vw teilemarkt

Polo 6n und ewig krankt die Airbagleuchte

alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Du hast ja recht Polo--Basti.
Ich bin ja schon zu verschiedenen Werkstätten hin.
Bei VW hieß es: stellen sie den Wagen hin wir melden uns in ein paar Tagen.
Für Mahag ist man mit einem 20 Jahre alten Polo kein Kunde mehr.
Nur der Mechaniker der Werkstatt, der mich mit der Kupplung so beschxxx hat wollte da ran.
Da mach ich aber einen großen Bogen rum.
Den Polo fahre ich vielleicht nur noch 2 Jahre.
Da möcht ich nicht noch einen Tausender rein stecken.
Was ich bis jetzt schon investiert habe reicht schon.
Und 2 Jahre lang bin ich eh schon ohne gefahren.
Mein alter Golf hatte auch keinen.

Zitat:

Mein alter Golf hatte auch keinen.

Das ist ja richtig...
Meine Autos kennen Airbags auch nur aus Science Fiction Romanen...

Aber deines hat nun mal einen...

Und jetzt gerade fährst du mit Airbags rum (die ja letztlich auch Sprengstoff enthalten als Zünder) mit einer fehlerhaften Steuerung... wäre mir zu heikel...
Nicht dass mal einer so losgeht oder oder...

Wenn sowas an Board ist - dann muss es auch funktionieren!
Und du willst doch auch die zwei Jahre sicher unterwegs sein und den Wagen dann vllt nochmal weiter veräußern. Dann stehste auch wieder da... Verschweigen wäre Betrug.
Offen damit umgehen mindert den Wert...

Kurz um...
An einer Reparatur führt kein Weg vorbei!

Gruß Basti

Selbst mit neuem Airbag, schleifring etc bekommst du die Leuchte nicht aus. Der Fehler ist im Steuergerät bis er gelöscht wird, solange leuchtet auch die Leuchte. Da du aber darauf ja nicht zugreifen kannst, bekommste auch den Fehler nicht weg.

Wenn's nur um TÜV geht; Mal hier im Forum nach Sportlenkrad ohne Airbag suchen . Ich erinnere mich dran das der Airbag bis bj95 kein Muss ist.

Erstmal muss man ja Verbindung zum Steuergerät bekommen um es auszulesen.
Scheitert es schon daran, hat entweder das Steuergerät einen weg oder die Kabel zum Steuergerät.

Wenn man die Hürde genommen hat, muss das Ganze ausgelesen werden und mal schauen was dann an Fehlern zu Tage tritt.
Die dann löschen und dann fahren und gucken was die Lampe macht.
Geht sie wieder an… Nochmal auslesen und dem Fehler auf den Grund gehen.

Klar gibt es auch Lenkräder ohne Airbag.
Die darfst du dir aber auch nicht ohne weiteres reinbauen.
Es gibt von Raid ein Rückrüstkit dafür.
Das würde dir aber ja nur bei nem Fehler im Schleifring/der Wickelfeder oder dem Fahrerairbag selbst helfen. (und das steht ja noch gar nicht fest!)
Ich die Wickelfeder mal bei meinem alten 6N austauschen lassen.
Lag preislich in der Werkstatt gleichauf mit dem was das Rückrüstkit und so gekostet hätte.

Gruß Basti

Ich hab eher dran gedacht das airbaglämpchen aus dem Armaturenbrett raus, blinddeckel drauf, Lenkrad ohne Airbag (Polo Serie) rein und gut ist. Der sollte ja das Lämpchen für Airbag noch nicht im Tacho haben.

Die Teile sollte es für en paar euro auf dem Schrott geben.

Ich weiss halt nur nicht in wie weit das erlaubt ist. Deshalb der Wink auf einen thread mit Sportlenkrad, da das da Mal diskutiert wurde.

Klar, er ist da und sollte auch funktionieren, aber wenn der (derzeitige) finanzielle Hintergrund das nicht zulässt, bzw das Auto den Aufwand einfach nicht wert ist. Ohne TÜV rumfahren ist halt (auch Versicherungstechnisch gesehen) auch bescheiden.

Und der Beifahrerairbag!?
Sowas muss eingetragen werden!

Du darfst ohne entsprechende Schulungen nicht mal Hand an einen Airbag legen, da das unter Sprengstoffe fällt.

Und ganz ehrlich?
Ich habe Verständnis für finanzielle Engpässe und das sich alles im Rahmen halten muss.
Aber so eine Aussage Was soll man denn machen wenn das Geld nicht reicht?
Dann muss man das Auto halt stehen lassen und mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Entweder ich halte das Auto in Schuss oder ich brauche kein Auto zu bewegen. Alles dazwischen ist nur ein fauler Kompromiss!

Gruß Basti

Zitat:

Alles dazwischen ist nur ein fauler Kompromiss!

Aber so läuft´s in ganz Deutschland!
Die Umweltprämie(n) sind ja auch nix anderes als wieder einmal subventionierte Automobilindustrie. Und da könnte man noch viele weitere Kompromisse aufzählen, nur hilft das bei diesem Problem nicht wirklich weiter.

Anderer Vorschag: frag mal bei nem anderen Tüv (der von deiner Problematik nix weiß ob bei deinem Auto Airbag austragen geht (wegen Sportlenkrad oder Originallenkrad ohne Airbag). Wenn derTüv da mitspielt, wäre es weningstens legal!

alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Zitat:

Aber so eine Aussage Was soll man denn machen wenn das Geld nicht reicht?

Ich seh das so.
Ich hatte das Auto gekauft nachdem die HU vom Händler gemacht wurde, quasi einen Tag danach.

Da werd ich mich doch darauf verlassen können dass zumindest TÜV relevante Mängel nicht bestehen.
Das hat nix mit Geiz zu tun.
Das ist wirklich was anderes als Reifen abgefahren oder Auspuff durchgefault.

Dann geh zum Händler und mach da Terz oder direkt zum Anwalt...

Ist ne scheiß Situation aber keine Rechtfertigung!

Ansonsten ist zum Thema alles gesagt...
Aber das führt ja eh zu nix...

Gruß Basti

Zitat:

Ich hatte das Auto gekauft nachdem die HU vom Händler gemacht wurde, quasi einen Tag danach.

Da werd ich mich doch darauf verlassen können dass zumindest TÜV relevante Mängel nicht bestehen.

Siehst ja wie weit Du dich drauf verlassen konntest!
Es ist zwar nicht mehr beweisbar, aber ich gehe davon aus, daß das Problem mit dem Airbaglicht schon damals bestand; hilft aber nix, weil Du es nicht beweisen kannst, das weiß der Händler auch ganz genau!

Anwalt hilft zumindest für das nicht mehr.
Für die Kupplung hättest bessere Chancen, denke daß man hier davon ausgehen kann, daß bei nur 150km Laufleistung seit Kuplungseinbau und noch kein halbes Jahr die Chancen für gar nix zahlen (oder maximal Material) sehr gut stehen!

Wenn Du aber nix tust (aus welchen Gründen auch immer) wird es immer schwieriger die Beweise zu erbringen.

Antworten erstellen