vw teilemarkt

Durchrostung unten beim Tankrohr – wie reparieren?

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

@coupegt: Zitat:

Weitere typische Roststellen

Ich hab Glück: Nur beim Bröselrohr rostet es, die anderen von Dir genannten Stellen sehen gut aus. Den Tank hatte ich erst vor ein paar Wochen getauscht, auch da drüber und rundrum ist alles in Ordnung.
Hab heute die hintere rechte Seitenverkleidung entfernt und ein paar Fotos gemacht (Bild 4=Reste vom Bröselrohr). Der Innenkotflügel ist nicht so gut zugänglich zum Rostentfernen. Ich würde den losen Rost einfach mit Sandpapier abschleifen und dann Hammerit-Rostumwandlerschutzfarbe drauf, das hat beim Steilheck an anderen Stellen auch jahrelang gehalten. Oder kennst Du eine bessere Lösung?

Bild1.jpg
Bild1.jpg
Bild-2.jpg
Bild-2.jpg
Bild-3.jpeg
Bild-3.jpeg
Bild-4.jpg
Bild-4.jpg

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

@Grandpa Zitat:

Dieses Bröselrohr (durch das ja der eigentliche Entlüftungsschlauch verlegt ist)

Ich dachte, der im Bild grüne Schlauch ist der Rücklauf zur Vorförderpumpe, denn seit ich den Tank getauscht habe, ist der direkt am Tankrohrstutzen abgeknickt, weil zu kurz (liegt am Tankdesign mit falsch plaziertem Stutzen). Die Folge ist, dass mir bei Tankvorgängen mit modernen Tankanlagen der Tank überläuft.
Ist die Entlüftung vielleicht der Schlauch an dem oberen Stutzen, der zum Schwerkraftventil führt?

Bild-1.jpg
Bild-1.jpg

Jetzt ist es wichtig die Stelle, wo der Schlauch vom Bröselrohr ins Radhaus geht, gut abzudichten, weil der ganze Dreck und Salzwasser von da aus innen in den Schweller laufen.

Ich weiß, es ist ne blöde Arbeit den Tank raus zu machen; aber da du ihn erst erneuert hast, sollte alles leicht zu lösen sein.

Aber wie schon geschrieben, zeig das mal demjenigen, der das schweißen soll, wie er das haben möchte.

Wie sieht denn das Radhaus inzwischen aus, schon freigespült um das Tankeinfüllrohr?

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

(Damit der Polo fahrbar bleibt, kann man den Ansaugschlauch der Benzinpumpe in einen Reservekannister hängen, ebenso die Rückleitung

Danke Grandpa, richtig guter Tipp. Morgen treffe ich den Schweißer – mal schauen, ob ich den Tank vorher ausbauen muss oder das in seiner Werkstatt machen kann.

Danke auch für den Rat, hinter die Seitenverkleidung zu schauen. Hab' vorhin coupegt geantwortet, was ich da gefunden habe.

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

Wie sieht denn das Radhaus inzwischen aus, schon freigespült um das Tankeinfüllrohr?

Ja, beim Tankwechsel habe ich alles gesäubert.
Hab gestern den "Der ultimative Tankentlüftungsrohr/ Bröselrohr Thread" und andere Posts gelesen und werde das Bröselrohr mit Rohr aus einem Abfluß-Set vom Baumarkt ersetzen und dann das Ganze eindichten und mit neuem Schlauch anschließen.

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Zitat:

wirst du wahrscheinlich noch mehr Rost finden.

Nope, da war nix vor ein paar Wochen. Und der Rost von Innen beim Bröselrohr ist – außer beim Loch – nur oberflächlich, wie's aussieht. Werd ich beim schleifen merken.

Zur Tankentlüftung habe ich schon Grandpa geschrieben. Ich denke, die ist original wie alles, was ich bisher repariert habe an dem Coupe. Sogar der Mitteltopf, den ich letztes Jahr getauscht habe, war noch der erste. War wohl lange Zeit ein Garagenwagen.

Zitat:

Ich dachte, der im Bild grüne Schlauch ist der Rücklauf zur Vorförderpumpe, denn seit ich den Tank getauscht habe, ist der direkt am Tankrohrstutzen abgeknickt, weil zu kurz (liegt am Tankdesign mit falsch plaziertem Stutzen).

Dieser in deiner Skize grün markierte Schlauch ist eigentlich die Entlüftung beim Tanken, damit die Luft aus dem Tank entweichen kann, ohne daß es überläuft. Genau das sollte dieser Schlauch verhindern.
Wenn der Tank draussen ist, kann man ev. die Position von dem Stuzen noch etwas nach richten (ja ich weiß, ein Problem wohl aller Nachbautanks), das musste ich damals auch machen und das ging sogar...

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

An den Stutzen hab' ich mich nicht ran getraut. Geht das ohne erhitzen? Denn den Tank völlig leer zu bekommen geht nur mit einer Pumpe.

Zitat:

An den Stutzen hab' ich mich nicht ran getraut. Geht das ohne erhitzen? Denn den Tank völlig leer zu bekommen geht nur mit einer Pumpe.

Für die Schweißarbeiten muss der Tank ja sowieso raus...
Benzinpumpe, Saugschlauch in den Tank, Druckschlauch in nen Kanister und dann Strom von der Batterie, ruck zuck ist der Tank leer...
Das geht auch mit der Pumpe im Tank oder der "externen Pumpe" wenn man paar Schläuche und Schlauchschellen hat.

incognico-test
  • Themenstarter
incognico-test's Polo 2F

Hab heute mit Lothar, dem Schweißer gesprochen. Der hat bei VW Kfz-Mechaniker gelernt und früher an den eigenen Polos geschraubt – ein Glücksfall! Ich kann den Tank in seiner Werkstatt ausbauen. Pumpe und Schläuche hab' ich, denn ich war so blöd, am Freitag fast vollzutanken, so dass beim Ausbau etwas überlaufen kann.
Er meinte, bei den Nachbautanks kann der Stutzen leicht abbrechen, also erneuere ich einfach den 12er-Schlauch von der Vorförderpumpe und mach ihn etwas länger. Danke für den Tipp Grandpa, aber so ist's einfacher.

Antworten erstellen