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Polo 6N1 "Open Air" 11/97 1.9 tdi 143PS AFN

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

So Leute, mal wieder ein update.
Nachdem ich Probleme mit der Pumpe hatte und meine Fahrertuerscheibe immer wieder mal runtergefallen ist, habe ich in der lezten Zeit:
1.) Elektrische Fernsterheber ausgewechselt
2.) alle Kontake von der Pumpe geschmirgelt / glatt gemacht fuer eine besseren Kontakt - das hat im Augenblick geholfen - das Ruckeln ab und zu ist weg
2.) endlich die GTI HInterachse eingebaut (Scheiben also auch hinten jetzt)
3.) muss noch immer die Sitzheizung anschliessen und den Drehzahlmesser noch zur LIMA verbinden.

gr. Tkr



Schön wieder was zu hören

Zitat:

Auch beim Diesel gibt es klingeln

Das musst Du aber mal erklären, wie das funktionieren soll?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

... bei langandauernd hoehere Drehzahlen kann auch ein diesel klingeln (dachte ich) wenn zuviel Wärme in die bewegende Teile geht wie zb dem Kolben und den Ventilen .. nennt man es nicht auch Hochgeschwindigkeitsklingeln (als beim Diesel thermische Ueberbelastung) - darum muss man halt bei hoeheren Drehzahlen aufpassen das man nicht einfach das Getriebe anpasst (hohe belastung aber weniger Drehzahl und meer km/h) die Hitzeblastung bleibt ...

aber vielleicht stimmt das ja auch nicht bin nur ein Laie



als "Klingeln" bezeichnet man allgemein Glühzündungen, also nicht durch einen Funken ausgelöst oder nicht zu demZeitpunkt den man haben möchte.
Bei Benzinern kann das durch zu hohe Verdichtung oder falschen Kraftstoff passieren

Beim Diesel geht das nicht, denn der ist als "Glühzünder" konzipiert. Da kann nichts füher "Zünden" oder Klingeln, weil der Einspritzzeitpunkt vorgegeben ist.
Das geht nur, wenn was verstellt ist, ne Düse tropft oder Ähnliches.

Die thermische Belastung ist beim Diesel weniger als beim Benziner, obwohl diese beim Tuning berücksichtigt werden muss. Das hat jetzt aber nix mit dem Klingeln zu tun, sondern daß durch mehr Luft und Diesel einfach mehr Energie im Brennraum entsteht, die auch als Wärme irgendwie "entsorgt" werden muss


Es kommt ja schon mal vor, dass Dieselmotoren nur mit Startpilot anspringen. In dem Fall kann es dann doch intensiv klopfen, da der Kraftstoff ja schon mit der Luftangesaugt wird und schon weit vor OT zündet, im Gegensatz zum Diesel, der ja erst 'just in time' eingespritzt wird.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Hey Leute - update.
Die Achse mit Scheibenbremsen sitzt drunter.
Neuen elektrischen Frensterheber (von einem UNfall Auto)
Ich bin auf der suche nach den Haltern fuer die tuerpappen vom gti.....

.. und biete ein Set Fensterheber (elektrisch) an fuer den 6N2! (Preis ? PM)


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

hier die fotos


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Und was genau sucht Du da? die Teile die an der Tür festgeklebt sind oder die runden, zweiteiligen Clipse die die Verkleidung halten?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

die Teile die an der Tür festgeklebt sind oder die runden, zweiteiligen Clipse die die Verkleidung halten?



Genau die, GRandpa. Gruss



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nummer 14 auf der Seite ist die Nummer, einfach mal in der Bucht die Nummer eingeben, wenn man nicht zu VW will...


  • Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Die sind ja richtig teuer ....in der bucht (bei VW anscheined 70 cent . in der bucht das doppelte bis 3fache)..

    @Grandpa - bist Du sicher das das die richtigensind, hast du das Foto von meiner Tuerpappe angeschaut. Es sind die GTi Tuerverkleidungen vom 6N2 GTi (meiner Meinung nach) oder?
    Wer kann hier weiter helfen?

    Zieht man die beim Öffnen der Türpappe dann aus dem Halter (das aufgeklebte Ding) von der Tuerpappe?

    2te Frage, was hast du als Folie genommen (gegen Watereintritt)?


    thumb.jpeg
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    Fast richtig geraten, das sind 6n1 GTI Türpappen


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Tja, ich hatte beide typen .. die vom 6N1 und vom 6N2 .. inzwiaschen das nadere Set verkauft, suche aber noch ein Set vom 6N1 vorne (weil diese doch beschaedigt sind :().


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Leute, gibt es auch Sitze für den Polo die eine richtige Höhenverstellung haben? Wir haben die gti Sitze eingebaut aber die sind zu hoch und kanteln nur nach hinten ....
    Oder jemand ideen wie man das anpassen kann ?


    Golf 3 Sitze gehen mit der gesamten Fläche nach unten und kippen nicht nur.

    Und wenn du richtig gute Sitze haben willst: Recaro aus Golf 3. Die gehen auch flächig runter. Zu GTI Türpappen passen die Anthrazit/ Roten Sitze einigermaßen.
    https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-GTI-Edition-Recaro-Sitz-Schwarz-Rot-vorne-Links-Fahrersitz-DHL/254255933927?hash=item3b32d5a9e7:g:Gf8AAOSwVVRah7jS&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Den Bezug einer Golf 3 Rückbank habe ich damals auf eine 6N Rückbank umgezogen. Das ging, damit das optisch passte.

    Und ja, die kosten gut Geld. Aber wenn man die einmal hatte will man nichts anderes mehr Und aufpassen: In dem Muster gab es die auch im Golf 1 Cabrio. Die haben ein Kipp-Gestell und passen sowieso nicht in die Polo-Schienen. Und: Die kosten nochmal deutlich mehr.


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Neues Lenkrad fuer unseren roten Teufel


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    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Lenkrad eingebaut, die Kunststoff Gleitteile vom Fenster Fahrerseite auch mal gleich ersetzt.
    Suche noch immer die Tuerinnenverkleidung (re & li vom 3 Türen) - siehe Foto 2 und 3.


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    IMG_1980.jpg
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    Die originale Türinnenverkleidung wirst du höchstens noch beim Autoverwerter finden oder bei jemanden der seinen 6N schlachtet da die als Neu/Ersatzteil schon seit mindestens 17Jahren entfallen ist(hatte ich ende 2002 bei VW erfahren als bei unseren 6N die Fahrertür undicht war) ^^.


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Verstelbare unibaldomlager... fuer den 6N1 endlich gefunden ! Und bestellt!


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    so, die uni lager (verstelbar) werde ich nicht einbauen. Das Sportfahrwerk ist drunter. G60 Bremsen auch. Neu lackiert und die anderen Stossstangen anstelle der 2-teiligen.
    Schwarzer Himmel im Open Air - original Sticker habe ich ja auch inzwischen - fehlen nur noch die 16" Felgen (GTI felgen aber dan halt 16") ... tausche auch gerne gegen meine GTI 15" Felgen (BBS) und/ oder BBS Jubi Felgen (15") alles natürlich noch 4 x 100


    IMG_3491.JPG
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    Der Polo wird immer schöner, gefällt mir


    Schick

    Das Lenkrad (habs erst jetzt gesehen) schaut zwar eher "naja" aus, aber ich denke das liegt brutal gut in der Hand, oder?


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Zitat:

    Das Lenkrad (habs erst jetzt gesehen) schaut zwar eher "naja" aus, aber ich denke das liegt brutal gut in der Hand, oder?

    ich finde es gut aussehen, etwas sportlicher als das runde (habe das Original ja auch noch).
    Es ist sehr griffig und passt zum Gesamteindruck im Sinne: ist der original? Ne, wacht mal, etwas tiefer, etwas anderer Sound, Sportlenkrad, 3'tes Bremslicht (beim 6N1)..., GTI Ausstattung und dan ein Open Air ... Häh - Diesel? Oeps ....


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Zitat:

    Der Polo wird immer schöner, gefällt mir


    Danke Grandpa


    Wenn ich mir das 2te Bild ansehen, kann ich nur Sagen Mehr sein als schein.

    FW teile verrostet ohne Ende. Ich würde mal als nächstes Querlenker, Stabi, Achsschenkel...... mal Pulverbeschichten.

    Deswegen habe ich die Technik gemacht vorm lackieren der Karosserie, lieber ne 22 Jahre alten Lackt als das die FW Technik so gammlig aussieht. Sorry mmn.


    Zitat:

    Sagen Mehr sein als schein

    ...du meinst vermutlich andersrum ^^

    Und ich find auch Technik > Optik ... aber ich verstehe auch jeden, der nicht seine ganze Freizeit opfer will für wenig (präsentierbare) Veränderung.

    Manche Dinge sind halt sehr "dankbar", z.B. eine Stoßi tauschen mit wenig Arbeit und viel optischem Effekt und andere Arbeiten wie Kupplung tauschen genau andersrum. Die meisten Tuner tunen vermutlich deshalb eher die Optik als die Motor-HW.
    Is wie Schminke bei (meist) Frauen oder Modekleidung generell ... aber unsere Gesellschaft is halt nicht unbedingt förderlich für technische (und somit sinnvolle/nachhaltige, aber eben auch anstrengende) Belange.

    Trotzdem find ich es gut, dass er da Arbeit reinsteckt und auch das Ergebnis lässt sich ja sehen (auch wenn das Lenkrad nicht unbedingt optisch meines is - aber "griffig" is das sicher ).
    Sowas bindet einen an das Fzg. und ein vorhandenes Fzg. pflegen is sicher nachhaltiger als stattdessen ein Neues zu kaufen (aus Bequemlichkeit).

    Insofern ein "weiter so" von mir (und dass der Elan danach auch fürs Fwk reicht )


    Zitat:

    Mehr sein als schein

    Denke das stimmt schon so; man sieht dem Polo nicht gleich an, was alles an Technik drunter steckt


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    SteffSilver: Wenn ich mir das 2te Bild ansehen, kann ich nur Sagen Mehr sein als schein.
    FW teile verrostet ohne Ende. Ich würde mal als nächstes Querlenker, Stabi, Achsschenkel...... mal Pulverbeschichten.
    Deswegen habe ich die Technik gemacht vorm lackieren der Karosserie, lieber ne 22 Jahre alten Lackt als das die FW Technik so gammlig aussieht. Sorry mmn.

    Da hast Du ja vielleicht Recht, inzwischen ist alles durch Neuteile ersetzt ausser der Motorträger - wenn ich den Motorinnenraum anpacke dann Wechsel ich auch den Motorträger gegen einen neuen. Die Hinterachse ist pulverbeschichtet un d die Querlenker sind wieder neu.
    den Stabi muss ich auch mal anpacken aber wie gesagt erst mal wieder auf die Strasse und dann beim nächsten Mal die Pünktchen auf das i.


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    so jetzt noch den Motorträger auftrommeln und 16" BBS RS764 ...... muss ja fuer den nächsten Ölfilterwechsel die Front ausbauen .....


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    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    So im Frühjahr noch den Motorraum wieder schön machen. Neu Schläuche zusammen suchen ein paar Teile pudercoaten dann sind wir eerstmal
    zufrieden. Man muss die Zeit ja verteilen.
    Polo gti
    Polo tdi
    Golf cabrio 99
    Peugeot 304 cabrio

    Und das zweite Cabrio 304 wird morgen verkauft.
    Wir haben die chance einen Healey 100/6 für wenig zu bekommen.


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