vw teilemarkt

Polo 6N. Heute erstes Frostopfer..

Der zwischen kurbelwellengehäuse und Luftfilter wahrscheinlich, ohne jetzt alle 5 Seiten gelesen zu haben



TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Zitat:


Ist so auch nicht ganz konform, bei der Motorenbaureihe ab 2002 wurde der Mangel bereits durch ein beheiztes Öl-System nahezu behoben. Hinzu kommt das der 1,6l 75 PS ebenfalls davon betroffen ist.



Mein 1,4er 16V hatte das schon nachgerüstet bevor er eingefroren ist...


Kann auch nicht so die lösung sein...


Zu dem Fehlenden Thermostat:

Vollkommen logisch das der seine 90°C nicht erreicht.. Du hast ja den großen Kreislauf permanent offen... Pass man auf der der dir nicht wärend der Fahrt zufriert...

Grüße


Zitat:

Mein 1,4er 16V hatte das schon nachgerüstet bevor er eingefroren ist...


Kann auch nicht so die lösung sein...


ich gehe davon aus das du nur die beheizte kurbelgehäuseentlüftung hattest. kurz darauf gab es die aktive kurbelgehäusedurchlüftung - bei dieser lösung ist das heizelement besser platziert und ein schlauchpaket verbaut um das kurbelgehäuse zu durchlüften

mit dieser lösung ist keiner eingefroren!

mfg



Zitat:

urbelwellengehäuse entlüftung nachträglich einbauenlassen konnte


Hat das mein 1.4L 60Ps apq bj98

Und noch was,ich mache es so,soweit mein polo bei 90°C ankommt fahre ich den hochtourig,damit das Öl auch schnell warm wird,ist das richtig,oder sollte ich es sein löassen und normal fahren.


Besteht das Problem nur mit Benzinern ?!
irgendwo stand irgendwas mit gti´s und dieseln und ich frag schon grad das 2. mal, ob die das problem nicht haben...

Gruß CrazZy


Würde mal gerne ordentliche große Bilder von den beschriebenen Schläuchen sehen...!

Hab grade mal geschaut, habe auch den Siff am Deckel oben...
Was ist denn nun? Was heißt das für mich? Ölwechsel mit Filter wurde grade erst gemacht. Mein Dad emitn auch es kommt von Kurzstrecken fahren und ich solle am WE mal eine ordentliche Tour Autobahn fahren. Reicht das?


Is Normal der siff ... hab ich letzes jahr den ganzen winter über gehabt ...

au nach autobahnetappen


hab den siff nie

und ich habs nur 15kilometer auf die arbeit
na gut mittlerweile fahr ich öfters mal 114km langstrecke am stück
aber vorher immer nur die 15km auf die arbeit
nie siff gehabt und nix
mache allerdings auch alle 10tsd mit castrol ölwechsel mit filter



Meine Autobahn etappe is 140 Km und au danach hab ich son siff ... bzw spätestens nach einem tag ...


Zitat:

10tsd


Was ist das für eine Einheit? Tausend? Tausend km? Tausenstd.?

Ich frage mich grade, wenn der Siff ist und ich wechsel Öl, dann muss die Kappe ja auch sauber gemacht werden, damit es erstmal weg ist oder? Ich mache ihn morgen mal sauber und gucke mal wie lange es dauert bis was wieder kommt...!


Wenn is der Siff ni nur in der kappe sonder min im kompletten nockenwellen deckel ...

"einfach" Öl auf 80 / 90 °C und dann ne weile halten


damit ist dein kompletter ventildeckel immer noch voll
sorry das ich die einheit kilometer nicht erwähnte
hatte gedacht in nem autoforum wissen die leute das man öl nicht nach 10tsd leitfosten wechselt

wie mein´lehrer


Ist deine polo nen rennwagen oder warum wechselst du alle 10 stunden dein öl?



der ist gut


gelöschtes Mitglied

    hey mir ist aufgefallen, ich hab bei mir an der motorabdeckung auch so nen schlauch an der linken seite hoch gehen mit so ner "S" kurve drin also so gebogen oben am ende und verschwindet dann unterm motor.

    so der schmand wird nun aber dicker und setzt sich richtig fett unter dem Ölnachfüll deckel und ich hab aber erst Ölwechsel und filter wechsel machen lassen. der schmand war letztes jahr auch da aber ohne probleme und hielt sich in grenzen dieses jahr dagegen ist jetzt schon richtig viel.

    auf dem folgenden foto sieht man ihn zwar nicht aber da wo der pfeil drauf zeigt, da direkt drunter unmittelbar geht der schlauch rein in den luftfilter kanal. so ich hab mir mal nen sportluftfilter geholt und da ich ne ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik mache habe ich mir abflussrohre aus kunststoff mal geholt und den luftfilter drauf gemacht nur ums zu testen weil der luftfilter ja so nicht direkt auf die drosselklappe passt und siehe da das geräusch ist der hammer und nun will ich nich mehr ohne aber das problem ist das aus dieser entlüftung abgase kommen und das richtig stinkt wenn der nicht mitangeschlossen ist, also habe ich ein loch in den metalldeckel vom luftfilter gebohrt (obere ende vom sportluftfilter natürlich) und habe dort den entlüftungsschlauch reingehen lassen. und somit ist der verbrauch auch wieder normal weil ohne diese sache, geht gar nichts weil leistung fehlt deutlich, es stinkt ohne ende im fahrzeug inneren und verbrauch weit über 10liter
    mit schlauch angeschlossen ist alles super das alles wird dann noch mal einfach über die drosselklappe mit eingezogen an dampf, und durch den warmen rauch der dort raus kommt zieht im winter der motor meiner meinung nach nicht nur die kalte luft von aussen sondern gleichzeitig die lauwarme eigene kacke^^


    so sieht es zumindest bei mir aus. scheinbar wurde der schlauch auch nach gerüstet =)

    aber weit vor meiner zeit in der autofahrer szene


    DSC01366 (1).jpg
    DSC01366 (1).jpg

    Zitat:

    Und noch was,ich mache es so,soweit mein polo bei 90°C ankommt fahre ich den hochtourig,damit das Öl auch schnell warm wird,ist das richtig,oder sollte ich es sein löassen und normal fahren.


    Wenn der Motor Kalt ist soll man hohe Drehzahlen vermeiden und zwar GENAU aus den Grund weil das Öl noch keine Betriebstemperatur hat und nicht wegen der Kühlwassertemperatur.

    Zitat:
    Besteht das Problem nur mit Benzinern ?!
    irgendwo stand irgendwas mit gti´s und dieseln und ich frag schon grad das 2. mal, ob die das problem nicht haben...


    Bevor du hier bei der ganzen diskutiererei weiter ignoriert wirst und "doof sterben" mußt...der GTI hat schon ab Werk diese Motorheizung verbaut und beim Diesel kann von einen Alumotor keine rede sein weil der aufgrund seiner heißeren Verbrennung/Wirkungsgrad völlig anders aufgebaut ist was die Motoren auch schwerer macht als ein Benzinmotor der selben Größe....kannst ja mal vergleichen was nen 6N2 GTI wiegt und du wirst feststellen das dein 6N2 Diesel möglicherweise schwerer ist .

    Zitat:
    Einige tun ja so als ob das Auto ni fürn Winter gemacht is ... -.-


    Das kann man so nicht stehen lassen...es betrifft ja nicht alle Fahrzeuge sondern wie gesagt nur eine bestimmte Motorenbaureihe und diese auch nur dann wenn:

    1.Der Ölwechsel nicht kurz vorn Wintereinbruch gemacht wurde sondern schon einige Zeit zurückliegt und sich dadurch...
    2....aufgrund hohen Kurzstreckenanteil einiges an Kondenzwasser im Öl gebildet hat welches dann...
    3...bei extremen Außentemperaturen von unter -10 oder -15Grad abwärts gefrieren kann wenn das Fahrzeug bei diesen bedingungen...
    4...schön im freien parken muß anstatt in einer geschützten Garage wo es normalerweise um einiges wärmer ist als draußen.

    Zitat:
    Und zum thema warmlaufen lassen ... Anner Ampel machste dein motor wohl immer aus oder wie ... nur weils ni gut sein soll ... son käse ...


    Genau das frage ich mich auch gerade was der Käse soll(und damit meine ich nicht die handlung sondern den Spruch).

    Eigendlich gehört das hier überhaupt nicht hin aber wenn du schon so fragst sollst du auch eine Antwort dazu erhalten :

    Schon mal das Handbuch von deinen Fahrzeug gelesen...dort steht drin das das man nach den Motorstart direkt losfahren soll....und wenn man an einer Ampel zum stehen kommt hat der Wagen in der regel schon ein bisschen Strecke zurückgelegt bzw hat vielleicht schon seine Betriebstemperatur.Aber wenn dir die Antwort nicht ausreicht ein kleiner Tip...achte an den Bahnübergängen mal auf die Beschilderung wo sogar dick und fett draufsteht Motor aus...und ob du es jetzt glaubst oder nicht,es gibt in manchen Regionen sogar Ampeln wo solche Schilder aufgestellt sind.


