vw teilemarkt

Polo 6N1 Thermostatgehäuse wechseln

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

bei uns war der kleine Schlauch zum Flüssigkeitstank angenagt haben wir gesehen,- ich wollte den Schlauch tauschen und natürlich brach mir der Flasch wo der Schlauch drauf steckte ab. Gut, wird jetzt seine 26 Jahre verbaut gewesen sein.
Habe geschaut: Teilenummer 032121111d steht drauf und was neues samt Termostat bestellt.
Sollte man dazu was wegbauen damit man dran kommt oder Schläuche abziehen, die 2 Schrauben lösen und gut ist es oder gibt es andere Hinweise eurerseits?
Kühlmittel dann evtl. gleich mit neu machen? Unten am Kühler ablassen und neu füllen?


Grüße,

Manuel



Moin,

was wegbauen kommt auf dein Werkzeug an , ( Knarre mit Gelenk ? ), normal nich nötig...Ansonsten das weg was stört...

Die Auflagefläche des O- Ringes am Motor gründlich säubern und die 3 (!) Befestigungsschrauben deines bestellten Thermostatgehäuses über Kreuz nicht zu fest anknallen...So etwa 10-15 NM, sonst ist der O-Ring gleich wieder platt und dichtet nicht...

Schläuche innen etwas fetten ganz vorn, dann flutschen sie besser auf die Schlauchstutzen...

Beim Stutzen , der auf das Kühlwasserrohr zur Pumpe hinter dem Block gehört, achte drauf das die beiden Nöppel richtig sitzen. Sonst gibt es Probleme den Platistikkeil zur Sicherung wieder richtig reinzuschieben und es wird nicht dicht...

Wenn Du am Kühler das Kühlmittel abläßt ist es natürlich sinnvoll frisches nachzufüllen....Außer Du hast es vor nicht allzu langer Zeit frisch gemacht... Dann auffangen, durch Kaffeefilter schütten und wieder drauf...Solltest Du Rostbrühe drin haben wäre spülen ratsam, denn ein geringer Rest verbleibt trotz Ablassen im System...VOR dem Befüllen korrektes Mischungsverhältnis Wasser / Kühlmittel mischen...Kontrolle mit Frostschutzspindel...Kühlmittel dient auch als Korrosionsschutz, nicht nur als Frostschutz im Winter...

Frohes plantschen...

Und sieh zu das die Viecher dem Polo fern bleiben, ich hatte letztens ne halbe Toastscheibe im Motorraum, nich mehr ganz frisch...Und Nein, ich esse nich beim Schrauben...




fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok danke für die Tips. Die frischen Schläuche bekommen bekommen Konservierungswachs 400 drauf, dann mag es der Marder nichtmehr ganz so gerne anknabbern



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Der goldene Tip wäre das Teil 032 121 666 .
Der hat die Maße 36,5x3,5. Die Dicke von 3,5mm. Nachdem ich nochmal gespült hatte und ich befüllte nachdem ich unten den Kühler wieder angeschlossen hatte, ist mir ein Plätschern aufgefallen

Der Dichtring muss wohl da zwingend mit gewechselt werden. Als ich mal im Polo Rep Buch blätterte sah ich auch den Tip. Nunja,.... Arbeiten sind nun Unterbrochen und Teil bestellt.

Was deinen Hinweis auf kleines Werkzeug anging hat es sich bewahrheitet. Ich habe bei schwer zu erreichenden Ecken gerne meine kleine 1/4" Ratsche, die nur faustgroß ist. Doch sie war auch noch ein kleinen wenig zu groß. Für die Arbeit hat das Lidl Werkzeug gepunktet und ein vom Chinamann gekaufter Bitsatz. Damit ging es besser als erwartet.

Ist aber trotzdem eine Arbeit bei der man nen Affen bekommen weil alles so verwinkelt und schwer zu erreichen ist.


.... nun heißt es auf den blöden Dichtring warten und hoffen, dass es dann dicht ist.


DSC01510.jpg
DSC01510.jpg
DSC01524.jpg
DSC01524.jpg
DSC01526.jpg
DSC01526.jpg
DSC01527.jpg
DSC01527.jpg
DSC01531.jpg
DSC01531.jpg
DSC01528.jpg
DSC01528.jpg
DSC01535.jpg
DSC01535.jpg
DSC01542.jpg
DSC01542.jpg
kühlsystem.jpg
kühlsystem.jpg

Zitat:

Der Dichtring muss wohl da zwingend mit gewechselt werden...


Nu ja, soooo zwingend is dat nich....Kommt auf den Zustand des O-Ringes an... Aber besser isset wohl...

Bei meinem ersten Gehäuseausbau blieb es dicht....Als ich dann ein neues eingebaut hab nach dauerndem Zirkus mit dem Thermostat lag ein O-Ring dabei den ich nich zuordnen konnte... Dachte erst der wäre beim Versand in den Karton gefallen. Aber da hat mein Teiledealer wohl mitgedacht und ihn kostenlos beigefügt, obwohl nicht in der Produktbeschreibung aufgeführt. Es gibt anscheinend Händler die mitdenken...

Dann verlor das Kühlmittelrohr immer etwas Wasser bei strengem Frost an der Wasserpumpenseite unten...Bei Neukauf waren natürlich beide Dichtungen dabei...Der Ausbau ist allerdings ohne Bühne oder Krümmerausbau nicht möglich. Da ich das nicht wußte hab ich es trotzdem gemacht und es hat mit viel Fluchen trotzdem geklappt....Das alte Rohr war im Bereich der Kühlmittelpume schon angewachsen und durch Bewegungen beim Thermostatwechsel undicht geworden...

Also Rohr nicht allzu sehr bewegen wenn Du oberen O-Ring wechselst... VW hat angeblich die beiden unterschiedlichen Dichtungen nicht einzeln. Aber wenn Du das Maß hast wirst Du den oberen bei Werkstätten um die Ecke wohl auch bekommen wenn sie ne Kramkiste haben...

Angehängtes Bild zeigt Dichtung des Rohr's Wasserpumpenseitig...(Die alte Dichtung is auf dem Rohr ! )




IMG_20191014_164824.
IMG_20191014_164824.

Na bei einem Preis von grad mal einem € würde ich den vorsorglich mit wechseln, sonst kommt genau das dabei raus...


Nach 20 Jahren Dienst sinnvoll...

Dann fehlt dem O-Ring das O...


IMG_20191014_164929.
IMG_20191014_164929.

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Am Gehäuse war eine neue Dichtung bei nur eben nicht von dem Schlauch, der glaube ich zur Wasserpumpe geht. Kommt man ja nach Montage auch nur dran, wenn man wieder das olle Gehäuse runterfummelt

Da ist man echt bedient und will nurnoch die Wanze einpressen lassen


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

War mit der neuen Dichtung alles gut gelaufen und ist nun dicht.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen