vw teilemarkt

Probleme mit dem Motorlauf Polo G40 Umbau

Was ist denn bis jetzt alles passiert?
Zündung schon richtig eingestellt?
Fehler im STG?
Was spricht gegen ne neue Landasonde? (Ersatz ist immer gut, auch wenn der nix fehlen sollte)
Und wie misst Du den CO, am Auspuffende oder am Entnahmerohr, und welche Werte kommen da raus?

Schon mal Vollast/Leerrlaufschalter-Einstellung geprüft?



El Jefe
  • Themenstarter
El Jefe's Polo 86C

Hab leider erst jetzt wieder Zeit hier qulifiziert zu antworten...Jahresende nervt halt tierisch.

Ja, was ist bis jetzt alles passiert, eigentlich alles. Deswegen bin ich ja so komplett ratlos im Moment.

Das ruckeln macht er meine ich erst, seitdem er weg war zum "Einstellen". Dort hatte der gute Mann die Zündung wahrscheinlich nicht im Einstellmodus auf von gemessenen 30° v.OT auf 5°v.OT zurückgestellt. Abgaswerte wurden nur da bei Ihm gemessen, ob mit seiner Zündungseinstellung oder mit meiner nach Gehör weiss ich leider nicht. Co wurde da um die 9% gemessen, über CO-Poti einstellbar von 8,9-9,4.

Zündung wurde dann bei mir wieder nach Gehör eingestellt und später auch abgeblitzt, im Einstellmodus ca 6°v.OT, die passt also.

Der Rest geht glaube ich aus meinen Beiträgen hier hervor.

Fehler im Steuergerät sind keine. Ausgelesen wurde mit Autodia S101.

Eine neue Lambdasonde liegt parat. Da ich aber den kompletten Auspuff entfernen muss um die zu tauschen und die an der Lambdasonde gemessenen Werte gegen einen defekt sprechen wollte ich mir den Tausch sparen.

CO ist wie gesagt bisher nur bei dem Bekannten gemessen worden. Er hat am Auspuffende gemessen, dank Fächerkrümmer ist kein Entnahmerohr mehr vorhanden.
Zuhause in der Werkstatt messe ich die Spannung der Sprungsonde, die gibt zwar keinen exzakten Wert aus, sollte für meine Zwecke aber erstmal reichen.

Den Volllast und Leerlaufschalter habe ich jetzt nicht nachgemessen, bei welchem Winkel der öffnet/schließt, vom Gefühl her passt das aber. Ein wenig Gas reicht aus um den Leerlaufschalter zu öffnen, ein kleines Stückchen vor Anschlag schaltet der Volllastschalter. Diese "Signale" und alle ohmschen Sensoren sind bis an die Steuergerätepins nachgemessen.


Da er ja im Einstellmodus an der Lambdasonde von 0,2 nach 0,9 V springt scheint ja von der mechanischen Seite her alles in Ordnung zu sein.

Jetzt wäre halt interessant was alles Einfluss auf die Spritmenge hat und im Einstellmodus ignoriert wird. Und wie ich das ganze Prüfe.

Spontane Idee die mir beim schreiben gekommen ist:
Was passiert wenn der MAP-Sensor hin ist/Unfug weiter gibt?


El Jefe
  • Themenstarter
El Jefe's Polo 86C

Endlich ist der Fehler gefunden! Und natürlich so dumm das es weh tut!

Es war ein Kabelbruch in der Masseleitung vom Steuergerät Pin 19 zum Zylinderkopf.

Das Kabel ein wenig gekürzt, neuer Ringkabelschuh drauf, keine 5 Minuten arbeit...über ein halbes Jahr Ärger

Jetzt bleiben nur noch ein paar Kleinigkeiten und der Gute kann dem Sachverständigen vorgeführt werden



Schön wenn nach langer Suche der Fehler erflogreich gefunden wurde und nun behoben ist.
Und Danke für die Auflösung.

MfG


Na Glückwunsch!

Ja manchmal sind es die kleinen Dinge die ewig aufhalten...
Umso schöner isses, wenn die Ursache nun gefunden und beseitigt wurde!

Gruß Basti


Glückwunsch, habe letztes Wochenende nach 2 Jahren den fehler auch bei meinem Umbau gefunden. Es gibt nämlich 3 gleiche Stecker ... Co poti und klopfsensor sagt ja jeder direkt, kann mal ein vertauschen vorkommen, aber das die Drosselklappe auch den Stecker hat, sagte bisher niemand
Also klopfsensor und Drosselklappenstecker getauscht und tadaaaa, der kleine rennt wir ein junger Gott.

Jetzt nurnoch einen TÜV finden der den Motor einträgt und das erweist sich hier in Hessen mehr als schwierig.

Lg


@ElJefe
War das der Fehler den wir hatten als ich das Kabel angehoben habe und er aus ging!?


El Jefe
  • Themenstarter
El Jefe's Polo 86C

Ne ne das ist am Relais, da unterbricht er die Versorgungsspannung von Steuergerät und Benzinpumpe.

Ich hab mittlerweile auch eine Vermutung woher der Fehler kommt.
Beim Getriebetausch habe ich den Motor abgelassen...und anscheinend ein wenig zu weit, so dass ich Zug auf das Kabel bekam. Vorher hatte er die ganzen Probleme nämlich nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen