vw teilemarkt

Klima-Nachrüstung beim Polo 1+2

derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Hallo Leutz!

Mir schwebt da seid vielen Jahren schon der Gedanke herum wie ich an einem einser Derby eine Klimaanlage nachrüsten kann.
Vielleicht weiß ja einer von euch ob es mal eine Klima am Polo,eventuell im Export, gab und welche Teile man dafür nehmen könnte

Vielleicht hat ja jemand von euch verrückten schonmal eine Klimaanlage nachgerüstet beim 86c oder ähnlichem

Vor ein paar Jahren habe ich mal bei ebay ein Klimabedienelement, angeblich für den alten Polo, gesehen.Wenn ich mich noch recht entsinne sollte das Bedienteil für eine US-Version gewesen sein!?!?!?



gelöschtes Mitglied

    moin,
    also, bei den normalen haste ja genug platz für nen kompressor, aber beim g40 wird es nen bisschen eng, habe mal gehört, das es nen g40 mit klimakompressor umbau gab....aber bei nem normelen, kompressor holen, halterungen basteln, einbauen, kühler, haste ja eigendlich genug platz für, ist natürlich sehr viel fuckelei naja ist halt viel arbeit, aber nichts ist unmöglich....


    meines wissensstandes gab es keine klima im 86er oder 86cler oder 2fler. musst du also selber bauen.

    die bedienelemente waren vielleicht golf 1? da würde ich hintippen und dir auch raten an ne klima vom golf 1/2 zu kommen, zwecks des einbaus.



    soweit ich das weis hatte mal nen kumpel von mir einen golf 2 bj90 mit 55ps.
    (der schöne nz motor)

    der hatte da auch ne klima drine original so weit wir das wissen.


    Moin!

    Na, wenn du eh auf 16V umbauen magst...an den 111er Blöcken sind ja die Bohrungen/Gewinde für die Klimakompressoren vorhanden, allerdings bezweifle ich, dass du im Frontblechbereich dafür genug Platz hast. Das Teil sitzt unter der Lima, und die ist ja schon fast press am Frontblech.
    Det wird eng wa.

    Gruß


    doch es gab mal von Diavia eine klimaanlage für den polo!

    hier ein paar bilder die ich davon hab!

    gruß
    Daniel


    klima1.jpg
    klima1.jpg
    klima2.jpg
    klima2.jpg
    klima3.jpg
    klima3.jpg



    Es gab eine Klimaanlage im 86c nur wurde die äußerst selten
    verbaut.
    Es gab die in dem Sondermodel "Tropic Edition" und dieses ist noch
    seltener zu finden wie ein "G40" aus der ersten Baureihe.
    Die Bestellnummer war die 867 065 200 B.

    Leider habe ich nur ein kleines Bild des Prospekts,der fehlt mir noch in meiner Sammlung. :(


    Gabs das Modell in Deutschland oder irgendwo im Ausland?


    soweit ich weiß is das ein französisches oder spanisches modell gewesen...bin mir da aber nicht so wirklich sicher

    komischerweise kamen viele sondermodelle extra für die franzmänner raus...



    Stelle hier alles richtig und verweise auf diesen Thread.
    http://www.polotreff.de/forum/t/16...7834#p1243214

    Es gab keine Klima im "Tropic Edition " Modell.


    Hab mich schon gewundert...war doch eigentlich immer nur ein Mythos


    derby86
    • Themenstarter
    derby86's Derby

    Trotzdem gab es diese Klima...wäre ich doch damals als die Klima schliesslich doch verkauft wurde online gewesen denn dann hätte ich die jetzt bei mir drin...so ist das Schicksal halt :(


    Das Thema gab es schon mal, da hat wer bei VW nachgefragt. Klima gibt es auf Bestellung, nur für 2F und die kostet 1400 € - ohne Einbau versteht sich.


    derby86
    • Themenstarter
    derby86's Derby

    Die gibt es doch wohl nicht mehr zu kaufen,oder?Ich weiss nur das hier im Treff mal jemand so eine am Schrott ausgebaut und weiter verkauft hat...habe dem damals sehr viel Geld dafür geboten und etwas später hat er die Klima doch an jemand anderen verkauft der sie wiederum auch wieder weiter verkauft hat und mir fehlt nun jede Spur der Klima...bestimmt verrottet die jetzt irgendwo in einem feuchten,dreckigen Keller :( ...naja das Leben ist halt manchmal grausam


    Boah das war glaube ein Thread von 2008 oder 9. Frag doch mal bei VW nach Oder warte bis Mittwoch, da kann ich dir genaue Infos vom Werk geben =D.


    Zitat:

    Das Thema gab es schon mal


    Und nicht das erste mal.

    Zitat:
    Klima gibt es auf Bestellung,


    Die Klimaanlage war von Waeco /Diavia.
    Teilenummer: 867 065 200 A aus dem Zubehörkatalog von 1992.
    Nur für Modelle von 33, 40 und 55 kW Motoren.
    Für Fahrzeug mit 43 cm breitem Wasserkühler.


    Zitat:

    Die Klimaanlage war von Waeco /Diavia.
    Teilenummer: 867 065 200 A aus dem Zubehörkatalog von 1992.
    Nur für Modelle von 33, 40 und 55 kW Motoren.
    Für Fahrzeug mit 43 cm breitem Wasserkühler.


    Jub ich glaube so hat das da im Thread gestanden, wenn nicht sogar von dir. Ist praktisch, wenn es wen gibt der sich so für Ausstattungsvarianten interessiert.


    Zitat:

    Teilenummer: 867 065 200 A aus dem Zubehörkatalog von 1992.

    die ist seit 2008 erst entfallen.
    bis dahin konnte man die noch nachkaufen.
    schade das wir das thema nicht früher eröffnet haben


    derby86
    • Themenstarter
    derby86's Derby

    Schade ja...schön fand ich vor allem das die Bedienung in der Mittelkonsole integriert war...habt ihr auch den dazu gehörigen filigranen Motorhalter gesehen?


    Wenn man bedenkt was alles nicht mehr erhältlich ist und wie hoch teilweise die Nachfrage ist, könnte sich eine Neuauflegung manchmal echt lohnen.


    hier der Motorhalter.


    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg

    derby86
    • Themenstarter
    derby86's Derby

    da steht ja nicht dass es eine original war...gibt ja nun auch universal klimas und grundsätzlich kann man ja jede klima da reinbasteln...mit viel gelduld zumindest

    so grundsätzlich...passt denn keine andere klima wie die ausm corsa oder so? von den maßen sind die kleinwagen klimas ja ähnlich.

    kompressor, wärmetauscher, paar schläuche + verkabelung - is das nicht alles?

    ich denk mal der kompressor wird das teuerste sein


    Das sieht aber recht originl aus was der da eingebaut hat. Die Lüftungsgitter und die Regelung im Radiofach.
    Könnte die gleiche sein wie sie im 2f verbaut wurde. Leider gbt es davon
    keine weiteren Bilder.


    derby86
    • Themenstarter
    derby86's Derby

    Und der scheint den Kompressor auch über der Lima zu haben...

    Schade der Mindestpreis für den Polo lag bei 1250Euro,der Verkäufer ließe zwar noch mit sich reden,nur ich denke mal das er den Polo unter 1000Euro nicht abgeben wird.
    Obwohl ich einen neuen Alltagspolo suche ist mir das dann doch zu viel Geld dafür...für 1000-1500 bekommt man locker einen schönen einser Derby...wie geleckt


    derby86
    • Themenstarter
    derby86's Derby

    Neun Monate sind nun bereits wieder vergangen und der damals angebotene Polo mit der Klimaanlage steht nun abermals zum verkauf...diesmal sogar mit 6km weniger auf dem Wegstreckenzähler als wie beim letzten mal ...
    http://www.ebay.de/itm/270931513114?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    gibts hier im Forum Leute die nen 2F mit original Nachrüst-Klima haben. Da die recht teuer waren, sind die wohl relativ selten?
    Gabs ja wohl nur für Modelle ohne den G40.

    Ich möchte meinen Polo auf G40 umbauen und dann wäre die Klima über, weil das mit dem Kompressor nicht mehr passt; ausser man lässt sich da was einfallen, was mir aber bisher nicht geglückt ist. Ausserdem will ich da nix rumbasteln weil der Polo absolut unverbastelt ist.


    Ich weiß, der Thread ist schon älter. Aber damit die Polofahrer die die Klimaanlage nicht kennen sich ein Bild machen können klickt mal hier rein.


    Super detailiert Werner und danke für die Bilder.


    polotreff.de
    #30 - 05.02.2016diavia polo 2f polo diavia klimaanlage forum diavia klimaanlage polo vw polo 2f klimaanlage nachrüsten klimatyzacja polo 2f klimaanlage nachrüsten im polo 6n klimaanlage für polo nachrüsten klimaanlage selbst gebaut diavia klimaanlagen vw polo vw polo 1.2 klimaanlage nachrüsten beim polo 6n klima nachrüsten klimaanlage nachruesten polo 1.2 klimaanlage nachrüsten für polo g40 nachrüsten klimaanlage vw polo 9n polo g 40 klima diavia klima polo g40 diavia fuer vw polo diavia klima polo polo 9n klima nachrustung klimaanlagen nachrüstsatz-golf2 1,3l.de
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen