vw teilemarkt

Getriebe beim G40

Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

Hi

habe heute mein ausrücklager das beim kupplungswechsel nicht richtig eingehangen war nochmal eingehangen.(War beim kauf schon ausgehangen )
und nun bekomme ich den 1 - 4 gang ohne probleme rein aber der rückwärtsgang und der 5 gang gehen sehr schwer rein und sehr schwer raus was könnte das nun sein und was kann ich dagegen machen?Bitte um rat.

Danke

Mfg Thorsten



Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

kann mir niemand sagen was das sein könnte?


Vielleicht passt einfach deine Einstellung vom Schalltgestänge nicht 100%!



Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

hm heute morgen war ich nochmal am auto und nun wenn ich ihn starte macht es ausm getiebe so geräusche als würde dort das aurücklager nicht richtig trennen auch bei ausgelegtem gang uber wenn ich ein paar mal die kupplung trete dann gehts wieder weg und kommt dann nach ein paar mal kupplung treten wieder aber die gänge 5 und rw gehen immer noch nicht rein nur schwer aber wenn sie drinnen sind dann kann man auch ohne probleme damit fahren? weiß nicht mehr weiter.


musste bestimmt schaltgestänge neu einstellen!
Wenn de ein Getriebe willst^^ Ich hab noch eins


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

preis für das getriebe?KM stand?und wie soll ich die denn neu einstellen ist doch so ne zentrierschraube unten am gestänge oder was könnte es noch sein weil ja nur 2 gänge nicht richtig rein gehen die anderen gehen ohne probleme rein.


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

kann es überhaupt sein das maein getriebe hin ist weil es sind ja nur 2 gänge so scheiße bitte um HILFE


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

so nach einigen stunden die ich nun in der suche verbracht habe bin ich auf etwas gestoßen könnte es vielleicht sein das der kupplungszug das problem ist mit meinen gängen?


moin, ich würde auch mal auf dein gestänge tippen. wenn das bißchen verdreht ist dann gehn die schwer rein.

hmmm kupplungszug? daher könnten die geräusche kommen, wobei ich da eher auf kaputtes ausrücklager tippen würde. kommt aber auch drauf an wann die kupplung denn greif wenn du sie kommen lässt. wenn die zum beispiel zu lasch eingestellt ist, dann ist es als wäre die kupplung unten und da gehen die gänge auch schwer rein.

gruß



Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

ei super was soll ich dann deiner meinung nach jetzt tun?


gelöschtes Mitglied

    hab das mim rückwärtsgang und mim fünften auch ... rwg bekomm ich noch mit n büschen aufwand rein, aber der fünfte geht gar nicht mehr! scheint definitiv am gestänge zu liegen.
    wenn ich den motor und alles wieder drin hab werd ich mich auch mal näher damit beschäftigen,
    aber schonmal schön das es nich nur mir so geht


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    wann wäre das ungefähr jo der fünfte geht fast gar net der springt asuch immer wieder raus man man man dann sind wir jetzt schon zwei kannst mir dann ja mal bescheid sagen was es war und wie du es behoben hast.


    gelöschtes Mitglied

      bei mir ist immer der 2. rausgehüpft - das war dann aber n schöner getriebeschaden. hat auch schöne geräusche gemacht. wenns getriebe im eimer ist dann ist es meistens nur immer einer


      gelöschtes Mitglied

        @ Killer
        kann ich leider noch nicht genau sagen!
        leg dich einfach mal unters auto und guck dir des gestänge an! vllt kann dir ja hier einer tipps geben was man wenn neu einstellen kann?!


        Polo_GT1986
        • Themenstarter
        Polo_GT1986's Polo 2F

        so war nochmal drunter und habe das gestänge losgesechraubt an der stelle an der die schaltstange von innen kommt und an die andere stange anknäpft so und nun habe ich auf den rückwärtsgang den ersten wie muss ich nun die stange drehen damit alles wieder passt?aber wie ich das gestänge locker geschraubt hatte an der besagten dstelle gingen alle gänge rein wie butter.alle4rdings kann ich nicht genau sagen ob der rwg schon verschwunden war (sodass der 1 aufm rückwärtsgang war oder nicht)bitte helft mir weiter.kann es sein dass das gestänge nicht 100% gestimmt hatte sodass der rwg und der 5 gang deswegen so schwer rein
        (und raus vorallem) gingen?

        mfg Killer


        das mit der gestänge einstellerei ist so ne sache, dazu kann man keine tipps geben. habe ám anfang auch immer stunden gebraucht bis es stimmte.
        am besten den 1. gang rein machen und dann am getriebe fest halten während oben jemand in den ersten schaltet und fest ziehen.


        gelöschtes Mitglied

          Hi,

          den Rückwärtsgang erkennt man beim einlegen, der klackt ganz anders wie die anderen Gänge. Und ja es kann am verstellten Gestänge liegen.

          Ich mach das immer so: Die Schelle am Schaltgestänge lösen, von Hand am Getriebe den 1. Gang einlegen und von einem Helfer im Innenraum den Schalthebel auf 1. Gang-Position halten lassen und die Schelle anziehen. Kann sein das es dann immer noch bissl hakt, da muss man dann halt mit Gefühl bissl nachjustieren.

          mFg
          Sascha


          Polo_GT1986
          • Themenstarter
          Polo_GT1986's Polo 2F

          boa dann bin ich ein wenig beruigt weil ich kann mir auch nicht vorstellen dass mein getiebe hin ist weil es lassen sich alle 1-4 gänge wirklich schalten wir butter ich kann nur noch mal sagen habe nur angst darum dass es mich richtig geld kostet oder ich noch andere probleme bekomme! ok versuche es mal morgen so wie ihr mir das erklärt habt eben war ich halt nur alleine beim einstellen deswegen ok versuche es morgen wieder.

          Mfg Killer


          Polo_GT1986
          • Themenstarter
          Polo_GT1986's Polo 2F

          ach so und wenn ich nun dann die kupplung kopmmen lasse ist das schleifgeräuch immer noch da auch wenn kein gang drinne ist was kann das denn sein wenn ich ein paar mal kupplung trete dann geht es weg und nach ein paar mal kommt es wieder was kann das sein?


          gelöschtes Mitglied

            Häng halt mal das Schaltgestänge aus und schalte per Hand durch, dann siehst ja was Sache ist.

            mFg
            Sascha


            Polo_GT1986
            • Themenstarter
            Polo_GT1986's Polo 2F

            d h ich soll die schelle komplett abmachen und dann von hand an der stange ziehen wo ausm getriebe kommt was muss ich an der machen reindrücken oder wie oder ziehen?


            gelöschtes Mitglied

              Hi,

              das Teil mit der Kugel obendran lässt dran, dann gehts einfacher. Ganz links vorne ist der Rückwärtsgang, der 5. Gang ist ganz rechts vorne. In Mittelstellung sind 3 und 4, und etwas weiter links davon ist der 1. und 2. Gang.

              mFg
              Sascha


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              aber warum schleift die denn wenn ich sie kommen lasse höngt das auch mit dem gestänge zusammen?
              kupplung kann es nicht sein die ist neu?drucklager auch automat auch.
              kann es vielleicht am zug liegen weil wie er ausgehangen war war das schleifen nicht da?ist der zug zu kurz sodass es schleift?was kostet son zug und gibts da unterschiede zwischen g 40 und den anderen motoriesierungen?


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              habe es heute morgen schon wieder probiert und ich bekommes es nicht hin is auch scheiße weil ich weder ne grube noch ne garagen habe und wegen der tieferlegung komme ich auch nur noch mit dem originalen wgenheber drunter.


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              wie genau weiß0 ich dass ich den rückwärtsgang im getriebe gefunden habe wenn ich drinterliege wie muss ich die stange die aus dem getriebe kommt bewegen dass es wieder stimmt.brauche dringent hilfe.




              Fahr mal zu nem Vw Händler die haben ne Lehre um die Schaltung einzustellen ist ganz einfach damit. Ich leih mir die auch immer aus.

              Und das mit deinen geräuschen, hast nen kupplungsseil mit automatischer nachstrellung oder manuell?


              den rückwärtsgang findest du, indem du das schaltgestänge ausgehangen hast, dann machst das was ausm getriebe komm auf leerlauf, das wirste ja noch fühlen, und dann nimmste das ding, drehst das ganz nach links, und dann schiebstes nach vorne, dann haste den rückwärtsgang drin, am besten is das, wenn man das zu zweit macht, alleine kricht man da n kollaps bei und kotzt echt an und dauert ewig, einer unterm auto einer im auto und hält erst fest, dann schraubstes unten fest und dann soller gucken obs geht durchzuschalten,m wenn nich neu einstellen, am leichtesten isses wenn der im auto aufn 2.gang festhält, du legst unterm auto den 2.gang ein (nach links drehen und nach hinten ziehen) und dann festschrauben, weil der 2.gang is bei vw am beschissensten einzustellen, wenn der drin is brauch man eig kaum was nachjustieren


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              wie sieht ein manueller kupplungszug denn aus ?und wie sieht der andere aus also bei meinem ist vorne so ein stück mit schwarzem gimmi drum ich verzweifele echt langsam.ich glaube habe einen ohne nachstellung bzw manuelle nachstellung.


              wenn ein gummi drum ist dann ist er automatisch und wenn nicht dann sieht man ne schraube.

              alter würd dir gerne helfen mit deinem gestänge. aber kann erst am we. wenn du es bis dorthin nicht hinbekommen hast komm ich mal vorbei.


              Polo_GT1986
              • Themenstarter
              Polo_GT1986's Polo 2F

              boa geil das könnst mal machen das wäre echt fett ruf mich voher mal bitte an ich komme echt nicht weiter. dankekann der net auch kaputt gehen sodass der sich neme einstellt?


              polotreff.de
              #31 - 03.07.2007ww0 1 085.301.103 a das gestänge im getriebe rein wie g40 g40 stufe5 haltbarkeit vom g40 lader g60 getriebe im g40 umbauanleitung g40 200ps g40 getriebe 200 ps? polo mit g60 lader wie haltbar das getriebe? saarland g40 teile aem wasser methanol kit tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/37808.jpg wassermethanol g60
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen