ALso ich habe mal das CWT mit den 155/70R13 kombiniert, das wären dann im 5. Gnag bei:
4000U/min -> 155km/h
4500U/min -> 175km/h
ich weis nicht genau wann der begrenzer loslegt beim SDi
DCH/DCT/DXF/EQX/FFF Getriebe:
4000U/min -> 163km/h
4500U/min -> 183km/h
naja gut danke erstmal
aber es wird in der kolonne ja eh nur mit 120 sachen gereist also vondaher solls mir schnuppe seinsolanger er das schafft
ne, so wie da steht klingt's auch, das auto wurde auf g40 umgebaut, später dann auf turbo und der 6pk riemen treibt jetzt halt nur noch die lichtmaschine an, was soll da komisch sein? da ist nix falsch! auf contitech.de kannst dir ja die riemen mal anschauen...
und das mit den 30 km/h hast sehr wohl geschrieben... vielleicht trifft das ja bei deinem alten tacho zu, aber wir sprechen hier von 6N-tachos! diese werden von einem geber mit plusen versorgt, diese pulse werden über eine auswertung an den schrittmotor gegeben, der den zeiger antreibt!
die technik ist so simpel und ausgereift, da ist es keine kust eine genauigkeit von 1-2% zu schaffen! glaub mir das einfch es ist mein beruf
@ raseman
Hab ja geschrioeben, kenn mich nicht so mit G40 aus, dachte halt nur, das der 6PK riemen nur den G-Lader antreibt und das du es vielleicht vergessen hast aus dem Profil zu löschen
Also wenn du das sagst mit dem 1-2%, dann weis ich nicht, warum das GPS was anderes anzeigt. Und die 30km/h waren bezogen auf den ganzen Tacho, mit abgefahrenen Reifen habe ich geschrioeben, geht der tacho von mir aus nocmal 10km/h falscher Aber egal, jedenfalls zeigt GPS was anderes an *mitschulterzuck*
deswegen hatte ich in meinem ersten beitrag ja auch schon geschrieben, dass man am besten ein gps-gerät mit ins auto nimmt...
aber selbst mit unterschiedlichem reifenprofil bleibt ein digitaler tacho in der toleranz, mit neuen reifen liegt er bei 2-3% abweichung und mit abgefahrenen (mach beim umfang der 6N-Räder 2-3%) also insgesamt ca. 5%. das sind bei 200km/h eben die 10km/h.
klar damit muß man leben, nur wenn der tacho weit mehr abweicht sollte man einfach was dagegen tun
ja das is ja das Problem, und die reifenumfänge sind ja leider immer so verschieden, das macht ja schon was aus, sagst du ja selber und es lässt ja nicht jeder gleich seinen Tacho neu eichen, nur weil er jetzt kelinere Winterreifen draufzieht und im Sommer 17 Zöller fährt. Das sind dann nämlich schon erhebliche abweichungen. Deswegen war der Thread ja nur spinnerei, mehr wars ja nicht. Da hat sich der themenstarter gefreut, juhu, ich hatte 200km/h Berg ab auf dem Tacho stehen
naja, ändern lassen sich die tachos eigentlich schon... man müßte mit dem hersteller, oder einem service abklären ob er die k-zahl auf die großen räder ändert. für die kleinen sollte man dann einen adapter dazwischen machen, der aus z.b. jeden 5, 8 oder wie viele man auch immer weniger braucht, weg läßt. das wäre die beste lösung so hab ich auch meinen tt-tacho angepasst, weil die 4 auswählbaren k-werte im tacho alle zu groß waren für meine räder und ich keinen zugriff auf die werte im eeprom des tachos bekam (hersteller ist leider magnetti-marelli)...
@ raseman
Tja, ich steh auch noch vor so einem Prob, baue ja gerade einen 1.6er Motor mit 6N Getribe in meinen Polo Derby 86C ein, der hat nen reifenumfang von 171,3cm und das soll in einen 6N Tacho einprogrammiert werden, ich weis nur nicht, welche werte der 6N hätte, weil ich selber keinen 6N habe. Und der Drehzahlmesser soll auch bis 8000 oder 9000U7min gehen, natürlich dann mit geänderter Tachofolie, is klar, aber ich weis noch nicht ob dies so möglich ist, von den Schrittmotoren her denke ja, aber wer macht mir das, kann ich das ggf, selber über die OBD programmieren, hast du da nen Plan von?
kommt drauf an, wenn es ein neuer 6N tacho ist, der in der mitte das große anzeigefeld hat, dann hat er k-line und kann über obd angesprochen werden.
ist es der ältere, dann hat er noch keine k-line. diese tachos sind meist von motometer. mit beiden habe ich mich, was die eeprom-werte angeht nicht groß beschäftigt.
wieviel pulse der tacho pro meter bekommt weiß ich leider nimmer auswendig, aber ich such mal aus meinen alten datensicherungen die datein, wo ich es gespeichert hatte!
beim drehzahlmesser wäre jedoch genauso, wie auch beim tacho möglich eine schaltung für das drehzahlsignal einzubauen, mit der man dann ebenfalls die impulse wegläßt.
wie machst du das mit den stummeln aus dem getriebe? der rechte ragt ja 1cm weiter aus dem getriebe als bei dem 86c-getriebe. ich hab am g40-getriebe die stummel, sammt adapterring vom 6n montiert, das passte ganz gut, passt es auch andersrum?
ist ja ganz schön drehzahl, was da dem 1,6er abverlangen willst empfiehl dir da gleich ölspritdüsen einzubauen, um die kolben kühl zu halten, damit bei dem langen hub nicht die ringe und wände zu heiß werden. nicht das er dir noch frißt...
unter g-lader.info findest du auch infos darüber...
Stummel -> meinst sicherlich die Antriebswellenflansche. Ja da gibts bei Polo 86C auch schon die beiden verschiedenen, einfach die Schraube in der mitte des Flansches raus und den anderen flansch rein, wenn es denn der falsche ist, je nach verwendeter Antzriebswelle innerhalb von 1 minute erledigt.
Ja mein Tacho vom 6N ist ein Motometer, hat allerdings hintendran die 4 lötpunkte zum eistellen mit adapter.
Und Schaltung hatte ich mir eh überlegt, nur wusste ich nicht, wie der drehzahlmesser angesprochen wird.
ja genau die! ach die gab's damals schon unterschiedlich lang?!
naja, die hatte ich nicht zur hand, deswegen hab ich die vom 6n-getriebe in das g40-getriebe gebaut... hatte es bei der gelegenheit auch gleich außeinader und hab es neu abgedichtet, weil die polo-getriebe gern feucht sind
ist das gleiche impulssignal wie bei dem tachosignal ist also ganz einfach das umzubauen.
naja, was motometer angeht, da hab ich leider nie was mit gemacht... aber wenn dir so ne schaltung dazwischen macht geht das einfach. mußt je nur die prozentuale differenz des radumlaufs vom 6n und deinem auszurechnen und dass war's dann schon, dann mußt zb bei 12,5% abweichung einfach nur jeden 8 wert weglassen...