nee der g60 lader passt ohne aussparen der maske rein. man muss nur aussparen wenn man einen 1.8er g60 motor code PG verbaut.
ja, Turbo wäre wesendlich leichter zu bewerkstelligen, denn da gibts ja fertige Kits dafür!
Nur den G-Lader kann man meines erachtens besser oberflächen behandeln so das er sauber aussieht!
ja den g-lader kann man gut polieren und teillackierne.
Ich sag mal so: Hat man nicht schneller nen PY auf 1,5l umgebaut,
als nen 1,6er AEE auf Turbo oder G-Lader?
Was hat der AEE denn für ne Spritze?
Wär vielleicht nicht das schlechteste auf ne freiprog. Eindrosselanlage
umzubauen........
Ich habe denn Aee aber gerade erst eingebaut!
Der hat eine Marelli Spritze!
ich weiß des ned genau aber die halterung passt ja gflaub drann an den AAE..
eins könntest ja machen und zwar die elektronik vom G nehmen und somit das steuergerät und das umschreiben sollt dann auch ned das problem sein...
Drosselklappen technisch und Bypasstechnisch musst da halt auch entweder vom G60 oder vom G40 nehmen....
aber sonst sollte das auch schon gehen...
würde wenn dann aus Optischen gründen auch auf G60 machen aber dann mit extrem großen laderrad.. wenn du nur wenig Power haben willst!
ja das hat mir auch schon mal einer gesagt, das ich steuergerät und Kabelbaum vom G nehmen müsste wegen dem druck anschluss!
der meinte aber das ich die stecker am kabelbaum vom g auf die vom Aee an der Klappe umbauen müsste ![]()
Was meintes du mit Bypasstechnik?
Halter und so ist null Problem!
bypasstechnisch ist der schlauch der von drosselklappe zurück zum lader geht, weil die überflüssige luft muss ja wohin gehn wenn du vom gas gehst oder schalten tust. am we kann ich dir das alles genauer erklären wenn du ein bischen zeit mitbringst.
also das was auch ein pop off macht?
ja bloß das beim pop off die luft verloren geht, beim bypass sytem nicht.
Müsste man aber auch mit nem Pop off hin bekommen, oder? denn das mit dem Bypass ist mit sicherheit eine ganze menge arbeit, da werde ich ja dann auch die ander Drosselklappe brauchen!
kommt drauf an. sag mal der 75ps vom 6n der hat doch zentraleinspritzung oder? hast du ein foto von deiner ansaugbrücke und drosselklappe`?
Zitat:
Müsste man aber auch mit nem Pop off hin bekommen, oder? denn das mit dem Bypass ist mit sicherheit eine ganze menge arbeit, da werde ich ja dann auch die ander Drosselklappe brauchen!
Also die verdichtung und die Ölleitung mus doch auch für den T Umbau gemacht werden! oder sehe ich das falch?
Und eigentlich müsste es doch der Spritze rein techinsch egal sein ob sie mehr luft durch einen Turbo oder eine G-Lader zugeführt wird! oder? Steuergerät muss halt angepasst werden!
Wie wird die Bypassklappe eigentlich angesteuert? Wenn ich das in meinem Buch gestern richtig gesehen habe sitzt die da oben über der anlenkung der Drosselklappe und ist fest mit dieser verbunden? Arbeitet die linear zur Drosselklappe? (Je mehr da auf desto mehr die andere zu?)
die bypass klappe geht zu und die drosselklappe geht auf. ölleitung kannst du einfach in die ölwanne gehen lassen. die verdichtung reduzieren ist ja klar. ich würde mal probieren ob ne g40 brücke bei dir passt. Kabelbaumtechnisch und steuergerät würde ich auch vom g40 probieren.
Die G-Brücke passt nicht da andere bohrungen!
Was macht es dem Steuergerät eigentlich für einen unterschied ob der druck vom G oder turbo kommt?
Denn mir wurde mal gesagt das ich für den G auch das G steuergerät wegen dem MPA Sensor benötige, aber bei Turboumbau habe ich von dem Sensor noch nichts gehört? Ausser das bei 1,6er Turbo das Steuerg. vom 1,4er genommer wird!
wieso nimmst du nicht die ganze technick vom g40 also alles bis auf denn rumpf das geht doch beim abu auch halt nur ölleitung vom g zurück in motoroder ölwanne
Zitat:
kommt drauf an. sag mal der 75ps vom 6n der hat doch zentraleinspritzung oder? hast du ein foto von deiner ansaugbrücke und drosselklappe`?
Zitat:
wieso nimmst du nicht die ganze technick vom g40 also alles bis auf denn rumpf das geht doch beim abu auch halt nur ölleitung vom g zurück in motoroder ölwanne
Die turbo motoren haben auch den MAP sensor..
für das steuergerät is es ja auch egal wo die mehrluft herkommt...
das steuergerät muss nur die info vom sensor bekommen wie viel druck er hat und dann macht des ding das was machen soll=D
wenn ich mich ned recht irre passen doch die Brücken oder ned? dacht schon das das geht...
und wie schon geschriben ne Drossel MUSST vom G nehmen wegen der bypassansteuerung..
ansonsten macht der lader echt ned lang mit..
Zitat:
Die turbo motoren haben auch den MAP sensor..
für das steuergerät is es ja auch egal wo die mehrluft herkommt...
das steuergerät muss nur die info vom sensor bekommen wie viel druck er hat und dann macht des ding das was machen soll=D
wenn ich mich ned recht irre passen doch die Brücken oder ned? dacht schon das das geht...
und wie schon geschriben ne Drossel MUSST vom G nehmen wegen der bypassansteuerung..
ansonsten macht der lader echt ned lang mit..
wieso das teuer STG nehmen und ned eins vom G......
muss sowieso der chip neu beschrieben werden....
ja wenn du da ne gescheite platte für bauen kannst das du das anschrauben kannst dann geht das wohl...
nur ich weiß ned ob das kunststoffgehäuse des ansauges den druck standhällt...!
Das G steuergerät hat einen anderen Hauptstecker als das AEE!
Also wenn ich das G-Steuergerät nehme müsste ich den ganzen Kabelbaum umlöten, den Die Drosselklappen habe andere Stecker!
Welches Kunstoffgehäuse meinst du?
ansich hört sich das gut an, hatte das ja auch mit nem ABU vor und 3 F spritze...scheitere aber an der ansaugbrücke...wollte unbedingt MPI fahren und die ansaugbrücke vom ABU is nur ne single point...
seh grad die marelli is ne MPI, die ansaugbrücke brächte ich auchnoch,....evtl kann man auf die marelli ansaugbrücke die g40 drossel draufschrauben, dann musste keien stcker änder..düsen nimmste grüne g60 in die marelli brücke passt ja alles..dann haste schonmal die bypass-klappe....so wennde dann den g40 orig kablebaum samt steurgerät nimmst...lässt das auf grüne düsen und 1,6 l abstimmen wäre das kein problem..zumal wenn du die g40 drossel nimmst..haste auch die richtigen steckers ![]()
kannst ja ne stahl..verdichtungsreduzierung nehmen, kann man sich ja ausrechnen wie dick die sein muss....anderer kopf geht wie gesagt nich wegen brennraum im kopf und joar...
die laderhalteplatte da seh eigtl das problem, denn:
die wird mit 5 schrauben am py befestigt... der 3 F motorhalter z.B. mit 3 schrauben und der ABU hat an diesr stelle nur leider 2 von 5 schrauben, wo man die laderhalteplatte befestigen könnte...
aslo ich wollte das ding mit nem 3 F motorhalter und turbo fahren, denn da nutzt man 2 von 3 löchern und die beläastung des gladeers liegt nicht auch noch an dem halter...kannst ja zb die keilrippenscheibe drauflassen und mit keilrippenriehmen fahren...
und zum G60 würde ich im vegleich zum G40 tendieren, da er ja viel mehr luftvolumen liefert bei gfleicher umdrehungszahl, was für den mehrhubraum sichelich nicht verkehrt sein kann ![]()
Das mit dem Umbauen der Kompletten Drosselklappe ist eigentlich keine schlechte Idee, die Frage ist nur ob die von den Schraubenlöcher her passt?
Das mit den Laderhalteplatte ist natürlich schlecht, muss mir das mal anschauen, ist mir bis jetzt noch garnicht in den Kopf gekommen!
es gibt auf alle fälle ne lösung=) da der rumpf ja ned viel anders is wie vom 16v.. und da gibt es auch einige mit Glader drann=D
hat einer von euch mal ein Bild von einem G40 Block? wo man sehen kann wo der Lader überall angeschraubt wird!
naja wie gesagt..is ja nich wingen erforderlich, dass man für die drossel auch...die g40 bzw 3 f ansaugbrücke nimmt...ich dachte das passt auf anhieb..alles gekauft. a-karte..jetzt steht der rotz rum xD
naja und wenndes so mit 3f spritze auf ne mpi umbaust kommt auch die frage obs nich zu mager läuft..joa....kann ma gucken, ob ich n bild machen kann... die 1,6 er bis 16v blöcke sind alles nahezu identisch..zum der rumpf von außen ....vll hat der AEA oder AEE ja mehr löcher..aber der ABU leider nur 2...
jedochbauen sich viele iwie ne verstrebung nach unten, der hat näml. kurz vor der ölwanne noch 2 gewinde...
naja probier das mal mit der drossel...würd mich interessieren...also 3f, nz g40 ham alles dasslebe lochbild..wenn die nat auch auf deine passt, wär das schlicht der hammer... mach mir nur sorgen, ob man die schläuche dranbekommt, wegen der bögen von der ansaugbrücke, denn beim G gehn die ja seitlich weg...abver denke da könnte man sich n andres drosselklappenoberteil beosrgen oder n zwischenstück...
lg Jackl
Ja, der 1,6er hat vorn unterm Kopf nur 2 Löcher und dann halt ganz unten noch mal die zwei, aber auch noch zwei seitlich unterm Riemenkasten!
Habe schon gelesen das manche sich da so ein Winkel schweißen als adapter um den Motorhalter fest zubekommen!
Habe leider keine Drosselklappe da liegen um zu messsen! Werde morgen mal den Lochabstand der AEE Klappe messen!
Mit den schläuchen denke ich müsste gehen, nur ob die Klappe an sich zwichen die Bögen geht ist das Prob.
die is nich groß..also zur not machste halt unten die klappe an sich draun und dann haste ja oben nochmal das stück, (is auch geschraubt) wo die beiden rohre dran kommen..das könnte man ja verlänger lassen wenns denn nich gehn sollte...
also hab hier 2 x ne g drossel liegen, wir müssten uns mal treffen, denke das würden wir schon hinbekommen ![]()