      Zitat:
      ....ich selbst fahre am liebsten den Lassa....der wird von bridgestone in der türkei gefertigt.....geiler reifen....10mm profil und damit pflügt man sich nur so durch den schnee...


      ...und somit sind wir eigendlich wieder genau da gelandet wo wir beim letzten mal waren als ich mich hier bezüglich Winterreifen ausgelassen habe.

      Das ist ja gut und schön das die von euch gewählten Reifen bei Schnee richtig spitzenmäßig sein sollen.Dummerweise haben wir im Winter bei uns in Deutschland aber nicht überall und vor allen nicht sehr häufig hohe Schneemengen ohne ende wenn man mal von den zwei Rekordwintern vor zwei/drei Jahren absieht.
      In der oberen Hälfte von Deutschland findet man im Winter häufiger kaltes trockenes oder Nasses Wetter vor ohne Schnee - und welche erfahrungen hat ihr unter solchen bedingungen mit den oben genannten Reifenmarken gemacht?

      Weil in den "gekauften" Reifentest sieht man immer wieder das Winterreifen mit sehr guten Schneeeigenschaften dafür bei Nässe und Trockenheit schlechtere Fahreigenschaften aufweisen .
      Stört mich ansich erst mal nicht besonders wenn die im Handling nass/trocken,auf ner dusseligen Kreisbahn oder bei Aquaplaning nicht so flott zu fahren sind wie andere Reifen(bei Nässe fährt man eh vorsichtiger und angepasst anstatt wilde Rennen)will damit ja auch nicht auf der Nordschleife fahren - aber wenn ich dann lese das die auch noch beim Abremsen aus zb. 80KM/H einen Bremsweg von bis zu zwei Wagenlängen mehr aufweisen als der "beste" Winterreifen im (gekauften) Testergebnis .
      Wie ich mal beim Fahrsicherheitstraining gelernt habe soll es bei einer Vollbremsung so ablaufen das der größte Teil der Geschwindigkeit beim bremsen erst auf den letzten Metern abgebaut wird - somit habe ich mit bei einen längeren Bremsweg von bis zu zwei Wagenlängen mehr mit einen nicht so guten Reifen bestimmt noch locker 30KM/H oder mehr drauf wenn man mit den "besten" Reifen schon steht - nicht so toll die Vorstellung wenn es bei einen plötzlich auftauchenden Stauende auf jeden Meter ankommt...

      Aber Reifentest und Reifenempfehlung hin oder her...das bringt einen auch nicht wirklich weiter wenn man erst kurz vor Wintereinbruch loszieht um sich Winterreifen zu kaufen und dann die Winterreifen nehmen muß die man noch bekommen kann weil schon die Lager ausverkauft sind .

      ...und das mit den Erfahrungswerten ist auch so eine sache wenn man sich als Laie/Fahranfänger zum ersten mal irgendwelche günstigen Winterreifen kauft,weil wenn man im ernstfall feststellt das die nicht wirklich toll fahrbar sind kann es vielleicht schon zu spät sein.


      Die Lassa hatte ich 2 Jahre lang drauf..die sind bei Schnee wirklich super...aber sobald es nass wird, kannste die Dinger weg schmeißen! Seit letztem Winter fahr ich Marangoni..kp woher die sind, aber auf nasser Straße um die 0°C sind die echt klasse..wiederrum aber bei Schnee nich so dolle..es gibt eben keinen Alleskönner..es kommt auch sehr viel auf den Fahrer an!


      Zitat:

      ...und das mit den Erfahrungswerten ist auch so eine sache wenn man sich als Laie/Fahranfänger zum ersten mal irgendwelche günstigen Winterreifen kauft,weil wenn man im ernstfall feststellt das die nicht wirklich toll fahrbar sind kann es vielleicht schon zu spät sein.


      Thema Fahranfänger: ich fahre seit insgesamt 9 Jahren Auto, die ersten Jahre Rennen, seit mittlerweile fast 5 Jahren auch Straße... Ich bezeichne mich als guten Fahrer...
      Das Thema Schnee greifen viele (und auch ich in dem Fall) nur auf, weil Schnee DAS Zeichen für Winter ist... zumindest in meiner Ecke...

      Die Maxxis sind im Schnee TOP, auf nass gut und auf trocken annehmbar... Bin bisher seltenst mit denen in Situationen gekommen, wo sie mich im Stich gelassen hätten, und ich bin nicht gerade das, was man einen "defensiven Fahrer" nennt, allein schon wegen meiner Anfänge im Rennwagen...

      Ich würde keinem einen Reifen empfehlen, der gravierende Schwächen hat... ich weiß wieviel Reifen ausmachen, im Winter noch mehr als sonst...

      Das was ich mit meinem Post sagen wollte, ist, dass nicht der teuerste Reifen unbedingt der beste ist... auch GÜNSTIGE Reifen können GUT sein


      EDIT: Diese Reifen fahre ich nicht erst seit meinem Polo, auf dem Auto davor hatte ich die auch drauf, mein Vater hat sie auch drauf gehabt (Renault Espace, Vielfahrer) und ist ebenfalls begeistert gewesen...


      Ich fahre auch seit über 20Jahren Auto und seitdem ich aus der Lehre raus bin über 30tkm im Jahr kreuz und quer durch Deutschland und Nachbarländer und vor allen Wechselschichtbedingt 30KM zur Arbeit und wieder 30KM zurück und das bei jeder Wetterlage und Tageszeit...somit würde ich mich auch als erfahrener Fahrer bezeichnen .

      Aber ich denke mal das die Mehrheit hier in Form mit unter 20Jahren nicht der Fall sein bzw haben keine Fahrpraxis seit ihrer Kindheit in irgendwelchen Motorsportclubs/Veranstaltungen gesammelt sondern machen ihre erste erfahrungen im öffentlichen Straßenverkehr so wie es bei mir damals auch der fall war .

      Hast du denn als vergleich auch schon andere (teurere) Winterreifen gefahren um einen vergleich zu haben?


      Also ich hab auch ein wenig Fahrpraxis und kann nur sagen, dass im Gegensatz zu den teueren Conti´s , die Fahreigenschaften mit den günstigen Kumho´s nur minimal abnehmen.
      Bei Nässe bin ich noch keine Winterreifen gefahren, der mich so richtig überzeugt hat. Alle schmieren bei rasanter Kurvenfahrt weg.
      Dabei ist sogar die Dimension fast chon Nebensache( Im Rahmen vom Polo 145-185) .
      Entscheiden für einen Reifen muss sich jeder selbst, nur sollte man daran denken, dass man überhaupt Winterreifen aufzieht.
      Alein auf trockener Straße macht das im winter ein Unterschied.
      Zum Vergleich kann man mal eine Sommerreifen bei -15 Grad rauslegen.
      Dann sieht man, dass der Sommergummi sehr hart wird.


      Ja ich hatte ebenfalls Michelin Alpin...vergleichsweise totaler Schrott... schnell abgefahren (die haben echt nur einen Winter gehalten!) auf Schnee und Wasser absolut rutschig... trocken waren die Dinger ganz gut...prinzipiell aber für die Leistung viel zu teuer


      Antworten erstellen