aalso..hab mal n wenig rumgeforscht..und zwar...der flansch der 1,6 er MPI ansaugbrücke... ist eher quadratisch..also die schrauben sind im quadrat angeordnet...
beim G40 eher im rechteck, d.h. 2 schrauben würden passen und die andern beiden nicht..die ansaugbrücke ist aus plastik, sofern ich das richtig sehe, oder?
also wenn die g 40 drossel von der flanschfläche draufpasst, könnte man die andern beiden löcher evtl bohren ?!
ansonsten müsstest halt die orginale drosselklappe nehmen und iwie das oberteil von der G drossel draufschweißen für den bypass ... poti hat die orginale ja sicherlich drin, oder?
lg Jackl
Die Ansaugbrücke ist aus Kunststoff! welches Poti meinst du?
Aber neu bohren würde ich das nicht, dann muss ja erst auch mal das Luftloch noch passen und dafür wirste dann alle 4 Löcher neu bohren müssen!
Dann doch ehr eien Flansch drehen und fräsen womit man das obrteil an die Original Klappe machen kann!
ja gegenüber von der gaszug führung der orignal drosselklappe..also is da nich n potentiometer drin, was registriert, wie weit die klappe geöffnet is?!
also da unter der abndeckung....
hat der G ja auch...sofern das kompatibel is...
Doch das müsste dort sein, denn Beim auslesen kann der genau sagen wie weit die offen ist, also muss da woll son poti drin sein!
Denke das die Drosselklappen von der Funktion her gleich sind, fehlt halt nur der Bypass :(
Also wären wir jetzt zusammengefasst bei folgenden Aufgaben:
-schauen wie man die G Halteplatte gescheit dranbekommt
-Lader und riemen montieren
-G-Krümmer montieren wegen dem Halter
-Schauen ob man die Bypassklappe an die Drosselk. bekommt
-Verdichtungsreduzierung
-Map sensor
-geänderten chip
-andere Bedüsung
-LLk und schlauch
-Ölleitungen
Wenn ich noch was vergesen habe oder noch einer weitere Ideen hat, schreibt hier bitte!
wenn die löcher der G Klappe aber einen kleineren Abstand habe, dürfte es aber auch kein problem sein eine Adapter Blatte zu machen die man auf die brücke schraubt und dann die Klappe oben drauf, dann käme auch gleich die Klappe etwas höher falls es sein muss!
is so weit richtig...
also denk mal g60 düsen und ölleitungen wär nich das problem..vorlaufleiung wie beim g oben annen öldruckschalter und rücklauf einfach unten anner ölwanne flansch dranbraten...
mna muss beim dranbauen vom krümmer drauf achten, ob das hosenrohr lang genug ist, da der block ja ganze 2 cm höher ist oberhalt des motorhalters...somit käme auch der kopf, krümmer usw nach oben..ich glaube auchj inzwischen, dass es unterschide bei den aufhängungen der motoren gibt..also aee aex und abu
denn hab mir sagen lassen der ABU passt nicht in nen 6 N der aee aber?! warum?
soweit ich weiß hat der 6n den linken motorhalter etwas oberhalb, auf höhe des kopfes,oder?
bin mir da jez nich soo sicher ![]()
liebe grüße
Der Krümmer muss passen! denn ich habe jetzt auch denn Von meinem alten AAV dran ![]()
Es gab sowohl den AEE als auch den ABU im 6N soweit ich das weis!
Der Halter vom 6n wird seitlich an den Motor geschraubt, von die zwei löcher werden dort glaube ich garnicht verwendet, eventuell für Lima und Klima!
achso, ja ich hab den ABU ausm golf 3
da war auch diese elend lange ölwanne dabei...der motorhalter hinten und vorne warn an den beiden löcher und an den beiden unten nur der halter...für lima und servopumpe
passt den auf den vom Golf überhaupt das polo getriebe?
Denn es gibt da welche wo nur die Golf getriebe ranpassen, denn die haben ein anderes lochbild! Denn AEE gibt es auch in zwei varianten!
ehm..eigtl schon soweit ich weiß,dachte das wär derselbe ^^ argh...also hab schon ne schwungscheibe und kupplg vom 1l dran, weil die soo dick war, dass n polo getriebe nich gepasst hätte
also ich habe schwungscheibe und vom 1,6er übernommen, wegen dem Anlasser!
Kann mir mal einer das Lochbild der 4 befestigungsschrauben der Drosselk. vermessen und mir die Masse hier rein schreiben?( von mitte schraube bis mitte schraube) und wiegroß der Durchlass durchm. ist?
vom g oder was? mach ich dir morgen mal, hab auch mal n paar pics von den halterungen der laderplatte gemacht
also die war an den 4 äußeren löchern befestigt...
der normale motorhalter benutzt die oberen beiden der vier und das mittlere, was bei G sonst nicht benutzt wird...das ist genau DAS loch, was beim ABU und Co fehlt..also da geht der 3f motorhalter nur an die obersten beiden löcher...
ja das habe ich auch am mittlerweile verstgestellt und gesehen!
Dachte dann wenn mache mir eine komplette V2A platte, die an denn zwei oberen Löchern zusammen mit dem G Motorhalter mache und dann noch die zwei oder vier (weis nicht ob die alle Gewinde haben) unten wo normal Lima oder sowas festgemacht wird ( die unterhalb des Ölfilters).
dann kommt der Block zwar um die stärke der V2a platte nach hinten, was aber nicht schlimm sein sollte. Denke so ne 4-5mm Platte sollte da ja eigentlich reichen.
Denn G motorhalter habe ich mir auch mal soeben ersteigert, werde also mal so stück für stück die teile zusammen suchen ud das ausprobieren!
ja meinte die G klappe!
hm..machs doch so, oberen beiden löcher den halter plan drauf und anschrauben und mit der V2a platte nur an die unteren beiden löcher des halters, denn die bekommste da ja noch zwischne block und platte..kannst ja muttern an die platte schweißen und we du sagtest nach unten hin abstützen
Ne, dachte schon die Va platte von oben bis unten durchgehen lassen, also zwichen motorh. und Block. Wegen stabilität und das das gerade wird, da die untern löcher ja genauso weit ausem Block stehen wie die oberen, wenn ich das richtig im Kopf habe!
Also die Verdichtungsreduzierung kann man bei Rothe einzeln bestellen.
Und die sagen bei einem Turboumbau des AEE´s benötigt man ein Steuergerät vom 1,4er AEX da sich das Weber Marelli Steuerg. im gegensatz zu dem vom AEX nicht auf Drucksensor umrüsten lässt!
Also könnte man auch original Klappe fahren (mit Bypass umbau) und dann ein Steuerg. auf MAP Sensor aufrüsten lassen!
also du meinst, quasi den AEE + ansaugtrakt und drossel... steuergerät mit map n umgebautes von AEX 1,4 er
und was machste mit dem CO-poti?
hat der AEE nich n luftmengenmesser mit som co poti und ner klappe? bin mir nich so sicher ob das kopatibel ist... also ob du den anschluss für den luftmengenmesser einfach an den co poti des druckrohrs drastecken kannst...
aber bevor ich sowas mache....würde ich mir lieber den flansch einer AEE drossel an eine G40 drossel schweißen lassen..ist sicherlich die einzigste variante..und dann eben mit kompletten g kabelbaum# steuergerät fahren
du meinst son luftmengenmesser der normal am Lufi Kasten sitzt?
Wenn du den meinst, sowas hat der AEE nicht!
Oder was meintest du?
Hast mal die G klappe gemessen?
japs, das ding mein ich....denke mal das ist dann dieser "drucksensor" oder was das in der ansaugbrücke ist..der stecker, der hinten links sitzt..da soll ne klappe oder sowas drin sein?!
irgndwie muss er ja das luft/benzingemisch anpassen können...
warl eider noch nicht wieder in der garage sry..
also das da ne klappe drin ist klaube ich nicht! Das Luft/sprit gemisch passt der denke ich über die düsen an! der kann denke ich höchstens messen wieviel luft durch fliest und demensprechen über die Düsen die passende menge sprit zumischen!
Aber wenn man beim Turboumbau an der Technik der Klappe und sensoren nichts ändern muss, müsste es ja auch mit dem g lader gehen. der sensor für den ladedruck sitzt ja im druckrohr und sonst dehen da ja keine weieren stecker an die ladertechnik!
wenn ich demnächst mal günstig an eine g klappe komme werde ich mir die mal aneignen zum vergleichen was wo angeschlossen wird und wie!
ja, das is mir ja bewusst, wie die angeschlossen wird...und dass er dann mehr einspitzt um zb anzufetten is auch logisch...die frage ist, wie er das macht...also wie er das warnimmt
das ist glaub ich das besten was du machen kannst
Also laut meine unterlagen müsste es sich um ein Ansauglufttemperatursensor und Saugrohrdrucksensor handeln was da seitlich in der Brücke ist!
hi
bin auf das thema gestossen un hab mir das ganze durchgelesen und find die idee sehr interessant.
wie weit is das ganze im moment?
wie siehts mit ner eintragung des ganzen aus?
könnte man nich den g kopf verwenden und schmiedekolben wegen der verdichtung (weil g is ja heronkopf).
was für ein ader wirst du nehemn g40 oder g60?
mfg andi
also denke mal mit dem G kopf wär problematisch, da der 1,6 er ja den brennraum auch im kopf hat...
man müsste halt in den 1,6 er kopf andere auslassventile bauen und naja denke mal wegen des hubraums würde ich den G60 lader nehmen, weil der einfach nach obenrum mehr potential hat
im mom hängts alles an der halteplatte und an der drosselklappe bzw dem saugrohr... naja ungewöhnliche motoren erfodern ungewöhnliche maßnahmen
lg Jackl
aber benötigt man nicht sowieso neue kolben bei nem aufgeladenem motor ?
da könnte man doch kolben nehmen die den brennraum im kolben haben und somit zum g kopf passen würden oder?
mfg andi
hallo
habe gestern mal bei sls angefragt!
Also die schrieben mir das man denn Kopf, Drosselklappe und Motorelektrik vom G nehmen müsste!
Habe jetzt gleich mal zurück gefragt warum G Kopf?
Und die meinten das ein 40er Lader für meine Angestrebte Leistung von 150PS reicht!
Anpassung des Chip muss bei dennen aufem Prüfstand geschehen!
und welche kolben?
einzelanfertigungen oder haben die was im sortiment
aber um 1,6 liter hubraum zu versorgen wäre ein g60 lader bestimmt bessere wahl oder?
über die kolben haben sie nichts geschrieben!
Vieleicht morgen, habe denn nähmlich ja noch mal geantwortet das dies doch nicht passe!
ein 60er lader wäre bestimmt besser, aber generell reicht ein 40er!