vw teilemarkt

Polo Variant ohne Radio und Boxen

upsyde
  • Themenstarter

Habe mir gestern ein Polo Variant Baujahr 2001 gekauft. Ab werk aus waren keine Boxen und kein Radio verbaut. Radio dürfte ja nicht das Problem werden. Hab ja noch eins daheim. Aber wegen den Boxen. Was soll ich da machen. Welche soll ich in die Seitentüren rein machen. Was empfiehlt ihr mir. 2 Wege? Was für nen Durchmesser dürfen sie haben bzw. was für ne Tiefe? Will max. 80€ ausgeben aber sie sollten schon was taugen.

MFG Pascal



Wenn du schon LS einbaust,würde ich auf jeden Fall gleich nen 2-Wege Compo nehmen.
Was nen Variant für Lautsprecheraufnahmen in den Türen hat,da bin ich grad überfragt...Müssteste aber ja einfach nur mal kurz unter die abdeckung schauen,geh ich mal von aus.Sollten aber im Normalfall 16er sein,also 160-165mm Durchmesser,die da rein passen.
Einbautiefe sollte bei den "normalen" 2-Wege-Systemen kein Problem werden,bei VW is da eigentlich immer ausreichend platz.Eng wird es erst bei bestimmten Systemen,die dann am TMT nen richtig netten Magneten haben!

Helix Blue 62 is auf jeden all nen gutes System für den Einstieg,bzw. für denjenigen,der einfach nen guten Klang für wenig Geld möchte.Liegt so bei um die 60€.

Gruß, Tim


upsyde
  • Themenstarter

Ist Helix der Hersteller? Gibts irgend ne besondere Internet seite für Car Hifi? Was ist ne 2-Wege Compo?



2-Wege Compo= System bestehend aus Hochtöner und Tiefmitteltöner + passender Frequenzweiche.
Man schließt die Laustprecher an den passenden Ausgängen der Frequenzweiche an,geht dann noch mit den 2 Lautsprecherkabeln von der Endstufe,oder in diesem Fall halt dem Radio,an die Eingänge der Frequenzweiche.
Yup,Helix ist der Hersteller.
Gib die von mir genannte Bezeichnung einfach mal bei google ein,da sollteste einiges finden und zwar in erster Linie auf Seiten Car-Hifi Händlern.
Extremeaudio.de z.B.


upsyde
  • Themenstarter

Bedeutet das es 2 Hochtöner (klein) und zwei Mittel/Tieftöner gibt?
Problem ist das für die Hochtöner keine Kabel verlegt sind nur zu den Tieftönern unten in der Türe sind Kabel verlegt. Das sind aber auch so spezielle Stekcer. Sollte man die abknipsen und einfach so anschließen oder wie macht man das am besten?
Welche 16cm Boxen gibt es sonst noch also ohne Kompo System oder sind die dann Scheiße?
Wie sind diese hier?
Hifonics Warrior WR 62 CX

MFG Pascal


Die Kabel,die schon gelegt sind,könntest du direkt an die Eingänge der Frequenzweiche anschließen (also Stecker wie du schon ganz richtig vermutet hast,einfach abknipsen),so wie ich das schon beschrieben hatte.Von da geht man dann eben mit Lautsprecherkabel zu den 2 Hochtönern und den 2 TMT.

Klar gibt es auch einzelne 16cm Lausprecher,die geben alleine dann aber eben auch nur einen bestimmten Frequenzbereich ab,so dass immer etwas fehlt.
Ne ganz einfach Lösung wäre natürlich auch noch,dass du passende Coax-LS (Begriff einfach mal googlen) verbaust,da könnteste deine Kabel dann direkt anschließen.Klang ist dabei allerdings nicht der Tollste,weil man bei nem 2-Wege Compo mit der freien Positionierung des Hochtöners und der genauen Ausrichtung auf den Hörer nen wesentlich besseres Klangbild erreicht.

Ääääääääähm,ich sag es einfach mal so: Ich würde das Helix System jederzeit dem Hifonics vorziehen!
Geh ich recht in der Annahme,dass du davon ausgehst,dass das Hifonics besser sein muss,weil man von Hifonics öfter schonmal was gehört,bzw. gesehen hat?!
Überleg im Umkehrschluss mal,warum ne Firma wie Helix so gut wie keine Werbung machen braucht,aber trotzdem jedem nen Begriff ist,der auch nur nen bisschen was mit CarHifi am Hut hat!


upsyde
  • Themenstarter

Ok alles klar. Dann werde ich wohl die Helix nehmen. Die kosten da bei deiner Seite ja nur 55€. Gibts da nicht noch ne stufe was besseres von Helix so bis 80€?
Ja Hifonics ist eben bekannt und deswegen dachte ich das die auch gut sein müssten. Der Media Markt verkäufer meinte das man solche Boxen nicht einfach einbauen kann sondern nochmal nen Plastik Adapter braucht damit man die überhaupt verbauen kann bei nem Polo? Ist das was dran? Oder kann ich jede 2 Wege 16cm Box einfach so einbauen?


Hab da leider nicht genug Ahnung von deinem Auto,um das zu beurteilen.Ich weiß ja nicht,in wie fern da schon alles für den Einbau von LS vorbereitet ist?
Beim 6N gab es nicht in jedem Auto LS-Aufnahmen in den Türen,wenn die allerdings vorhanden sind,dann kann man da auch problemlos einfach andere Lautsprecher verbauen,da die Größen (z.B. eben 16er) genormt sind.
Wenn an den Türen Gitter für LS sind,guck da einfach mal hinter,dann sind wir schlauer!

Hmm,schwierig,schwierig...Die meisten brauchbaren Systeme,die mir in der Preisregion sonst so einfallen,gehen erst ab 100€ los.
Nen Hertz DSK wäre natürlich auch was feines,das käme dich dann halt im günstigsten Fall so um die 90€.


upsyde
  • Themenstarter

Ja, ich mach mal kurz davon. Ich meld mich gleich wieder.



Ich für meinen Teil bin dann jetzt auch erstmal weg,muss morgen früh zeitig wieder raus...Schaue hier morgen aber auf jeden Fall nochmal rein.


upsyde
  • Themenstarter

Jetzt siehst du mal wies bei mir aussieht. <Sollte man den Hochtöner hinter dem Gitter verstecken oder lieber davor irgendwie festkleben? Woher bekomm ich das Gitter neu. Ist mir gerade kaputt gegangen.


CIMG4870.JPG
CIMG4870.JPG
CIMG4867.JPG
CIMG4867.JPG
CIMG4865.JPG
CIMG4865.JPG

Hi!
Also,soweit ich das auf den Bildern erkennen kann,ist nen Einbau von anderen Lautsprechern überhaupt kein Problem.
Auf dem ersten Foto erkennt man doch sehr schon diesen "Kunststoffrahmen",auf dem der Lautsprecher fstgeschraubt wird.
Auf dem dritten Bild erkennt man leider nix,aber ich erahne mal,dass du in den Spigeldreiecken wohl scheinbar originale Einbauplätze für die Hochtöner hast?!Wenn dem so ist,kannste die ruhig dahinter verbauen.
Gitter entweder direkt bei VW (im Zweifelsfall unverhätnismäßig teuer),ansonsten evtl. eBay,Schrottplatz oder auch auf Seiten wie Motoso.de,wenn man da duch Kleben nix mehr zu retten ist.

Hast du eigentlich nicht irgendwen in deinem Umfeld,der mit solchen Sachen ganz geschickt ist und dir dann beim Einbau helfen könnte?


upsyde
  • Themenstarter

Ok das ist ja prima. Also soll ich mir die Helix boxen bestellen? Haben die auch einen guten Bass?

MFG Pascal


Hast du denn nu deine Einbauplätze nochmal ausgemessen,damit du auch weißt,ob du nun nen 13er oder nen 16er System brauchst?
Und was du bestellen SOLLST,kann dir keiner sagen,sondern nur Vorschläge machen,am Ende entscheidet ja immer noch der eigene Geschmack.
An genug Leistung haben die meisten Systeme nen guten Kickbass,beim Betrieb am Radio kann dieses Potential aber logischerweise nicht wirklich ausgereizt werden.Pegelorgien darf man bei nem Radiobetrieb eben einfach nicht wirklich erwarten.Aber gut klingen sollte es allemal!


upsyde
  • Themenstarter

Da muss ich ja die reine aussparung ausmessen, oder?
oder mit dem platsikring wo die boxen festgeschraubt werden?


Miss am besten mal die Einbauöffnung aus,also quasi das Loch,in das der LS gesteckt wird!


upsyde
  • Themenstarter

von aussen bis auusen sind es genau 16cm. Das müsste ja dann passen. Welche Boxen würden den hinten neben der Hutablage rein passen. Da gibts auch noch so aussparungen für Boxen?


Gut,also wohl scheinbar erwartungsgemäß 16er,die da reingehören.
Keine Ahnung,was bei dir hinten für LS reingehören,bei mir spielt da ohnehin NÜSCHT,außer dem Sub!


upsyde
  • Themenstarter

Habe mich heute nochmals informiert, also hinten passen 4x6er rein. Was gibts da für gute bis ca. 70€? Da gibts ja auch keine so große auswahl.

MFG Pascal


4x6?Also so ovale Dinger,ja?
Erfahrungen hab ich da so gut wie keine,wie wohl die meisten hier,da solche Lautsprecher kaum jemand verbaut hat,der Wert auf Klang legt.
Bis 70€ wirste da aber auf jeden Fall was finden,da die Dinger ja nicht viel kosten.


upsyde
  • Themenstarter

Ja das sind so ovale. Also meinst du das das den Sound meiner Helix boxen zerstört? Die vom Media Markt haben mir die Hifonics TX462 empfohlen. Ich glaub die hatten auch gar keine anderen in dem Format da. Schau sie dir mal bitte an. ob die ungefähr was taugen.


Also ich an deiner Stelle würde die Dinger einfach erstmal weglassen und gucken,ob dir was fehlt.Nachträglich einbauen kann man die ja immer noch.


upsyde
  • Themenstarter

Ja so hab ich das auch erst mal vor. Würd auch gern wieder meinen verstärker einbauen aber ich weiß nicht wo ich den hinbauen kann am besten. Will nämlich nichts bohren. Hab nen JBL GT6000. Also einen rießen verstärker.

MFG Pascal


So, ich greif das Thema noch mal auf, möcht nicht extra n neuen Threat aufmachen.

Habe einen Polo Variant Bj.99 und dieses Wochenende Boxen eingebaut.
Bei mir waren auch nur die originalen 10er Pappböxchen im Armaturenbrett verbaut, ansonsten lagen nur die Kabel.
Ins Armaturenbrett kamen 10er Cartechnic Coax 3-Wege Lautsprecher. In die Doorboards kamen 16er Helix Blue 2-Wege Lautsprecher. Bis dahin lief alles problemlos. Ins Heck sollten 4x6 Zoll (9x15cm) Cartechnic 3-Wege Lautsprecher.
Hier wurde es problematisch. War zwar nett von VW alles für Lautpsrecher vorzubereiten, jedoch ist unter dem Lautsprecher ein dermaßen kleiner Ausschnitt, dass hier wohl nur die originalen VW Lautsprecher mit kleinem Magneten reinpassen.
Zuerst dachte ich, es hängt nur an der Kunststoffverkleidung. -> Dremel raus und noch mal probiert. Passte schon besser, stieß aber immer noch unten an. -> Rückbank umgeklappt und komplette Verkleidung demontiert und siehe da: VW hat eine ovale Aussparung für den Lautsprecher gelassen, diese ist jedoch für einen Nachrüstlautsprecher ein kleines Stück zu klein.

Hab mir jetzt erstmal einen rechteckigen Rahmen aus Holz gesägt, schwarz lackiert und darauf den Lautsprecher montiert. Ist erstmal nur ein Provisorium bis mir was besseres einfällt. Den Ausschnitt größer Flexen möchte ich eigentlich nicht, vorallem weil unter der Rundung wie ne Art Rahmenverstrebung ist.

Soweit erstmal zu meiner Erfahrung.


IMG_2008.JPG
IMG_2008.JPG

polotreff.de
#25 - 29.01.2017abdeckung innentüren polo variant hifonics 62 wr hifonics warrior wr 62 kabel verlegen polo variant hifonics warrior wr62 warrior wr 62 forum hifonics wr 62 welche lautsprecher für polo variant vw polo variant hochtöner carhifi lautsprecher ausrichtung vw polo variant-teile lautsprecher hinten auto ohne radio boxen hochtöner festkleben polo variant lautsprecheraufnahmen hifonics warrior 62 cx forum warrior wr 62 warrior wr 62 wr-62 cx polo variant car hifi wqarrior wr 62 cx vw polo kombi wie schließe ich die einzelnen kabel ans radio
Antworten erstellen

Ähnliche Themen