vw teilemarkt

3f nockenwelle in adx

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ne höhere drehzahlen will ich ja nicht erreichen
sonst würd ich ja die 3f nocke nehemen wenn ich meinen oft trten würde
ne nocke die auf drehzahl geht wird später mal in nen motor reinkommen also mal in nen 1,6liter aus dem dann auch leistung geholt wird
aber der adx den ich im mom hab soll eig nur nen besseren durchzug bekommen
also eben bisschen mehr kraft mehr drehmoment eben weil der muss noch sparsam sein weil ich eben nur dieses auto hab im mom und meine freundin wohnt auch nicht gleich um die ecke und so

Ein AAV läuft schon serie recht mager , den würde ich auch jedenfall etwas mehr Druck verpassen , wenn er frisch gemacht ist . Wie das beim ADX aussieht kann ich nicht sagen .

Wenn ich mir bei einem Motor unsicher bin , schaue ich mir immer das Kerzenbild an und stelle ihn entsprechend ein .

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

ja werd mal gucken wenn ich sie drin habe
dann schau ich mir auch mal die kerzen an und so
ja in die 6n motoren hat das noch keiner gemacht mit 3f oder abu nocke

werde auf jedenfall mal drüber berichten dann
ist der aav auch ein spi? wie der adx?

Stimmt haste recht!

Aber meinst du das die Nocke alleine so einen Unterschied in der Drehzahl macht?

Zitat:

ja in die 6n motoren hat das noch keiner gemacht mit 3f oder abu nocke

Doch ich . Hab letztens einem AEX ne ABU verpasst .

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

nein nur die abu nocke ist ja sozusegen genauso ausgelegt wie die adx nocke also höchstleistung bei 5200 u/min
ist eben nur was schärfer und hat deutlich mehr ventilhub
heißt bei der abu nocke hat man sozusagen die gleiche leistungskurve nur höher angelegt

die 3f nocke ist aber komplett anders
die geht erst ab 3500 los also da fängt die erst an zu ziehen und dann aber durch bis 6200 wo auch ihre höchstleistung liegt

genauso ist es mit vielen schrick etc die machen eben erst ab ner gewissen drehzahl spass

Der ADX mit 54PS ist fast genau so aufgebaut wie ein AAV. Dann kannst du da auch ähnliche Sachen dran machen, die mit der Nocke gut harmonieren und auch eigendlich nicht teuer sind.
Passt da die RP Drosselklappe? Ein Heitzigel wird der doch bestimmt auch haben....

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

die drossleklappe vom abs müsste passen
ist der 1,8liter 90ps aus dem 3er golf

bei dem 3er golf weiß ichs nicht genau, aber die aus dem passat 35i und aus dem golf 2 passen! das ist der "rp" motor, darf angeblich auch kein automatik sein... warum auch immer.
so eine hab ich auch drauf, das oberteil kannste dann von deinem motor drauf setzten.. an der seite die bowdenzugführum musst du auch umbauen, oder du kaufst dir den längeren zug vom passat gleich dazu... der zug geht von vorne an die drosselklappe!

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

was habt ihr für eure abu nockenwellen bezahlt?
weil in ebay gehen die meines errachtens viel zu teuer weg wenn mal welche drin sind

muss mal aufm schrott anfragen wüßte nur gern vorher was da so standartpreise sind

Ich hab glaub ich damals 65€ oder so bezahlt, die hab ich aber auch wieder bekommen als ich sie verkauft habe... Die sind eben etwas seltener. Keine Ahnung was die auf dem Schrott kostet, ein Schrotti wollte jedenfalls mal 75€ für einen Poloverteiler(!) haben...
Aber naja 50 bis 70€ gehen noch, was meinst du was meine Schrick gekostet hat

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

gut dann bekomm ich sie bei meinem schrotti für 30
kompletter motor mit allem dran außer getribe und mit 120000 kilometern kostet ja nur 150 euro bei dem

die frage ist wäre die nockenwelle denn auch die 65 euro wert?
also bringt die preis leistungsmäßig auch so viel?

Hätte da noch eine 268er Schrick über .
Falls Intresse besteht , eben eine PN schreiben .

Ist meiner Meinung nach war das Teil sein Geld wert!

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

ok dann wqirds jetzt wohl ne abu werden

Zitat:

Hätte da noch eine 268er Schrick über .
Falls Intresse besteht , eben eine PN schreiben .

Hab "leider" schon eine!

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

wenn ich mal nen 1,6er hab meld ich mich bei dir kann aber noch dauern bei den arbeiten die ich mit dem polo im mopm vor hab
grad mit rostentfernung ferig geworden
frühjahr komplettlackierung
wenn 1,6er dann nicht serie aber das schluckt eben geld und bis dahin muss der adx eben kostengünstig bisschen gemacht werden
wie ist das mit der abs drosselklappe?
was muss ich ändern und werde ich viel mehr sprit verbrauchen und lohnt sich die

also nocke wird sowieso gemacht
bin grad nur im zweifel ob die ich drosselklappe vom abs (1,8er 90ps golf 3, passat, seats....) vllt auch noch machen soll

Nimm die Drosselklappe vom Golf 2 oder Passat 35i mit dem MBK "RP". Also der alte 1,8 mit 90PS! Den Bowdenzug solltest du dir auch dafür besorgen also vom Golf 2 oder Passat, da der von dem Polo(zumindest 86C) zu kurz ist! Ich musste den Sch*** umbauen. Aber schau mal bei deinem Polo nach, ob der Zug nicht eh von vorne, also von der Kühlergrillseite aus an die Drossel geht!
Wenn man ein Bisschen geschickt ist, bekommt man das alles ganz einfach hin!

Was da Leistungsmäßig bei rumkommt kann ich schlecht sagen, es ist allerdings günstig und unauffällig!

Ich liege mit meinem Polo im Mix Überland/Autobahn momentan bei 6,3 Litern wenn ich gediegen fahre! Wenn ich den richtig(!) trete, auch schonmal im Schnitt 8 Liter...

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

meiner braucht schon so 7,5
und da es bis zur freundin 100kilometer sind
sollte der spritverbracuh sich auch nich merklich erhöhen

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

wieder lustige ideen bekommen
abu kopf geplant (weil abu geringere verdichtung als adx) sammt ansaugbrücke geplantem igel und abs drosselklappe

(abu nocke meldet sich der verkäufer im mom nicht normal müsste sie schon da sein)

oder würde es schon was bringen die abu ansaugbrücke komplett mit geplantem idel auf den adx zu setzten? weil ich weiß nicht ob der übergang zwischen kopf und ansaugbrücke dann nicht problematisch ist

und könnte mal jemand der edka hat gucken ob der abu igel und der adx igel gleich sind sodas man einen planen kann und einen für den winter hat?

Also der ABU Kopf könnte passen, der ADX hat den Brennraum ja auch im Kopf, was ich jetzt nicht gedacht hätte... Weil der ABD ist wie ein 86C AAV aufgebaut.
Also ich würde dir empfehlen die Teile nach und nach zusammenzusuchen. Dann hat man auch Zeit nach günstigeren Teilen zu gucken, was man schon hat kann man ein wenig bearbeiten (zB Ansaugweg,Igel usw) und nach Einstellungen (zB Benzindruck) zu suchen...
Dann das komplette Paket mit einem Mal tauschen, einstellen und gut is...
Bei meinem Motor hab ich so oft gehört dass es das nich bring und ich mir doch besser ein anderen einbauen soll... Naja ich finde die Arbeit und das Geld haben sich mehr als gelohnt die ich da reingesteckt habe.

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

die leute sagen immer gerne das es nix bringt und das es nicht geht
eben weil der kopf bei mir passt halte ich es für ne gute idee
kopf werd ich aber planen um auf die 10:1er verdichtung zu kommen die mein adx auch orginal hat

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

so mal paar daten damit ihr wisst warum mir die verdichtung nicht gefällt
hoffe mir kann einer sagen wie ich das behebe
hab den aex/apq auch mal mit reingenommen weil der für mehr leute ja interessanter ist als der adx aber auch bei dem hat man das verdichtungsproblem wie beim adx abu kopf
man(n) will ja nix verschlechtern

aex:
bohrung 76,5
hub:75,6
verdichtung: 10,2
ROZ mind.: 95 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 44 bei 4700
drehmoment Nm bei 1/min: 116/2800...3200

adx:
bohrung:76,5
hub: 70,6
verdichtung: 10,0
leistung kW bei 1/min: 40 bei 5200
drehmoment Nm bei 1/min: 100/2800...3400

abu:
bohrung 76,5
hub:86,9
verdichtung: 9,3
ROZ mind.: 91 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 55 bei 5200
drehmoment Nm bei 1/min: 126/2600

aea:
bohrung 76,5
verdichtung: 9,8
leistung kW bei 1/min: 55 bei 5200
drehmoment Nm bei 1/min: 128/2800...3600

aee:
bohrung 76,5
verdichtung:9,8
leistung kW bei 1/min: 55 bei 4800
drehmoment Nm bei 1/min: 135/2800...3600

will den abu kopf nehemen weil es den erstens am öftesten und billigsten auf dem schrott gibt, und er 2tens die größten kanäle hat (wie mir gesagt wurde)

verdammt wieso ist mir das nciht früher aufgefallen, son dreck, scheiße, die kolben sind ja alle gleich groß, hab mich leztens gewundert das man für fast alle polo motoren nur einen kolben bekommt, scheiße, mann, ich muss morgen mal bei, kopfdichtung, aee kopf aee ansaugbrücke und aee steuergerät rein und schon sollte der ganz anders gehen, dreck, pisse, verflucht, mich die ganze zeit drauf festgenagelt das die kolben größer sind, und der deswegen mehr hubraum hat, aber nein nur die strecke vom ot nach ut ist anders, rrrrr stört mich jetzt, will doch keinen langhuber haben will kurz huber deswegen sind die 1.6er auch so träge, misst, nur die 16v sind nicht so träge größere teller drinne und weniger hub... adlsfhg<jcxbldslkfbalsd

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

helfe doch gerne
willst du dich auf die verdichtungsreduzierung einlassen die ja da nicht so krass ist oder willst du die verdichtung anpassen wie ich?
steuergerät auch?
ich hätte mein steuergerät gelassen

ich will das erst mal so lassen, einfach drauf bauen und steuergerät andern weil ja der kopf anders sein muss bzw größere ventiele + kanähle hat glaub ich hab noch nicht gemessen, und dann mal sehen was passiert, entweder läuft er gut und besser oder läuft wie nen sack nüsse, bisschen jugend forscht hat noch nie geschadet, wird nur teuer wenn man es zweimal machen darf, wüsste aber dann noch wie das aussieht wieviel grad die aex nocke hat und die aee nocke? oder die aea, hab die nämlich gerade so rummfliegen zwar eingebaut aber egal

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

steht auf jedenfall was in der suche drüber drin
aee kanäle und alles sind größer
aee und aea nocke sind auch besser als aex aber abu it noch ein stückchen besser
aber alle 3 punkten durch ziemlich großen ventilhub

ventiel hub üder die gesammte öffnungslänge oder in der überschneidung?

jetzt würd ich noch gerne wissen was am aee steuergerät anders ist

bin mitlerweile immer zu dem entschluss gekommen so bald ich nen anderen motor einbaue muss auch nen anders steuergerät rein weil sonst das gesammte nich zusammen passt, aber da die nur den hub verändert haben und nicht die größe des kolbens sollte nicht wirklich viel anders sein

Johnny B. Goode
  • Themenstarter

also abu nocke hat 9,4mm ventilhub
ist unsymmetrisch und hat irgendwas mit 211grad einlass und 215grad auslass oder so
mehr konnte ich nicht rausfinden
und sie hat ihre höchstleistung warte ih erweiter vorne mal die motortabelle
wenn noch jemand was zu den einzelnen nockenwellen sagen kann
nur zu schreibt es mir es wird mit aufgenommen

hm lese gerade in meinem buch der aee hat ja seine 75ps bei 4800 und der aex hat bei 4700 seine max drehzahl erreicht wo danach nix mehr kommt, und der aea bei 5200 ich werde morgen dann erst mal die aea nocke aufbauen, und mal ausprobieren, dann sollte mein aexer nen noch besseres drehzahlschwein werden

Antworten erstellen