vw teilemarkt

Polo 9N3 GTI CupEdition

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

hey,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen CUP GTI fährt und was er davon hält! erfahrungen undsoweiter^^

und worauf müsste ich beim kauf achten? die üblichen lager is klar zu kontorllieren aber ich mein jezt schwächen die der 9n so an sich hat^^

mfg



gelöschtes Mitglied

    Dir ist schon klar, dass es die erst n paar Jahre gibt? Ich glaube da musste noch nicht so auf verschlissene Lager achten...

    Ansonsten einfach die Suche bemühen, gibt hier ja einige die den Cup 9n3 fahren..


    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    ja ich weiss as es den erst ca 1 1/2 jahre gibt!

    und glaub mir ich hab schon 9n3´s gesehn wo die querlenkerlager nach 40.000km rausgerissen waren^^

    aber gut dann werd ich ma nach jemand suchen der ihn fährt^^

    mfg



    Wenn diese Lager hinüber sind sollte man die vom Audi A2 einsetzen.
    Passen wunderbar und sind stabiler.


    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    hey,
    danke für den tipp!

    mfg


    loooooool ich brech ab. Die scheiß Lager! Meine waren nach 30 tkm schon im Arsch!^^

    Ich hab die vom Seat Cupra Sport drin.


    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    Zitat:

    Ich hab die vom Seat Cupra Sport drin.


    ja sollten ja alles die selben sein... gibts da auch schon iwelche motorsportlager? weil die dinger kann man ja fast bei jeder insp. tauschen! xD

    mfg


    um alles über den GTI bzw Cup zu erfahren schau einfach bei Polo-gti.com nach.
    Auf der Seite bin ich hauptsächlich.


    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    jo auf der seite hab ich shcon einiges gelesen gestern und heute^^ scheint ja ziemliche problemem mit dem cup zu geben vom getriebe her^^

    mfg



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      scheint ja ziemliche problemem mit dem cup zu geben vom getriebe her^^


      es IST und BLEIBT ja doch immer n Polo


      milkamann
      • Themenstarter
      milkamann's Polo 2F

      das is ma ein wort^^

      mfg


      Diejenigen, die selbst die niedrigen Gänge hochjagen und dem Getriebe nichtmal die Zeit zum Synchronisieren geben, die reden über Ratschen im Getriebe beim Gangwechsel. Ist aber nicht die Regel. Es melden sich zu diesem Thema eh nur die wenigen, denen es passiert, die anderen 99% schweigen oder sind nicht im Forum aktiv.
      Die Getriebe von kleineren Maschinen sind nicht besser.


      milkamann
      • Themenstarter
      milkamann's Polo 2F

      naja aber wenn ich ein auto was sich Cup GTI nennt fahre dann will ich auch mal die ersten gänge ausdrehen dafür hab ich son auto ja^^ und dann sollte auch die synchronisierung mitkommen... es ist schon klar das ich die gänge nicht in einem durchreise bem schalten wer das macht ist ... naja brauchen wir nicht drüber reden

      aber mal sehn obs bei meiner fahrweise auch son kratzen gibts gabs bis jetzt in keinem auto welches ich gefahren bin sei es mein 3f oder mein g40 also sollte doch ein neuer gti mit meinem chaltvorgang auch umkönnen^^

      mfg


      Das denke ich auch, bei mir ist auch alles in Ordnung.
      Macht schon Spaß der 1,8T. Fahr mal Probe und dann merkste schon wie es klappt.


