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Ist der Polo 86C oldtimerfähig?

Hallo Wolfgang,
Schöner Tread.

Auch ich bin dafür.
Mein Fahrzeug wurde mit Vw Originalteilen aufgewertet.
und wird so langsam auch wieder rückgerüstet.
Also Klarglas gehen Originale oder englische kommen!
Das 30 Sportlenkrad wird gegen GT oder Spucknapf getauscht.

Naja der rest ist bei mir eher als SP umbau anzusehen
SP Alufelgen,SP Spoiler,Doppel Kühlergrill.

Generell denke ich das im 2er Polobereich sehr viele noch zur H zulassung komen.
Wenn Sie wie du gesagt hast nicht Irre verbastelt sind.
Leider gehört meiner dazu der es nicht schaffen wird.
Da es nach der Tönnung der Scheibe rausgestellt hat das das komplette rechte Seitensteil+Schweller geschweisst wurde.
und ich somit aus der H zulassung falle.

Aber es gibt für mich eh nur 2 Varianten wie ein 2er aussehen sollte.
entweder nen schöner Komplett Umbau wie Steelstyler seiner.
Oder eben in einem gepflegten Original Zustand .
Doch ich merke selber das schöne Zubehör Artikel immer immer mehr Kosten.
Also wie G40 Spoilerlippe,Derbygrill,Stossstangen mit Chromkeder zb. Da kommen schnell ein paar Hundert Euro zusammen.
Was eine dauerhafte Werterhaltung doch ziehmlich erschwärt.
Denke aber auch das es der 2F 86C wesendlich schwerer haben wir die H Zulassungen zu erreichen.
Zudem die Abwrackpremie auch viel dazu beigetragen hat.



Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ravebaby86 will ich doch mal antworten: gut gemachte Karosserieveränderungen honoriert auch die ernste Szene durchaus und das H-Kennzeichen muss nicht Maß allen Handelns sein!

Bei Deinem tiefen Auto, welches offensichtlich ganzjährig angemeldet ist, erwarte ich im Alltag unausweichliche Schäden, welche ich auch von meinem Wagen kenne.

Bei der Herstellung mit Neulackierung, Front- und Heckschürze und mit dem Caddy-Heckblech und Alubügel , darf man auch einen tollen Innenraum und eine insgesamt gute handwerkliche Ausführung der Arbeiten erwarten.

Fazit: Was gut ist, erwirbt sich eine eigene Wertschätzung, unabhängig vom Tagesgeschmack.


Ich bin dabei, hab auch noch nen originalen 2F G40 den ich im originalzustand bis auf Fahrwerk und Felgen erhalten will.



gelöschtes Mitglied

    Wenn wir schonmal beim Thema H-Zulassung sind, könnte man doch hier gleich mal zusammenfassen was alles für eine H-Zulassung nötig ist bzw was man am Auto verändern darf und trotzdem ne H-Zulassung bekommen kann..

    Wäre mal interessant für mich und für andere bestimmt auch. Man bekommt ja sonst nur schwammige und ungenaue Aussagen..


    MfG


    Ausdruck Wikipedia.
    Kennzeichen historischer Fahrzeuge [Bearbeiten


  • Das „Oldtimerkennzeichen“ (auch „H-Kennzeichen“ genannt), bei dem der eigentlichen Zulassungsnummer ein „H“ nachgestellt wird, ist eine deutsche Kennzeichnung eines historischen Kraftfahrzeugs nach § 9 FZV, die nach einer Prüfung auf zeitgenössisch originalen Zustand erteilt wird. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nachweislich mindestens 30 Jahre alt ist („Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind.“ § 2 Nr. 22 FZV).

    Das Kennzeichen folgt dem gleichen Schema wie reguläre Nummernschilder. Der einzige Unterschied ist ein „H“ als abschließendes Zeichen. Eine Einschränkung besteht darin, dass bei einzeiligen Kennzeichen die Gesamtzahl aller Zeichen ohne dieses „H“ nicht mehr als sieben betragen darf. Beispiel: AB DE 123H. Mit dem „H-Kennzeichen“ können – je nach Hubraumgröße des Fahrzeugs – Steuer- und oftmals auch Versicherungsvorteile verbunden sein. Zudem sind mit Oldtimerkennzeichen zugelassene Fahrzeuge von den mit einer fehlenden Feinstaubplakette einhergehenden Einschränkungen ausgenommen.[8



  • Kennzeichen für historische FahrzeugeDie Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens werden uneinheitlich angewandt: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren. Strengere Prüfer hingegen weisen bereits Fahrzeuge ab, die zwar in exzellentem Zustand vorgefahren werden, von denen es aber „zu viele“ gebe, und die daher als historische Zeitzeugen angeblich entbehrlich scheinen: Der VW Käfer ist nach Ansicht einiger Zulassungsstellen ein typisches Beispiel hierfür.

    In keinem Fall werden H-Kennzeichen ausgegeben, wenn erkennbar wesentlich jüngere Komponenten eingebaut wurden: Ein stärkerer Motor passenden und ähnlichen Typs, der erst später erhältlich war, ist bereits ein Negativkriterium. Anfangs waren sogar Katalysator-Nachrüstungen als zeituntypisches Zubehör teilweise ein Ablehnungsgrund, jedoch ist hier mittlerweile die einschlägige Rechtsprechung klar umweltfreundlich. Auch schlecht gepflegten Fahrzeugen wird oftmals der „H“-Status verweigert. Als allgemeine Orientierung können hier die Zustandsnoten nach DEUVET gelten, die nach dem Schulnotensystem den Zustand eines Fahrzeugs dokumentieren. Ein Fahrzeug, das für ein H-Kennzeichen angemeldet wird, sollte in einem Zustand sein, der nicht schlechter als „3“ ( = gebrauchter Zustand, kleine Mängel, aber vollständig fahrbereit, keine Durchrostungen) ist.[9


  • Historische Fahrzeuge können auch mit einem roten Kennzeichen ) mit der Kennziffer 07 betrieben werden.

    Oder eben Kurz gefasst

    Zum zu erstellenden Gutachten:

    In dem Gutachten soll der Gutachter ( >TÜV in alten Bundesländern, >DEKRA in neuen Bundesländern ) eine Aussage dazu treffen, ob das Fahrzeug als Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut zu betrachten ist.

    Im Rahmen des Gutachtens wir in der Regel geprüft, ob an Hauptbaugruppen: Rahmen, Fahrgestell, Aufbauten, Motor, Kraftübertragung, Radaufhängung, Achsen und Lenkanlage, Reifen, Räder, Leuchten, Elektrik, Verglasung, Ketten und Riemen (beim Antrieb), Auspuffanlage, Sitze und Inneneinrichtung, Originalität zu verzeichnen ist oder ob zeitgenössische Austauschteile Verwendung gefunden haben.
    Gleichzeitig wird der Erhaltungszustand bzw. Pflegezustand überprüft. Dieser muss mindestens die Note 3 erreichen. Ferner wird das Fahrzeug einer Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO unterzogen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entscheidet dann der Sachverständige, ob das Fahrzeug im Sinne der Richtlinien als Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut betrachtet werden kann. Nicht erforderlich ist hierzu, dass eine 100%ige Originalität zu verzeichnen ist. Dann, wenn einzelne Teile zwar nicht Original aber zeitgenössische Austauschteile sind, kann dem Fahrzeug die positive Erteilung des Gutachtens nicht verweigert werden.

    Die Richtlinie trifft auch einzelnen Aussagen darüber, wann der Austausch von Hauptbaugruppen nicht beanstandet wird. Auch können beispielsweise Umbauten zum Cabriolet unter bestimmten Voraussetzungen gleichwohl ein positives Gutachten bekommen. Hinsichtlich der einzelnen Regelungen sei auf die Richtlinie verwiesen!. Es sei noch darauf hingewiesen, dass dieser Anforderungskatalog nicht bloß eine "persönliche Auslegung" der Regelung des § 21 C StVZO durch den TÜV-Süd darstellt. Dieser Katalog wurde vom Gesetzgeber in dem Erläuterungen zu § 21 C StVZO benannt. Mit dieser Benennung hat der Gesetzgeber sehr deutliche Auslegungshinweise gegeben, so dass dieser Katalog fast schon gesetzesqualität hat. Jedenfalls wird man heute nicht sagen können, dass der Katalog gegenüber den gesetzlichen Regelungen, überspannte Anforderungen enthält.






  • gelöschtes Mitglied

      Danke FOX für die Mühe, aber man liest eben immer nur "zeitgenössisch".

      Hast übrigens nen schicken Polo..Durfte ich schon live bewundern.


      Zitat:

      Danke FOX für die Mühe, aber man liest eben immer nur "zeitgenössisch".


      Wann hast du meinen gesehen?
      Naja was Zeitgenössisch ist brauchen wir doch nicht diskutieren Oder?
      Also ein Tiefergelegtes Fahrezug oder eben mit einer extremen Rad/Reifen,Schweissarbeiter ALLER ART zb.


      Was ich immer schade finde ist das es manche Leute gibt die meinen Polo mit 50tkm oder +/- haben, also noch ein richtig schönen, und dann müssen die den so "verbasteln". Na gut die Geschmäcker sind verschieden aber muss das sein ? :(

      Ich habe mir geschworen wenigstens 2 Original zu halten, und zwar einen Genesis und einen Gt (87tkm) , die hab ich so lieb gewonnen , und 2011 sind die beiden endlich Youngtimer .

      Ich hab zwar noch einen Schwarzen Cl der nicht mehr ganz original ist, aber er wird wieder zurück gebaut

      Lernt einfach solche Autos zu schätzen . manche sagen ist zwar nur ein Polo aber trotzdem .

      Ich freue mich darrauf wenn die beiden 2021 ihr H-Kennzeichen bekommen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wann hast du meinen gesehen?


        Hab letzten Sommer in Ütze nen Motor gekauft und abgeholt..Da stand dein Polo in der Strasse am Strassenrand..


        Müssen eig nicht über zeitgenössisch diskutieren, aber ist ja alles Ansichtssache..



        Zitat:

        Was ich immer schade finde ist das es manche Leute gibt die meinen Polo mit 50tkm oder +/- haben, also noch ein richtig schönen, und dann müssen die den so "verbasteln". Na gut die Geschmäcker sind verschieden aber muss das sein ?


        Generell ist es doch in Allen Fahrzeugklassen so.
        Wo sieht man Heutzutage noch nen guten Gepflegten Orginalen Passat 32B.
        Oder einen Santanna,

        Der Golf 2 wird auch immer und immer mehr verbaut und Orignale sterben auch langsam.
        Der Rocco ist auch zu 90% verbastelt.

        Schade ist es ...


        Das Fahrzeug soll sich grundsätzlich in ordentlichem Zustand befinden.

        Technische & optische Änderungen gegenüber dem Originalzustand sind nur mit Teilen aus der Fahrzeugbaureihe möglich oder wenn die Änderung innerhalb der ersten 10 Jahre nach der EZ vorgenommen wurde.

        Nachweisen kann man dieses durch:

        Damalige Gutachten
        damalige Herstellerfreigaben
        Fachliteratur
        fahrzeugspezifische Dokumente
        Presseveröffentlichungen


        Zitat:

        Hab letzten Sommer in Ütze nen Motor gekauft und abgeholt..Da stand dein Polo in der Strasse am Strassenrand..


        Und dann kommst nicht mal zum Cafe?
        tztztz
        Zitat:
        Technische & optische Änderungen gegenüber dem Originalzustand sind nur mit Teilen aus der Fahrzeugbaureihe möglich oder wenn die Änderung innerhalb der ersten 10 Jahre nach der EZ vorgenommen wurde.

        Nachweisen kann man dieses durch:

        Damalige Gutachten
        damalige Herstellerfreigaben
        Fachliteratur
        fahrzeugspezifische Dokumente
        Presseveröffentlichungen ..


        Top danke,Peferkt dukomentiert


        Sorry, ein Gutachten nach § 23 STVZO muß auch noch erstellt werden


        Also bei uns fahren nicht merh viele 2er rum, von dem 2F sind es noch einige aber nur wenige die noch richtig gut aussehen. 2er im guten Zustand, sehe ich bei uns nur sehr selten.
        Das wird aber sicherlich lokal sehr verschieden sein, doch die 2er sterben langsam aus, im normalen Straßenverkehr.


        Ich bin einer der wenigen Verrückten, die einen 86C hegen und pflegen, das er es zum H-Kennzeichen schafft.
        Zudem fange ich an, einen anderen zu retten, der wird auch restauriert, und zwar auch auf oiginal Zustand.

        Das immer mehr Teile schwer oder garnicht mehr zu bekommen sind, fällt mir auch auf, wobei ich noch Glück habe, und keinen frühen, Polo habe.
        Da sieht es teilweise sehr düster aus, doch auch bei den späten 2ern wird es eng, da selbst die Verwerter ihre Lager räumen und die Wagen gleich pressen.

        Wirklich viele beschäftigen sich nicht mit dem 86C, meist ist es beschränkt auf den Polo I.
        Doch die IG Typ 86 ( www.audi-50 ) befasst sich, neben den Polo I auch mit dem 2er und 2F.
        Die sind dieses Jahr wieder auf der Techno-Classica in Essen, und stellen auch wieder 2er Polos aus.

        Ein typischer Oldtimer wird er aber nicht werden, da er nur ein Kleinwagen ist und nicht von Mercedes, BMW oder Porsche stammt.
        Doch dafür ist auch weniger oft zu sehen, als diese, bei Old- und Youngtimerveranstaltungen.

        MfG







        Sehr gutes Thema!

        Zitat:

        Die mir bekannten, auch gut erhaltenen, Polo 86c haben sämtlich
        Schwächen im Bereich Korrosion, Innenausstattung und Originalität
        Ein erster Schritt in die Richtung, die Dir vorschwebt, wäre mMn die Erstellung eines Hohlraumplans, also: Wo muß ich Löcher bohren, hinter welche Bleche muß ich kommen, wenn ich z.B. Mike Sanders einsetzen will. Daran wäre ich auch brennend interessiert, weil ich das für diesen Sommer geplant habe...

        Zitat:
        Es muss sich ... eine Szene etablieren, die sich ernsthaft des Polo
        86c annimmt, und in den Fahrzeugen mehr sieht als ein billiges Vehikel.


        Ja, aber das wird vorerst nicht passieren, weil der Polo ein billiges Vehikel ist. Wir Enthusiasten verschließen da gerne die Augen vor der Wahrnehmung der breiten Masse. Guck Dir vergleichbare Autos von vor 40 oder 50 Jahren an, Kadett A z.B. siehst Du so gut wie nie, weil die einfach zu gewöhnlich waren/sind, die nur auf wenige Menschen Faszination ausüben...


        Schade finde ich nur das soviel baumarkt tuningzeugs rumfährt, das gilt aber für alle autos. Einfach nur peinlich sowas, klassiker für schlechten geschmack sind wohl schon seit 7 Jahren oder so die M3 Spiegel die zu keinem wagen ausser eben dem m3 wirklich passen...
        Ehem. Arbeitskollege ist schon seit jahren dran damit das er seinen 2f fox fahren will bis zum h kz, damals fand ichs belächelnswert, war ja auch erst knapp die hälfte der zeit um und eben nur ein fox. heute muss ich sagen, es wäre schon schön wenn der 2f uns noch etwas erhalten bliebe, ein vergleichbares auto gab es danach nie wieder. Man muss aber sehen das der polo z.b. im vergleich zum käfer wesentlich alltagstauglicher ist und es kaum ein anderes auto gibt mit dem man so günstig von a nach b kommt.


        Tja, was soll ich dazu sagen... meiner ist ja auch nicht mehr Original obwohl ich wieder am rückrüsten bin.

        Aber im großen und ganzen bleibt der so... Auch mit M3 Look Spiegel...

        Als Lackierer muss man sich auch von der breiten Masse absetzen können.

        Aber mein ehemaliger Winterpolo im Originalzustand werde ich wohl behalten.
        Von außen neu Lackieren und dann hegen und pflegen.


        ich finde es gut das sich leute damit befassen die "Klassiker" am Leben zu erhalten, ich habe den Polo am Anfang nur als billiges auto gesehen welches ich ein Jahre fahre und dann gibt´s ein neues Auto.

        Doch in den über 2 Jahren habe ich meinen 2F doch sehr lieb gewonnen, es ist halt das erste Auto und in den ganzen Jahren ist der Polo für mich ein "Klassiker" mit Alltagstauglichkeit geworden.

        Mein Wagen ist auch fast im Orginalzustand, okay es sind ein paar Teile aus anderen Polo´s eingebaut worden, ich habe einen Fox und habe halt einen Tacho mit DZM und Sitze aus ´nem anderen Polo eingebaut.

        Letztens habe ich einen alten Derby gesehen und bin natürlich erst einmal stehen geblieben, meine Kumpels sagten:Ey, was ist mit der alten Karre?
        Da habe ich halt gesagt das der Wagen halt eine Rarität ist und die heute nicht Polo fahren könnten wenn es den Derby nicht gegeben hätte. Ich finde den Derby wirklich schön.

        Also was ich sagen will ist, ich finde es gut wenn wir in ein paar Jahren 86C´s und 2F´s mit H-Kennzeichen sehen.

        Mein Traum ist übrigens ein Scirocco 2 im Orginalzustand, der Rocco ist einfach ein saugeiles Auto. Bei uns fahren sogar noch 2-3 wirklich gut erhaltene Modelle rum.





        also ich bin ehrlich, ich habe jetzt nicht jeden beitrag hier zum thema genau durchgelesen aber ich kann dazu sagen das ich auch schon über dieses thema nachgedacht habe.

        Ich hab vor ein paar wochen meinen ersten eigenen 2er polo bekommen. es handelt sich um ein coupe, baujahr 1990 in tornadorot mit (ehemals) beach ausstattung.
        die karosse ist bis auf einen kleineren unfallschaden der behoben wurde in einem guten zustand.

        Der Polo wurde geschlachtet und ich hab ihn vor der verschrottung gerettet um mir diesen wieder aufzubauen. Allerdings will ich ihn mit der rolle neu lacken aber anständig, damit es bezahlbar bleibt.
        wollte dann einen GK motor einbauen, hab auch so ziemlich alle teile zusammen getragen die ich zum umbau benötige.

        ist dann zwar auch ein getunter polo und kein original belassener aber es ist alles 2er polo zeug das verbaut wird, teilweise 2F wie hinterachse etc aber is ja das selbe.

        Aber lieber so als das er auf em schrott gelandet wäre, oder wolfgang?


        Finde die Idee sehr gut und beschäftige mich schon
        seit längerem damit.
        Deshalb wird meine "Kleine" auch wieder im Urzustand zurück gerüstet.
        Ausser Felgen und Fahrwerk kommt da nichts mehr dran.

        Damals (1983) war der Polo für mich nur ein günstiges Anfängerauto.
        Doch einmal einen gehabt folgten später andere.
        So bin ich dabei geblieben, auch wenn er nur als Zweitwagen
        fungiert ist sie der Liebling der Familie.

        So fahr nur ich den Polo auch wenn so mancher schmunzeln mag.
        Ich werde sie pflegen und hegen bis es nicht mehr geht.
        So lange ich noch ein und aussteigen kann.

        Richtig gut erhaltene originale gibt es nicht all zu viele.

        Durch meine Sammlerei an Prospekten ect. bin ich auch viel in anderen europäischen Foren unterwegs.
        So ist mir aufgefallen das die Deutschen mehr ihre Polos tunen als
        unsere europäischen Nachbarn.
        Die beschränken sich hauptsächlich damit den Oristyle zu erhalten.
        Felgen ,Fahrwerk und das wars meistens, dem Rest wird
        dem Erhalt gewidmet.
        Naja, Aussnahmen bestätigen die Regel.




        also ich schließe mich auch dem thread hier an

        hab zwar meinen 86c steili ( bj 1982 ) auch anfangs getunt bin aber jetzt auch wieder auf original style umgestiegen weil ich es leid bin für diverse umbauten immer alles eintragen zu lassen und dafür zu bezahlen, das muss ich nämlich bei den originalteilen nicht bzw es geht leichter.

        da es bei uns in österreich anders gehandelt wird mit der oldtimer zulassung usw. und nur mehr gewisse stückzahlen laufen dürfen usw wird es wascheinlich noch eine weile dauern bis meiner auch als oldtimer angemeldet ist.

        aber mit der idee das mean vl pläne macht wo was gemacht werden muss beim 86c wäre schon ne gute idee weil hier sicher jeder irgendwas einbringen kann was der andre dann vl noch nicht weiß.

        bin ja auch selber durch zerlegen usw drauf gekommen wo die schachstellen usw sind.


        zum thema die 86c´s sterben aus:

        bei uns in der gegend fuhren bis vor einem jahr noch viele steilis und coupes herum aber seit der verschrottungsprämie sind sehr viel davon verschwunden - und wie ich auch festelle sind sehr gut erhaltenen 86c´s sogar entsorgt worden , da ich einmal aufm schrottplatz was gebraucht habe und dann gleich geschaut habe.

        zum thema original erhaltung:

        bei meinem 2f g40 den ich mir voriges jahr im herbst gekauft habe bin ich auch gerade dabei alles auf original zurück zu bauen weil man so ein exemplar deutlich weniger sieht als komplett verbasteltete

        ich füg hier mal den thread von meinen rückbau auf original ein : http://www.polotreff.de/forum/t/185202


        Mein G40 war schon nicht mehr original als ich ihn kaufte und da es mir halt gefällt mein Lieblingsauto auch so zu gestalten wie ich das will wird und wurde er halt weiter umgebaut.

        Man sollte auch nichts gegen Leute haben, die ihr Auto fernab von der Originalität pflegen und auch nie mehr hergeben werden.

        Diese Autos sieht man dann später auch noch auf der Strasse weil sie eben auch halten wens gut gemacht ist und das sehe ich in 10 Jahren noch genauso gerne wie originale!

        Ich denke oft darüber nach einen originalen zu kaufen.

        Meine Meinung ist, das es schade ist, wenn viele ihren Polo garnicht "ernst" nehmen und Gedanklich schon beim nächsten Auto sind.


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe einen Originalen 86C GT im absoluten guten! Originalzustand mit der oft kopierten doch nie erreichten NZ Maschine eingemottet und dort bleibt er auch solange bis er sein H-Kennzeichen tragen darf.


          Zitat:

          Ich habe einen Originalen 86C GT im absoluten guten! Originalzustand mit der oft kopierten doch nie erreichten NZ Maschine eingemottet und dort bleibt er auch solange bis er sein H-Kennzeichen tragen darf.


          Genau das würde ich auch machen, wenn mir einer in die Hände fällt der in so gutem Zustand. Aber gibts halt kaum...


          Es ist aber nicht leicht geworden gute Fahrzeuge zu finden "Sammel" ja selbst Originale Polos. Würde mir auch gerne mehr Originale an die Seite Stellen nur finde nicht mehr viele gute die im Erhaltungswürdigen Zustand sind.

          Habe aber natürlich auch nicht mehr so ganz Originale Fahrzeuge.

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            hi

            musst noch etwas warten mit dem oldtimer anmeldung ab 30 jahre gilt ein auto als oldtimer


            Ja klar, aber ab einem alter von 20 Jahren ist die Zulassung über 07-er Kennzeichen möglich. 07-er sind für Yountimer mit Nutzungseinschränkungen.


            *Edit*


            huhu,

            gut ich hab nur n 2f, da dauerts jetzt noch 10 jahre bis der den oldi status erreicht...
            aber ich versuche alles zu tun das er es vielleicht noch schafft.
            ich bin eine der jungen fahrerinnen die sich mehrfach hätte einen neuwagen kaufen können. ABER nein, ich versuch den polo in halbwegs original flott zu halten


            @R$line

            das gibts doch gar nicht mehr-.... youngtimer gibt es offiziell angemeldet nicht mehr, wurde abgeschafft!
            soweit mir bekannt


            Zitat:

            Ja klar, aber ab einem alter von 20 Jahren ist die Zulassung über 07-er Kennzeichen möglich. 07-er sind für Yountimer mit Nutzungseinschränkungen


            Dieses wurde 2007 auf 30 Jahre geändert.
            Es sei denn das Auto kommt aus einer Kleinserie


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:


              Dieses wurde 2007 auf 30 Jahre geändert.
              Es sei denn das Auto kommt aus einer Kleinserie


              07 er = nicht die H-Zulassung das was du meinst ist die Oldtimer Zulassung die auf 30 Jahre gesetzt wurde. Entsprechend wurden auch die dazugehörigen Auflagen erhöht..

              07er sind rote Kennzeichen, welche immer! mit der 07 beginnen, dies ist wie bereits gesagt das Zulassungsmerkmal für Youngtimer mit Nutzungseinschränkung. D.h. für Motorsport Veranstaltungen etc.


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