vw teilemarkt

Getriebe probleme Polo 6n2 1.4L 60ps

Acevin1
  • Themenstarter
Acevin1's

Servus zusammen,
Ich und meine Freundin haben uns bis jetzt LEIDER einen Polo 6n2 1.4L 60ps bj 2001 zugelegt. Das Auto fuhr nach dem Kauf ca 1000km ohne großartige Probleme (ein Zündkabel war defekt aber das war schnell behoben). Nun haben wir ein Kupplungs/Getriebe problem.

Meine Freundin hatte mich verzweifelt an der Kreuzung angerufen und meinte es ginge kein Gang mehr rein. Nachdem ich dort ankam, ging der 1. Mit etwas Gas und rollen lasse sehr schwer rein hat aber gereicht zum heimfahren. 3 Tage später habe ich das Auto zur Werkstatt gefahren ohne probleme alle Gänge gingen rein. Nun habe ich in der Werkstatt (Zeitbedingt bin selbst schrauber) das Ausrücklager wechseln lassen da man gehört hat das dies deutlich defekt war! Nun war die Führungshülse auf dem das Ausrücklager sitzt gebrochen... Nach knappen 400€ später besteht das Problem nun immernoch und ich bin nun ratlos. Um mal die Teile aufzulisten die neu sind:

Ausrücklager
Kupplungspaket (Druckplatte + Reibscheibe)
Führungshülse vom Getriebe.
Alle 3 Motorlager

Es kam noch viel mehr aber das ist ja nicht relevant fürs Getriebe (Zahnriemen etc.pp.)
Zum Fehlerbild:

Im Stand lassen sich alle Gänge perfekt einlegen. Kupplung hat einen guten Druckpunkt und fährt super an. Sobald der Motor aber ca 5 Minuten läuft, lassen sich keine Gänge mehr einlegen... Die Kupplung trennt augenscheinlich richtig da das auto berg ab rollt und berg auf nach hinten rollt. Wenn ich nun versuche den 1. Gang mehrfach einzulegen (ganz vorsichtig immer wieder) flutscht dieser irgendwann rein.

Sobald der Motor läuft hat man die 1. 5 Minuten keine Probleme. Danach treten Getriebegeräusche auf. Versuche ich nun den 1. gang einzulegen und halte ihn an der Blockade sind die geräusche weg.

Was könnte das denn noch sein? Die Werkstatt möchte mir für 700€ ein neues Getriebe anbieten....

Hast du mal die Seilzüge von der Schaltung angeschaut? Ob da alles i.o ist. Oder ob was am Schaltknauf gebrochen ist?

Das 085er Getriebe reagiert sehr empfindlich auf zu niedrigen Ölstand.
Wurde der kontrolliert (Soll = Unterkante Einfüllöffnung) oder besser auch mal komplett gewechselt ?

Getriebe_085.jpg
Getriebe_085.jpg

Acevin1
  • Themenstarter
Acevin1's

Nein der Ölstand wurde weder kontrolliert noch mal gewechselt. Ich denke das hat aber der Vorbesitzer gemacht... Hat das Getriebe an sich eine Dichtung oder ist das dichtmasse. Denn das sifft wie sau.... Zuuudem was fürn ein Getriebe ist das denn noch? Ich möchte den Seilzug erneuern aber da gibts den Motorcode AKK und AUD mit dem Getriebetyp ETD. Würde der passen. Aktuell steht das auto noch in der Werkstatt. Werde dann einfach das Auto ohne zu bezahlen abholen und das selbst reparieren. Die haben angeblich jetzt bis Januar keine Zeit mehr um mir den Öl Zustand zu berichten....

Zitat:

Nein der Ölstand wurde weder kontrolliert noch mal gewechselt. Ich denke das hat aber der Vorbesitzer gemacht...

Warum sollte er .... ?
Solche Aussagen sind nicht nur blauäugig sondern sogar auch fahrlässig,
auch wenn VW die Ölfüllung gerne als "lebenslänglich" bezeichnet.

ETD ist einer der diversen Getriebekennbuchstaben vom Typ 085.
Du solltest schnellstmöglich den Ölstand vom Getriebe kontrollieren.
2,7 L Getriebeöl G 50 SAE 75W90 (Synthetiköl)

Der im 6N verbaute Getriebetyp (085) ist sehr empfindlich bei sinkendem Ölpegel.
Da die Schaltwelle unterhalb des Ölspiegels in das Getriebe führt, verliert es schleichend durch den Dichtring Öl.
Daneben gibt es nur einen weiteren Dichtring an der Antriebswelle auf der Motorseite.
Die Gehäusehälften sind mit Dichtmittel AMV 188 200 03 "verklebt". Doch warum sollte man die auseinander reißen?

Moin,

Wenn du etwas schaust & zur Not auch mit einem anderen GKB leben kannst, bekommt man die Getriebe recht billig. Die beiden Hälften sind nur mit Dichtmasse zusammen gesetzt. Die 085er sind an sich auch recht einfach zu reparieren. Wenn du warm/ Kalt Unterschiedliches Verhalten hast, würde ich spontan auf ein Lager tippen, das gerade am Sterben ist.

Für 50 EUR bekommt man schon was:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Wenn du selbst schraubst, kannst du dir das alte Getriebe ja in Ruhe wieder fertig machen.

• Acevin1
    • Themenstarter
    Acevin1's

Servus Zusammen,
    Vielen Dank für die Informationen! Ich habe nun heute den Seilzug gewechselt. Hab den alten ausgebaut und der hat sich verhakt (Nachstellautomatik). Da waren auch Kabelbinder drum herum also scheint es sei auch mal gepfuscht worden. Neuer Seilzug ist nun drinnen und später gibts eine Probefahrt. Wenn es das nicht war, ist es das Getriebe. Warum man die Getriebe Hälften auseinander gebaut ist mir auch unschlüssig wurde aber vom Vorbesitzer getan (verstehe nur nicht warum...). Zudem kommt man an dem Polo bzgl dem Seilzug im Innenraum echt BESCHEIDEN hin. Da finde mich meine 2 BMWs oder auch der Corsa D in der Familie deutlich angenehmer

Vielleicht war im Getriebe ein Lager defekt. das kommt bei den 085ern hin und wieder vor.

Gruß, Sebastian

Acevin1
    • Themenstarter
    Acevin1's

Also ganz anders als gedacht! Auto fuhr und es ging am ende wieder kein Gang rein. Am getriebe selbst kommt der Hebel (welcher die Kupplung betätigt wo man das seil einhängt) nicht weit genug zurück. Der kommt nicht bis zum anschlag selbst raus. Ich kann diesen mit der hand ganz nach hinten ziehen jedoch geht er wieder ein stück zurück. Somit trennt die Kupplung nicht richtig und es gehen keine Gänge rein ist ja logisch. Komisch ist das die Werkstatt die Hülse inkl. Ausrücklager neu eingebaut hat. An was könnte das noch liegen? Druckplatte der Kupplung wobei die meines Erachtens nicht dafür zuständig ist das der Hebel am Getriebe auf anschlag zurück kommt. Auf Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Im Normalfall haben alle kleinen VW mit 085er Getriebe einen Kupplungszug mit Nachstellmechanismus.
    Wurde der nach dem Kupplungstausch auch auf korrekte Funktion geprüft und ggf. wieder funktionstüchtig gemacht?
    Kupplungspedal min. 5 Mal bis zum Anschlag betätigen.
    Kupplungshebel entgegen Betätigungsrichtung ca. 10 mm bewegen. Der Kupplugshebel muss sich dabei frei bewegen lassen.
    Wenn der Ausrückhebel dann nicht entgegen der Betätigungsrichtung bewegt werden kann, ist der Nachstellmechanismus des Kupplungszuges wieder funktionstüchtig zu machen.
    Falls die Funktionsprüfung des Nachstellmechanismusses nicht durchgeführt werden kann, ist er möglicherweise durch nicht sachgemäße Behandlung (z.B. unter Spannung am Ausrückhebel eingehängt) außer Funktion gesetzt.
    Dann:
    - Kupplungszug aus Aufnahme des Kupplungshebels durch kräftiges Ziehen herausnehmen (Bild 1)
    - Gummipuffer aus Abstützung am Getriebe ziehen.
    - Litze A einige Male hin und her bewegen, bis der Nachstellmechanismus B zusammen gedrückt werden kann. (Bild 2)
    - Kupplungszug mit Halteband (s. Bild) spannen
    - Gummipuffer in Abstützung am Getriebe eindrücken.
    - Kupplungszug am Kupplungshebel einhängen.
    - Halteband nach Einbau entfernen.
    - Funktionsprüfung erneut durchführen.

Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    Halteband Kupplungsz
    Halteband Kupplungsz

Antworten erstellen