      milkamann
      • Themenstarter
      milkamann's Polo 2F

      naja probe fahren is sone sache gibts den noch bei den vw häusern oda muss ich mir da einen privatmann suchen der mir ma sien schätzchen leiht^^

      ach wobei da fällt mir ein ich könnte ja ma gucken ob ein gebrauchter bei vw steht und da ma mit fahren^^

      mfg


      du wirst nur noch Gebrauchte finden, weil seit Anfang des Jahres (etwa März) keine Aufträge für Neue mehr angeboten werden.
      Mit viel viel Glück gibts welche die seitdem rumstehen und auf Käufer warten.
      Gebrauchte gibts aber einige.
      Wenns nicht zu weit weg ist, tue so als willst du kaufen und fahr auch Probe.
      Dann biete 2000€ weniger als er haben will und wenn er das nicht mahr fährst du wieder.


      hab seit längerem nen CUP und muss sagen der macht schon ziehmlcih spaß

      naja 2 rückrufanktionen hatt er schon hinter sich (einmal hintere bremsen und einmal neues getriebeöl) aber aan sonsten keine beanstandungen


      top auto ^^


      gelöschtes Mitglied

        Das mit den Querlenkern, kannst du ebenfalls vergessen.. die A2 Lager sind nicht besser, es sei denn man nimmt die vom Diesel..

        Allerdings hat VW mittlerweile nachgezogen und verkauft für den 9N / 9N3 5-Fach gelagerte anstatt die anfälligen 3 fach gelagerten.. kann also mittlerweile ruhig aus dem VW-Regal entnommen werden..

        Macken und schneller verschleiss, bleiben leider immernoch ein Markenzeichen des Polos trotz Facelifting und Technischer änderungen.
        Zum beispiel ist ein tausch des Stabilisators nur durch abnehmen der Kompletten Achse vorne möglich.. leider schickte VW die ersten Baureihen auch hier mit unterdimensionierten Lagern aus dem Werk sodass bei entsprechendem Fahrwerk hier die Stabilager im schnitt von 100.000KM den Geist aufgaben.Hin und wieder hörte man etwas von reissenden Schweisspunkten der Dome hinten.. trat bei mir jedoch nie auf.. (irgendwann hat jeder mal Glück..)

        1,8T aus 1. Hand.. ist immer so eine Sache, meist bleibt einem der Kauf der Katze im Sack nicht erspart... die Aussage das der Turbo pfleglich behandelt wurde ist leider eine selbstverständlichkeit geworden.. was bei unsachgemäßer umgangsweise erfahrungsgemäß einen verfrühten Austausch zur Notwendigkeit machen wird.

        Jedoch böeibt ausser acht das der Polo Cup in seiner Klasse in den vorderen Reihen mitspielt, es jedoch für den alleinigen Spitzenplatz so nicht genügt..somit heisst es wieder einmal..

        VW... bitte nacharbeiten !


        Mängel gibts bei jedem Fahrzeug, auch wenn es 100.000€ kostet.
        War eben noch mit jemandem mitgekommen, der bei Mercedes Mängel am nagelneuen Wagen hat, und erst Anwalt und Presseandrohungen scheinen zu helfen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          der bei Mercedes Mängel am nagelneuen Wagen hat, und erst Anwalt und Presseandrohungen scheinen zu helfen


          Das ist ja bekannt.. ebenso das die Vollverzinkten Karrosserien verrosten sowie die Einspritzdüsen bei 80.ooo KM druchgefressen sind, bei den Dieselmodellen der neueren Generation..


          um noch mal was zum getriebe zu sagen den menschen der das zum knirschen bringt will ich sehen! da muss man sich aber echt schon verdammt dämlich anstellen! ich bin meinen alten polo gewöhnt und da kann man die gänge verdammt schnell wechseln und wenn ich den gti von meinem bruder sehe dann macht sich das dort genauso gut! wer keine fuß-hand koordination hat soll sich auch nicht aufregen! ... naja mängel hin oder her ich glaube mit dem polo cup oder generell dem polo ist man was mängel angeht schon sehr weit vorn mit dabei! da gibts ganz andere autos! und wer unbedingt einen haben will achtet auch nicht so darauf sondert fährt ihn aus überzeugung!


          Zitat:

          um noch mal was zum getriebe zu sagen den menschen der das zum knirschen bringt will ich sehen! da muss man sich aber echt schon verdammt dämlich anstellen!


          Da ich einer von diesen Leuten bin der sich wohl zu "dämlich" anstellt kannst du ja mal demnächst bei einen Treffen von Polo-GTI Forum vorbeischauen und dort mal ein paar Probefahrten mit diversen GTI/Cup Edition machen,mal sehen ob du danach immer noch bei deiner Aussage bleibst .

          Fakt ist nun mal das das Getriebe zumindest beim Cup Edition dazu neigt beim schnellen Gangwechsel von 1. in den 2.Gang bei höheren Drehzahlen zu knirschen wenn auch nicht immer und selbst bei VW wurde mir schon gesagt das denen disbezüglich Probleme bekannt sind,zwar nicht beim Polo aber in der Golfklasse.
          Desweitern hatte ich vor den Cup Edition schon jeweils 7Jahre lang einen Polo 2F Coupe und einen 6N2 GTI,da gab es keine Schaltprobleme bei gelegendlich höheren Drehzahlen im 1. Gang und bei unseren 6N den ich noch nebenbei fahre um meine Cup Edition KM mäßig etwas zu entlasten(reiße über 30tkm im Jahr runter)auch nicht,somit wird es wohl auch nicht daran liegen das ich älter werde .

          Und falls wir auch hier die Fahrweise ausdiskutieren wollen,was ich drüben im GTI Forum schon mehrmals durfte(Ich denke der Paul1800 weiß was ich meine )...wenn ich mir nen 180PS Polo kaufe dann weil ich auch mal ab und zu 180PS Feeling haben möchte weil zu cruisen reichten mir auch 100PS weniger oder unser 6N mit 60PS - was auch beides erheblich günstiger wäre als nen 9N3 GTI bzw Cup Edition .

          Aber da milkamann ja wissen wollte was es sonst noch so beim 9N3 GTI bzw Cup Edition zu beachten gibt...bei den meisten von uns quitschen die Bremsen wenn man beim zurücksetzen bremst(hat sich bei mir mittlerweile von selbst repariert nach über 45tkm Laufleistung)und das Serienfahrwerk taugt nix wenn man hohe Geschwindigkeiten fährt und dann verkehrsbedingt stärker abbremsen muß weil da hatten schon einige das gefühl das denen jeden Moment das heck zu leicht wird und ausbricht.
          Da hatte ich persönlich allerdings auch keine große Erfahrung mit gemacht weil ich ca. 1 Monat nach der Neuwagenübernahme direkt nen KW-Gewindefahrwerk nachgerüstet hatte .

          Ansonsten hatte ich bis jetzt seit den letzten ca. 20Monaten und knapp 47tkm seit dem ich den Polo besitze außer probleme mit der Servolenkung im letzten Winter(Zeitweise Totalausvall der Servounterstützung beim Kaltstart bei Außentemperaturen kleiner 0°c ,komplette Servoeinheit wurde getauscht)keine Mängel abgesehen von denen die bei der Auslieferung verbockt wurden(Lederbezug mittlere Kopfstütze hinten und Gurtschloss beschädigt sowie Tansportsicherung an den vorderen Dämpfern vergessen ) - wobei diese Probleme mit sicherheit auch genausogut bei anderen Polos/VW's vorkommen könnten .


          der 1. Gang sollte normal ja zum Anfahren genommen werden.
          Aber wer den 1. Gang gern mit hohen Drehzahlen quälen will soll sich nicht beschweren.


          Ich nehme ihn ja zum anfahren...wobei das wieder eine individuelle auslegungssache ist über die man wieder ewig lange diskussionen darüber führen könnte was man jetzt als hohe drehzahl versteht da der rote bereich erst ab 6500U/min anfängt und somit theoretisch zwischen Leerlaufdrehzahl bis 6500U/min alles möglich ist .

          Daher meine Meinung,wenn es schädlich ist den ersten Gang hohe Drehzahlen auszusetzen hätte man den ja die Gänge dementsprechend begrenzen können so wie es bei meinen alten 6N2 GTI damals auch der fall war wo beim 1. und beim 5. Gang etwas unterhalb von roten bereich abgeregelt wurde(wodurch dann die Endgeschwindigkeit laut Navi bei max 211-216KM/H,je nach Bereifung/Profil vorgegeben war)und für den ich einige Tausender weniger hingeblättert hatte als für den Cup.
          Ich finde auch nirgendwo im meinen Bordbuch hinweise dazu in wie fern die einzelnen Gänge drehzahlfest sind obwohl das ansonsten Tausend Hinweise mit Rufzeichen drinstehen was man alles zu beachten hat.

          Fakt ist allerdings das beim Cup Edition im Gegensatz zum normalen 9N3 GTI der Drehzahlbereich zwischen 2000U/min - 5000U/min liegt wo man das max. Drehmoment von 235NM nutzen kann(180PS bie 5800U/min)und unterhalb von 2000U/min ist nen großes (Turbo)loch - sehe daher wenig sinn erst im 1.Gang kurz anzufahren und wenn dann gerade der Turbo anpackt im 2.Gang zu schalten und dann wieder keine Leistung zu haben,dann wiederum braucht man sich auch nicht darüber zu beschweren das sich der 1,8T viel zu schlapp anfühlt und die Hände über den Kopf zusammenschlagen das der nächste Polo GTI sogar "nur" nen 1,4L TSI verpasst bekommt anstatt am liebsten den 2,0L TFSI aus'n Golf GTI da rein zu packen .


          tazman da geb ich dir vollkommen recht! so ein auto ist zum sportlich fahren da! und dafür ist er auch gedacht! wer das ding immer cruist kann sich auch nen 75pser kaufen! der erste ist zum anziehen da! da geht er doch gerade am besten vorwerts! ich konnte mich da nie zusammen reißen! aber wie gesagt ich bin 2 verschiedene 9n3 GTI's gefahren und da hatte ich was schalten angeht nie probleme! ich konnte die fast genauso "reinprügeln" wie im 6N aber sind ja immer unterschiedliche fahrzeuge! also ... EGAAAL! das mit den quitschenden bremsen kann ich allerdings bestätigen! was mir noch aufgefallen ist, ist das er ab 200 n bisl schwammig wird und man schon mal 2 hände ans lenkrad nehmen sollte!


          Joa,deswegen hatte ich ja auch geschrieben das das Serienfahrwerk nicht so der bringer ist - vor allen nicht beim starken herunterbremsen aus 200KM/H .
          Mir kam es anfangs sogar schön straff sportlich vor - aber das soll wohl sein wenn die bei der Endabnahme in der Autostadt vergessen vorne die Transportsicherung aus den Dämpfern zu entfernen,ist dann das selbe Fahrgefühl als wenn man die Dämpfer ohne ende mit Federwegsbegrenzer vollpackt .

          Aber wie gesagt das Schaltproblem kommt auch verstärkt bei den Cup Edition vor,von den 9N3 GTI Fahrern lese ich diesbezüglich eher gar nix.Kommt auch nicht so regelmäßig vor das man es bei einer Probefahrt oder so sofort merkt .
          Bei einigen von uns wurden mittlerweile schon auf Kulanz neue verstärkte Syncronringe im Getriebe verbaut,bei mir mittlerweile auch .

          Desweiteren ist es bei einigen gechippten GTI's und Cup Edition's auch schon vorgekommen das sich beim Gasgeben der Ansaugschlauch zusammengezogen hat was dann zu einen plötzlichen Leistungseinbruch führt,da sollte man auch am besten direkt einen verstärkten aus den Tuningbereich mitverbauen wenn man etwas an der "Leistungsschraube" drehen möchte .


          Sicher ist kein Auto perfekt und jedes hat so seine Schwachstellen aber bei diesem Preis für einen Polo ist das eigentlich traurig.
          Zumal man sich mit einer Kulanz selber eingesteht, dass es da Probleme gibt.


          gelöschtes Mitglied

            ich sags mal so.

            bei JEDEM Auto das man kauft, ob ein
            Polo für 300€ oder ein Maybach für 300.000€
            jedes Auto hat seine Macken, wenns neu ist,
            fallen solche, ich nenns mal Mängel, unter die
            Garantie. Bei alten Autos muss man selbst Hand
            anlegen (was mir persönlich fast lieber ist, weil
            da weis man, was man hat ) .

            Diese Mängel machen bei unsern Hobby doch auch
            ein wenig den Spaß aus, es sei denn es kommt
            eins nachm anderen, dann kann soetwas natürlich
            auch nervig sein. :P

            So ein GTI Cup edition wär wohl auch für mich ein
            schnuffliges Alltagsauto aber ich weis nich, da ist
            so viel (meiner Meinung nach) unnötige Elektrik
            drinnen, das man die Fehler oftmals selbst gar
            nicht beheben kann. Leider!
            Und genau das ist der Grund warum ich nicht so
            ein "neues" Auto fahre. Weil ich einfach keinen
            Bock hab, ständlich beim "Freundlichen" vorbei
            zu fahren und da jedes mal einen Kampf auszustehen
            weil mal wieder eines der ach-so-tollen-unnötigen-
            grot-grün-blauen-fehler-Lämpchen leuchtet!


            Gruß


            Das mit den Fehler - Lämpchen leuchten kenne ich von meinen letzten 6N2 noch sehr gut - da hatte ich jede Menge Probleme elektrischer Art,dagegen ist mein Cup Edition (bis jetzt)noch relativ unauffällig.

            Aber du hast recht - der besten Wagen den ich bisher hatte und immer noch habe ist unser Re-import 6N (1,4L 60PS EZ 01/1997 alte ZE)mit Basisausstattung den ich mir mit meiner Schwester teile...bis auf einen Defekt an der Wegfahrsperre,das übliche (einmalige)Zündverteilerproblem und einer neuen Batterie in den letzten 7Jahre seit dem wir den haben keine Elektrikprobleme weil was er nicht hat kann auch nicht kaputtgehen .

            Wobei ich mich im letzten Beitrag mit der Kulanz vertan habe - das fiel bei mir noch unter Garantie da der Polo noch keine 2Jahre alt ist ...und bei den anderen bis jetzt auch auch,soviel ich weiß.


            Zum Thema "Knirschen" fällt mir folgendes ein: Die 9Ns hatten teilweise Probleme mit der Kupplungsanlage.
            Beim 9N ist die ja hydraulisch, und es konnte sogar soweit gehen, dass die Kupplung von jetzt auf hier überhauptnichtmehr getrennt hat.
            Befragt dahin gehend einfach mal euren Händler.

            Anonsten könnt ihr ja mal die Hydraulikflüssigkeit (= Bremsflüssigkeit) der Kupplungsanlage wechseln lassen.
            Nicht, dass ihr einfach nur ein bisschen Luft im System habt.


            MfG,
            T aus W


            polotreff.de
            #31 - 17.02.2014seat cubra cup edition polo gti cup forum cup gti unterschied zu gti cubra cupe versicherungskosten vw polo cup eddition stromlaufplan polo 9n gti 9n3 gti/cup polo 6n gti cub edition polo 9n3 gti motor cup edition polo getriebe polo 9n3 gti frontstoßstange vw polo 9n1 cup edition gti cup edition getriebe unterschied 9n3 und cup polo 6n cup edition 9n3 gti cup kaufen vw polo 9n gti cup edition kaufen macken beim vw cup edition cup polo 9n3 polo9n forum gti cup
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen