vw teilemarkt

Lkw zulassung am polo

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Hy

gibts es noch eine möglichkeit meinen polo diesel auf lkw zu zulassen?
was muss ich machen?

Jahnke

Ps die treads in der suche sind alle schon alt. hat sich doch sicher ne menge geändert.



So viel ich weiß, haben SIE das abgeschafft. War dem Finanzminister wohl ein Dorn im Auge.
Gruß Stachel


Brauchste ein Steilheck, Die hinteren Scheiben müssen zugeschweißt sein! Aber ob des im Moment noch so umzumelden ist, weiß ich nicht, aber ein Kumpel hat noch so einen!



Kommt drauf an. In diesem Jahr sollte ich zum ersten mal den Polo vorführen, weil die vom Finanzamt nicht wußten wie sie einzustufen haben. Nach acht Wochen kam der Steuerbescheid = 75 € Steuern im Jahr
Und meiner ist auch ein umgebauter. Frag einfach nach beim Finanzamt, da wird Dir bestimmet besser geholfen.


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Was für auflagen hat man denn?
Also ich mein wofür "soll" man den wagen nutzen.
Sagt man das man ihn als arbeitsauto nutzt oder wie erleutert man das man den als lkw anmelden möchte.


Nö, läuft als normales Auto, schließlich kannste ja theoretisch auch die ganze Zeit nen normalen LKW als Alltagswagen benutzen^^


du solltest auch nicht beim finanzamt anrufen sondern bei deinen tüv! und frag dort ob du den umbau eingetragen bekommst, sonst brauchst du nicht beginnen! falls es klappt:

hintere seitenscheiben zuschweißen, heckscheibe mit folie abdunkeln (nicht überall ein muß, hintere gurte raus, rückbank raus, trenngitter senkrecht hinter den vordersitzen rein (tüv-pflicht, nervt aber --> alle 2 jahre neu reinsetzen und dann wieder rausnehmen), und dann passt das! der polo diesel auf lkw ist die billigste fahrweise wo gibt!

und nein du brauchst nicht unbedingt ein steilheck. es geht auch im coupe. ich erinnere nur an all die telekom-polos...


ach ja, auflagen gibts keine. du kannst fahren wie du lustig bist. die ganzen aufgemotzten caddys sind doch auch lkws...


gelöschtes Mitglied

    der Polo muss aber ein Diesel sein oder?



    1.: der Motor spielt keine Rolle für ne LKW-Zulassung

    2.: die Heckscheibe muss nicht getönt oder sonst was sein

    3.: Auflagen zur Nutzung gibt es nicht

    4.: meines Wissens nach werden nachträgliche Umbauten nicht mehr anerkannt

    Ich musste meinen LKW offiziel auch vorführen. Am Ende war es aber ein kurzes Telefonat mit dem Finanzamt bei dem die Dame sich über folgende Begebenheiten informierte:
    -hintere Seitenscheiben zugeschweißt?
    -feste Abtrennung von Führerraum zur Ladefläche vorhanden
    -Gurtaufnahmen hinten nicht wiederherstellbar entfernt (zugeschweißt)?

    5.: Mein SLW steht zum Verkauf!


    @ polo55, ich zahle nur 67,- €/Jahr


    gelöschtes Mitglied

      ich habe das Glück! das meiner ! OHNE ! zugeschweissten Fenstern auch eine lkw zulassung bekommen würde es war ein , Stadtlieferwagen der bäckerei! Also ohne gurte und mit Regalböden an den Seiten ! verstärkten Stossdämpfern hinten und Nur! 1 sitz bei auslieferung ! ! es war eigentlich NIE eine Rücksitzbank drin oder beifahrersitz ab werk! ist erst 10 jAHRE später eingebaut worden und Ich habe dann nochmal die sitze gegen 2 f getauscht! Der wagen ist bj 85 ! und Jederzeit wieder als LKW nutbar bzw eintragbar wenn ich zurück auf Original baue ! Mit seitenscheiben ! steuer pro jahr 75 euro ! jetzt 168 und es ist kein Diesel!


      mein Stelheck polo.J
      mein Stelheck polo.J

      Wieso in aller Welt rüstet man ein LKW auf PKW um?

      Meiner ist eingetragener "wahlweise Ein- oder Zweisitzer"


      Wieso rüstet man nen Polo überhaupt auf LKW um ? Beim Diesel verstehe ich das noch aber mein 1.er NZ kost auch bloß 95€ Steuern .


      andere Modelle bzw Motoren (und je nach KAT (wenn überhaupt vorhanden)) aber nicht.

      Außerdem ist er in der Versicherung ebenfalls vergünstigt

      P.S.: ich habe für meine zwei 2er NZs 196,- € Steuern gezahlt!? (Beide mit G-KAT)


      Wie viel günstiger wird die Versicherung denn ca. zahle ja nur 268€ fürs Jahr incl. Teilk. mit 150SB . Verstehe das mit den Steuern schon wenn man kein Kat hat ,denke aber das scheiben zuschweißen und die auflagen für die LKW zulassung auch nicht gerade umsonst sind .


      LKW Zulassung bei PKW´s wurde abgeschafft. Wer noch einen hat, darf ihn so weiter nutzen. Eine neue Zulassung wird nicht mehr erteilt. Das bedeutet, der Aufwand lohnt sich nun nicht mehr.


      lkws werden nach hubraum besteuert. und der polo hat den kleinsten dieselmotor wo gibt (zB). daher ist der so billig. wenn man den 1l benziner nimmt ist es das billigste fahren überhaupt, so steuernmäßig meine ich.


      LKWs werden nach ladevolumen besteuert... so wars zumindest bei unseren transportern...


      mmhh, bei uns gehts nach hubraum, je angefangene 100 kubik abgestuft.

      1.6l diesel im caddy: 78€/y
      vermutung:
      1.4l diesel im polo: 67€/y
      1.0l benziner im polo: ?

      caddy stimmt defenitiv, wie ists mit polo? passt das?


      also unsere busse wurden pro angefangenem kubikmeter ladevolumen besteuert... wieviel des war weiß ich nimmer genau, aber waren glaub für nen 208 DB bus mit 2,4l maschine um die 180€ im jahr... fand ich voll die sauerei weil meine polos mit Kat und 1,3l schon 196€ im jahr kosten


      [quote

    • [/quote
    • trenngitter senkrecht hinter den vordersitzen rein (tüv-pflicht, nervt aber --> alle 2 jahre neu reinsetzen und dann wieder rausnehmen), [quote


    • Ich hatte zu keinem TÜV ein Trenngitter oder Wand drin, hab zwar eine Rückwand hier rumliegen (kostet bei VW übrigens 1027 Mark oder 500 nochwas &euro aber das Trenngitter ist nicht Pflicht! Das sagte auch mein letzter TÜV Prüfer den ich gefragt habe.

      @zonenbub:
      [quote
    • LKW Zulassung bei PKW´s wurde abgeschafft. Wer noch einen hat, darf ihn so weiter nutzen. Eine neue Zulassung wird nicht mehr erteilt. Das bedeutet, der Aufwand lohnt sich nun nicht mehr.[/quote


    • Nö, ist regional anders. Meiner war doch vorher ein normaler Styleheck den ich auf SLW umgebaut habe, und er wird jetzt als LKW eingestuft.

      @denis:

      [quote
    • @ polo55, ich zahle nur 67,- €/Jahr [/quote

    • Na warte, das wars mit der Freundschaft mit dem Finanzamt, die bescheissen mich doch tatsächlich um acht Euro


    • Zitat:

      LKW Zulassung bei PKW´s wurde abgeschafft. Wer noch einen hat, darf ihn so weiter nutzen. Eine neue Zulassung wird nicht mehr erteilt. Das bedeutet, der Aufwand lohnt sich nun nicht mehr.


      Blödsinn

      Es müssen nur 50,01% des Innenraums(gemessen an äusseren Kupplungspedal bis zur hintersten Ladekante) Ladefläche sein


      lt. Finanzamt wird meiner nach Nutzlast besteuert - nix mit ccm³ oder sonst was. Wie gesagt, scheißegal welcher Motor da drin sitzt. kostet immer gleich viel Steuern (so'n VR6 für 67 € wäre doch ganz nett *grübel* )

      Zitat:

      hab zwar eine Rückwand hier rumliegen (kostet bei VW übrigens 1027 Mark oder 500 nochwas &euro
      ich fahr auch ohne Wand. Bringt die denn auch gebraucht noch was? (nein polo55, ich verkaufe sie nicht - wobei....., für 400,- könnte ich mich wohl davon trennen )


      Zitat:

      scheißegal welcher Motor da drin sitzt. kostet immer gleich viel Steuern (so'n VR6 für 67 € wäre doch ganz nett *grübel* )

      genau, deshalb hab ich ja auch nen G40 drin. Und meiner wird auch nach Nutzlast bescheuert.

      Zitat:
      Bringt die denn auch gebraucht noch was? (nein polo55, ich verkaufe sie nicht - wobei....., für 400,- könnte ich mich wohl davon trennen

      mußt erstmal Einen finden, die SLW gabs net so oft, aber wenn Du das Trenngitter verkaufen willst, ich wüßte da schon Einen...


      wie sieht das im jahre 2012/2013 mit der lkw zulassung beim polo aus? ich hab einen 1w bekommen und die hinteren scheiben schweisse ich grade zu und ne trennwand is auch drin ich will das ding dazu nutzen um auf arbeit zu kommen .

      Macht das FA da noch mit oder sieht das eher mau aus ?:( weil günstiger kann man kein auto fahren ^^


      Frag bei deinem FA nach, die meisten sollen es aber nicht mehr machen, wenn die Karosserieform der eines normalen PKW, sprich Polo gleicht.

      Da hilft auch nicht, das du hinten die Scheiben zuschweißt und eine Trennwand einbaust, die Siilouette bleibt auch so identsich zum Polo PKW.

      MfG


      Hey also hier mein Erfahrung,

      Mein polo ist ein 86c Coupé jedoch ist meiner von Werk aus schon als LKW zugelassen das erkannt man daran das im Fahrzeugschein der Wagen 86cf heißt. Bei uns im Landkreis ist die Zulassung von Serien Polos mit LKW Zulassung kein Problem die Steuer betrug auch nur 67 Euro und Versicherung war günstig. Hab ihn noch bei mir in der Halle stehen mit knapp 170tkm und in weiß wenn jemand Interesse hat ^^


      meine frage eigentlich nur ob das FA zurecht stress machen kann und das verweigern kann oder das eher willkürlich macht :(


      Finanzamt hat mir letztes Jahr gesagt, mein Polo wird ab sofort nicht mehr als Lkw versteuert. Ich wäre Privatperson, was im Schein drin steht ist egal und unrelevant. Polo = Pkw, Stadtlieferwagen genauso. Pech gehabt. Ha ha, ich fahr ihn eh nur mit roten Nummern... also ist es mir Latte.


      FA hat die Freiheit es selber zu entscheiden, ob LKW oder PKW, im falle des Polos.

      Könnte mir vorstellen, das man einen Polo Transfer als LKW versteuert bekommt, da sich das Erscheinungsbild vom Polo deutlich unterscheidet.
      Sollte man aber vorher mit dem FA abklären. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • MfG


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen