vw teilemarkt

Probleme mit BBZ Motor

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

..hab ihn nur 1x durchgedreht......Lehrgeld.



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Gestern habe ich es geschafft den Kopf abzunehmen.

Alle 8 Einlassventile sind krumm.
Laut ETKA kommen da die Ventile 036 109 601 AD mit 100,6mm rein.
Im Netz findet man unter der Teilenummer Ventile mit 100,5, 100,6 und meistens mit 100,9mm. Kann man die 100,9er Ventile verwenden oder gleichen die Hydros das nicht aus?

Die Ölwanne habe ich auch fast ab. Da hängt es 'nur' an einer von den beiden getriebeseitigen Schrauben.
Dann werde ich mir zumindest den schlechtesten Kolben mal ansehen. Wenn der nichts hat.... umso besser.

Grüße,

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hat jemand eine Idee, ob die 100,9mm Ventile auch i.O. sind?

Die Ölwanne ist ab & dem schlechtesten Zylinder habe ich den Kolben gezogen.
Einseitig hatte das Kolbenhemd schöne Spuren & die Ringnuten waren etwas zu.

Vom Verschleißbild sahen die Kolbenringe gar nicht so schlecht aus.
Ich denke mit neuen Ringen sollte auch der Zylinder wieder über die 13bar kommen.
Falls die Frage kommt: Da ich die Ringnuten sauber gemacht habe gibt es auch neue Ringe, auch wenn die sich jetzt auf die nicht gehonten Buchsen einlaufen müssen.

Grüße,

Sebstian



kratzer.jpg
kratzer.jpg

Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem 6N, auch wenn ich da etwas deletanter an die Sache rangegangen bin.
Irgendwann hatte ich das ständige Teile suchen, bestellen, tauschen und Spezialwerkzeug kaufen oder leihen satt und hab einfach ne Tauschmaschine reingeghangen.

Wenn ich mir deinen Arbeitsaufwand bisher und das Kolbenhemd so ansehe, wäre das vielleicht auch noch eine Alternative.

Außer du siehst das ganze natürlich als Hobby und Herausforderung.


Die BBZ Motoren sind ja selbst mit geringer Laufleistung nicht gerade teuer.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

....einerseits sehe ich das wirklich als Herausforderung, andererseits hoffe ich noch immer dass es jetzt mit 'noch ein paar Euro' getan ist. Wenn der Motor nach dem Zusammenbau noch 30...50tkm ordentlich läuft, kann ich damit gut leben. Bei normaler Nutzung sind das 2...3 Jahre.

Die Spuren vom Kolbenhemd finden sich interessanterweise in der Laufbuchse nicht wieder.
Ringe habe ich jetzt bestellt & eines der angesetzten Ventile auf der Drehbank vermessen....Das hat 0,4mm Schlag...also kommen die definitv neu.


Zum Thema Herausfordeurng & auch Erfahrung sammeln:
In der Garage steht ja noch mein 86C und wird Stück für Stück restauriert.
Gerade solche Erfahrungen, wie ich am Fabia mache kommen mir dann irgendwann zu gute.


Grüße,

Sebastian


Wenn Du den Kolben nicht ersetzen willst, so zieh in bitte mit 80er Schleifpapier vorsichtig in "rillenrichtung" ab, damit die Stelle "egalisiert" wird und wieder etwas Öl in den "Rillen" gehalten werden kann.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

80er? Bisher habe ich die Rillen mit 400er etwas egalisiert....Danke!


400er macht nur "glatt" aber keine Rillen in denen sich das Öl halten könnte

p.s. fahr mal mit dem Fingernagel über die Stellen, wo die "Rillen" noch gut sind...


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ich hatte noch 180er Papier liegen. Das Kolbenhemd sieht jetzt auf jeden Fall deutlich besser aus.
Die Ringe & mein Spannband kamen heute auch.
Mit dem Spannband für 8,99 war das zwar ein Ggefrickel, da sich das letzte Stück nicht ordentlich spannen ließ, aber er ist jetzt drin & die Ölwanne ist auch wieder verschraubt.

Die neuen Kolbenringe haben doch eine ganz andere Spannung als die alten.
Ich bin guter Dinge, dass ich mit dem Topf jetzt auch wieder über 13 Bar liege.



kolben geschliffen.j
kolben geschliffen.j
im Motor.jpg
im Motor.jpg

... gibt es hier was neues?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ich hatte den Motor dann noch zusammen gebaut. Er lief, hatte aber noch immer den alten Fehler. Ich hab das Auto dann zu einem fairen Preis in den Export gegeben.

Kurz vor dem Verkauf kam mir noch der Gedanke, dass evtl. der KW-Sensor ne Macke hat.
Das habe ich mir dann aber nicht mehr genauer angesehen.

Interessant für mich war, dass der Motor allein mit dem einen getauschten Kolbenringsatz deutlich mehr Drehmoment entwickelt hat. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich alle 4 machen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen