vw teilemarkt

Polo 6N. Heute erstes Frostopfer..

Hast mal im Mororraum nachgesehen ob irgendwo Ölverlust ist? Vorallem da wo der Ölmesstab in den Motorblock rein geht. Es höhrt sich nähmlich sehr danach an das bei dir die Kubelgehäuseentlüftung zugefroren ist.



Zitat:

Kann bei einer Standzeit von einer Woche auch etwas passieren, oder spielt das keine Rolle, da mein Auto immer warm gefahren ist?


Zu einen ist dein Polo von den Problemen wahrscheinlich gar nicht betroffen...

Zitat:
Der einzige Alumotor im 6n1 ist der 1,0 mit 50 PS (AER/ALL).


...von daher kann es dir vielleicht schlimmstenfalls passieren das deine Batterie bei der Witterung auf einmal platt ist falls schon etwas älter.

Unser 6N hat bei den Wetter manchmal auch schon länger als eine Woche im Freien am Straßenrand geparkt als ich die ersten beiden Wintersaisons nach dessen Anschaffung noch keine Winterreifen für den Wagen hatte bzw kein bock hatte den Wagen feizukratzen und es gab nach der Standzeit nie Probleme,außer das mir einmal mangels ausreichenden Frostschutz das Scheibenwischwasser eingefrorern war .


Okay, danke für die Antwort, dann bin ich beruhigt.

Gruß
Matthias



Mann muss einfach nur schauen, dass der Motor ab und zu mal Öltemperaturen über 50°C bekommt. Leider haben die meisten (ich auch nicht) keine Öltemperaturanzeige im Auto. Aber es gibt Faustregeln, wie sehr die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterher hinkt. Avoverkauf hat dazu Messungen gemacht.

Wenn man dauerhaft nur Kurzstrecken unter sagen wir 5 Km fährt, bei denen das Öl im Winter die 50° Marke nie erreicht, sammelt sich bei jeder Fahrt immer mehr Wasser im Öl (siehe www.dekarl.de/wasserimmotorenoelbeikurzstreckenverkehrimwinter.pdf) , bis es irgendwann so viel ist, dass es in der Ölwanne unterhalb des Öles eine Eisschicht bildet. Eis kann von der Ölpumpe natürlich nicht so gut angesaugt und gepumpt werden, so dass man quasi ohne Öl fährt.

Die Lösung: Regelmäßig, also vielleicht einmal die Woche, den Motor richtig warm fahren. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich sagen, mindestens 50Km auf der Autobahn, wobei es die letzten 20Km ruhig 130Km/h sein dürfen, falls der Verkehr und die Straßenverhältnisse es zulassen.


Bei gebrauch einer Standheizung geringfügig weniger, da dann der Block schon wärmer ist ab Start.

Den kleinen ab und an mal so richtig dreckig treten (wenn er warm is) schadet ihm weniger als es nützt - der freut sich doch auch darüber mal wieder die Sau raus zu lassen ^^
Fehlt ihm halt im Winter und die Tränen sammeln sich unterm Ölbad. :'(


Zitat:


Fehlt ihm halt im Winter und die Tränen sammeln sich unterm Ölbad. :'(


Das klingt ja schon fast poetisch!

Zitat:

Den kleinen ab und an mal so richtig dreckig treten (wenn er warm is) schadet ihm weniger als es nützt - der freut sich doch auch darüber mal wieder die Sau raus zu lassen ^^


Das trocknet zwar die Tränen im Ölbad, aber wenn man es mit dem derbe treten übertreibt, schmerzt dem zierlichen Motörchen bestimmt bald das arme klein Herz.


Wenn man hier von diesen Problemen liest,ist das doch ein triftiger Grund VW zu meiden!


Zitat:

Wenn man hier von diesen Problemen liest,ist das doch ein triftiger Grund VW zu meiden!


Als politisch korrekter Deutscher müsste man sich jetzt eigentlich empören, wie man sowas nur sagen kann!

Aber leider hast du vollkommen Recht. Gäbe es nicht die eehr gute Community der diversen VW-Autos hier in D, wie z.B. dieses Forum hier, wäre VW wohl das allerletzte, was ich kaufen würde.


Ich bin sehr der Meinung,deutsch hat was mit Qualität zu tun! Und ich kenne kein Auto auf dieser Welt mit diesen Problemen.Und das hier sind doch noch keine Kältegrade!



Ich verstehe euch nicht,das sind halt alte Autos klar werden die probleme haben,mit der ein oder anderen sache

Ihr dürft nicht den Fehler machen,die alten mit den heutigen autos zu vergleichen.


Mein 1990er Nissan Sunny läuft wesentlich besser als nen 2008er 1er BMW

Hatte erst den BMW, dann den Nissan.
Ich bin zu dem Schluss gekommen:
Früher war alles besser

Mit dem Polo GTI müssen wir mal sehen wie das so läuft. Erstmal reicht der als Winterauto...im Sommer kommt der Nissan wieder raus

*duck und weg*


Aber um auf das Frostthema nochmal zu kommen: der 1.6er AJV ist davon nicht betroffen, ja?


Diese Fehler treten nicht nur bei den neueren auf sondern auch bei den älteren Polos! Darum am besten beim Ölwechsel die Kurbelgehäuseentlüftung abbauen und mit Bremsenreiniger sauberspühlen das erspart viel ärger. Hatte jetzt schon 4 Polos mit eingefrorener KGE repariert.


Die Fehler sind nicht konstruktionsbedingt sondern liegen an der schlechten Wartung oder dem Falschen Umgang z.B. Betriebstemperatur nicht erreicht!


Zitat:

Kurbelgehäuseentlüftung abbauen und mit Bremsenreiniger sauberspühlen


Und wo finde ich die Kurbelgehäuseentlüftung?

Wann macht sich denn so ein Eingefrorener Motor bemerkbar?
Gleich beim Starten oder erst etwas später.


Wenn du schon weißen Schlamm im Deckel hast kannst du zu 90% davon ausgehen das die KGE nicht besser aussieht. Wenn sie komplett zu ist drückt er das Öl aus dem Motor heraus meistens in den Luftfilter oder seltener aus dem Nockenwellensimmering. Die KGE ist hinten links am Motorblock wen du davor stehst die Leitungen gehen an den Luftfilterkasten (und Ventildeckel je nach Motor).


Hallo

Habe noch eine frage. Mein Öldruckschalter wurde gerade gewechselt, jedoch leuchtet die kontrolllampe vom öl immer noch.

Kann es sein, dass irgendwas im motor eingefroren ist und deshalb läuft er nicht?

Mir wurde gesagt, ich soll einen ölwechsel machen (obwohl ich im Juli neues öl bekommen habe) und irgendwas mit ner schlammspülung.....? kann da einer was zu sagen?
lg


sorry, aber wenn du dir den thread durchliest wirst du es heraus finden

mfg


@ Tazman & avoverkauf

Danke für die Infos, genau was ich wissen wolle


Zitat:

Ich verstehe euch nicht,das sind halt alte Autos klar werden die probleme haben,mit der ein oder anderen sache

Ihr dürft nicht den Fehler machen,die alten mit den heutigen autos zu vergleichen.


Ich wüßte jetzt nicht was die Frostprobleme damit zu tun haben das z.b. die 6N/6N2's alt sind....das Problem ist schon seit 2003 bekannt und da waren die 6N2's gerade mal 2-4Jahre alt .
Wahrscheinlich wären die Frostprobleme auch schon eher aufgetaucht wenn die Winter nicht zeitweise Temperaturmäßig sehr milde ausgefallen wären...da gab es dann dementsprechend auch nur vereinzelt ein paar Probleme in Deutschland wärend es dann in diesen und den letzten beiden Wintern in Deutschland wieder Flächendeckend extrem strengen Frost gab und sich demendsprechend die Frostschäden wieder gehäuft haben.

Zitat:
Wenn sie komplett zu ist drückt er das Öl aus dem Motor heraus meistens in den Luftfilter oder seltener aus dem Nockenwellensimmering.


Bei vielen Fällen scheint es so zu sein das das Öl über den Meßstab herausgedrückt wird wenn ich mir so die Beiträge von den betroffenen Leuten durchlese .


ist das die KGE?


101130_131712.jpg
101130_131712.jpg

Das ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung.


Hmm also muss ich noch was sauber machen? Wo find ich das? Den Ölabscheider hab ich ja direkt vom Motorblock abgeschraubt


Wenn das Ding sauber ist, dann ist doch alles tutti.

Gruß


Achso ok ich dachte ich muss die Kurbelwellenentlüftung selbst reinigen und nicht den Ölabscheider, das ding war ja erst sauber nachdem ich sie sauber gemacht habe ^^


Das ganze Teil mit dem Schlauch ist die Kurbegehäuseentlüftung. Das Plastikteil an sich ist ja letztlich nur der Ölabscheider, damit das Öl zurück in den Motorblock laufen kann und nicht komplett angesogen wird.

Denk dran: Die O- und D-förmige Dichtung am besten auch gleich neu machen. Die sind sehr oft die Ursache für Ölundichtigkeiten rund um den Motor, bei denen dann viele denken, es wäre die Ölwannendichtung.


Hm welche Dichtung meinst du? An der KWE hab ich keine gesehen


Sieht man doch auf deinem Bild auch! Eine O-Ringförmige und eine D-Ringförmige.


oh misst sorry ich dachte die is da fest drauf


Sooo meiner lief nach einer Stunde wieder.

Gestern erstmal per Abschleppseil bis zur Halle geschleppt, Batterie war dann dummerweise auch so gut wie leer.

Heute dann schön bei 80° in 20 min aufgetaut (Lackierkabine). Etwas Öl von oben eingefüllt damit er nicht trocken läuft, Batterie überrückt und beim 5 Versuch lief er.
Kurz bisschen warm laufen lassen, Öl raus, Filter raus.
Kann täuschen aber das Öl sah irgendwie wirklich ziemlich flüssig aus und auf der Oberfläche sah man ein bisschen Wasser.
Nachm Ölwechsel bin ich dann nochmal 30 km über die Autobahn.

Leider hatten wir keine Zeit Benzinfilter, Drosselklappe und Kurbelwellenentlüftung zu säubern das muss ich dann mal im neuen Jahr machen. Einwenig ruckeln tut er aber immernoch wenn er warm ist und an der Ampel abtourt, wird aber wohl die Drosselklappe sein


Ich hätt da jetzt noch ne frage,die mir gerade eingefallen ist.

Wenn mein Kühlwasser nicht warm wird,also die anzeige im Tacho,bedeuted das auch immer dass,das Öl auch nicht warm wird?

Oder kann es sein,dass,das Öl seine Temperatur erreicht,aber das System selber noch,wegen einem defekten Thermostat,nicht auf Temperatur kommt?


Öl und Wassertemperatur sind grundsätzlich zwei verschiedene Dinge und nicht direkt voneinander abhängig (Außer halt beim GTI durchn Ölkühler im Wasserkreislauf)

Grundsätzlich stimmt also die aussage, das Öl seine Betriebstemperatur ereichen kann auch wenn das Wasser kalt ist. Aber in den meisten Fällen wird der ganze Motor nicht warm...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen