machen die mpis nicht eh alle bei 5000 zu?
so ist es meines wissens nach das alle 6n mpis bei 5000 zu machen außer der afh bei 7000
wenn du ne drehzahlsau willst nimm die 3f nocke die hat ihre höchste leistung bei 5900
ne der aea macht später zu aber beim aex kommt bei 4500 nix mehr und lohnt auch nicht mehr weiter zu drehen, und bei 4700 knickt er völlig ein, und dann ist auch nciht mehr weit bis zum roten
ja bei dir aber ich glaub die mpis mahce eh bei 5000 zu
ihr habt ja den roten bereich sau früh
bei mir fängt der bei 6000 an
bei auch bei 5200 oder so
bei 5500 fängt er an und bei 6000 ist tiefrot, und bei 6200 hört mein motor komplett auf weiter hoch zu drehen, also irgenwie muss der begrenzer kaputt sein
anscheinend
weil normalerweise sollte der bei 5000 aufhören
ich hab keine ahnung wann er aufhöhren soll, ich weiß nur das zwichen mechanischem ende zu drehen irgendwo noch ein elektronisches ende sein soll
ja bei 5000 so weit ich weiß
wenn du also ne drehzahlsau haben willst würde ich dir die 3f nocke empfehlen oder halt was großes wie ne 268er oder so
aee kopf kannst du ja dann auch mit drauf machen mit ansaugbrücke
müsstest nur mal gucken das er die dann nicht abmagert
war auch sone idee, nur so ne extreme drehzahlsau will ich auch nicht, währe aber trotzdem schön wenn der kleine sauber bis 4500 hinzieht und dann noch nen kleines stück weiter und nicht schon bei 4000 so langsam versucht einzubrechen, und wenn er mir hochgeht, auch egal! der hat 263000 aufm tacho, der darf das und hab im notfall noch meinen aee stehen und nen schrotten aea wo bestimmt noch das eine oder andere teil i.o ist
dann empfehle ich die abu nocke
bringt mehr drehmoment auf dem gesammten bereich
aber mal ehrlich du hast nen kompletten aee kopf sammt nocke
verbau es
oder wenn du willst dann verbau die aea nocke ist auch für höhere drehzahlen
aber bau mal drauf und berichte ich werde ich jetzt mal nach nem anständigen kopf umgucken
ich wollte den komplett umbauen ja, nur momentan ist mein aex noch original zustand
bau den aee kopf sammt ansaugbücke und alles mal um und berichte
was ist denn mit dem aea?
könnte ich vllt den kopf noch gebrauchen?
bitte um antwort auf beitrag 35
mit den vielen motorendaten
wie lässt sich das verdichtungsproblem des abu kopfes lösen?
währe ja so auch geplant gewesen,
der aea hatten nen leichtes öldruckprobelm und hab ihn leider noch nicht zerlegt, aber ich weiß das der kopf heilegeblieben ist, würde den aber gerne für eventualitäten behalten wollen,
denke mal peullager sind mehr als nur schrott
das abu problem lösen weiß ich gerade nicht warum er so wenig verdichtung hat veileicht die ganze motoren geometrie
keine ahnung aber er muss ja auch als einzigster 91er tanken
die andern alle 95er
das tank ich ja sowieso deswegen wollte ich schon auf meine 10,0 kommen
min 9,8 höchstens 10,2
weil ich will ja auch nix verschenken wie bekomme ich raus wieviel ich abplanen muss weil der kopf ja auf nen adx kommen soll nicht auf nen abu?
es gibt eine formel dafür nur ich weiß sie nicht anzuwenden, mit pff und haste nicht gesehen, bekannter konnte das
Ich werd die Formel ma raussuchen wenn ich dran denke ^^...
Aber ich denke du kommst mit Super hin... Der Polo 86C mit 3f (75PS) hat glaube auch 10:1 oder sogar 11:1 und der kommt mit Super aus!
Soviel dass du PuperPlus tanken musst würd ich nicht wegnehmen, das wär mir das eine oder die 2PS nicht wert immer das teure Gelumpe reinzukippen!
Zitat:
Soviel dass du PuperPlus tanken musst würd ich nicht wegnehmen, das wär mir das eine oder die 2PS nicht wert immer das teure Gelumpe reinzukippen!
hm heute mal meine aea nockenwelle ausgebaut aus dem schrotten motor und die hat bisschen gefressen an den lagern, den grad bisschen wegschleifen mit 1000er papier dann sollte die noch ewig halten, oder was meinst du dazu
hab sie nicht gesehen
dann ist das schwer zu beurteilen
ansonsten mach die aee rein
wenn du dir unsicher bist 2 mal den riemen ab ist auch doof be unseren motoren
alles nicht so schlimm, wenn man es warm hat und zeit und gedult,
werd das mal ausprobieren, und wenn mein kopf dann wegen der nocke zerstört wird ist zwar bisschen schade, aber naja kommt dann der aee komplett rein oder nur der aee kopf, mometan hab ich viel zeit zum denken und probieren, muss mich halt nur mit meinem kumpel absprechen wegen garage oder bühne
also willst du jetzt den aea kopf reinmachen?
klassenkamerad hat mir jetzt von seinem escord erzählt
hat jetzt auf seinen zusammengewürfelten motor tüv bekommen also eingetragen
da hab ich mir gedacht wenn ich das mit dem kopf hinbekomme und alles
das werd ich nicht eintragen
aber eventuell folgt ja später noch der umbau auf aee ansaugbrücke mpi kabelbaum und angepasstem aex steuergerät aber dann eben mit ner schrick nocke
das würde ich ja dann eintragen lassen
ich wäre auf jedenfall der erste der nem adx mal beine gemacht hat
damit wäre ich wahrscheinlich auch einer der einzigsten 6n die beim slalom in der 1300ccm klasse fahren
egal erstmal ist der abu kopf sammt nocke und ansaugbrücke geplant
suche jetzt nach ner möglichkeit den auf die richtige verdichtung zu bringen
nö wenn mein aex zerfliegt, oder der kopf vom aex dann kommt entweder aee block mit kopf komplett rein oder nur erst mal der aee kopf rauf, so ist der plan,
der aea ist nur ersatzteile spänder nur ich solle mir für den neue lagerböcke besorgen weil die auch nicht mehr so gesund aussehen, die unteren hälften sehen deutlich besser aus aber nur wenn es noch lohnt weil der motor mit ohne öldruck 120km gehalten hat
würde jetzt am we mal den aee kopf draufbasteln an deiner stelle hast ihn ja da
sagen wir so, diesen samstag ist der umbau der nocke geplant und hab auch nur dementsprechend teile bestellt, kopf mach ich dann wenn ich muss oder mich es wurmt das ich nur die nocke gemacht hab, lieber viel probieren und erfahrungen sammeln, nur naja bei längerfristigen sachen also nicht die ebenfix aufgaben vernichtet man öfter mal zu viel 0,33er handfeuerlöscher der marke hasselröder, und somit müsste man das testen auf den nächsten tag schieben wenn man nen riesen schädel hat
ja das bier problem kenn ich wenn wir in der werkstatt erst mal angefangen haben
na gut dann mach danach den kopf ich werd mir erst nen kopf kaufen wenn ich weiß wie ich das mit der verdichtung mache
haben ist besser als brauchen kfztis sind jäger und sammler, hab son tick weck auf meiner werkzeugkiste sammeln sich schrauben und muttern, und bei mir zu hause sammeln sich motoren teile, zumindest nur das was man brauche kann, fürn polo motor, und man wird ja nicht dümmer durch zerlegen und zusammenstecken, wenn es läuf gut, wenn nicht, wieder auseinander, wenns lange läuft noch besser, und wie kreativ man werden kann wenn der kasten halb leer ist oder was man alles weglassen kann und das dann trotzdem funktioniert
Zitat:
das würde ich ja dann eintragen lassen
ich wäre auf jedenfall der erste der nem adx mal beine gemacht hat
damit wäre ich wahrscheinlich auch einer der einzigsten 6n die beim slalom in der 1300ccm klasse fahren
und somit müsste man das testen auf den nächsten tag schieben wenn man nen riesen schädel hat
um die 150 euro das eintragen also das hat er bezahlt
um seinen 83er escord 1,6er auf 1,8er block aus nem 95er escord mit kopf von noch nem ganz anderen und focus einspritzung und eigenbau auspuffanlage mit den schalldämpfern aus dem focus
krümmer ist ein fächer ( gekauft und kat ist orginal aus dem 1,8er)
na gut an nen leergeräumten 2er kommt meiner nicht ran
weiß nicht was die wiegen meiner ist mit 880kg angegeben
ich denke mit multipoint und 1,6er kpf und schrick nocke sollte mein adx auch ordentlich marschieren
Halt uns mal auf dem Laufenden! Würd mich echt interessieren was dabei so rumkommt..
Ich bin grade dabei mir ne Ansaugbrücke zu bauen. Ist nur mal so zum Spass, mein Motor fliegt denk ich mal nächstes Jahr raus, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin! Vielleicht nen G40, ein ABU oder eben nur nen ABD Block.. mal sehen..
ok also sobald ich weiß wie ich die verdichtung hinbekomme kauf ich mir nen kopf und bau den um sammt ansaugbrücke etc
Zitat:
sobald ich weiß wie ich die verdichtung hinbekomme