Hallo,
Bei meinen 2f AAU wurde die Zylinderkopfdichtung inzwischen 4 mal gewechselt und hat nie länger als ein par Jahre gehalten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bei den letzten beiden mal war der gleiche Zylinder durch, den Kopf hatte ich durch einen gebrauchten vom Schrott ersetzt. Ich hoffe es ist kein Riss im Block. Wie kann ich das überprüfen.
Ist natürlich schwer die Ursache zu benennen, wenn man keine Bilder dazu hat.
Kann sein, dass Block oder Kopf Auswaschungen haben, die dafür verantwortlich sind. Ich hab aber auch schon gelesen, dass Dichtung nicht gleich Dichtung ist. Bei irgendeinem Markenhersteller (Reinz?) hat die Qualität anscheinend nachgelassen, was dazu führt, dass es immer am ersten Zylinder zu Problemen kommt.
Zudem kommt noch das typische Ölkanal-Problem... (lässt sich mit einem Dremel beheben)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Willst du die Zylinderkopfdichtung wieder tauschen lassen oder dieses mal selbst tauschen?
Im ersten Fall, solltest du Bilder machen lassen, die sowohl Kopf, als auch Block vor dem verbauen der Zylinderkopfdichtung (Marke?) im Detail zeigen. Vorher sollte er nicht zusammengebaut werden.
Wechselst du die ZKD selbst, kannst du ja eigene Bilder machen und hier einstellen. Dann kann man das Problem benennen.
Die letzten Dichtungen waren von Elring. Es wurde immer Kühlwasser mit verbrannt. Bei mir war es bis lang immer am 2. Zylinder.
Moin,
oft haben die Wasserkanäle Auswaschungen im Kopf. Wurde der Kopf beim Wechsel geplant oder zumindest vermessen? Theoretisch kann das auch beim Block passieren, aber am Kopf ist es wahrscheinlicher.
Theoretisch bekommt man den Kopf auch auf einer großen, dicken Glasplatte, mit Schleifpapier von der Rolle, doppelseitigem Klebeband und etwas ATF selbst plan geschliffen. Das ist halt nur Arbeit & man braucht etwas Fingerspitzengefühl.
Gruß, Sebastian
Wir haben den damals mit einem Haaarlineal geprüft, größere Unebenheiten gab es nicht.
...ich muss wahrscheinlich auch aufgeben....
..mein kleiner Polo will wohl auch nicht mehr bei mir sein,
es ist echt ärgerlich...ich hatte den Kopf runter und dann(dachte ich) unsauber gearbeitet...die erste Dichtung (Elring) war dann auch wieder durch(hab mit einer Kamera in den Brennraum gesehen(Wasser)....
nun hab ich nochmal alles ganz sauber gemacht auch mit Haarlineal alle Richtungen gemessen und mit 0,05er, alles super... gestern wieder alles drauf und dran und hab auch noch alles lackiert
...und wieder wird der Motor schnell heiß im Stand und der Wasserbehälter läuft über... vielleicht mache ich auch noch einen Blogeintrag...
Hat schon mal jemand erfahrung mit Risssuchspray?
Die Köpfe haben echt selten Risse, aber ein geplanter Kopf ist eben geplant, da hilft auch kein Haarlineal...
Wenn die Wasserkanäle keine saubere Kanten mehr haben (insbesondere die runden Löcher) ist es Zeit für Kopf Planen
Das gleiche gilt auch für den Block, ist aber echt viel Arbeit, weil der komplett zerlegt werden muss
Zitat:
Das gleiche gilt auch für den Block, ist aber echt viel Arbeit, weil der komplett zerlegt werden muss
Meist liegt es am Kopf.
Das Alu ist einfach schneller weg als der olle Grauguß.
Bei mir sieht man selbst nach ~15tkm am Kopf schon wieder einen leichten Einfall in den Wasserkanälen. Vor 40..45 Jahren war die Gußqualität halt noch eine andere als heute.
Grüße,
Sebastian