    Zitat:

    Und zum thema warmlaufen lassen ... Anner Ampel machste dein motor wohl immer aus oder wie ... nur weils ni gut sein soll ... son käse ...


    an wen war des jetzt eigentlich gerichtet


    Ich hatte gestern vormittag mal auf Seite 4 was zum Thema im Stand warmlaufen lassen geschrieben weil der Dracoon geschrieben hatte das der seinen polo erst mal im Stand warmlaufen lässt,die Scheiben freikratzt und danach noch eine rauchen geht bevor er dann auch mal losfährt....daher gehe ich mal davon aus das es schon an mich gerichtet war...

    Dummerweise war ich dann danach erst mal fast 10std offline wegen Mittagschicht und in der Zwischenzeit wurde hier soviel gepostet das ich das ganze hier alles in einen längeren Beitrag beantworten mußte anstatt in mehreren übersichtlicheren kurzen Beiträgen.
    Aber die Übersicht ist hier teilweise eh schon nicht mehr wirklich vorhanden weil der CrazzZy immerhin zweimal nachgefragt hatte warum der GTI und die Diesel nicht von den Problemen betroffen sind und keiner hatte ihn darauf geantwortet...


    lange rede kurzer sinn...
    einfach langsam fahren solang er kalt ist und alles wird gut


    Zitat:

    Genau das frage ich mich auch gerade was der Käse soll(und damit meine ich nicht die handlung sondern den Spruch).


    Weil alle sagen wie schlimm es denn fürn Motor is wenn der im Stand läuft

    Öldruck is auch im Standgas vorhanden, niedriegere Drehzahlen (wenigererschleiß.. versteh ni wieso hier alle angst um den Motor haben ...

    Und wenn ich hier in Chemnitz losfahr steh ich nach 300m wieder anner Ampel, bis dahin is der motor au ni wärmer ... also is das scheißegal ob der mal 3 min im stand läuft oder ni


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    also is das scheißegal ob der mal 3 min im stand läuft oder ni


    vom autostandpunkt her ja ... aber ersten isses verboten und zweitens wird es dadurch auch ned shcneller wärmer


    Zitat:

    vom autostandpunkt her ja ... aber ersten isses verboten und zweitens wird es dadurch auch ned shcneller wärmer


    Bringt mir aber nix wenn ich das auto abkehr scheiben frei mache und dann springt der wagen ni an

    Und wo kein Kläger, da kein Richter


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Und wo kein Kläger, da kein Richter


    morgen steh ich neben dir


    Zitat:

    morgen steh ich neben dir


    Kannste gerne machen wenn du weißt wo ich wohn, und wannbzw ob ich fahr


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    du weißt wo ich wohn


    offenbar in c-town ... is ja nich groß


    Zitat:

    offenbar in c-town ... is ja nich groß


    Jo da haste recht ... aber wo genau :P

    außerdem bin ich die nächsten Wochen nur mit Straba unterwegs ... weil da wo ich hin muss gibts zz kaum parkplätze


    Zitat:

    10/99er 6N mit dem 1,0L ALL Motor.
    Hat jetzt in 11 Jahren 80tkm gefahren.
    Extrem kruzstrecke und on mass Wasser im Öl gehabt.
    Wobei Öl erst im mai gewechselt wurde...


    meine frau hat auch nen 99er 6n mit 1l motor.

    ihr ist vor 5 jahren genau das von dir beschriebene passiert. nur das der wagen über weihnachten 2 wochen stand und somit die ölleitungen festgefroren waren.

    tatsächlich ist dies aber ein bauartbedingter fehler im 6n, der dieses jahr betrifft. beim 99er sammelt sich öfter kondenswasser in der ölleitung. vw hat dazu damals eine rückrufaktion gehabt. uns wurde vor 5 jahren der motor auf kulanz gewechselt.

    edit: soweit so gut. nachdem ich nun 7 seiten nachgelesen hab, wurde es schon gesagt...


    Und nach wie viel km wird das öl so heiß,das kein kondenswasser esntehen kann.

    ich fahr 20km davon viel land,90°C Wassertemp. ereiche ich immer,aber das öl auch?

    Werde trozdem in 2-3Wochen einen Öl-wechsel durchführen lassen

    Wie schon Keine Ahnung gesagt hatte.alle 10.000km


    Das hat nur bedingt was mit der ÖlTemp zu tun ...

    Vielmehr mit der kälte beim abkühlen des Blockes ...

    Metall kühlt wesentlich schneller ab wie das Öl (und die Luft die immer mit da ist) und warme luft bindet mehr feuchtigkeit

    also haste schon nach der 1. Kurzstrecke wieder neues Kondenzwasser im Motorblock


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen