So hab ma ne frage !
Also was bewirkt so ein sportluftfilter eigentlich ?
kann man sowas in jedes auto verbauen ?
wie schließe ich den an ?
ich hab ma nen bild von meinen motorraum !
kann mir einer sagen wo der dann rankommt ?
und was geändert werden muss ?
Hi. Habe den 45PS AAU Motor. Der sieht aus wie deiner. genau dafür will ich auch nen Sportluffi. Keinen Tauschfilter sondern nen Pilz oder sowas. Mit Zulassung wenns geht^^
Zitat:
Also was bewirkt so ein sportluftfilter eigentlich ?
Von K&N gibt es auch für die AAU u. AAV Bratpfannen einen Sprtluftfilter, die sind rund wie die die jetzt in der Bratpfanne liegen!
Sie bewirken einen besseren Luftdurchlass, da sie von der Struktur anders aufgebaut sind, sie haben gröbere übernandergelappte Maschen, der original Luftfilter ist ja ein recht dicht gepresstes Papp-Zellstoff Gemisch!
Aber ohne weitere Bearbeitung, was mein Vorredner schon meinte, bringt das nicht viel!
Es gibt aber eine preiswertere Alternative, die man selber bauen kann...und zwar mit Mückengase!
Ich habe mal die Stellen mit roten pfeilen markiert, wo man die Gase Einlegen (Einklemmen) muß, am besten immer 2 lagen übernander, dann das vordere Trompetenrohr abschrauben, Gase drüberziehen; einstecken und wieder anschrauben, das gleiche auch mit dem 2'ten Anschluss an der Bratpfanne machen!
Überstehendes Material einfach mit einem Teppichmesser, od. Skalpel sauber abschneiden!
Jetzt hat man schon mal ein 2x2 lagiges grobmaschiges Geflecht!
Dann noch einen neuen preiswerten runden Luftfilter gekauft und von dem ein Stück in der Breite des Lufteinlasses der Pfanne vom Lufti rausschneiden und ihn beim einlegen ein wenig Drehen, damit er so ca. 3/4 des lufteinlasses bedeckt!
Das ist nur dafür, das der im kreis wirbelnde Feinstaub auch noch ein wenig zurückgehalten wird!
Das mit den Mückengasen habe ich schon früher beim GTI des öfteren mit unten aufgeschnittenen Luftfilterkasten gemacht und es hat sich immer wieder bewährt!
In meinem AAU habe ich es auch so wie oben beschrieben gemacht und er zieht dadurch wesentlich besser, da er leichter mehr Luft bekommt nach dem Tuning!
Der Sisko
hy also ein sportluftfilter ist meisst bei autos mit sportauspuff wichtig,weill der motor mehr abgase rauswirft, aber es nicht gleichzeitig schaft genug frischluft zu bekommen.ein gutes beispiel ist wenn ich eine pumpe habe und auf der saugseite einen dünnen schlauch anbaue und am ausgang einen dicken,dann schaft die pumpe ja nur so viel wasser wie sie durch den dünnen reinbekommt.also leistungs abfall.wenn der motor nicht mehr selber soviel luft ziehen muss gibt er dir dann ein paar pferdestärken mehr,da er die luft sauberer verbrennen kann.
Zitat:
Von K&N gibt es auch für die AAU u. AAV Bratpfannen einen Sprtluftfilter, die sind rund wie die die jetzt in der Bratpfanne liegen!
Zitat:
Zitat:Von K&N gibt es auch für die AAU u. AAV Bratpfannen einen Sprtluftfilter, die sind rund wie die die jetzt in der Bratpfanne liegen!
bringt der auch ein besseres ansaug geräusch ?
find des imma krass wenn autos mit offenen luftfilter fahren !
hört sich geil an !
Zitat:
Es gibt aber eine preiswertere Alternative, die man selber bauen kann...und zwar mit Mückengase!
Ich habe mal die Stellen mit roten pfeilen markiert, wo man die Gase Einlegen (Einklemmen) muß, am besten immer 2 lagen übernander, dann das vordere Trompetenrohr abschrauben, Gase drüberziehen; einstecken und wieder anschrauben, das gleiche auch mit dem 2'ten Anschluss an der Bratpfanne machen!
Überstehendes Material einfach mit einem Teppichmesser, od. Skalpel sauber abschneiden!
Jetzt hat man schon mal ein 2x2 lagiges grobmaschiges Geflecht!
