vw teilemarkt

Felgen + Reifen FRAGE!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

wichtige Frage und zwar könnte ich alu-Felgen + Reifen erwerben:
jetzt meine Frage, die Felgen sind 13Zoll groß und haben Reifen in der Dimension 195/45 drauf....passen die an meinen Polo, der zur Zeit mit 155ern unterwegs ist, oder muss ich dann im Radschacht was verändern?!

danke schon mal im vorraus!



13 zoll? und dafür willst du geld ausgeben ? mach das nicht du hast doch garnicht die tiefe dafür


da passt gar nix! erstmal sind 13zoll meiner meinung nach für ein 6N viel zu klein! dann der reifen ist vom querschnitt viel zu niedrig! ziehen oder bördeln müsst man die preite wissen!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

....13ner sind bis jetzt drauf...ich könnte mir ja 14er kaufen...aber ich hab schiss, dass das dann nachher nicht passt

Ich setz euch mal schnell nen link rein....ist von ebay...

http://cgi.ebay.de/4-x-Speedline-SL-338-5-5-x-J13-4-CH-3-Renault-5-GTE_W0QQitemZ270101322747QQcategoryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

p.s merke grade, dass der querschnitt 55 ist....sry


Ich hab 15Zöller mit 195/45/R15 drauf, ET 38. Da musste man nichts machen, ist aber auch ohne Tieferlegung. Zu den 13Zöllern kann ich leider nichts sagen, außer dass die wirklich recht klein sind.


schau mal in mein profil! ich hab 16zoll mit 215/40 R16 fahrwerk 40/40 und nix gezogen oder gebördelt! hab halt federwegsbegrenzer! also 15zoll passt ohne probleme!


Musst keine Angst vor 14 Zoll Felgen haben

Selbst 15 Zoll Felgen passen zum Teil ohne dass du etwas ändern musst!

Ich hatte bislang noch 7,5x15 mit einer ET (Einpresstiefe) von 35 mit 195/45 er Reifen drauf und musste auch nichts bearbeiten... und das trotz 60/40 Fahrwerk!

Würde dir wirklich eher zu 15 Zoll oder mindestens 14 Zoll raten!

13 Zoll kann auch gut auf nem Polo aussehn... aber eigentlich nur wenn er richtig tief ist!

Greetz Poloholic


also wenn Du Dir die 13 Zoll Felgen zulegen möchtest, wie breit ist die Maulweite der Felge? 6; 7 oder 8 Zoll? bei 6 Zoll und normaler ET im bereich von 20-30 solltest Du keine Probleme haben bei 6 und 7 Zoll Felgenbreite. WEn die ET aber zu niedrig wird (z.B. 15 oder sogar nur 05) dann wirst Du um das Austellen und bördeln der Kotflügel nicht herumkommen.

Ich befasse mich gerade mit diesem Thema, da die Smoor Roadster in 8x13 ET04 noch bei mir im Keller liegen.

Und folgende Bedingungen sind noch absolut wichtig:

1. wenn Du 13 Zoll mit 175/50 oder 195/45 nimmst, dann ist eine Tieferlegung (optisch) notwendig, sonst sieht es nicht aus. (Siehe mein Profil)
2. Bei dieser Bereifung kommst Du automatisch schon 20mm tiefer, daher kannst Du Dir das mit dem 60/40 Standard-Fahrwerk aus dem Kopf schlagen: Du kannst vorn dann maximal noch ca 30mm tiefer gehen, da sonst die Scheinwerfer zu niedrig sind!
3. Bei diesen Reifen musst Du sehr wahrscheinlich - mindestens aber bei Felgen breiter als 6 Zoll - eine Tachoangleichung vornehmen lassen (Also keine Winterreifen mehr möglich)
4. ggfs. wird je nach ET der Felge ein Festigkeitsgutachten des Fahrwerkes und der Aufhängung benötigt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, super vielen dank für die info... hab mich jetzt für 14zöller entschieden...noch nicht gekauft...aber ich werd wohl soviel bieten, dass ich sie bekomme:

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&viewitem=&item=230105243165&rd=1&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

könntet ihr mir jetzt vielleicht sagen, ob die ohne probleme drauf passen?!



sag mal was hast du den so an geld zu verfüging? weil bevor du was bei ebay holst schau doch mal hier im teilemarkt! gibts immerwieder schöne felgen! weil ehrlich die von ebay sind net so doll! weiß auch nicht so genau ob du die mit den reifen auf nem polo fahren darfst!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhhh....ja so rund 200€ ....aber ich weiß nicht, war schon bei den Jungs von atu .....aber die waren...naja....so wie immer halt, peilung von gar nichts ......so gesehen müssen es keine alus sein...sollten einfach nur breiter aussehen als diese kack 155er .....können ruhig auch aus stahl sein...ist wurscht, hauptsache breit


wie gesagt schau mal hier im forum in den teilemarkt! werden immerwieder schöne breite 14zöller angeboten! ehrlich gesagt würd ich die finger von denen bei ebay lassen! oder machst halt ne suche auf im teilemarkt! die leute können dir dann auch definitif sagen ob sie auf den 6N ohne probleme drauf passen!


sogar 16 Zoll passen mit 195/40 Reifen...

bei ner 40/40 Tieferlegung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jetzt aber nur mal aus reiner neugierde, würden die von ebay passen? ich denk eh, dass ich sie nicht nehme...aber würden die gehen....? also ich mein...ich muss doch nur drauf achten, dass sie 100 Lochkreis mit 4er Schrauben sind?! Da kann ich doch in der Hinsicht nichts falsch machen....


die felgen müssten passen! die reifen haben aber glaub en zu großen abrollumfang! müssten das sie passen glaub 55er sein oder sogar noch kleiner!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay....weil das sind so sachen, die mir echt helfen auch wenn ich jetzt z.B. privat zu Felgen kommen würde...also dürfen nicht mehr haben wie max. 50 .....?!


sorry aber wie gesagt das weiß ich nicht genau! so in dem dreh! schau mal in dein brief bzw. schein da müsste was stehen! also meine original VW Alufelgen waren 185/55 R14! schau in den schein da siehst du dann auch was du ohne eintragung fahren darfst!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

eintragung ist mir wurst ....ich mein nur, falls ich die von ebay genommen hätte, ob sie hinpassen, ohne das ich bördeln oder ziehen muss....ich will einfach felgen mit reifen, die an meinen polo passen, ohne dass ich da was umändern muss .....um eintragen oder nicht, ist mir wirklich egal...das ist nicht das problem dran....ich bin nur relativ "ungeschult" in sachen "kann ich das ohne platzprobleme hinmachen, oder nicht" ....weil ich eben keine Felgen mit Reifen will, die nachher schleifen oder sonst was


hast du eine tieferlegung oder ein fahrewerk?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab bis jetzt das originale wieder drinne...vorher war ein Supersport 60/40 drin....da ist mir hinten ein Dämpfer verreckt und fahre bis jetzt mit dem ORIGINAL rum....also hoch wie ein Hochhaus.


dann mach das wieder fit! also sagen wir mal du hast 60/40 drin dann kannst du ohne was zu machen 7,5x15 mit 195/40 R15 fahren! musst halt bei der felgenwahl auch auf die ET(Einpresstiefe) achten aslo et 35 oder 30 sind okay was sonst noch geht weiß ich nicht! mit 14 zoll hast de null probleme! nur wenn du dir schon neue felgen holst und geld dafür ausgibst hole dir lieber was gescheites!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhhh...ja schon...aber würde das mit dem original fahrwerk auch gehen....?! Kannst du mir vielleicht ein Grenzwert geben, den ich bei dem original fahrwerk nicht überschreiten darf....ohne das ich bördeln oder ziehen muss?!


mit originalfahrwerk! hm kannst de sau viel drunter packen aber ein ganauen wert kann ich dir nicht geben!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok alles klar...da ich denke, dass wenn ich mir nochmal ein Fahrwerk hole, es ein Air-Ride sein wird...ist zwar unendlich teuer aber absolut genial...bis dahin werde ich das original drin lassen.

mir geht es nur daurm, ob die hier passen:
http://cgi.ebay.de/Alufelgen-Borbet-14-Zoll-mit-neuwertigen-Sommerreifen_W0QQitemZ230105243165QQcategoryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

denn die könnte ich in ganz neu für 150 euro mit reifen bekommen....ich hab halt immer nur schiss, dass ich mir dann die dinger zulege und dann passen sie nicht....


also bei der Felgenbreite (6 Zoll) brauchst Du da keinen Gedanken dran verschwenden, dass sie nicht passen könnten - zumal mit Originalfahwerk!

Wenn die jetzt 16 Zoll wären und eine Maulweite von mehr als 7 Zoll, dann kannst Du anfangen, Dir Gedanken zu machen...


also ich find die felgen zwar sau häßlich aber muss dir ja gefallen! nur noch mal so am rand ich fahr 7,5x16 und habe nix gebördelt oder gezogen!
greetz Quicky


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja schon...super sehen sie nicht aus, aber besser, als die originalen stahlfelgen mit diesen minireifen aber echt vielen dank für eure kompetente beratung!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen