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Mein 60 PS Polo Schafft 200 ?

also wenn ich mal nach kassel düse kommen ja de schönen berge besonders abfahrt Baunatal/KAssel-Auestation (für die kenner) da bekomm ich mit meinen 60 ps auch nen affen zahn drauf da war kumpel mal mit nem neuen benz hinter mir (wo denke das der guten tacho hat weil erst ende 04 neu bekommen ) da hatt er hinter mir auch 195 drauf gehabt und er war bissel langsamer wie ich und dann kamm die abfahrt da musst ich schön bremsen nur nochmal machen NEIN DANKE der arme motor + getriebe der war ganz schön laut und dank auspuff hat ich kopfschmerze neinmal und nie wieder überlegt euch was ihr euren babys antuht zu hohe drehzahl gar nit gut ^^

mfg
jNs



gelöschtes Mitglied

    Also ich sach ma, wenn man die Eigernordwand runterfährt, schafft man auch mit ner Ente locker 200

    Aber auf ner Straße dürfte das selbst bei starkem Gefälle mit 60 Gäulen -zumindest was reale Geschwindigkeit angeht- unmöglich sein, weil die Getriebeübersetzung für die Geschwindigkeit gar nicht ausgelegt ist und -falls noch vorhanden- der Drehzahlbegrenzer bei etwa 180 zuschlägt. Dein Tacho scheint also auch ganz schön Komplimente zu machen. Aber mit nem 1,5 Tonnen schweren Audi-Avant kannste halt auch mit 100 PS keine allzu großen Sprünge machen


    wieso sollte der drehzahlbegrenzer bei 180 reinhauen ? kommt doch auf die drehzehl an also bei mir regelt der erst zwischen 5600-5900 ab. normal habe ich 195/45 15 drauf immoment winterreifen 175/65 13 glaub ich sind das. bin eben auch noch 200 gefahren lol bis ich dann mal dran gedacht hab das ich nur winterreifen drauf hab da bin ich dann wieder langsamer gefahren nicht das noch nen reifen platzt.

    mfg sebastian



    Also ich schaff mit meinen 60PSer (incl. K&N) bergab mit Rückenwind und Heimweh auch knappe 195km/h (lt. Tacho) und der 75PSer von ner Freundin (von mir gefahren knappe 205km/h (lt. Tacho) an der selben Stelle.
    Natürlich weiß ich auch das die Tachos keine genauen Werte abgeben aber es is schön anzuschauen. Wer das genau wissen will muss sich nur dabei ma blitzen lassen

    Cruz


    Fränky
    • Themenstarter

    Klar!

    Für Kenner!

    Wenn du von Kassel den steilsten Berg runterfährst - Immer schön Gasgeben!

    Da ist ein Blitzer - da würdst du sonst noch weitaus schneller sein!1 und dann nur schön lächeln!


    So, jetzt gib mir doch einer mal seine Daten durch, dann rechne ich euch die realen Werte aus, wenn es jemand interessiert. Ich bräuchte dazu Reifengröße, Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe, dazu benötige ich noch das jeweilige Baujahr des Fahrzeuges.


    gelöschtes Mitglied

      guden...
      also ich fahr ja jetzt ned grad das allerschwerste auto (665kg leer).
      mein vee-dub hat ca. 65 ps, und schneller als 150 gehts nur wenn ich bergab auskuppele .
      okay...ich hab n kurzes 4-gang drin, womit sich schon n vmax-defizit erklärt, aber ich denk selbst mit nem langen 5. gang wären trotz der geduckten gangart meines derbys ned mehr als reale 170 km/h drin, und so n 6n hat ja ne stirnfläche, die ned viel kleiner is als die vom 86c.
      es is ja auch physikalisch relativ unmöglich, aus nem auto, das aerodynamisch keine überragende entwicklung darstellt, mit 60 ps 200 km/h zu erreichen....is ja auch egal,tachos sin eh quatsch weil... profis fahren nach drehzahlmesser bzw. popometer in ermangelung ersterem!



      grüße aus derby-city

      dan


      dann rechne mal aus. also ich hab nen 60ps aex motor bj97 getriebe weis ich jetzt nicht. reifengröße 195/45 15.

      MfG sebastian


      gelöschtes Mitglied

        also in den kassler bergen kann es möglich sein, das so eine geschwindigkeit erreicht wird, bin mit nem bekannten mal mitgefahren und dessen polo lief auch knappe 200kmh (60ps)
        mit nem 55ps diesel ´jetta sind wir auch fast 195 kmh gefahren.



        @ Polo6n 60

        So, ein AEX hat entweder das DHB Getriebe oder dasa DDH dran

        DHB: 5. Gang Übersetzung beträgt 0,740 bei einer Achsantrieb von 3.875 und bei der Reifengröße mit einem Abrollumfang von 1699mm beträgt bei 5600U/min die Geschwindigkeit 200km/h.
        Ich weis jetzt nicht genau, wann bei dem AEX der Begrenzer einsetzt, aber wenn er bei 5900U/min liegt, dann ist der Wet ja durchaus realistisch die 200km/h zu knacken Berg runter mit Rückenwind im Windschatten. Ich kann auch noch andere Übersetzungen ausrechnen wenn ihr wollt.


        Fränky
        • Themenstarter

        JAAAAAAAAAAAAAAAA !1

        Ich sag doch -> Hab deb Schnellsten 60 PS GÖTTER POLO Dens gibt !


        gelöschtes Mitglied

          Das hat mich überzeugt.
          Mensch was man alles ausrechnen kann.
          Man staune und lerne...
          mfg


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          nö meiner is schneller 1.4 60 ps bamber autobahn 2 km gerade den berg runter 200 +xx die nadel war so ca bei 220 aber no way nie wieder, ich hab gedacht der fällt glei auseinander


          Fränky
          • Themenstarter

          WOW

          Aber bei 150 fangen die Fenster ja schon an zu zischen


          @ grave:

          220! klar... wer den tacho kennt, der weiß, dass der bei 200 aufhört. Wenn man dann noch die Skala erweitert bleibt der Schrittmotor exakt bei 217 stehen!
          und alles klar! natürlich mit dem 60PS "renn"-motor, bei dem der Begrenzer ja schon fast so früh wie bei nem Diesel kommt!

          Ist schon sehr witzig was man hier so alles ließt...


          "...,bei dem der Begrenzer ja schon fast so früh wie bei nem Diesel kommt!"

          Der war böse!

          Mein Polo schafft übrigens locker 250km/h!





          ...im freien Fall!


          gelöschtes Mitglied

            meiner schafft auch seine 200 Marke weiß aber das er 5e zuviel anzeigt


            dann legt euch doch einfach mal ein gps-gerät rein, wenn ihr eh wißt, dass der tacho, falsch geht... warum auch immer (z.b. rädergröße)
            und dann könnt ihr mal darüber reden was die dinger wirklich rennen, alles andere ist einfach sinnlos, so findet ihr nie raus, welcher der schnellste ist...

            ach ja, und wenn eure tachos falsch gehen, weil ihr zb. 195/45R14 drauf habt, dann solltet ihr am besten mal ne anpassung machen, denn was bringt ein tacho, der nicht richtig geht?!


            Also 220 kommt mir auch utopisch vor!Ich hab ja auch nen 60PSer und der geht angeblich schon besser als andere (Aussage von nem Kumpel auch mit nem 60PSer) ABER das mit der Drehzahl ist ja wirklich so!Oben raus geht der echt net mehr!Bei mir waren es max. 195km/h laut Tacho!Und das nur mit Schwung und bergab und Heimweh etc. Der Weg bis zur 220km/h Marke scheint mir doch zuu lang!
            Noch länger als ein 150PS GTI im Golf IV!Selbst der knaupelt an der 220er Marke echt lange!
            Man muss sich klar machen, dass 60Ps net mehr sind als 44KW!
            Wenn ich schneller fahren will kann ich mir nun mal keinen 60PSer holen!Sorry aber iss halt so!
            Dafür hält der Motor unglaublich lange habe ich mir sagen lassen und ist weniger anfälliger als ein Motor aus dem mehr rausgekitzelt wurde!

            Greeetz Blacky


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            heyhey ich sag nur das was da war, hatte inmal die nadel senkrecht unten, un bilder von 200 nach tacho hab ich, un das bei nem kurzen un relativ flachem berg mit passagier un gepäck ... un im gegensatz zu euch hab ich asphalttrennscheiben


            es ist echt unglaublich
            mit asphalttrennscheiben hälst ihn ja nicht mal mehr in der spur!

            es gibt eine einfache formel! doppelte geschwindigkeit benötigt 8-fache motorleistung... wenn dein tacho senkrecht nach unten steht wären das wohl 240... jetzt kannst dir ja ausrechnen wie viel leistung dein motor haben müßte, wenn ein normaler 60ps 195 läuft...

            und nochmal, der tacho geht, wenn man die skala erweitern würde einfach nur bis 217... weiter definitiv nicht... kannst ihn ja mal ausbauen, mit spannung versorgen und dann impulse auf den eingang geben, dann wirst sehen, dass er bei 217 stehen bleibt

            ich hab mir mal die übersetzung des 60 ps getriebes angeschaut, für tempo 217 müßte der motor schon 6000 u/min machen bei 240 wären es schön über 6600! das macht der motor nicht! der aex-motor begrenzt auf 5500 U/min!
            selbt wenn der begenzer aufgehoben würde, könnte es der 8v nicht mehr schaffen, da er oben raus viel zu schwach ist


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            hey - kein stress - ich hab den tacho auch schon auseinander gehabt un des getestet, weis nich warum aber die nadel geht bis unten und zuckt dann toll rum, is mir aber persönlich titte, naja bei nen schnurgeraden berg sollte das spurhalten kein ding sein oder? ...

            so des bild is von 200 - ja is verschwommen aber des wackelt nu ma un des war denn mit "breiteren" reifen un nen flacher berg - naja is mir jetz ega, ich weis das des auto nich das gefahren is was da stand, das behaupte ich ja nich, aber es "stand" da .... außerdem is der polo eh nur ne hure, nen richtiges auto kann ich mir immo steuertechnisch nich leisten (studentenpack)


            DSCF3181.JPG
            DSCF3181.JPG

            Ey, ich verstehe eines in egal was für ein Forum nicht. Es muss immer mindestens ein geben, der einen irgendwas nicht gönnt, oder immer seine scheiß (tschuldigung) Kommentare dazu abgeben muss. Lasst es doch einfach gut sein, es wurde doch alles abgeklärt. Ich hatte die Drehzahl schon ausgerechnet und die geschwindigkeit, falls es nicht bemerkt wurde und die Tachos gehen auch nicht richtig, die sind immer nur bis 100km/h relativ genau geeicht, wenn ihr schon nur noch die Hälfte vom Profil drauf habt, dann zeigt das ding schon wieder ganz andere werte an, kann im oberen bereich schon 10km/h unterschied machen, und wenn die Eieruhr sowieso schon 20km/h zuviel anzeigt, dann sinds jetzt 30km/h, nur so zur info. Und lasst die leute doch mal in ruhe, wir wurde lediglich darüvber diskutiert, was ein Polo zufällig bergab auf dem Tacho stehen hatte, also bitte unterlasst mal die Kommentare

            "es ist echt unglaublich
            mit asphalttrennscheiben hälst ihn ja nicht mal mehr in der spur!"

            oder

            "und alles klar! natürlich mit dem 60PS "renn"-motor, bei dem der Begrenzer ja schon fast so früh wie bei nem Diesel kommt! "

            Ähh hallo, darum geht es nicht !

            Also entweder lest euch den Artikel mal von vorne durch und gebt dann eure kommentare dazu ab, aber bitte nicht sowas, sowas kann ich echt nicht leiden.

            So, wollte ich gerade mal loswerden und ich glaube, das ist im interesse mehrer Forumuser hier, richtig?


            Und glaubt mir, ich weis jetzt schon, wer hier das letzte wort haben wird


            aha, du hast schon einen neueren tacho mit dem anzeigefeld in der mitte.
            schau mal auf die teilenummer von deinem tacho, vielleicht wurde da mal ein tacho von einem auto mit größeren rädern verbaut, weil der orginale eventuell defekt war... zum beispiel einer von nem 4er Golf mit 75PS oder caddy die passen... oder jemand hat die falsche k-zahl (impulse/meter vom geber) in den tacho gespeichrt.
            wenn dein tacho ein vdo ist, dann darf der zeiger nur 110% der Skala anzeigen, wie es bei den anderen beiden herstellern ist, weiß ich nicht, aber ich denke die werden das gleich handhaben.

            weil wenn man sich das bild anschaut ist ganz klar, dass was nicht simmt!

            bei 5400 - 5500 U/min fährt der 60PS polo 195-198 km/h

            naja, nicht umsonst dürfen auf den 16V-6N keine schmäleren reifen als 185 gefahren werden.

            aber keine sorge, so schnell ist er nicht schau lieber mal nach deinem tacho, denn wenn der zuviel km zählt, dann verliert dein auto auf dauer nur an wert durch die vielen km, obwohl es in wahrheit viel weniger km hat.


            gelöschtes Mitglied

              hab auch mit 45 PS meine 180 geschafft


              ach je jetzt so was noch, also die neuen tachos gehen nie und nimmer so sehr flasch! glaub mir, das weiß ich garantiert!
              und durch abgefahren reifen auch niemals 30km/h! die Fahrzeughersteller fordern von den lieferanten eine einhaltung von 5%!
              ich find's echt hart wie manche leute behauptungen aufstellen ohne davor groß nachzudenken und dann noch über andere leute schimpfen die das wissen einfach haben!

              was an ironischen sprüchen falsch sein?!
              schließlich kamen wir nun weiter und es scheint nun klar zu sein dass ein größerer fehler am tacho vorliegt!


              hey turbo vento,
              vielleicht magst du ja mal das bei mir ausrechnen denn so wie ich das hir alles höre sind die alle viel schneller und das auch mit weniger ps
              hab nen 6n 1,9d 64PS
              und ich habe 155/70 R13 (Winterreifen) drauf
              und mein tache zeigt 170 an :'(
              stimmt das denn so? mag ich mir kaum vorstellen wenn man das hir so alles liest


              Hallooooooooooooooooooooooooo

              Habe niemals behauptet durch abgefahrene Reifen 30km/h falsch Und durch GPS weis ich leider wie falsch die Tachos doch wirklich gehn ;.) Bis 100km/h gehen fast alle richtig mit der größten eingetragenen Reigengröße, aber darüber leider nicht mehr. ragt mich nicht warum, aber mir hat der Bosch dienst auch gesagt, das diese 5% nur bis 100km/h gelten, weil man darüber nicht mehr wirklich einstellen könnte, das sind dann fertigungstoleranzen sagte der, manche gehen richtiger, mache falscher - geiler satz wa - naja auf jedenfall sind laut tacho schon 180km/h drin, lass es echte 155-160km/h gewesen sein.

              Aber mal ne persönliche kurze Frage an raseman:

              In deinem Geile Karre Profil steht Umbau auf G40, den hast umgebaut auf K03 Lader (klingt wie es da steht, das du den G40 Lader so umgebaut hast, das da jetzt nen K03 dran hängt), aber einen 6PK Riemen verbaut? Also ich kenn mich ja nicht so genau mit G40 aus, aber ich glaube da ist was falsch in deinen angaben, guck mal nach unbd verbesser mal ggf., wenn meine vermutungen richtig sind


              @ Tilly

              Zum ausrechnen bräcuhte ich den genauen Getriebekennbuchstaben, der steht eigentlich auf dem Aufkleber im kofferaum drauf oder in deinem Serviceheft auf der ersten seite, damit kann ich dir dann die geschwindigkeiten ausrechnen


              @ Turbo-Vento

              also ich habe gerade geguckt aber ich habe kein aufkleber gefunden und das serviceheft habe ich auch nicht...
              so nun habe ich im internet geguckt und da sind für diesel 6 verschiedene GKB
              ich gebe sie dir einfach mal alle
              GKB: Getriebenummer:
              CWT 089,9
              DCH 0589
              DCT 0859
              DXF 0859
              EQX 0859
              FFF 0859


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