So nun geht es langsam weiter heute wird die kabellei aufgeräumt und die zusatz instrumente gleich mit in den kabelbaum eingebunden. dazu kommt noch das ich dann im gleichen artemzug die radhäuser hinten gleich etwas ausbördeln werde um die lästigen schleifspuren beim einfedern zu verhindern.
da ich ja keine breiteren reifen fahren will ist das ja nicht so das problem.
hab dann ab dem nächst noch ein paar teile wie tacho abzu geben. ich starpel mich hier momentan total zu. auch meine erleichterte schwungscheibe gebe ich weg wenn die einer haben will nur Pn dann ist sie weg.
mannomann, was für ne baustelle !
da hätt ich gar kein bock mehr drauf :(
schon von der ersten seite an frage ich mich aber:
warum nicht 1,8 turbo
scheint ja bei dir nicht an mangelder kompetenz oder geldknappheit zu liegen, warum dieser stress mit teilepuzzel hoch 3 ?
und warum du nu 185er auf nen turbo fahren willst
doch kein platz mehr für servo ?
wie schon gesagt, sehr spannend - aber das fragezeichen will nicht aus dem gesicht
meiner meinung nach ist der 1,8T zwar verlockend aber ich wollte einen 1,6l block bauen mit turbo denn soetwas wird leider nicht oft gebaut und das finde ich schade. und das mit dem geld ist so ne sache. wenn mann immer so 150€ im monat plus noch ein bischen mehr reindrückt in so ein projekt dann ist da nach 2 jahren schon etwas drinne verschwunden.
mehr Bilder bitte!
mfg
mach ich morgen hab heute die karosse etwas bearbeitet mit einer lochsäge damit der kabelbaum dann in den innenraum wandern kann. tja jetzt ist der kleine richtig nackig und ohne amaturenbrett und a säulen verkleidung sieht er sehr spartanisch aus.
Sooo nun gehts weiter nach recherschen und kleiner beratung mit meinem teilehändler und Vw hab ich mich entschlossen die hintere bremse auf die 232mm scheiben umzubauen und kenne des räzels lösung der achszapfen und das lagergehäuse müssen besorgt werden und der rest wie sättel können einfach so übernommenwerden also alles pille palle.
der kabelbaum bekommt auch wieder etwas gesicht und form und bilder werde ich auch wieder welche morgen reinstellen ich weis ja ihr seid alle gespannt aber ich auch.
falls du interesse an ner grpßen bremse hast, ich hab demnäcsht wieder ne sammelbestellung laufen für 4 bzw. 6 kolben sätteln mit 280 bzw. 305er durchmesser für 16 zoll felgen.
gruss micha
nö das brauche ich noch nicht dafür reicht meine erst mal aus. erst mal den umbau fertig bekommen und dann rüste ich eventuell auf andere scheiben um. mit 6 kolben das sehe ich noch nicht kommen.
falls du die 4 kolben brembo in betracht ziehst, lass dir gesagt sein, dass du da die taggelenke bearbeiten musst.
das war ja auc hder grund wieso ich mich um ne neue bremse gekümmert hab mit dem neuen hersteller.
Zitat:
falls du die 4 kolben brembo in betracht ziehst, lass dir gesagt sein, dass du da die taggelenke bearbeiten musst.
ich fahre erst mal die 256mm vorne mit 25mm breite das langt erst mal. sollte das nicht reichen dann kommen andere scheiben mit bremspads mit höherem reibungsquifizienten. aber die 500€ wollte ich jetzt eigendlich noch nicht losmachen denn die brauche ich wo anders.
aber um beim thema zu bleiben ich hab gestern und heute angefangen die agregate träger und radlagergehäuse vorne zu strahlen sowie den stabi und ein kleines blech. grundiert hab ich sie noch gestern und heute haben sie dann ne ladung lack bekommen. nebenbei ist der kabelbaum dann ins innere gewachsen und auf der beifahrerseite konnte ich auch schon achsschenkel sowie radlagergehäuse draufsetzen und verschrauben incl. der scheibe.
ach ja hinten ist der unterschied nicht nur der zapfen sondern die schrauben hinten am sattel sind sage und schreibe 6mm länger somit ist das mysterium gelöst.
interessant, was da hinten noch so anders is ... du kannst es auch einfach machen vorn - besorg dir g60 sattelhalter dann noch scheiben un fahr die 280er vorn - die sollte erstma reichen - wenn ich mich recht entsinne is die große 256er bis 150ps freigegeben
reicht doch mit 150 ps reicht mir mit aus dem fenster lehnen wüden die 160 ps auch noch billigen aber erstens die bremse reicht voll und ganz und zweitens ich fahre keinen passat sondern einen polo und der wiegt nun mal 300kg weniger somit kann ich auch eigendlich mehr leistung bremsen aber das erleutere ich gar nicht erst. denn die TüVies sind da ja knallhart und lassen sich darauf garnicht erst ein.
sicher ist die reicht für mich denn ich habe da ja hinten die scheiben vom AVY drauf und der hat 125ps bzw 128ps fals ich das so richtig behalten habe. das mit 30 % sollte eine ober grenze von 160ps ergeben und das reicht mir total.
und wenn mir lange weile bekommt dann baue ich vorne auf S3 sätel um oder G60 aber erst mal fahre ich ihn so.
da jetzt gerade über den bremseumbau an der HA geredet wird, sieht übrigends echt klasse bei dir aus
möchte hinten auch auf scheiben umrüsten was ist das einfachste was ich da machen kann müssen keine großen scheiben sein was ganz normales
ich habe noch die zapfen vom alten gti hier liegen die brauche ich nicht mehr dann brauchst du nur vom 2,0l passat die heck bremse sprich sattel und bremsfaus dann kannst du das einfach drannbauen und fertig. hast du ABS ist das gar kein problem ohne abs musst du vom GTI den bremszylinder verbauen und dann geht das auch.
Zitat:
GTI den bremszylinder verbauen und dann geht das auch
ich hab ja die lukas anlage drauf gebaut hinten das ist voll genial man kann ganz easy auf die 232mm hinten umbauen brauchst nur die lager gehäuse zapfen und die schrauben für den sattel der rest ist gleich. selbst die bleche sind identisch.
passen vielleicht, sind aber nicht identisch.
Irgendwo hab ich hier mal ne Bauanleitung gesehen (irgendein 9N Forum), da waren die auch falsch eingebaut.
also ich habe die sättel und bremszangen da gehabt die maße sind identisch zwischen den zangen und die sättel sind auch fast gleich vom loch bild und den aufnahmen 100% der rest ist etwas anders aber nicht großartig anders.
Die alte lukas bremse hat stahlsättel und die neue hat alu sättel hinten aber die mag ich nicht und da der rest technisch nicht anders ist habe ich damit kein problem das so zu fahren.
Identisch ist jedenfalls nicht ähnlich oder "passt auch"
Ich habe ebenfalls beide gehabt. Zuerst die beschissene Lucas 38 ausm 6N1 16V, nun die Lucas 34 mit Alusätteln.
Die Deckbleche sind auf jedenfall anders. Ob die alten an den neuen funktionieren weiß ich nicht so genau. Hab aber auf jedenfall schon einige gesehen, die das Deckblech hinter dem Achszapfen montiert haben. Warum die das gemacht haben, entschließt sich meiner Kenntnis. Falsch ist es, und das sieht man auch.
Die Sättel (Vergleich 6N1 Lucas / 6N2 Lucas) haben völlig andere Anschlüsse für die Bremsleitungen.
Bremst auch anders hinten, etwas weniger als mit den 38er. Passt mir vom Fahrverhalten deutlich besser.
Deutlichst besser ist auf jedenfall die Radlagerkonstrukion... da ist kein Spiel und gut ist, kein Vergleich zu dem Dödelscheiß mit dem Radlager in der Scheibe und dem ewig dämlichen und schmierigen justieren des Radlagerspiels. Ist auch beim Fahrverhalten bemerkbar: Mit etwas Radlagerspiel an der Hinterachse mit der alten Radlagerkonstruktion fährt sich das geradeaus bei höheren Geschwindikeiten und in Kurven unpräziser.
Zitat:
und dem ewig dämlichen und schmierigen justieren des Radlagerspiels
ok das ist erst mal gut zu wissen ich werde es mal probe fahren und wenn es mir nicht past dann ändere ich das noch mal. aber ich bin jetzt hinten soweit fertig muss nurnoch die bremsleitungen biegen und dann ist gut. hat da mal einer ein bild für mich wie die leitungen aussehen? also der übergang schlauch und co?
so heute gehts wieder weiter mit schrauebn dann sind die radhäuser drann und ich werde die lackarbeiten weiter machen an meinen fahrwerksteilen.
bilder mach ich heute abend wenn es klappt wie ich möchte.
Immer wieder schon mit anzusehen was du leistest und zeigst!
respekt vor der arbeit und dem know how!
ich verfolge den thread von anfang an mit und muss sagen das der echt super und informatonsreich ist!
echt sauber arbeit wo du da machst, bin mal gespannt wie das ding läuft
weiter so
tja cih würde gerne wie der bilder machen aber momentan ist da soviel kleinkram so wie die radläufe hinten die ich ziehen und zinnen musste gestern hab dann noch die ansaugbrücke geschafft einzudichten und hoffe das ich morgen heute den motor einmal probe reinhängen kann. dann noch den ABS block wieder rein und dann gehts weiter im innenraum. ich muss noch auf ein paar kleinteile warten die extra mal wieder angefertigt werden müssen damit das alles so past wei es soll.
so heute habe ich erst mal die hinter achse fertig gemacht und hab die leitungen angeschlossen.
großer harken auf der liste hinten ist fertig kann wieder rollen.
oh mann mich hats total erwischt irgendjemand hat mich mit so einem total viesen virus angesteckt so das ich gestern nur die ölablassschraube schrauben konnte danach war dann auch schon wieder alles vorbei. mal sehen eventuell siehts heute besser aus.
so gestern abend haben wir das erste probe reinsetzen gemacht und auch gleich kolisionspunkte gefunden wo es eng wird. natürlich an der Dk wo auch sonst hinter der ansaugbrücke brüllender platz aber die drosselklappe hat nur noch ein paar milimeter bis zum blech werde versuchen da noch etwas durch abfräsen der drosselklappe zu erreichen aber das wird wohl eher schwirig werden.
punkt 2 der luftfilter wird sehr interessant denn da gibts ja auch nicht die riesenauswahl an filtern ich dachte das ich mich da an das system aus dem hause green halten werde entweder das modell storm oder S aber probleme wie immer de einfach zu kleine platz ist schon echt müll. aber das muss ich dann noch später sehen.
so hier mal wieder ein paar bilder von gestern abend.
wenn ich das auf den bildern nicht falsch blicke bist du mit dem hosenrohr viel zu tief.
das darf auf kein fall viel tiefer als die achse sitzen.
haste da von unten nochmal ein detailbild?
und wo wird das an der DK knapp? das seitliche bild ist mist. lieg die am dom an oder wo?
Also wenn ich mir des Bild von der Seite so anschaue, dann kriegst du doch nich mal mehr die Haube zu wegen der DK.
Oder liegt des nur an der Perspektive?
Mfg