vw teilemarkt

Polo 6N gekauft viele Fragen..!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

N'Abend Community,

wie im Thema schon zu verstehen, habe ich mir "gestern" einen Polo 6N gekauft.

Polo 6N Silber
37KW / 50PS
EZ: 07 / 2001
1. Hand
75.000km
Klima, Sitzheizung, Elektr. Faltdach, Elektr. Fensterheber
14Zoll Alu's + 14Zoll Winterreifen dabei (guter Zustand)
Allgemeinzustand: Sehr gut, kaum "Macken / Kratzer", absolut neuwertig

Der Wagen ist komplett in originalverfassung. Spiegel, Stoßfänger, Dachleiste, Seitenleisten wurden direkt beim Neukauf in Wagenfarbe lackiert, sonst ist der Wagen komplett original gehalten!
Natürlich möchte ich die nächste Zeit einiges ändern bzw. sportlicher gestalten.

Folgende Fragen stelle ich mir zuerst:

Lohnt es sich überhaupt Geld für einen 50PS Polo zu investieren? (Lebensdauer vom Motor / Autowert...)

Mein Budget erlaubt demnächst folgende Änderungen:

SportLuftfilter, SportAuspuff, Rückleuchten, Grill ohne Emblem, Alu-Antenne, Mittelklasse Soundanlage.

Ich bin derzeit in der Probezeit und hab schon ein Aufbauseminar hinter mir .

Sportluftfilter: Kann man sowas eintragen lassen damit es keine Schwierigkeiten gibt? Hört man beim 50PS überhaupt "etwas sound" raus?

Sportauspuff: Hier gilt die gleiche Frage...

Rückleuchten: Es gibt bei Ebay schöne schwarze "lasierte" Rückleuchten mit E-Prüfzeichen drauf. Diese sind verspiegelt und wahrscheinlich sehr auffällig. Kriegt man mit sowas Schwierigkeiten ? Eintragen? Welches Modell passt am besten auf Silber 6N?


Wenn es Marken bzw. Modelle gibt bei den genannten Sachen (SportLuftfilter, SportAuspuff, Rückleuchten, Grill ohne Emblem, Alu-Antenne), die bevorzugt werden, wäre super wenn die jemand kurz auflisten würde. Bei Rückleuchten las ich viel von Hella.

Das waren jetzt erst einmal genug anliegen für heute..
Ich bekomme mein Fahrzeug übrigens erst Samstag, da noch zeitlich was dazwischen gekommen ist (kann's kaum abwarten!)

Vielen Dank für jede Hilfe!



also vom motortuning kann ich nur abraten, hab den selben motor, ganz einfach: entweder nen neuen (min. 1,6er) oder original lassen

und zu dem luffi und dem auspuff, also ich weiß nur entweder oder, das geht, aber beides ned mehr
und wenn schwarze RüLis denn NICHT die lasierten, weil die sind nicht erlaubt, auch wenn sie ein E-zeichen haben, dieses gild aber nur für die RüLis ohne die lasur, und schon ist es nicht mehr legal!
==> hella hat auch schöne LED- rückleuchten, die sind erlaubt

und zu deinen anderen plänen, das klingt alles schonmal sehr gut, aber glaub mir, das wird nur der anfang sein


PS: sollte jemand fragen, du hast einen 6n2, also den facelift vom 6n


gute nacht allerseits, ich hoffe ich konnte helfen!

greez der TobS


Also fangen wir ma an alles was du bei eblöd gesehen hast is sicherlich schrott....


Rückleuchten mit e zeichen sind kein problem alles was nen e-zeichen hat is legal


Sportluftfilter lohnt sich nur wenn du deinen motor kaputt fahren willst weil die sogenannten pilze wie http://cgi.ebay.de/Offener-Sportluftfilter-Luftfilter-VW-Polo-3F-86C-6N-9N_W0QQitemZ330107431391QQihZ014QQcategoryZ73649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

den ganzen staub von der straße in den motor lassen


fahrwerk kauf dir entweder h&r koni bilstein oder k&w der rest is schrott bzw llebensgefährlich.






also:

- Sportluftfilter geht nur ein K&N Austauschfilter - Sound hörst Du dann aber keinen.
- Sportauspuff komplett oder nur den Endschalldämpfer (ESD)?
>Wenn Komplett dann Gruppe A ab Kat Jetex/Fortex, Friedrich ("6ngrün" hier im Forum ansprechen) oder INXX; wenn Geld da: BASTUCK.
>Wenn nur ESD dann schau, ob Du was anständiges bekommst aus Edelstahl (kannst z.B. auch ein Gr.A ESD mit Verbindungsrohr und Adapter nehmen und später dann nachrüsten...)
- Fahrwerk: Bilstein B12 oder B14, KW, H&R, Koni ggfs. noch FK
- Rückleuchten: alles was "lasiert" ist ist illegal, denn diese Lasur ist nicht erlaubt, weil die Lasur nicht genug Licht (Blinker, Bremslicht, etc.) durchlässt > Teilschuld bei Unfall

Bei Rückleuchten gibt es ansonsten eine beinahe unendliche Anzahl an Versionen und technischen Subvarianten (LED, normal, Lexus-Style) für den 6N. Schau Dich mal in Ruhe um bei

www.tuningteile.de
www.speed-buster.de
www.duw.de

usw.

GRUNDSÄTZLICH GILT:
Lieber etwas mehr Geld zusammensparen und was anständiges kaufen, als irgendwelchen eblöd-Schrott, der mit höchsten Tönen wahnsinnigste Leistungssteigerungen verspricht, die nicht beweisbar sind.

Freie Bahn mit Marzipan!

Gruß,
thekick2005.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Morgen allerseits,

erst einmal Thx@euch für eure Beiträge.

Also eins vorweg gesagt:

Ich habe nicht vor Leistung aus dem kleinen Ding zu holen.
Er hat 50PS und das soll auch so bleiben.

Ich hätte mir auch einen Golf3 90PS für weniger Geld kaufen können, wollte aber wegen der Probezeit + Aufbauseminar etwas kleines was halt wenig in der Versicherung kostet und wenig verbraucht.

Am liebsten wäre mir natürlich ein 75PS Polo gewesen aber in dem Zustand bzw. mit den Daten (1 Hand, lückenloses Scheckheft von VW etc. pp) findet man einfach nicht das perfekte Auto!

Allerdings möchte ich - sofern es geht und sich nicht kacke anhört - einen guten Sound haben. Das man wenigstens beim ziehen auf 4000-5000 U/min etwas Sound hört. Aus diesem Grund einen neuen Sport Auspuff bzw. Luftfilter.

Zusammengefasst:

Ich kann mir bei Ebay einen beliebigen Sportauspuff bestellen, der mir gefällt, ABE für mein Fahrzeug hat und halt ne zuverlässige Marke trägt.

Beim Luftfilter habe ich meines Erachtens nur einen gefunden der nach etwas aussieht, mit Teilegutachten. Wenn es dem Motor in irgendeiner weise schädigen könnte, lasse ich es natürlich. (Link: http://cgi.ebay.de/K-N-KN-Luftfilter-57i-Kit-VW-Polo-6N-1-0-1-4-1-6_W0QQitemZ120109574700QQihZ002QQcategoryZ73649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 )

Werde mir nach der Arbeit die drei Seiten anschauen und mir heute wahrscheinlich noch normale, schwarze Rückleuchten bestellen mit ABE.

Vielen Dank nochmal..

Gruß aus Köln
TheSpider


Also wenn du nen silbernen 6n2 hast, dann würd ich die ganz roten leuchten drauf lassen, das sieht doch hammer gut aus eigentlich.

Das schwarze schaut net so dolle drauf aus, dann lieber weiße.

Luffipilze würd ich die finger weg lassen, die saugen die warme motorluft an

Fahrwerk hab ich persönlich eins von supersport und bin auch sehr zufrieden damit

Wenn de nur nen endschalldämpfer ham willst, der günstig ist und echt guten sound macht nimm den von a.t.u. ... kann man nix gegen sagen, den hab ich zur zeit auch noch drunter


ja also so wie mein vorgänger schon sagt ich hab auch ein supersport gewinde drinne und bin sehr zufrieden damit und ein esd aus edelstahl von a-t-u hab ich auch und ich hab nour 45ps und der hat ein richtig geilen sound und is mit abe..
-motor tuning würde ich dir abraten das bringt nix..
-rückleuchten im lexusstyle sind auch ziehmlich geil hab ich auch dranne..
kann ich dir auch nur empfehlen
-vielleicht noch ein kleinen dachspoiler von Votex(auch mit abe)
-usw
würde immer teile bevorzugen die ein abe haben um soweniger stress hast du dann mit dem tüv..weil die erlauben heutzutage garnix mehr


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach zusammen,

danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
Also wie wir zusammen festgestellt haben , ist es ein Polo 6N2 und nicht 6N... Mein Fehler - sorry..

Der Wagen läuft soweit tip-top.
Freitag kommt er zu einem Kumpel rein bei VW, zum durchchecken.

Der Verbrauch erstaunt mich bis jetzt wirklich.. Die Nadel gerade mal 1,5cm unter voll und 210km gefahren.
Bin gespannt wieviel ich mit einer Tankfüllung (ca. 45l) schaffe.

Die Klima muss mal gecheckt werden da ich finde dass diese nur sehr "lasch" kühlt. Also ist wie als wenn die Lüftung an wäre nur minimal kühler, komisch.

Des Weiteren muss etwas im Radio hinten umgesteckt werden, da das zusätzlich eingebaute Blaupunkt Radio anscheinend nicht korrekt angeschlossen wurde von den Vorbesitzern.

Ach.. Noch was wichtiges:

Habe heute das Fahrzeug umgemeldet und natürlich nicht genau drauf geachtet, dass vorne ein großes Kennzeichen war und die Schrauben ganz außen angebracht wurden und somit jetzt bei meinem kleinen Kennzeichen (mit ATU Halter!) die Löcher voll zu sehen sind.

Zu spachteln und Lackstift? Andere Möglichkeit?

Vielen Dank nochmal...
TheSpider


Antworten erstellen

Ähnliche Themen