Dann noch einen neuen preiswerten runden Luftfilter gekauft und von dem ein Stück in der Breite des Lufteinlasses der Pfanne vom Lufti rausschneiden und ihn beim einlegen ein wenig Drehen, damit er so ca. 3/4 des lufteinlasses bedeckt!
das geräusch hört man ich habe den dunkelsten ton wenn ich bei 4,500 umdrehung gas gebe einfach geil.wenn du dir einen richtigen satten ton beschaffen willst,dann empfehle ich dir einen neuen luftfilterkasten anzubringen.k&n bietet solch einen sportluftfilter an bei diesem sportfilter wird der alte komplett ersäzt das heisst ,der neue filter liegt direkt auf deinem vergaser.sieht geil aus und macht so richtig lärm.bei deinem luftfilter ist das problem, das der normale sportluftfilter einfach an dein ansugstutzen vorne einfach draufgestekt wird und dein alter filter rausgenommen wird.
Zitat:
ein gutes beispiel ist wenn ich eine pumpe habe und auf der saugseite einen dünnen schlauch anbaue und am ausgang einen dicken,dann schaft die pumpe ja nur so viel wasser wie sie durch den dünnen reinbekommt.
sorry aber da gebe ich dir unrecht,denn wenn ich dir sage nehme eine tüte vorm mund und renn mal ne runde dann würst du sehen das dir die luft fehlt.das wegen gibt es ja auch nicht umsonst saugmotoren.es ist doch ganz einfach baue ich dir einen kompressor am luffiltergehäuse an wirst du sehen wie die karre abgeht was dann mit deinem kolben passiert ist ja eine andere sache.mfg
ein kolben bringt erst dann die volle leistung wenn er auch keine hindernisse hat wie zumbeispiel ein dünnes röhrchen.und einen g40 hatte ich auch mal nur die kannste echt knicken alten dinger machen nur ärger.ich fahre einen umgebauten 3f gt mit turbolader vom ford probe und die schose bringt mir mal ebend 180 ps.war halb nur ne arbeit mit den kolben und ventilen aber er geht ab wie sau.
Zitat:
also da muss ich ja nich viel zu sagen , pfusch pfusch pfusch
hy da gebe ich dir voll recht ich finde auch die leute voll panne die ihr auto in eine werkstatt geben und sagen mach mal was.auto aufmotzen macht erst dan spass wenn man sein fleisch und blut reingelegt hat und dann sieht was man erarbeitet hat.
Zitat:
hy da gebe ich dir voll recht ich finde auch die leute voll panne die ihr auto in eine werkstatt geben und sagen mach mal was.auto aufmotzen macht erst dan spass wenn man sein fleisch und blut reingelegt hat und dann sieht was man erarbeitet hat.
Zitat:
sorry aber da gebe ich dir unrecht,denn wenn ich dir sage nehme eine tüte vorm mund und renn mal ne runde dann würst du sehen das dir die luft fehlt.das wegen gibt es ja auch nicht umsonst saugmotoren.es ist doch ganz einfach baue ich dir einen kompressor am luffiltergehäuse an wirst du sehen wie die karre abgeht was dann mit deinem kolben passiert ist ja eine andere sache.mfg
Zitat:
ein kolben bringt erst dann die volle leistung wenn er auch keine hindernisse hat wie zumbeispiel ein dünnes röhrchen.und einen g40 hatte ich auch mal nur die kannste echt knicken alten dinger machen nur ärger.ich fahre einen umgebauten 3f gt mit turbolader vom ford probe und die schose bringt mir mal ebend 180 ps.war halb nur ne arbeit mit den kolben und ventilen aber er geht ab wie sau.
Zitat:
sorry aber da gebe ich dir unrecht,denn wenn ich dir sage nehme eine tüte vorm mund und renn mal ne runde dann würst du sehen das dir die luft fehlt.
... baue ich dir einen kompressor am luffiltergehäuse an...
ein kolben bringt erst dann die volle leistung wenn er auch keine hindernisse hat
und einen g40 hatte ich auch mal nur die kannste echt knicken alten dinger machen nur ärger.
wenn du dich wirklich schon mit motoren angefreundet hast dann wüsstest du den unterschied zwischen einen g40 und einen 3f ! und wenn du dir da sicher bist mit der luftzufuhr,dann erkläre mir doch bitte mal wieso die drehzahl ansteigt,wenn ich den originalen luftfilterkasten abnehme?ach ja wegen den kompressor,hast du noch nie einen motor mit kompressor gesehen?
ach ja wegen den g40 klar hält der motor wenn ich auf standart fahre ohne den motor aufzumöbeln.nur jeder der einen g40 fährt muss auch immer mit einem defekten g lader rechnen.ich sag da nur metallspäne.ich habe ja auch nichts gegen ein g40 im gegenteil,nur zum aufmotzen sind sie nicht wirklich geeignet.
Zitat:
wenn du dich wirklich schon mit motoren angefreundet hast dann wüsstest du den unterschied zwischen einen g40 und einen 3f ! und wenn du dir da sicher bist mit der luftzufuhr,dann erkläre mir doch bitte mal wieso die drehzahl ansteigt,wenn ich den originalen luftfilterkasten abnehme?ach ja wegen den kompressor,hast du noch nie einen motor mit kompressor gesehen?
Hab mal ne ganz andere Frage: Ist es schlimm, wenn bei mir dieses schwarze Trompetenrohr am Luftfilter fehlt?
Zitat:
wenn du dich wirklich schon mit motoren angefreundet hast dann wüsstest du den unterschied zwischen einen g40 und einen 3f!Japp. 3F ist ein Motor und ein G40 ein riemengetriebener Scroll-Verdichter welcher zur Verdichtung der Ansaugluft genutzt wird.
und wenn du dir da sicher bist mit der luftzufuhr,dann erkläre mir doch bitte mal wieso die drehzahl ansteigt,wenn ich den originalen luftfilterkasten abnehme?Zum einen wirst Du den LMM übersehen haben, den Du gerade in der Hand hältst. Der berechnet dem STG nen Wert von "keine Luft angesaugt". Da der Motor trotzdem läuft wird das STG bisl zerstreut reagieren, wodurch du nen erhöhten Leerlauf hast. Des Weiteren baumelt Dir vielleicht gerade ein Unterdruckschlauch im Schoß rum, wodurch der Motor Nebenluft zieht. Soviel dazu.
ach ja wegen den kompressor,hast du noch nie einen motor mit kompressor gesehen?Doch ... schon ... und wenn ich genauer drüber nachdenke ... nee, ich würd dir immernoch die flossen abhacken. Ich geb dir nen Tip - so fair will ich heut mal sein - der Kompressor hängt, ebenso wie der Turbo, den Du ja angeblich verbaut hast, nicht vor dem LuFi-Kasten und setzt den unter druck, sondern sitzt zwischen LuFi-Kasten und DK.
Zitat:
Hab mal ne ganz andere Frage: Ist es schlimm, wenn bei mir dieses schwarze Trompetenrohr am Luftfilter fehlt?
oh man also meine truppe beömelt sich hier gerade ich will dich jetzt ja nicht angreifen,aber du hörst dich an wie so einer der die weissheit mit dem löffel gefressen hat.denn wozu heisst den ein luftfilter wohl luftfilter?weill er die luft klaut oder wie! es liegt ja wohl auf der hand das ein luftfilter immer an erster stelle steht sonst würde er ja nicht luftfilter heissen.
Wer hat denn gesagt, dass der Kompressor an den Luftfilter kommt? Wenn ich mich nich täusche warst du das...
Und was hat "Luftfilter" mit "Luf klauen" zu tun? Das kommt auch schon wieder von dir.
Laut deiner Aussage heißt der Lftfilter Luftfilter, weil er an erste Stelle sitzt? Also sitzt der Benzinfilter in deiner Tankklappe? Der Ölfilter am Einfüllstutzen? Du bist echt... lustig
Nunja, einen schönen Gruß an deine "Truppe", ich hoffe für die Jungs, dass sie sich bei dir keine Tuningtipps holen.
Ok danke! Muss ich mir halt irgendwo besorgen, hab das Ding nicht mehr.
Zitat:
Ok danke! Muss ich mir halt irgendwo besorgen, hab das Ding nicht mehr.
Ja, das klingt doch super. Wenn ich mein kleines Auspuffproblem gelöst hab, gilt meine volle Aufmerksamkeit diesem kleinen Plastikrohr
Bezieht sich dein Auspuffproblem auf deine Suche nach einer G40-Anlage? Wenn ja, wozu brauchst du die? Sie wird dir keine Leistung bringen, falls es sich darum dreht. Also bräuchtest du dafür kein Geld ausgeben.
Falls du was kaputtes ersetzen willst, Auspuffteile hab ich auch noch