vw teilemarkt

Anlage von Grave

oke das brigt auf jeden fall licht ins dunkle hirn bei mir
ich werde dich bei ende deines projekts nochmal mit direkten fragen duchlöchern,aber dennoch ist dieses projekt nicht zu verachten es gefällt mir wirklich.

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

kein ding immer frag

hm eigentlich isses soweit fertig ... komtm ne neue bodenplatte drauf un ne neue kiste - aber dazu muß erstma der innenraum werden :(

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa bin grad aus Bautzen wieder rein ... wir haben mal beim EMMA ESPL Wettbewerb mitgemacht ...

ich bin in meiner klasse (Experienced 2Woofer) 5. geworden

messung (geschlossen/offen) 128,6dB/130,9dB - hinweis, im gegensatz zu spl messverfahren fehlen hier ca 10 dB

-für die absicherung der kabel hab ich wie erwartet volle punktzahl (5)
-für die kabelkoneftionierung leider nur 4, da die sicherung vorn nicht ausreichend fest is
-nutzbarkeit hab ich eine 4 bekommen - wird sich aber mit spl gehäuse zu einer 0 ändern
-komponenten befestigt 19 von 20 da er hinter der rückbank nicht passend steht (is ja nur ein provisorium)
-sauberkeit 5
-erster optischer eindruck der installation 9 von 10, da auf der rückseite der kiste filz fehlt
-allgem. fhz.-eindruck 9 von 10

ergibt install 55 von 60pkt + 259,50 messung

hm es haben zwar alle das selbe lied gespielt, ich bin aber der meinung mit einem reinem sinuston auf autoreso hätte mehr dB gebracht und mit einer passenden kiste wird der wert auch noch nach oben verschoben

Glückwunsch zum 5.Platz. oder findest du den zu niedrig? Ich würd denken dass das für ein Provisorium recht gut ist.....

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

für n provisorium find ichs gut ... vorallem kann das auch mit einigen aus der 4woofer klasse mithalten, aber ich denke jo-jo schreibt zu seinem ausbau auch noch was

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa da ich am we in bautzen bei der emma war un bissl konstruktive kritik bekommen hab, hier änderungen:

sicherungshalter neu befestigt und kabel dazu neu gelegt, da dieses evtl gescheuert hätt, ab in ein leerrohr damit

für alle die es mal interessiert (auf einem total verschwommenen handypic ) da geht das stromkabel (rot), samt kabelbaum(grau), durch den stopfen in den innenraum

soa eins kann ich auch wieder verraten, es is noch eine zweite "mopedbatt" (powercell pc1100) im anmarsch, die auf der vorhanden ihren platz finden wird, samt neuen halter für beide batts

dann hab ich mich noch mal ran gemacht die spannungen zu messen ... 12,66 wenns auto steht, 14,4v wenn motor läuft und anlage aus is - 14,2v -13v wenn anlage an is. aber eine 120A lima is schon in vorbereitung

Schaut zwar nicht unbedingt schick aus, aber wenn die es so wollen! :(

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

ja in schwarz oder rot wäre der kanal besser, hatte aber nur schwarzen geflechtsschlauch und des leerrohr da. wenn der zufall mal was anderes ergibt kommt das drauf

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa, gestern hab ich mal ne zweite batt in den kr gehangen.

auf die pole hab ich noch 2 kupferstücke geschaubt, damit die auflagefläche etwas größer is

morgen lass ich mir dann auf 50² n paar schöne klauke pressen un verbinde die batts, dann gibts noch bilder vom halter

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa heute hab ich mal weiter gebaut ...

batt is angeschlossen un liegt auf der zweiten ... der halter is auch zu sehen ... sicherheitshalber hab ich mal n paar stoffecken drauf geklebt, da über dem halter meine 1200 sitzt

+ abdeckung is auch drauf

Schaut doch gut aus!
Was meinst du kommt dadurch zusätzlich an dB wenn die Spannung stabil bleibt?

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

ja das sicher, is nur das kleine prob das die batts so 13v haben, aber wennd er motor an is 14,x ... da geht natürlich n bissl mehr

aber ich werd mal die ausschau nach 2 günstigen powercaps oder sogar nem battcap halten ...

ok, kurze Verständnisfrage meinerseits. Die Spannung müsste doch durch die zweite zusätzliche Batterie unter Last immer höher sein als nur mit einer Batterie? Egal ob mit Motor an oder aus? Was für ne Kapazität haben die Dinger eigentlich?

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

ja höher isse auf jeden fall ... eine batt hat 24Ah - also 48Ah im kr und 45 vorn ... nur sin die ströme die fließen können bei der pc etwas mehr

ich denke das reicht dann auch mein ladegerät amcht eh nur bis 120Ah mit

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

so gerade sind wir fertig geworden, ich hab jetz eine 120A lima aus nem 3er golf tdi drin. auf das passende 35² stromkabel warte ich noch un bilder kommen später, nich von mir

Zitat:

bilder kommen später, nich von mir

Schade!
hat der Umbau der Lima gut geklappt? Was hast du dafür löhnen dürfen?

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

jaha die lima hat mich 20€ gekostet

werd wohl noch den regler wechseln müssen ... beim boschdienst 75€ und bei vw im tausch 43€ ... mal sehen was im autoteileladen geht.

nuja ... die lima is größer, also musste ich beim unterem halter ca 5x5cm aus dem gehäuse rausdremeln ... jetz liegt ein teil des stators offen, is aber nich so tragisch.

nur doof beim polo ... kabel un die obere schraube kann man von oben machen, den rest musste von unten machen, is ja vorstellbar wie man da ohne bühne oder grube dran hängt

mmh, das kann ich mir vorstellen. Aber du hast ja auch keine Klima, oder? Mit dem Kompressor wirds dann noch bescheidener. Also ich bleib dann wahrscheinlich bei meiner....

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

hm da haben wir gestern auch gerätselt wie das mit klima is, aber ich hab ehrlich 0 ahnung wo der sitzt, ich dachte unter der lima ...

die 120er is ca 1-2cm breiter un 1-2cm mehr durchmesser ... was mich atm nur stört, das die nur 13,8V bringt ... die kohlen sin schon auf 5mm runter, also tauschgrenze :/

So,jetzt kommen die Bilder und paar Erklärungen

Auf dem ersten Bild kann man recht gut erkennen wo die 120er Lima nicht passt,da dort wegen ner Schraube im Gehäuse der Lima eine Wölbung ist.
Die originale hat auch so eine Wölbung,nur da diese vom Durchmesser kleiner ist und somit passt.

Bei Bearbeitung hätte ich nie gedacht,dass man da soviel wegnehmen muss.
Und das die Statorwicklung rausschaut macht auch nix,da sie mit nem speziellen Schutzlack überzogen is und damit kann es auch nicht zu einem Kurzschluss kommen.
Die Rotorwicklung sitzt im inneren,die auch den Strom erzeugt und ebenfalls mit diesem Speziallack versehen ist.

Auf dem letzten Bild sieht man den Vergleich zwischen 70er und 120er,also is schon ein bissl größer.

Stephan und ich haben gestern 3h nur für Lima bearbeiten und Ein-& Ausbau verbracht.

DSC07761.JPG
DSC07761.JPG
DSC07762.JPG
DSC07762.JPG
DSC07763.JPG
DSC07763.JPG
DSC07764.JPG
DSC07764.JPG

gelöschtes Mitglied

Also meine 120A aus`em Postpolo passte ohne Dremmeln.

Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

ja wie gesagt, ich hab eine aus nem 3er tdi, da is das gehäuse anders - die polo sin leider relativ schwer zu bekommen

wenn alles klappt kommen heute noch 30m spiralschlauch, damit ich die ganzen kabel einpacken kann, dann is das ganze auch emma konform

edit: grad war hermes da ... 1m² 2,2er alubutyl is da so langsam häufen sich die sachen für die türen

Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

soa heute hab ich weiter gemacht und mein dach gedämmt

hier mal die originale dämmung ein stück pappe mit karosserie oder scheibenkleber fest gemacht

pappe runter ... kleber ging leider nich weg

so un das ganze schön mit alubutyl gedämmt (2.2er)

ich hab nich ganz 1m² gebraucht, aber ham auch ein schiebedach drin, also für jem ohne sollten schon mind 1,5² da sein.

da ich eh alle verkleidungen ab hatte, hab ich noch die hinteren seitenteile mit je einer schicht 2,2er alb gedämmt.

Naja,schön schön...es geht voran

Fährst du schon mit der Dämmung rum, macht es sich auch ohne Musik im Innenraum bemerkbar?

Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

naja beim dach bis jetz noch net so wirklich (also ohne musik) ich hab das empfinden das er nch mehr ganz so warm wird wenn er in der sonne steht ... beim regen sollte es auch bissl leister sein (gut fürs campen )

ggn fahrgeräusche muß der boden bzw die spritzwand gedämmt werden

naja für keine Hitze hab ich ne Klima!
    Das mit den Fahrgeräuschen stimmt wohl, aber da bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem 6N. Der Swift von meiner Freundin ist da extrem, da kann man das Radio auslassen!

bin gespannt wann du endlich mal fertig wirst!

Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

fertig? nie! hab in gedanken die türen schon am spielen aba da fehlen noch n haufen teile ... z.b. will ich meine originalen türbälge wieder neu haben da ich meine aufgebohrt hab ... ls kabel mach ich dann anders

naja da ja so nach und nach im innenraum was geschieht, muß ich die augenblicke auch nutzen un gleich ans hifi denken >> das dach hab ich auch nur gedämmt weil ich den himmel gewechselt hab (der neue is übrigens topp steffen )

naja dann bin ich am überlegen ob ich mir mal nen anderen woofer rein bau un mt'S such ich auch noch ... dazu die ganzen ls kabel neu .. blablabla ... noch viel zu tun

wegen dem Himmel musst du dich eher beim Philipp bedanken, ich hab ihn nur zwischengestellt!
    Hast du nicht erst nen neuen Sub drin? Das mit den Faltenbälgen hatte ich auch erst vor, hab dann aber doch die originalen Kabel verwendet. Aber mit den richtigen Pins ist das ja auch kein Problem.

halt uns auf dem Laufenden.....

Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

ich hatte nie originale ls in der tür nur elekt spiegel, aber in den (dann neuen) stecker soll noch zv un efh rein, pins sin genug frei

Antworten erstellen