vw teilemarkt

Polo 6n 1.8T mit KKK K16 Turbolader

Blauerflitzer
  • Themenstarter

Heute ist endlich mein Abgaskümmer fertig gewodern, der auch gleich samt K16 Tubolader an meinen Motor geschraubt wurde. Am Montag gehts dann weiter mit dem Ölvor- und Rücklauf zum Tubolader, wenn mein neuer Ladeluftkühler nächste Woche vom Schweitzer kommt kann ich vielleicht den Motor nächstes Wochenende mal anwerfen!

Weitere Bilder folgen noch!



DSC00409.JPG
DSC00409.JPG
DSC00410.JPG
DSC00410.JPG
DSC00411.JPG
DSC00411.JPG

der pirelli im hintergrund ist interessant, ist das deiner?


gelöschtes Mitglied

    Schaut doch schonmal super aus.
    Bin mal gespannt wie es weiter geht

    Und ja der pirelli im hintergrund schaut echt fein aus, soweit man was erkennen kann.

    Gruß Julien



    Blauerflitzer
    • Themenstarter

    Ja der Pirelli war unser erstes Projekt gehört meinem Kumpel hatte 300 000 km drauf und sah aus wie Schweizer Käse. Jetzt schaut er aus wie neu, ist ein Schmuckstück wird leider nicht so oft bewegt!


    DSC01126geändert.JPG
    DSC01126geändert.JPG

    Das dingen schaut schon monsterhaft aus!


    gelöschtes Mitglied

      Da habt ihr ja echt was dras gemacht.
      Schaut schön dezent aus und trotzdem richtig schön.
      Mein kollege fährt auch so ein, bin einfach nur begeistert von der karre und der sound *sabber*

      Weisst du schon so ca welche leistung du mit dem 1,8L T anstrebst?


      10-04-07_1951.jpg
      10-04-07_1951.jpg

      Blauerflitzer
      • Themenstarter

      Leistungsangaben will ich keine machen werden erst bekannt geben wenn ichs schwarz auf weiß habe sonst enstehen hier immer gleich sehr schnell heiße Diskusionen aber schaut mal im Internet was so ein 1.8T mit K16 bei guter Abstimmung auf die Straße bringt.
      Aufjedfall ausreichend Leistung fürn Polo um richtig Spaß zu haben.


      gelöschtes Mitglied

        Jo da haste recht.
        Schaut aber auf jeden fall nach sauberer arbeit aus !
        Weiter so
        Gruß Julien


        Blauerflitzer
        • Themenstarter

        Motor ist drin und passt! Ölvorlauf ist fertig Rücklauf muss ich noch voll fertig machen.
        hier noch ein paar Bilder vom eingebauten Motor



        DSC00432.JPG
        DSC00432.JPG
        DSC00435.JPG
        DSC00435.JPG
        DSC00436.JPG
        DSC00436.JPG

        Blauerflitzer
        • Themenstarter

        und noch eins!


        DSC00437.JPG
        DSC00437.JPG

        Blauerflitzer
        • Themenstarter

        Heute ging es wieder ein Stück weiter hab meinen Schloßträger mit neuem Wasserkühler verbaut und mein LLK vom Schweizer ist heute auch gekommen! Die Woche über hab ich an meinem Hosenrohr gearbeit und heut mit einem Hitzeschutzband umwickelt anschließend mit einem Speziallack eingespührt. Den LLK muß ich noch richtig ausrichten, dass man die Seitenkästen nicht sieht.


        DSC00438.JPG
        DSC00438.JPG
        DSC00442.JPG
        DSC00442.JPG
        DSC00444.JPG
        DSC00444.JPG


        Blauerflitzer
        • Themenstarter

        Der Ölrücklauf ist soweit auch fertig, es müssen nur noch Hitzeschutzmaßnahmen getroffen werden hab leider keine Bilder davon. Den LLK hab ich gestern ausgerichtet und befestigt nun muss ich noch die Ladeluftrohre zwischen Turbolader und LLk bauen, wird allerdings erst nächstes WE weiter gehen!


        DSC00445.JPG
        DSC00445.JPG
        DSC00448.JPG
        DSC00448.JPG

        Eine kurze frage hab ich!
        Wenn der wagen komplett fertig ist ist der dann überhaubt noch straßenzugelassen?


        Blauerflitzer
        • Themenstarter

        Warum nicht, der Motor ist ja bei mir schon eingetragen wird ja nur ne Leistungsteigerung und für genügent Bremsleistung sorgt diese hier


        IMAG0001.JPG
        IMAG0001.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Sehr nice


          ...sehr schöner umbau.

          machst dir echt richtig mühe..

          fuhr auch schon nen 1,8T mit K16.... 306PS und die gingen echt vorwärts.
          War ein GTI 25 Jahre vom Muggianu gemacht...

          gruss manu


          Blauerflitzer
          • Themenstarter

          Dieses Wochenende ging leider nicht viel, hab aber so gut wie mein Ansaugtrakt für die Frischluft fertig gebracht heute abend ist die letzte schicht Carbon aufgetragen worden, aushärten tuts zum Glück alleine. Nächstes Wochenende kommen dann noch ein paar Schichten Klarlack drüber, dass auch die Optik stimmt.


          DSC00451.JPG
          DSC00451.JPG
          DSC00452.JPG
          DSC00452.JPG

          Blauerflitzer
          • Themenstarter

          Dieses Wochenende ist leider nicht viel passiert gestern hab ich mein Winterauto geholt, was ne Weile gedauert hat. Das Druckrohr zwischen Turbolader und LLK ist von der Form her soweit fertig, muss nur noch bearbeitet werden, dass so ausschaut wie meine Außenspiegel. Bilder hab leider keine gemacht aber nächstes WE werden sie nachgereicht!


          Blauerflitzer
          • Themenstarter

          So Motorhaube mit Haubenlifts ist jetz auch dran.
          Hier noch die Bilder von der Frischluftansaugung und dem Druckrohr vom Turbolader zum LLK das Rohr ist verdamt leicht im Gegensatz zu meinem alten aus ALU


          DSC00465.JPG
          DSC00465.JPG
          DSC00466.JPG
          DSC00466.JPG
          DSC00467.JPG
          DSC00467.JPG

          gelöschtes Mitglied

            und wie ist das mit der thermik ? da müsste doch n carbonrohr auch besser sein


            gelöschtes Mitglied

              echt der Hammer muss ich auch mal sabbern den Stoßaufladungskrümmer hast echt geil hinnbekommen hattest ne vorlage oder frei schnauze?


              Blauerflitzer
              • Themenstarter

              Für den Krümmer hatte ich keine Vorlage, ich muss aber dazu sagen das der Krümmer erst nach dem dritten Versuch passte beim ersten Versuch passte der Motor nicht mehr rein beim zweiten Versuch passte der Motor rein aber kein platz fürs Hosenrohr, beim dritten mal hat dann der Krümmer gepasst gepunktet hab ich ihn selber aber voll fertig schweissen hab ich meinen Kollegen gegeben der ist Schweißer.

              Cabon hat einen schlechteren Wärmeleitwert wie Alu und somit erwärt sich das Rohr nicht so stark und die Luft im Rohr wird dann nicht so erwämrt. Mal schauen was es aushält.


              gelöschtes Mitglied

                genau. und edelstahl ist dann sicher am schlechtesten, weil guter wärmeleiter


                gelöschtes Mitglied

                  ja dann ohne Vorlage ist ja echt der Hammer schee schee wenn der läuft will ich mal mit fliegen


                  Blauerflitzer
                  • Themenstarter

                  Edelstahl hat die Eigenschaft aber was da am schlimmsten ist, ist das Gewicht bei Edelsthal. Alu ist vom Gewicht her besser aber Alu schweißen kostet ne Menge wenn man es nicht kann. Und ich muss ne schon ne Gewicht einsparen weil der Krümmer hat ein ordenliches Gewicht.


                  gelöschtes Mitglied

                    alu WIG schweißen das läuft doch schön finde das recht einfach und die Nähte sind sehr flach innen und schön glatt


                    Blauerflitzer
                    • Themenstarter

                    wenns gut geht kann ich den Motor nächste Woche mal anlassen aber Vorher muss ich noch meine zweite Kraftstoffpumpe und meinen Catchtank anschließen und am Unterboden befestigen. Aber für Winter hab ich mir ja diese Kiste geholt. http://www.polotreff.de/html/forum.../102328.html


                    Blauerflitzer
                    • Themenstarter

                    Hat jetzt alles einwenig länger gedauert, hatte viel zu tun für mein Studium zum Glück hab ich jetzt meinen Praktikumsplatz für das zweite Praxisemester in der Tasche und mehr Zeit für meinen Polo.

                    Nun zum Polo heute hab ich alles voll angeschlossen Ansaugtrakt die Ladeluftführung, Kühlwasser und die Kraftstoffzufuhr. Sowie sämtliche Flüssigkeiten aufgefüllt und nach ca. 1 Jahr mal wieder angelassen hatte direkt Lust ein paar Runden zu drehen leider sind meine Bremssattelhalter vom Vernickeln noch nicht da (ohne Bremesen geht nichts), sollen allerdings Anfang nächstes Jahr da sein.

                    Im Frühjahr gehts dann zum Abstimmen und der TÜV muss seinen Segen zu dem Ganzen auch noch abgeben.


                    DSC00507.JPG
                    DSC00507.JPG
                    DSC00505.JPG
                    DSC00505.JPG
                    DSC00509.JPG
                    DSC00509.JPG

                    hey ich bin ja mal gespannt, was der wagen so leistungsmäßig auf die Straße bringt..
                    Ein guter Kumpel von mir fährt einen 6N GT28RS.
                    Er hat 332PS die auf dem Asphalt kratzen.
                    Also Audi A6 & Co. werden da schon sehr klein im Rückspiegel.
                    V/max liegt bei 275..

                    Deiner wird wohl auch in der art gehen..
                    Was fährst Du für ein Getriebe?

                    Grüße
                    Tim

                    PS: Im Winter schneller schrauben, dann wird´s nicht so kalt..


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen