Schon vor der TÜV-Vorbereitung ist mir aufgefallen, wie weich die Ecke vom Radlauf unter dem Tankrohr ist, als ich beim Tank tauschen die Ecke etwas weg gebogen habe. Stellte sich heraus, dass der Bereich nur noch vom Lack und der Grundierung zusammengehalten wird. Auf dem Foto sieht man das Loch nach dem Entfernen der bröseligen Teile.
Ich nehm' mal an, das der TÜV mir das als erheblichen Mangel rein drückt, wenn ich die Ränder nur blank schleife und versiegele, oder?
Wie also reparieren? Kann man das mit Glasfasermatten nach modellieren oder gibt's da ein Reparaturblech?
Schweißen kann ich nicht. Wie viel Arbeitszeit würde eine Werkstatt nur fürs fest schweißen brauchen? Alles andere mach ich selbst.
Das "Loch" im Radkasten muss geschweißt sein!
Das Blech direkt übern Einfüllrohr könnte dagegen mit ner Glasfasermatte rostunempfindlicher gemacht werden, das trägt da ja nix mehr
In der Nähe sind auch Längsträger und Befestigung der Hinterachse. Genau hinschauen, wie die erhalten sind. Die mehrlagige Achsaufnahme ist schwierig zu schweißen. Schäden dort können das "Aus" bedeuten.
Zitat:
Das "Loch" im Radkasten muss geschweißt sein!
Zitat:
Längsträger und Befestigung der Hinterachse
Weitere typische Roststellen, weil sich Schmutz sammelt oder wenig Grundierung in den ecken ist:
Endspitzen hinten, also hintere untere Ecken des Heckblechs hinter der Stoßstange, Übergang Reserveradwanne zu Heckblech und Boden vorn und perfekt versteckt, hinter der rechten hinteren Innenverkleidung das Rohr für die Tankentlüftung, das oft nur aus Fragmenten besteht und durch tropfendes Rostwasser den Zerfall des Schwellers fördert.
Diese Stellen können auch bei äußerlich sehr gut erhaltenen Autos betroffen sein.
Nach über 30 Jahren hat die Feuchtigkeit genug Zeit gehabt, das Blech anzufressen
Zitat:
hinter der rechten hinteren Innenverkleidung das Rohr für die Tankentlüftung, das oft nur aus Fragmenten besteht
Zitat:
hinter der rechten hinteren Innenverkleidung das Rohr für die Tankentlüftung
Zitat:
Endspitzen
Damit ich beim Schweißer nicht so ahnungslos auftauche, muss man für die notwendigen Schweißarbeiten am Loch den Tank ausbauen? Oder kann man Tank und Tankrohr abschirmen bzw, ist das ungefährlich?
Eine andere Lösung wäre vielleicht, das korridierte Eck von meinem Coupe (92er aus Wolfsburg) beim Schrotti aus einem anderen Coupe rauszuflexen und in meinem Coupe reinzuschweißen. Ginge das?
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Ist das Rohr (bzw. der Schlauch) in dem Zwischenraum hinter dem Loch /siehe Foto, hab' heute allen Rost weggeschliffen)? Da war jede Menge feuchter Sand drin, obwohl unten am Schweller ein Spalt (schmaler Halbmond als Ablauf ist.
Moin,
hinsichtlich der Achsaufnahme würde ich mir da noch nicht so große Sorgen machen.
Der Tank sollte dagegen wirklich raus.
Wenn du den Innenkotflügel, dort wo jetzt das Tankrohr verläuft, ohne Tank, richtig sauber machst, wirst du wahrscheinlich noch mehr Rost finden.
Ich würde das erst einmal demjenigen zeigen, der es schweißen soll & dann ggfs. nach einem Innenkotfügel aus einem Schlachter Ausschau halten.
Das deine Tankentlüftung nicht mehr original zu sein scheint, ist ein guter Hinweis darauf, dass da schonmal was repariert wurde.
Gruß,
Sebastian