vw teilemarkt

Frage sportluffilter am polo 2f

polo_2F_GT
  • Themenstarter
polo_2F_GT's Polo 2F

So hab ma ne frage !
Also was bewirkt so ein sportluftfilter eigentlich ?
kann man sowas in jedes auto verbauen ?
wie schließe ich den an ?
ich hab ma nen bild von meinen motorraum !
kann mir einer sagen wo der dann rankommt ?
und was geändert werden muss ?



13042007045.jpg
13042007045.jpg

Hi. Habe den 45PS AAU Motor. Der sieht aus wie deiner. genau dafür will ich auch nen Sportluffi. Keinen Tauschfilter sondern nen Pilz oder sowas. Mit Zulassung wenns geht^^


Zitat:


Also was bewirkt so ein sportluftfilter eigentlich ?

Er bewirkt das Ansaugen von Warmluft und führt zu Leistungsverlust.
Wenn man nicht grad n Hochleistungsaggregat fährt, dem ein normaler Luftfilter nicht mehr gewachsen ist, ist das also absolut unnötiges ATU-Tuning. Dann muss man auch noch eine geeignete Stelle finden, Verrohrung bauen und für ausreichende Frischluftzufuhr sorgen.

Wenn du ihn allerdings unbedingt haben willst, weil es so "toll" klingt musste bei dir die Ansaugung ändern. Da passt die vom Golf3 (MKB weiß ich grad net). Dann einfach den Pilz an's Rohr ran und fertig. Finden tuste sowas fast überall, ne Einzelabnahme isses aber so oder so, weil du nich mehr die serienmäßige Ansaugung fährst.



Von K&N gibt es auch für die AAU u. AAV Bratpfannen einen Sprtluftfilter, die sind rund wie die die jetzt in der Bratpfanne liegen!

Sie bewirken einen besseren Luftdurchlass, da sie von der Struktur anders aufgebaut sind, sie haben gröbere übernandergelappte Maschen, der original Luftfilter ist ja ein recht dicht gepresstes Papp-Zellstoff Gemisch!

Aber ohne weitere Bearbeitung, was mein Vorredner schon meinte, bringt das nicht viel!

Es gibt aber eine preiswertere Alternative, die man selber bauen kann...und zwar mit Mückengase!

Ich habe mal die Stellen mit roten pfeilen markiert, wo man die Gase Einlegen (Einklemmen) muß, am besten immer 2 lagen übernander, dann das vordere Trompetenrohr abschrauben, Gase drüberziehen; einstecken und wieder anschrauben, das gleiche auch mit dem 2'ten Anschluss an der Bratpfanne machen!

Überstehendes Material einfach mit einem Teppichmesser, od. Skalpel sauber abschneiden!

Jetzt hat man schon mal ein 2x2 lagiges grobmaschiges Geflecht!

Dann noch einen neuen preiswerten runden Luftfilter gekauft und von dem ein Stück in der Breite des Lufteinlasses der Pfanne vom Lufti rausschneiden und ihn beim einlegen ein wenig Drehen, damit er so ca. 3/4 des lufteinlasses bedeckt!

Das ist nur dafür, das der im kreis wirbelnde Feinstaub auch noch ein wenig zurückgehalten wird!

Das mit den Mückengasen habe ich schon früher beim GTI des öfteren mit unten aufgeschnittenen Luftfilterkasten gemacht und es hat sich immer wieder bewährt!

In meinem AAU habe ich es auch so wie oben beschrieben gemacht und er zieht dadurch wesentlich besser, da er leichter mehr Luft bekommt nach dem Tuning!



Der Sisko


Motor-640x480.jpg
Motor-640x480.jpg

hy also ein sportluftfilter ist meisst bei autos mit sportauspuff wichtig,weill der motor mehr abgase rauswirft, aber es nicht gleichzeitig schaft genug frischluft zu bekommen.ein gutes beispiel ist wenn ich eine pumpe habe und auf der saugseite einen dünnen schlauch anbaue und am ausgang einen dicken,dann schaft die pumpe ja nur so viel wasser wie sie durch den dünnen reinbekommt.also leistungs abfall.wenn der motor nicht mehr selber soviel luft ziehen muss gibt er dir dann ein paar pferdestärken mehr,da er die luft sauberer verbrennen kann.


polo_2F_GT
  • Themenstarter
polo_2F_GT's Polo 2F

Zitat:

Von K&N gibt es auch für die AAU u. AAV Bratpfannen einen Sprtluftfilter, die sind rund wie die die jetzt in der Bratpfanne liegen!


bringt der auch ein besseres ansaug geräusch ?
find des imma krass wenn autos mit offenen luftfilter fahren !
hört sich geil an !


Zitat:

Zitat:
Von K&N gibt es auch für die AAU u. AAV Bratpfannen einen Sprtluftfilter, die sind rund wie die die jetzt in der Bratpfanne liegen!


bringt der auch ein besseres ansaug geräusch ?
find des imma krass wenn autos mit offenen luftfilter fahren !
hört sich geil an !


Leider nicht wirklich, da das von dem Deckel der Pfanne zu sehr gedämpft wird! :(

Beim GTI mit aufgesägtem Luftfilterkasten hat sich das immer klasse dumpf angehört, wenn die Jettronic losgesaugt hat, vorallem mit den Audi 5E Drosselklappen *hmmm...legger*!


Der Sisko


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Es gibt aber eine preiswertere Alternative, die man selber bauen kann...und zwar mit Mückengase!

    Ich habe mal die Stellen mit roten pfeilen markiert, wo man die Gase Einlegen (Einklemmen) muß, am besten immer 2 lagen übernander, dann das vordere Trompetenrohr abschrauben, Gase drüberziehen; einstecken und wieder anschrauben, das gleiche auch mit dem 2'ten Anschluss an der Bratpfanne machen!

    Überstehendes Material einfach mit einem Teppichmesser, od. Skalpel sauber abschneiden!

    Jetzt hat man schon mal ein 2x2 lagiges grobmaschiges Geflecht!

    Dann noch einen neuen preiswerten runden Luftfilter gekauft und von dem ein Stück in der Breite des Lufteinlasses der Pfanne vom Lufti rausschneiden und ihn beim einlegen ein wenig Drehen, damit er so ca. 3/4 des lufteinlasses bedeckt!


    also da muss ich ja nich viel zu sagen , pfusch pfusch pfusch


    das geräusch hört man ich habe den dunkelsten ton wenn ich bei 4,500 umdrehung gas gebe einfach geil.wenn du dir einen richtigen satten ton beschaffen willst,dann empfehle ich dir einen neuen luftfilterkasten anzubringen.k&n bietet solch einen sportluftfilter an bei diesem sportfilter wird der alte komplett ersäzt das heisst ,der neue filter liegt direkt auf deinem vergaser.sieht geil aus und macht so richtig lärm.bei deinem luftfilter ist das problem, das der normale sportluftfilter einfach an dein ansugstutzen vorne einfach draufgestekt wird und dein alter filter rausgenommen wird.



    Zitat:

    ein gutes beispiel ist wenn ich eine pumpe habe und auf der saugseite einen dünnen schlauch anbaue und am ausgang einen dicken,dann schaft die pumpe ja nur so viel wasser wie sie durch den dünnen reinbekommt.

    Die Pumpe pumpt höchstens soviel, wie ihr Kolben es zulässt. Der "Schlauch" ist groß genug. Also vergiss das mal ganz schnell wieder. Der Auspuff bringt bei solchen Nähmaschinen garnichts. Da können wir anfangen zu diskutieren, wenn's um nen leistungsgesteigerten G40 geht.


    sorry aber da gebe ich dir unrecht,denn wenn ich dir sage nehme eine tüte vorm mund und renn mal ne runde dann würst du sehen das dir die luft fehlt.das wegen gibt es ja auch nicht umsonst saugmotoren.es ist doch ganz einfach baue ich dir einen kompressor am luffiltergehäuse an wirst du sehen wie die karre abgeht was dann mit deinem kolben passiert ist ja eine andere sache.mfg


    ein kolben bringt erst dann die volle leistung wenn er auch keine hindernisse hat wie zumbeispiel ein dünnes röhrchen.und einen g40 hatte ich auch mal nur die kannste echt knicken alten dinger machen nur ärger.ich fahre einen umgebauten 3f gt mit turbolader vom ford probe und die schose bringt mir mal ebend 180 ps.war halb nur ne arbeit mit den kolben und ventilen aber er geht ab wie sau.


    Zitat:



    also da muss ich ja nich viel zu sagen , pfusch pfusch pfusch


    Und Du bist ein Fertigteilkäufer und lässt alles von Kumpels od. Werktatt machen, weil selber keine Ideen (Ahnung)...oder wie?

    Da sage ich nur..."kein Talent; kein Talent; Kein Talent"!

    *sorry*...mußte mal sein, weil ich könnte mich immer wieder über Leute Aufregen, die keine Erfahrung/Ahnung haben, gerade aus der Schule kommen, vieles was andere durch eigene Idden machen in den Schmutz ziehen und dann noch große Töne spucken wollen!




    Der Sisko


    hy da gebe ich dir voll recht ich finde auch die leute voll panne die ihr auto in eine werkstatt geben und sagen mach mal was.auto aufmotzen macht erst dan spass wenn man sein fleisch und blut reingelegt hat und dann sieht was man erarbeitet hat.


    Zitat:

    hy da gebe ich dir voll recht ich finde auch die leute voll panne die ihr auto in eine werkstatt geben und sagen mach mal was.auto aufmotzen macht erst dan spass wenn man sein fleisch und blut reingelegt hat und dann sieht was man erarbeitet hat.


    Exact und auch selber Sachen "baut", die sich oft bewährt haben, denn das ist innovativ und konstrucktiv!



    Der Sisko


    Zitat:

    sorry aber da gebe ich dir unrecht,denn wenn ich dir sage nehme eine tüte vorm mund und renn mal ne runde dann würst du sehen das dir die luft fehlt.das wegen gibt es ja auch nicht umsonst saugmotoren.es ist doch ganz einfach baue ich dir einen kompressor am luffiltergehäuse an wirst du sehen wie die karre abgeht was dann mit deinem kolben passiert ist ja eine andere sache.mfg

    Was hat die Tüte bei deinem Beispiel für nen Sinn? Wolltest nur mal was sagen oder wie? Erklär mir das mal bitte...
    Saugmotoren gibt's tatsächlich nicht umsonst. Bisher musste ich noch jeden bezahlen. Den Sinn versteh ich aber auch hier nicht.
    Wenn du anfängst mir nen Kompressor an mein Luftfiltergehäuse zu basteln hack ich dir die Pfoten ab. Was'n das für ne Idee?

    Die Motoren brauchen keinen offenen Lutfilter, weil die ausreichend mit Luft versorgt werden. Da mach dir mal keine Gedanken, dass dem Ding die Luft ausgeht.


    Zitat:

    ein kolben bringt erst dann die volle leistung wenn er auch keine hindernisse hat wie zumbeispiel ein dünnes röhrchen.und einen g40 hatte ich auch mal nur die kannste echt knicken alten dinger machen nur ärger.ich fahre einen umgebauten 3f gt mit turbolader vom ford probe und die schose bringt mir mal ebend 180 ps.war halb nur ne arbeit mit den kolben und ventilen aber er geht ab wie sau.

    Der Kolben leistet soviel, wie es nach seinen Abmessungen, denen des Zylinders, der Verdichtung und der Kompression nach möglich ist. Ein paar andere Dinge gehören auch noch dazu, aber das ist hier nebensächlich, weil ich glaube, dass du das Grundprinzip bis hierher auch noch nicht wirklich verstanden hast. Auf jeden Fall reichen die Ansaugtrakte der Serienmotoren vollkommen aus.

    Du sagst der G40 macht nur Probleme? Spricht nicht gerade für dich. Ist klar, dass man für einen etwas komplexeren Motor auch etwas Ahnung mitbringen sollte. Der verzeiht nunmal kein heiß Abstellen oder kalt Treten.

    Und wer hat dich eigentlich auf die tolle Idee gebracht nen Turbolader auf nen 3F zu setzen? Entweder du baust alles um, dann kannste auch jeden anderen 1.3er nehmen oder du nimmst gleich nen G40 der auch auf Zwangsbeatmung ausgelegt ist. Und ob dein Lader jetzt vom Ford Probe kommt oder vom Mercedes Actros is auch völlig Banane.


    Zitat:

    sorry aber da gebe ich dir unrecht,denn wenn ich dir sage nehme eine tüte vorm mund und renn mal ne runde dann würst du sehen das dir die luft fehlt.

    Der Vergleich hinkt minimal. Nen LuFi-Kasten is nich Dicht. Es sei denn, bei Dir isses so und dein LMM schaft es aus Vakuum Sauerstoff zu erzeugen.

    Zitat:
    ... baue ich dir einen kompressor am luffiltergehäuse an...

    ... würd ich dir auch die Pflünken abhacken. Bist du noch ganz dicht? Du hast Dir nen geladenen Motor aber schon mal aus der Nähe angeschaut, oder?

    Zitat:
    ein kolben bringt erst dann die volle leistung wenn er auch keine hindernisse hat

    - Öl raus -> Kolben wird nimmer gebremst
    - Kolbenringe raus -> Kolben können frei Fallen
    - Lagerschalen raus und Pleulaugen aufgeweitet -> Pleul können auf Kurbelwelle freier drehen.
    ...
    Ja hackt es?

    Zitat:
    und einen g40 hatte ich auch mal nur die kannste echt knicken alten dinger machen nur ärger.

    Komisch, dass die bei den Leuten, die mit sowas umgehen können ewig halten. Soll jetzt natürlich keine Unterstellung sein...


    wenn du dich wirklich schon mit motoren angefreundet hast dann wüsstest du den unterschied zwischen einen g40 und einen 3f ! und wenn du dir da sicher bist mit der luftzufuhr,dann erkläre mir doch bitte mal wieso die drehzahl ansteigt,wenn ich den originalen luftfilterkasten abnehme?ach ja wegen den kompressor,hast du noch nie einen motor mit kompressor gesehen?


    ach ja wegen den g40 klar hält der motor wenn ich auf standart fahre ohne den motor aufzumöbeln.nur jeder der einen g40 fährt muss auch immer mit einem defekten g lader rechnen.ich sag da nur metallspäne.ich habe ja auch nichts gegen ein g40 im gegenteil,nur zum aufmotzen sind sie nicht wirklich geeignet.


    Zitat:

    wenn du dich wirklich schon mit motoren angefreundet hast dann wüsstest du den unterschied zwischen einen g40 und einen 3f ! und wenn du dir da sicher bist mit der luftzufuhr,dann erkläre mir doch bitte mal wieso die drehzahl ansteigt,wenn ich den originalen luftfilterkasten abnehme?ach ja wegen den kompressor,hast du noch nie einen motor mit kompressor gesehen?

    Ich kenne den Unterschied zwischen 3F und G40. Und wenn du mir jetzt mit der Verdichtung kommst, darf ich dich noch herzlicher auslachen als jetzt schon, ja? Danke...

    Warum die Drehzahl hoch geht, wenn du den Luftflterkasten abnimmst? Weil die Luftmenge, die der Motor bekommt, nicht mehr mit der übereinstimmt, die der LMM (Erklärung gefällig?) dem Steuergerät meldet. Kurz und knapp: ich tippe auf Notlauf wegen angenommenem Ausfall des LMM.

    Und wegen dem Kompressor... nunja, nein... ich habe noch keinen geladenen Motor aus der nähe gesehen. Ich hab nämlich Angst da angesaugt zu werden, weil irgendwelche Deppen vergessen haben könnten, dass der Lader HINTER den Filter gehört!


    Auf weitere Diskussionen freue ich mich jetzt schon. Also bitte machs nicht wie die anderen und antworte auf einmal nicht mehr. In meinem Buch "Die wunderbare Welt der Physik" haste dir deinen Platz jedenfalls gesichert


    Hab mal ne ganz andere Frage: Ist es schlimm, wenn bei mir dieses schwarze Trompetenrohr am Luftfilter fehlt?


    Zitat:

    wenn du dich wirklich schon mit motoren angefreundet hast dann wüsstest du den unterschied zwischen einen g40 und einen 3f!
    Japp. 3F ist ein Motor und ein G40 ein riemengetriebener Scroll-Verdichter welcher zur Verdichtung der Ansaugluft genutzt wird.

    Da Du ehr nen PY meinst gehe ich auch mal darauf ein: Ich schraub zwar kein VW, aber stelle einfach mal die These auf, dass ich bisl mehr über den Unterschied zwischen 3F und G40 weis als Du. Dürften auch die eine oder andere Person ausm Forum bestätigen können .

    Zitat:
    und wenn du dir da sicher bist mit der luftzufuhr,dann erkläre mir doch bitte mal wieso die drehzahl ansteigt,wenn ich den originalen luftfilterkasten abnehme?
    Zum einen wirst Du den LMM übersehen haben, den Du gerade in der Hand hältst. Der berechnet dem STG nen Wert von "keine Luft angesaugt". Da der Motor trotzdem läuft wird das STG bisl zerstreut reagieren, wodurch du nen erhöhten Leerlauf hast. Des Weiteren baumelt Dir vielleicht gerade ein Unterdruckschlauch im Schoß rum, wodurch der Motor Nebenluft zieht. Soviel dazu.

    Zitat:
    ach ja wegen den kompressor,hast du noch nie einen motor mit kompressor gesehen?
    Doch ... schon ... und wenn ich genauer drüber nachdenke ... nee, ich würd dir immernoch die flossen abhacken. Ich geb dir nen Tip - so fair will ich heut mal sein - der Kompressor hängt, ebenso wie der Turbo, den Du ja angeblich verbaut hast, nicht vor dem LuFi-Kasten und setzt den unter druck, sondern sitzt zwischen LuFi-Kasten und DK.


    Zitat:

    Hab mal ne ganz andere Frage: Ist es schlimm, wenn bei mir dieses schwarze Trompetenrohr am Luftfilter fehlt?

    Nein, das hat frühe jeder abgenommen. Aber da das Ding einen Sinn hat, empfehle ich dir, es wieder zu montieren. Du saugst nur mehr Warmluft an, was höchstens Leistungsverlust bringt. Wenn du jetzt allerdings die Antwort von unserem Spezi abwartest, wird er dir sicher fachlich erklären könne, warum dir das ca. 10PS bringt - schließlich is der "Schlauch" ja jetzt größer.

    Spaß beiseite. Is nich schlimm, ich würd ihn aber dranlassen.


    oh man also meine truppe beömelt sich hier gerade ich will dich jetzt ja nicht angreifen,aber du hörst dich an wie so einer der die weissheit mit dem löffel gefressen hat.denn wozu heisst den ein luftfilter wohl luftfilter?weill er die luft klaut oder wie! es liegt ja wohl auf der hand das ein luftfilter immer an erster stelle steht sonst würde er ja nicht luftfilter heissen.


    Wer hat denn gesagt, dass der Kompressor an den Luftfilter kommt? Wenn ich mich nich täusche warst du das...

    Und was hat "Luftfilter" mit "Luf klauen" zu tun? Das kommt auch schon wieder von dir.

    Laut deiner Aussage heißt der Lftfilter Luftfilter, weil er an erste Stelle sitzt? Also sitzt der Benzinfilter in deiner Tankklappe? Der Ölfilter am Einfüllstutzen? Du bist echt... lustig


    Nunja, einen schönen Gruß an deine "Truppe", ich hoffe für die Jungs, dass sie sich bei dir keine Tuningtipps holen.


    Ok danke! Muss ich mir halt irgendwo besorgen, hab das Ding nicht mehr.


    Zitat:

    Ok danke! Muss ich mir halt irgendwo besorgen, hab das Ding nicht mehr.


    Falls du mal in den Norden von Hamburg kommst, kannste dir das Ding für 5,- abholen, hab noch welche liegen. Gestern war ich grad bei dir in der Nähe...


    Ja, das klingt doch super. Wenn ich mein kleines Auspuffproblem gelöst hab, gilt meine volle Aufmerksamkeit diesem kleinen Plastikrohr


    Bezieht sich dein Auspuffproblem auf deine Suche nach einer G40-Anlage? Wenn ja, wozu brauchst du die? Sie wird dir keine Leistung bringen, falls es sich darum dreht. Also bräuchtest du dafür kein Geld ausgeben.
    Falls du was kaputtes ersetzen willst, Auspuffteile hab ich auch noch


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen