vw teilemarkt

Gebläsemotor Welle / Motor ausbauen

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Je nach Bauort (Spanien oder Deutschland) gibt es ja verschiedene Gebläsemotoren (Valeo und AEG) und ein Haufen Anleitungen in den Foren zu allem Möglichen.
Aber wie bekommt man bei meinem Valeo den Motor raus aus dem Plastikgehäuse? Die Metallfassung scheint verdrückt zu sein. Nicht mal das Lüfterrad geht raus, nachdem ich den Sprengring von der Welle entfernt habe.
Nach all der Gewalt quietscht es jetzt genauso schlimm wie das Eingebaute, das sich allerdings nach einer Überdosis Silikonspray vorübergehend beruhigen konnte.



861 819 021. FB 5-kl
861 819 021. FB 5-kl
Faessa.JPG
Faessa.JPG
Motor (klein).jpg
Motor (klein).jpg

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

83 kW hat die Lösung geschickt, herzlichen Dank.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hi, bei den Gebläsekästen passen auch die Motoren vom Golf 1. Die sind wesentlich langlebiger und vor allem noch als Neuteil erhältlich. NRF 34216 zum Beispiel. Du musst nur ein Lüfterrad für die dicke Welle auftreiben.
    So habe ich es bei mir verbaut.

    Gruß,

    Sebastian



    incognico
    • Themenstarter
    incognico's Polo 2F

    Ah, schön, danke für den Hinweis Sebastian.
    Erstmal will ich aber den Gebläsemotor vom Fox zerlegen, schaun ob die Lager ausgeleiert sind und falls nicht, mit dem richtigen Fett schmieren (z.B. PTFE-Spray / Hochleistungshaftschmier-fett von Würth). Außerdem würde ich gerne das Lüfterrad entfernen, vielleicht kann man das ja aufbohren auf die Maße vom NRF 34216.
    Die Kohlen sind raus (Bild 1), Sprengring auch, trotzdem lässt sich die Welle mit Lüfterrad nicht rausziehen. Was hab ich vergessen?
    Das Eingebaute tut's mit Silikonspray noch 'ne Weile.


    Welle-1.JPG
    Welle-1.JPG
    Welle-2.JPG
    Welle-2.JPG
    Welle-3.JPG
    Welle-3.JPG

    Das Lüfterrad sollte nur aufgesteckt sein. Das geht recht schwer, evtl. musst du die Welle auf der Rückseite fixieren & dann am Rad ziehen bzw drehen + ziehen.


    incognico
    • Themenstarter
    incognico's Polo 2F

    Recht schwer war untertrieben. Hab den Motor eingespannt und die Welle mit einem schmalen, passenden Austreiber reingehämmert. Das Ergebnis ist nicht ganz zufriedenstellend. Welle sitzt immer noch fest im Kupferring. Motor kaputt.


    IMG_3544_2.jpg
    IMG_3544_2.jpg
    IMG_3545_2.jpg
    IMG_3545_2.jpg
    IMG_3546_2.jpg
    IMG_3546_2.jpg
    IMG_3547_2.jpg
    IMG_3547_2.jpg

    Die Welle bleibt im Anker! (Motor)
    Nur das Lüfterrad muss ab, das hält aber Bombe!
    Die Gefahr besteht, daß das Lüfterrad dabei hops geht

    Um den Motor zu öffnen muss in deinem Fall tatsächlich die Verstemmunf der Metallteile rückgangig gemacht werden, sonst geht da nix auf


    incognico
    • Themenstarter
    incognico's Polo 2F

    Danke Grandpa, aber der Motor ist jetzt eh hin. Aber ich hätte mir gern das Innenleben angeschaut. Die Verstemmung aufzukriegen, puh, das sieht massiv aus. Wie und mit welchem Werkzeug würdest du das probieren? Und ist die Verstemmung im Foto an der richtigen Stelle markiert?


    Verstemmung.jpg
    Verstemmung.jpg

    Ja, die Stelle stimmt. Gute Wasserpumpenzange, die noch nicht abgenudelt ist...



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen