OK, kenne ich auch nur mit mindestens 30 Jahre, es sei denn die Nummer wurde vor 2007 erteilt, dann besteht Bestandschutz.
Aber ich lasse mich gerne aufklären.
Hallo Zusammen,
Wir als IG Typ 86 kümmern uns schon seit 2007 darum das der 2er Polo in der Oldtimer scene an Akzeptanz gewinnt.
Dies begann damit das wir den "Mut" aufgebracht haben, einen 83er Polo Gt Coupe auf die Messe gestellt haben.
Aber die Akzeptanz war Überwätigend.
Er entwickelte sich während der Messe woche zum meist fotografierten Auto in der VW Halle.
Ebenso bekamen wir viel zuspruch von dem Publikum.
Es waren auch leute bei die meinten ob sowas den schon auf eine Oldtimermesse gehört.
Wir entgegneten dann wann sie den das letzte mal so ein auto gesehen hätten auf den Straßen.
Darauf kam dann meist nur ein Schulterzucken und die Leute waren Überzeugt.
2008 haben wir es dann weiter getrieben mit dem 2er wahn, und neben nen 2er GT Coupe auch nen 2er Steilheck hingestellt.
Auch dies wurde durchweg Positiv aufgenommen.
Letztes Jahr steigerten wir das dadurch das wir 2 echte 2er G40 auf die messe stellten.
Daraufhin sind uns die Leute die Bude auf dem Stand eingerannt.
Dieses Jahr wird die Sache noch mal höhergetrieben indem wir einen Ökopolo Steilheck, und nen G40 Cup Auto hinstellen.
Ebenso versuchen wir immer wieder bei verschiedenen stellen aufzurütteln, und ersatzteilnachfertigungen anzuregen.
Wer also sich für die erhaltung des 2er Polos interessiert kann sich auf www.audi-50.de an einen der Kontaktnamen wenden.
Oder Per Mail.
Viele Grüße
Sebastian.
www.audi-50.de
IG Typ86 VW Polo, Derby, Audi 50.
P.S. Der 2er wird schon ab Sommer 2011 Oldtimer.
@R-Line:
Bin aus Österreich bei uns geht das nicht so leicht !
@polog40cup:
wäre super wenn sich viele finden die die diese begeisterung fürn 86c teilen
Schön, und über die Meldung der Audi 50 IG habe ich mich auch gefreut !
Vergleichbare Fahrzeuge, allerdings älter swind ja bereits bestens organisiert.
Wenn ich an die NSU denke, sollten wir in 10 Jahren doch auch so weit sein, Oder?
Ich probiere meinen inzwischen auch so gut wie möglich original zuhalten (hab noch alle veränderten Ori.Teile liegen)
Wollte letztes Jahr die Abwrackprämie nutzen für den neuen 6er GTI nur in die Presse konnte ich meinen Polo nicht geben...dafür hänge ich zu sehr dran zu mal es mein Erstauto ist..
Kleine aktuelle Anmerkung :#
Ich war heute auf dem Schrottplatz.
Konnte ich 2008 noch wählen, war jetzt kein einziges 'Fahrzeug 86c oder 86c2F mehr auf dem Hof!
Abwrackprämie.
JETZT SIND WIR OLDTIMER:
PS.: Ich suche einen Doppelscheinwerfergrill 86c
Hier bei uns stehen noch genug.
Mal ein paar impressionen. Fotos wurden vor ca 14 Tagen gemacht.
Zitat:
Ich suche einen Doppelscheinwerfergrill 86c
Zitat:
@ GTfan: Wie kannst du nur solch grausame Bilder hochladen?
Will mal den Beitrag lebendig erhalten.
Meinen Innenraum z.B. halte ich für keinen Hinderungsgrund für die H-Zulassung.
Sportsitze, Sportlenkrad, lackierte Türpappen, Überrollbügel und 2f Armaturenbrett........... da ist nichts original.
Der Rost kriegt auch den 86c klein; im Forum hier tauchen die ersten durchgerosteten Heckbleche bei späten 2 F auf, und wie es unter ihren Plastik-Radläufen aussieht, wissen die meisten Alltagsfahrer, erst recht nach diesem Winter 2009/10, gar nicht.
Eine alte indianische Weisheit der Cree sagt ja:
Erst wenn die letzte Tür durchrostet, der letzte Längsträger durchfault ist, werdet Ihr erkennen, dass man GFK nicht essen kann.
Zitat:
Meinen Innenraum z.B. halte ich für keinen Hinderungsgrund für die H-Zulassung.
Zitat:
Hier bei uns stehen noch genug.
Mal ein paar impressionen. Fotos wurden vor ca 14 Tagen gemacht.
so ich geb jetzt auch mal mein senf dazu!
ich bin auch einer von denen der einen 86c besitzt der ersten baureihe. dieser wagen wurde vorm verschrotten gerettet weil die oma keine ahnung hat was das für ein schatz ist! naja ein paar daten 20.7.1981 baujahr, rot, drehzahltacho, kein kat und 1,1 liter vergaser. dieser polo ist ein coupe und wird von mir in mühevoller kleinarbeit übern nächsten winter aufgebaut, natürlich fürs hkennzeichen ![]()
mfg
Ist so ein Auto nach Classic data Kurzgutachten (110&euro
4001€ wert; kann man ihn für 69€ Haftpflicht ohne irgendwelche Prozente versichern. Da reichen schon 20 Jahre.
Weiß ich von meine Gastfahrzeug. Da habe ich allerdings Vollkasko.
Was nach 20Jahren + Gutachten zahlst du nur 69€ Haftpflicht? Da brauchst du allerdings noch ein Altagsfahrzeug... oder? Reicht auch Saisonzulassung?
Ja, Du brauchst noch ein anderes Fahrzeug...
Saisonkennzeichen geht. Habe ich auch. Bloß der Betrag von 69€ ändert sich nicht.
Mensch das ging ja schnell. Danke
Ich denke schon, dass ein Polo 86c oldtimerfähig ist, da die wirklich originalen Exemplare immer seltener werden.
Die meisten 86c sind doch verbastelt und mit irgendwelchen gigantischen Anlagen und Schürzen ausgestattet.
Meiner ist noch eines der Exemplare, die nahezu unverbastelt sind und somit sehe ich mein Auto als erhaltenswert.
Ich gebe meinen Polo auch nicht mehr ab und warte auf das H-Kennzeichen.
Richtig so!
wenns geht im Winter abmelden....
Mein Polo bleibt auch Serie! Er hat nur ein Fahrwerk und ein 3F Umbau. Und da wird sich auch nichts dran ändern. er bleibt eben OEM und soll bei Gelegenheit in Floridablau lackiert werden. Dazu noch ein neue Hohlraumversiegelung und das "H" rückt auch bei mir immer näher...
Weg kommt er nie!
@ GTfan67
die bilder machen mich traurig.....bekomm ich richtige wut auf die ex-besitzer
Zitat:
@ GTfan67
die bilder machen mich traurig.....bekomm ich richtige wut auf die ex-besitzer
Gibt´s eigentlich eine Interessengemeinschaft für den 86c?
Und kümmert die sich um den 86c als Klassiker?
Interessengemeinschaft gibt es aber nix offizielles. Also bisher.
mfg
Zitat:
Interessengemeinschaft gibt es aber nix offizielles. Also bisher.
Zitat:
Schlimmer finde ich, wie hier so oft hier geschrieben, das Fahrzeuge geschlachtet werden die noch weiter leben bzw erhalten werden könnten nur weil es mehr Geld gibt sie in Teile zu verhöckern
Also ich hab mich jetzt hier komplett durchgelesen und muss sagen, ich freu mich das er sowas gibt! Ich fahre meinen Polo jetzt auch schon bisschen länger und muss sagen er ist mir echt ans Herz gewachsen
Aber ich muss gestehen das dieser aufjedenfall verbastelt wird. Aber ich muss auch sagen das ich auch nur auf die gelegenheit warte mir einen orginalen 86c zukaufen, und den richtig schön zu machen, zu pflegen und zu erhalten. Ich persönlich finde das es eigentlich immer gründe gibt solche autos zu erhalten
greetz .:S-Line
@ S-Line,
dann fang langsam an zu suchen, nach einem guten originalen 86C, je nach Modell wird es schon schwieriger was gutes zu finden, zum günstiges Preis. ![]()
Wenn es ein FOX oder CL sein soll, wirst du wahrscheinlich Glück haben, aber ein GT oder gar G40 im guten Zustand, ohne Tuning, und astronomischen Laufleistungen, wird jetzt schon immer schwieriger.
Und ein Rat an alle die ihren 2F bis zum H-Kennzeichen bringen wollen, legt euch jetzt ein Teilelager an. Besonders Innenraum und Zierteile, noch gibt es Teile beim Verwerter.
Die 2er Fahrer bekommen inzwischen immer schlechter Teile beim Verwerter. :(
Das es kein IG für den 86C gibt stimmt so nicht.
Die IG TYP 86, befasst sich, neben dem Audi 50/ Polo 1 auch mit dem 86C.
Wenn genügend Platz vorhanden wäre, dann ständ bei mir auch noch der ein oder andere erhaltenswerte 86C. ![]()
MfG
Zitat:
Könnte mein Auto aber auch nie im Leben komplett verkaufen, wenn ich einen einigermaßen angemessenen Preis dafür haben will.
Oder wärst Du bereit 10 Mille dafür hinzulegen ?
Wohl eher nicht...
Von daher verstehe ich die Leute, die die Autos in Teilen verkaufen.
Aber solange ich es mir leisten kann, wird meiner nicht geschlachtet.
Und ein Rat an alle die ihren 2F bis zum H-Kennzeichen bringen wollen, legt euch jetzt ein Teilelager an. Besonders Innenraum und Zierteile, noch gibt es Teile beim Verwerter.
ich hab vergessen zu erwähnen das ich ganze 5 euro für mein schmuckstück bezahlt habe ![]()
ich poste heut abend oder morgen auch mal ein bild
mfg