vw teilemarkt

Durchrostung unten beim Tankrohr – wie reparieren?

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Schon vor der TÜV-Vorbereitung ist mir aufgefallen, wie weich die Ecke vom Radlauf unter dem Tankrohr ist, als ich beim Tank tauschen die Ecke etwas weg gebogen habe. Stellte sich heraus, dass der Bereich nur noch vom Lack und der Grundierung zusammengehalten wird. Auf dem Foto sieht man das Loch nach dem Entfernen der bröseligen Teile.
Ich nehm' mal an, das der TÜV mir das als erheblichen Mangel rein drückt, wenn ich die Ränder nur blank schleife und versiegele, oder?
Wie also reparieren? Kann man das mit Glasfasermatten nach modellieren oder gibt's da ein Reparaturblech?
Schweißen kann ich nicht. Wie viel Arbeitszeit würde eine Werkstatt nur fürs fest schweißen brauchen? Alles andere mach ich selbst.

IMG_3916.jpeg
IMG_3916.jpeg

Das "Loch" im Radkasten muss geschweißt sein!
Das Blech direkt übern Einfüllrohr könnte dagegen mit ner Glasfasermatte rostunempfindlicher gemacht werden, das trägt da ja nix mehr

In der Nähe sind auch Längsträger und Befestigung der Hinterachse. Genau hinschauen, wie die erhalten sind. Die mehrlagige Achsaufnahme ist schwierig zu schweißen. Schäden dort können das "Aus" bedeuten.

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

Das "Loch" im Radkasten muss geschweißt sein!

Danke, dann mach ich das sauber und zeig's einem Schweißer.
Gibt's statt dem Blech was sinnvolles, um den Dreck abzuhalten, der das Tankrohr immer rosten lässt?

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

Längsträger und Befestigung der Hinterachse

Sah gut aus heute, aber ich schau's mir nochmal genau an. Insgesamt ist das Coupe gut erhalten, nur die Türen und die Kanten der Radläufe sind angerostet.

Weitere typische Roststellen, weil sich Schmutz sammelt oder wenig Grundierung in den ecken ist:
Endspitzen hinten, also hintere untere Ecken des Heckblechs hinter der Stoßstange, Übergang Reserveradwanne zu Heckblech und Boden vorn und perfekt versteckt, hinter der rechten hinteren Innenverkleidung das Rohr für die Tankentlüftung, das oft nur aus Fragmenten besteht und durch tropfendes Rostwasser den Zerfall des Schwellers fördert.
Diese Stellen können auch bei äußerlich sehr gut erhaltenen Autos betroffen sein.
Nach über 30 Jahren hat die Feuchtigkeit genug Zeit gehabt, das Blech anzufressen

Zitat:

hinter der rechten hinteren Innenverkleidung das Rohr für die Tankentlüftung, das oft nur aus Fragmenten besteht

Dieses Bröselrohr (durch das ja der eigentliche Entlüftungsschlauch verlegt ist) dichtet man nach der Instandsetzung idealerweise vom hinteren Raushaus aus, mit Dichtmasse und oder Gummi ab, so das von da aus schon mal kein Schmutzwasser rein kann.

Dass sich im Bereich vom Einfüllstutzen (diese schlecht zu erreichende Ecke) Schmutz und Dreck sammelt kann man nicht verhindern. Gelegentliches rausspülem mit dem Schlauch wirken da schon wahre Wunder. Do oben geht´s ähnlich zu wie hinter den vorderen Radhausverkleidungen im Bereich der Schnutzfängerbefestigung; da sammelt sich immer "Humus" und gärt so langsam vor sich hin, was dem Blech nicht zuträglich ist.

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

hinter der rechten hinteren Innenverkleidung das Rohr für die Tankentlüftung

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Ist das Rohr (bzw. der Schlauch) in dem Zwischenraum hinter dem Loch /siehe Foto, hab' heute allen Rost weggeschliffen)? Da war jede Menge feuchter Sand drin, obwohl unten am Schweller ein Spalt (schmaler Halbmond als Ablauf ist.

IMG_3921 <2MB.jpeg
IMG_3921 <2MB.jpeg

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

Endspitzen

Die waren bei meinem Steilheck durch, aber beim Coupe scheint alles in Ordung. Die Achsteile sind reichlich ankoridiert. Bin da an einigen Stellen mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine drüber, der Rost geht aber nicht tief (siehe Bilder). Meinst Du, es ist sinnvoll, die Teile von losem Rost zu befreien und mit Hammerit zu streichen, oder hält das noch 4 Jahre?

IMG_3922 <2MB.jpeg
IMG_3922 <2MB.jpeg
IMG_3923 <2MB.jpeg
IMG_3923 <2MB.jpeg

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Damit ich beim Schweißer nicht so ahnungslos auftauche, muss man für die notwendigen Schweißarbeiten am Loch den Tank ausbauen? Oder kann man Tank und Tankrohr abschirmen bzw, ist das ungefährlich?
Eine andere Lösung wäre vielleicht, das korridierte Eck von meinem Coupe (92er aus Wolfsburg) beim Schrotti aus einem anderen Coupe rauszuflexen und in meinem Coupe reinzuschweißen. Ginge das?

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Ist das Rohr (bzw. der Schlauch) in dem Zwischenraum hinter dem Loch /siehe Foto, hab' heute allen Rost weggeschliffen)? Da war jede Menge feuchter Sand drin, obwohl unten am Schweller ein Spalt (schmaler Halbmond als Ablauf ist.

Ich verstehe deine Beschreibung nicht so richtig?...

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, müsste der rote, dicke Schlauch die eigentliche Entlüftung sein, über den die Luft beim Tanken entweichen kann. Dieser Schlauch scheint aber anders als serienmässig verlegt zu sein, da dieser normalerweise durch das "Bröselrohr" führt, das ungefähr da sein müsste, wo auf dem Bild der Anschluß mit der sichtbaren Schlauchschelle ist.

Mach die hintere Scheitenverkleidung innen ab, da müsstest das besagte Bröselrohr sehen, oder was davon übrig ist. Und dort müsste auch noch die Tankentlüftung mit dem Schwerkraftventil sein, mit den dünnen Schläuchen.

Ob Du aus nem anderen Polo ein besseres Blech bekommst, ist zweifelhaft. Damit man an der Stelle vernüftig schweißen kann würde ich den Tank ausbauen. (Damit der Polo fahrbar bleibt, kann man den Ansaugschlauch der Benzinpumpe in einen Reservekannister hängen, ebenso die Rückleitung. Zudem muss alles rund um das Rostloch metallisch blank sein; auf Rost kann man nicht schweißen.

Moin,

hinsichtlich der Achsaufnahme würde ich mir da noch nicht so große Sorgen machen.
Der Tank sollte dagegen wirklich raus.
Wenn du den Innenkotflügel, dort wo jetzt das Tankrohr verläuft, ohne Tank, richtig sauber machst, wirst du wahrscheinlich noch mehr Rost finden.

Ich würde das erst einmal demjenigen zeigen, der es schweißen soll & dann ggfs. nach einem Innenkotfügel aus einem Schlachter Ausschau halten.
Das deine Tankentlüftung nicht mehr original zu sein scheint, ist ein guter Hinweis darauf, dass da schonmal was repariert wurde.

Gruß,

Sebastian

Antworten erstellen