vw teilemarkt

Ethanol in Polo III tanken?

murray
  • Themenstarter

Hallo
Ich habe be mir in der Nähe entlich eine Ethanol-Tankstelle ausgemacht!
0,86€ klingen ja schonmal sehr überzeugend pro Lieter
Hält der Motor das denn aus denn Ethanol hat ja 130 Oktan oder?
Oder kann man das mit Normalbenzin mischen?

MfG Nils

gelöschtes Mitglied

Hey du meinst das BIOETHANOL richtig? Ich habe das auch immer gefahren und würde das immer noch machen! wenn se die tanke nicht umgebaut hätten! Mein Polo und mein koleges Puma konnten das am anfang nicht gut ab ! (stotterte) aber nach ner weile war das bei beiden Autos weg! danach lief der wie sau und brauchte weniger! NUR PUR! konnten beide nicht ab ! Wurden zu HEISS und liefen scheisse aber wenn du immer so 10 liter benzin tankst und rest ETHANOL dann ist das ne TOP und BILLIGE ART zu fahren !

murray
    • Themenstarter

Mein Motor war so teuer den will ich nicht kaputt machen....
    Ich habe gehört man müsse nur die Zündung ein Stück vorstellen weil das Ethanol ja schneller explodiert wegen den 130 Oktan!

gelöschtes Mitglied

OH das kann sein an die zündung habe ich nicht gedacht bei mir!( :( wie blöd) aber nen schaden hat der davon nicht gekriegt! und kaputt geht der wohl nicht dein motor is ja moderner als meiner! Aber wenn du dir nicht sicher bist ! dann lass es lieber bleiben! meiner läuft top bis jetzt! aber auf SUPER!

gelöschtes Mitglied

oohhhh ich sehe das ist ja gar kein 6 N motor sieht nur so aus! damit kannste trotzdem EHTANOL tanken! mfg!

öhhhm würde es auch gerne ausprobieren aber ich wüsste nicht wo ich es tanken könnte
        hab ma bei google mit link auf map24 geschaut aber ich weis nicht wie aktuell die ist und hab wohl welche gefunden ist nur ne ecke zu gurken und ob sich das lohnt?

Ich mein das müsst man im Verhältnis ethanol 85% und Benzin 15% mischen, wenn ich jetz net falsch lieg

gelöschtes Mitglied

Naja mal ehrlich ich hab ein Pocketbike und da misch ich Ether zu(Apotheke)
          Das ist auch im Startpilot drin tuts wie sau aber der Motor wird auch heißer,du läufst gefahr bei einem zu hohem gemisch das dir die Kolbenringe und der kolbenboden Wegbrennen,evtl. auch die Ventilschaftdichtungen,las es lieber wenn du mit Alkohol tunen willst was Leistung bringt und den Motor schont,dann bau dir eine Wasser-Methanol Anlage ein kostet ca 600 Euro.ab einer bestimmten Drehzahl wird ein Gemisch von ca 70-80% Destiliertem Wasser und 30-20% Methanol In den Verbrennungstrakt gespritzt dies bewirkt eine Kühlung des Benzin Luftgemisches und somit eine höhere Füllmenge im Verbrennungsraum,resultat mehr Leistung.!
          Die Klopfanfälligkeit wird gesenkt und der Motor auch noch von innen gereinigt,wenn man den Motor nach 50.000km auseinander baut würde er genauso sauber aussehen wie vorher.
          Gruß Marcel

gelöschtes Mitglied

Hier ist noch ne Auswahl an den Tankstellen, hmm hätte da auch mal interesse dran.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Aber da wir ja eh Schnaps brennen fällt bei uns sowieso genug Ethanol an
            sprich Vorlauf .

Mann wie geil, dass ich da noch nicht früher draufgekommen bin. Das tanken die Dragster in Ami Land ja auch

• gelöschtes Mitglied

mal angenommen ich würd das mit da reinkippen bei mir... würde da wirklich nichts passieren?

murray
              • Themenstarter

@AimBurn
              da musst du zwischen methanol und ethanol unterscheiden
              wenn man das mit der dosierung nicht zu hoch macht schadet es glaube ich nicht
              ich werde mal mit dem typen an der tanke sprechen der muss ja wissen an wen er das verkaufen kann
              sonnst fahre ich mal zu vw

gelöschtes Mitglied

^^ Joa habs auch gemerkt, aber sollt glaub auch gehen

Hi, das Bioethanol gibt es an der Tanke auch schon fertig gemischt, als E50 (50% Ethanol) oder E85 (85% Ethanol) z.B..
                Das Ethanol verbrennt energieärmer als Benzin, daher magert das Gemisch auch ab (wird heißer ), und der Verbrauch steigt. Wenn man´s richtig machen will, passt man die Einspritzmenge an, hat dann aber mit reinem Benzin, ein sehr fettes Gemisch.
                Wer das Zeug tanken will, sollte mit einem niedrigen Mischungsverhältnis beginnen, da Ethanol ein Lösungsmittel ist, welches Ablagerungen in TAnk und Spritleitungen lösen kann, wodurch der Benzinfilter verstopfen kann (daher auch das stottern bei schnellem Umstieg ). Im Winter gibt es bei hohem Ethanolgehalt Startprobleme, da das Ethanol im kalten Zustand sehr zündunwillig ist.
                Ohne Anpassung sollte E50 problemlos zu fahren sein.

MfG
                k_jetpolo

gelöschtes Mitglied

Denkt aber immer daran das man sich beim Hersteller auch erkundigt ob alle dichtungen und schläuche das mitmachen.
                  Benzin und alkohol sind 2 ganz verschiedene sachen nicht alles was benzin Ressistent ist ist auch ressistent gegen Alkohol,die Hersteller haben alles für Benzin Konzepiert...nur so als Hinweis..
                  Gruß Marcel

murray
                  • Themenstarter

Ist nicht seit Januar 2007 so wie so schon ~5% ethanol in Benzin enthalten?
                  20% mussten doch noch vertretbar sein oder?
                  Ich meine davon würde man doch im Fahrverhalten, im Verbrauch und vor allem im Verschleiß nichts merken oder?
                  Gruß Nils

murray
                  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:

Ich meine davon würde man doch im Fahrverhalten, im Verbrauch und vor allem im Verschleiß nichts merken oder?

dann kannstes doch auch sein lassen, wenn de im verbrauch und verschleiß nix merkst

Zitat:

dann kannstes doch auch sein lassen, wenn de im verbrauch und verschleiß nix merkst

Du merkst es aber im Geldbeutel

MfG
                  k_jetpolo

stimmt ...

gelöschtes Mitglied

Cooler Beitrag ist echt Interessant, wenn man das vorher nicht wusste, denke der hat ein wichtig verdient oder?

Wusste nicht mal das es Ethanol Tankstellen gibt^^

Zitat:

Wusste nicht mal das es Ethanol Tankstellen gibt^^
                    Ging mir gestern Abend ähnlich.

Wäre auch dafür, es einfach mal sticky zu machen.

gelöschtes Mitglied

Klingt interessant. Ist das auch bei nem 86C mit Vergaser möglich?
                      Kann das sonst noch irgendwie Schaden? Ausser den Punkten, die schon angesprochen worden sind.

gelöschtes Mitglied

Das seit diesem Jahr Biosprit bei unserem normalen Sprit beigemischt wird stand groß in der Zeitung glaube 5 oder 10%,deshalb ist der Sprit ja auch Teurer geworden,wie schon gesagt die erhöhung der Oktanzahl ist so eine sache,wollen wir mal hoffen das die Polos das Aushalten,aber ich schmeiß jetzt noch einen rein,wer von euch fährt diesel?
                        Mein Kolege hatte in seinem Polo(Diesel)Trafoöl reingekippt glaub so 30% und das ding lief ohne Probleme,da der bei so einer Firma Arbeitet kostet es ihm nix,fährt da seit Jahren mit..und er läuft und er läuft und läuft

irgendwo fährt doch so ne taxe rum, die fährt mit frittenfett, das kostet den auch nix, weil ders bei den pommesbuden abholt. die sparen die entsorgung un der fährt damit ... eigentlich voll gut

Dafür stinkt der auch nach Frittenfett ... Und ob das gut ist bei 'nem Taxi, mag' ich mal zu bezweifeln.

aber der gedanke umsonst durch die gegend zu düsen is super

Zumindest so lange du genug Frittenbuden in der Nähe hast. Ansonsten kommen schlagartig unberechnete Kosten auf Dich zu.

ach was, ... fritöse ins auto un dann gehts ab

Und das Öl für Deine eigene Friteuse musst Du nicht kaufen?

murray
                        • Themenstarter

Wichtig ist das Thema allerdings denn es geht hier um unser Geld und um die Umwelt!

Mein Bruder tankt mit seinem Golf III Diesel bei Aldi!
                        80cent oder so für nen Lieter Salatöl^^

Nochmal zurück zum Ethanol / Methanol!
                        Ich verstehe nicht warum das nicht mal in den Medien ein echtes Thema wird!
                        1. Ist der Treibstoff Biologisch Hergestellt und frisst nicht an der Ölreserven.
                        2. Schadet die Verbrennung nicht so doll der Umwelt sondern nur gering
                        3. Ist der Treibstoff echt günstig! (Um die 50cent günstiger als Super)
                        Also interessiert es mich brennend in welchem Mischungsverhältnis ich das fahren kann und vor allem wie mein Motor das mitmacht!
                        Genial wäre es natürlich wenn es einen Weg gibt das Zeug zu fahren ohne gleich eine Anlage mit Wasser für min. 750€ einbauen zu lassen.
                        Gruß Nils

polotreff.de
                        #31 - 02.05.2008tank polo iii tanken für einen euro methanole 85 trafoöl als dieselkraftstoff bioethanol was muss am pkw umgebaut werden rapsöl transformatorenöl e85 polo kunstofftank ffv umrüsten polo 9n3 was muss für e85 umgebaut werden frittenfett tanken rapsöl als transformatorenöl trafoöl auto umrüstung polo bioethanol ethanol tanken steuerhinterziehung seat arosa bioethanol polo 3 ethanol fahren was muss umgebaut werden bei e85 polo diesel frittenfett e85 golf iii legal pflanzenöltanken ? trafo öl im sdi pkw
                        Antworten erstellen