vw teilemarkt

Licht Summer Polo 2F?

Pinne
  • Themenstarter

Moin,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit mir sonen Summer fürs Licht einzubauen? Weil wenn ich vergesse meine Licht auszumachen, lutscht sich ja die Batterie leer (hatte ich vorhin, is schon scheisse nach 8 Stunden arbeiten ).
Würd gern son Ton haben der sich bemerkbar macht wenn ichs wieder vergesse
Gibts da Möglichkeiten

Danke



gelöschtes Mitglied

    Denke die Möglichkeit besteht schon müsstest dir aber wahrscheinlich ne kleine Schaltung o.ä. Löten und die dann anschließen


    ja, wir ham inner firma sonne "signal buzzer" ^^ sind eig fürn käfer gedacht aber das is ja hupe, klemmste am besten annen lichtschalter und dann summts



    gelöschtes Mitglied

      Dann summts aber immer ode sehe ich das falsch. Also immer wenns Licht an ist, das muss irgendwie über ein Relais gesteuert werden. Sprich wenn die Zündung ab ist, geht die Schaltung an und wenn dann das Licht an ist geht der Summer


      Die dinger bekommste bei conrad.de die werden an licht und an die zündung einfach zwischen geklemmt und fertig.


      Ihr müsst denn Summer an den Türkontakt legen (der der die Innenraumleuchte steuert) und irgendwie dann nen Stromkreislauf hinkriegen mit nem Relais, dass der Kreislauf erst schliest, wenn das Licht noch an ist, sprich Standlicht....d.h. Kabel an Türkontakt und Lichtschalter...ich hab aber keinen Blassen wie das gehen soll, mal meinen Kumpel fragen der soll mal nen Schaltplan machen....


      gelöschtes Mitglied

        ich hab son summer drin
        bekommste so ziemlich überall also bei atu und anderen
        wird einfach mit dem türkontakt und dem lichtschalter verbunden
        wenn du dann licht anhast und die tür aufmachst piept dass ding und ansonsten gibts keinen ton von sich
        mein hab ich bei Kaufland gekauft und kam um die 5€
        hoffe ich konnte dir helfen
        MfG
        Robert


        Ich brauch auch noch sowas. Mir passiert das auch. mein Arbeitskollege fragt mich dann immer wenn er sieht ich habe das licht an:
        "Machst Du mal wieder den Varta dauertest" und lacht.
        Toll dann renn ich zum Auto und dann schon vorbei....dann hilft nur noch überbrücken.
        darum hol ich mir auch so nen Summer


        man kann das auch über tranistoren steuern,
        dann kann man nämlich das so steuern,

        dass nur das Ding summt wenn
        Lihct an, und Zündung aus und Tür auf.
        Also nich sofort wenne ma wo stehs oder so sondern nur wenne wirklich das Auto verlässt.

        Ich hatte das drin mich hats genervt.
        Ich hab mir ienfach ne gute Batterie geholt.
        Mal vergessen Lciht über Nacht auszuschalten,
        morgens sprang er trotzdem an.



        Hallo zusammen, besuche dieses Forum schon seit geraumer zeit und nun kann ich mal meinen senf dazu geben

        ich habe eben so eine schaltung wie diese heute zusammengestellt und erfolgreich eingebaut.

        Habe mir vom conrad den lichtaus signalgeber, Marke HP Autozubehör, kommen lassen.
        die eigentliche schaltung ist eine leitung auf standlicht/abblendlicht je nach belieben und eine leitung auf zündungsplus (15).
        lässt man das jeweilige licht an und macht die zündung aus , piepts.
        ist nervig wenn man bei licht im auto warten möchte etc.


        um über den türkontakt zu gehen braucht man ein schliesserrelais z.b. 18 aus einem golf 2.es sollten auf jeden fall 4 kontakte vorhanden sein.nicht mehr, nicht weniger.
        zwei pins sind für steuerstrom( 85 und 86) und zwei für arbeitsstrom( 30 und 87)

        an 86 kommt der türkontakt , einfach am türkontakt abzapfen,

        85 kommt an dauerplus, am besten am lichtschalter am stecker.die rote leitung ist dauerplus.

        das ist der steuerstromkreis und schliesst beim öffnen des türkontakts den arbeitsstromkreis für den summer.

        hierzu:

        30 an geschaltetes plus am zündschloss an schwarz. am besten mit dem multimeter nochmal sich durchmessen. falls danach beim einsetzen des piepers im kombiinstrument die lichter kurz aufblinken empfehle ich die leitung lila/schwarz am stecker unterm lenkstock.

        87 an standlicht/abblendlicht am besten ebenfalls am lichtschalter. ich habe es an standlicht schwarz/grau.

        das ist der arbeitstrom. wenn nun das licht an ist, zündung aus ,tür zu bleibt alles stumm. öffnet man die türe fängt es an zu summen.

        ich habe mir noch ne relaisplatte und 4 fach stecker vom schrotti geholt da ich noch einen platz bei den anderen relais hatte. alles schön verkabelt und sieht jetzt aus wie original.





        Hallo zusammen,

        wie kann ich denn, als normal sterblicher, ganz einfach diesen Piepser zwischen zwei Sicherunge klemmen? Die Leitung liegt und ich habe die 1 und die 8 angeschlossen. Nur jetzt piepst das sch... Ding jedesmal, wenn ich auch nur das Parklicht an habe ohne Zündung. Es muss doch gehen, das Ding zwischen die 8 (Abblendlicht) und noch eine Sicherung zu stecken, ohne dass das Gepiepe schon losgeht, wenn ich den Lichtschalter (Standlicht) betätige.

        Gruss Stefan


        mojen, ja das würde ich auch gern wissen. Sumnersollte nur aktiviert werden, wenn nur zündung aus ist und schalter auf 2ter stufe steht, also Abblendlicht. Bei standlucht sollte die erinnerungsvorrichtung ausgeschaltet sein.
        lg


        Gibt origianle Relais die den Summer gleich mit drin haben. Nummer weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

        Habe noch bestimmt 5 Stück liegen, habe es selber auch noch nicht geschafft sie zu verbauen.

        Die kannst dann aber so anklemmen wie Du möchtest


        gelöschtes Mitglied

          oder summer mit integr. relais verbauen.
          http://www.polotreff.de/forum/t/17...7922?start=12


          Zitat:

          wenn nur zündung aus ist und schalter auf 2ter stufe steht, also Abblendlicht.


          wasn das für n Quark?

          Wenn die Zündung aus ist geht das Abbelndlicht auch nicht an, also hält der Summer immer die Fresse...kannst ihn auch gleich weglassen, musst du schon auf Standlicht legen


          ja stimmt, ok, also wie schliesst man den nochmal richtig an? Das mit der türkontakt wird dann wohl ne fummel rei gell?
          lg


          Zitat:

          Hallo zusammen,

          wie kann ich denn, als normal sterblicher, ganz einfach diesen Piepser zwischen zwei Sicherunge klemmen? Die Leitung liegt und ich habe die 1 und die 8 angeschlossen. Nur jetzt piepst das sch... Ding jedesmal, wenn ich auch nur das Parklicht an habe ohne Zündung. Es muss doch gehen, das Ding zwischen die 8 (Abblendlicht) und noch eine Sicherung zu stecken, ohne dass das Gepiepe schon losgeht, wenn ich den Lichtschalter (Standlicht) betätige.

          Gruss Stefan


          Moinsen,

          Den "Piepser" kann man nicht zwischen 2 Sicherungen klemmen. So einfach funzt das nicht.

          Aber es gibt noch eine bessere Möglichkeit als Conrad:

          Beim Verwerter das Lichtwarngerät vom Golf 3 nehmen.

          Die Bezeichnung ist "Summer", Relaisnummer 36, Teilenummer 3A0 951 307 und kostet ca. 15 €uronen neu beim Freundlichen. Auf dem Schrott wir es billiger.



          Die Schaltung ist denkbar einfach:

          Der Summer hat 4 Kontakte, welche wie folgt angeschlossen werden:

          Kontakt 58 R auf Standlicht rechts

          Kontakt 58 L auf Standlicht links

          Kontakt 86 auf das braun/rote Kabel vom Zündschloß

          Kontakt 85 auf den Türkontaktschalter der Fahrertür.

          Schon kreischt im Polo beim Abziehen des Zündschlüssels eine Minisirene und erinnert daran das Licht auszuschalten. Die funktioniert auch wenn Ihr den Blinker nach rechts oder links noch an habt, also wenn die Parklichtschaltung aktiviert ist

          Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 1 Stunde.

          Sollte ich am kommenden WE Zeit finden werde ich einen Schaltplan schreiben, den auch "Ungeübte" lesen und ausführen können. Ich werde dort alle relevanten Kabel detailiert aufzeigen. Es ist wirklich kein Hexenwerk. Aber habt bitte etwas Geduld, ich hab zur Zeit sehr viel zu tun.

          Wer es nicht abwarten kann erinnert mich bitte per PN daran. Wenn ich dann Zeit finde baue ich auch alles soweit zusammen, dass ihr es Plug and Play einbauen könnt

          So Long Folks
          Ego


          Ich hab so nen Ding in meinem Polo (Blauer GT)

          Und das nervt einfach so


          Ich hatte das auch mal eingebaut, nach ner Zeit gings mir auch nur noch auf die Eier und ich habs wieder rausgerissen...Kabel sind teilweise noch vorhanden


          Danke EGO, genau sowas hab ich liegen. Werd es dank deiner super Beschreibung auch so einbauen. Gerade den Blinker vergesse ich ständig


          den kann man dämmen, einfach paar wicklungen isoband feddich.


          Hallo metalpolo1

          Zitat:

          den kann man dämmen, einfach paar wicklungen isoband feddich.


          Da hätt ich gern mal die Anleitung für, wenn es geht aber bitte auf deutsch. Danke

          Gruß
          Ego


          weil der summer nervt, den kannman leiser machen. Ich hab einfach ein paarmal mit isoband umwickelt, und schon klingt das ding nemmer so krell
          lg


          Danke für die Anleitung Metalpolo,


          Zitat:

          Die Schaltung ist denkbar einfach:

          Der Summer hat 4 Kontakte, welche wie folgt angeschlossen werden:

          Kontakt 58 R auf Standlicht rechts

          Kontakt 58 L auf Standlicht links

          Kontakt 86 auf das braun/rote Kabel vom Zündschloß

          Kontakt 85 auf den Türkontaktschalter der Fahrertür.


          ...und nun mal zum Fehlerteufel der sich eingschlichen hat:

          Kontakt 86 bekommt das GRAUE KAbel vom Zündschloß. Ein braun/ rotes gibt es da nicht. Sorry, kann schon mal passieren, wenn man morgens um 1/2 5 so etwas schreibt.


          Also heißt es richtig:

          Der Summer hat 4 Kontakte, welche wie folgt angeschlossen werden:

          Kontakt 58 R auf Standlicht rechts

          Kontakt 58 L auf Standlicht links

          Kontakt 86 auf das graue Kabel vom Zündschloß

          Kontakt 85 auf den Türkontaktschalter der Fahrertür.

          Und nun viel Spaß beim Basteln. Leider komme ich zur Zeit nicht dazu eine bebilderte Anleitung zu schreiben.

          Gruß
          Ego


          polotreff.de
          #25 - 20.08.2012auto lichtüberwachung summer einbauen auto licht summer lichtüberwachungs relais einbau licht signalgeber vw polo summer in auto einbauen polo licht signal schalter coming home funktion lichtwarner summt lichtsummer auto einbauen sicherung für lichtsummer auto türkontakt Überwachung licht-summer nachrüsten passat auto licht warner einbauen lichtsummer lupo einbauen licht aus signalgeber einbau lichtsummer käfer hp lichtsummer anschliessen golf auto licht an summen 2cv licht summer polo parklicht kombiinstrument summer für licht einbauen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen